Zum Inhalt springen

Wieviel kostet ein XM?


Lenny Granate

Empfohlene Beiträge

Wie vielleicht mancher von Euch mitbekommen hat, werde ich mich von fast all meinen Autos trennen.

Allerdings habe ich null Ahnung, wieviel ich für die Autos erwarten / verlangen kann?

Könnt Ihr mir unter die Arme greifen und mir sagen, wie hoch ich den Preis beim XM ansetzen könnte?

Ich poste das Auto jetzt hier, weil das noch KEINE Verkaufsannonce werden soll, sondern ich brauche Euren Rat, deshalb bitte nicht verschieben! Mit dem Verkauf habe ich es auch nicht eilig. Erst mal sehen, was Ihr sagt. Wenn er momentan nichts bringt, behalte ich ihn eben doch.

Zur Ausstattung:

Er hat ALLES, was damals erhältlich war, bis auf die originalen Alus. Hat sogar eine funktionierende Standheizung. Aber vielleicht sagt Ihr mir ja, was eventuell doch noch fehlt. Das wäre gut, denn ich möchte eine absolut ehrliche Verkaufsanzeige aufsetzen.

Er wurde im November '95 zugelassen und ist diesen November TÜV-fällig. Ich bin der 4. Besitzer. Die vorherigen Besitzer waren ausnahmslos ältere Herrschaften, die dem Wagen Pflege zukommen ließen. Es sind auch 'ne Menge Rechnungen vorhanden, alle Papiere (Fahrzeugmappe) zum Wagen sowieso.

Fast alles funktioniert (siehe unten), das Schiebedach ist eingestellt und macht keine Windgeräusche. Die Automatik schaltet ruckfrei und der V6 springt sofort an, sägt nicht und das Fahrwerk hebt sich umgehend, DIRAVI ist dicht, die Dome sind nicht unterrostet, bzw. ausgefranst und machne keine Geräusche.

Leider ist der letzte Besitzer (ein bekannter von mir), ein nicht besonders guter Autofahrer: Er hat rundum einige Schrammen und Kratzer reingemacht. Auch schon wieder in sein neues Auto :D Dafür war er aber regelmäßig in der Werkstatt.

Mit dem vorherigen Satz leite ich übrigens die weiteren Kritikpunkte ein:

Er hat Y3 Scheinwerfer und Blinker, die beiden Abdeckungen über den Abschleppösen fehlen. Ich habe leider nur einen einzigen Schlüssel. Die ZV zickt manchmal, d.h. sie öffnet, bzw. schließt nicht immer alle Türen. Der Haubenzug ist ausgehakt, so daß man die Haube durch den Grill öffnen muss. Die Hupe hat einen Wackler und trifft nicht immer den richtigen Ton und die Rücklaufleitung am rechten Federbein ist leicht undicht.

Der gravierendste Mangel betrifft das Hydractiv: nach einer Fahrstrecke zwischen 50 und 200 Meter nach Start, schaltet das Fahrwerk auf 'sportlich hart'.

Ich glaube, das war es auch schon, mehr fällt mir nicht ein.

Hier eingie Fotos, damit Ihr wisst wovon ich rede:

xm1hdracc.th.jpg xm3hdracc.th.jpg xm4hdracc.th.jpg

dsc06291acc.th.jpg dsc06295acc.th.jpg dsc06344acc.th.jpg

Was dürfte ich dafür noch verlangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

zu erwähnen wäre noch der aktuelle Kilometerstand, der ja auch preisbestimmend ist.

Ansonsten, viele Kleinigkeiten, die manch einen nerven (Zentralverriegelung ist da vielleicht noch die schwierigste), aber das Problem mit dem Hartschalten ist schon ein kräftiges Minus. Evtl mal den Fehlerspeicher fragen...

Und natürlich, das der Tüv jetzt ausläuft...

Schöne Fotos. Übrigens finde ich ja diesen Motor um einiges agiler als den neuen V6 im Bezug auf die Automatik... (kenne aber auch nur je ein Exemplar davon).

Was er nicht hat: Cit-Alarmanlage. Nur so am Rande :)

Viel Erfolg! (Ich kann keinen Preis nennen, weil mich dann alle schlagen würden, für ein 14 Jahre altes Auto noch so viel zu verlangen ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Also.. ich fang mal andersherum an... ohne die Fehler würd ich momentan irgendwo zwischen 1000 und 1500 ansetzen.. sou, nu muss sich jemand hinsetzen und die elektrikfehler beseitigen, das dauert schätzungsweise 4 bis 6 stunden, bleiben von 1500 noch 1000. Rückbau auf Y4-Scheinwerfer wird nen weiteren Hunni verschlingen, und den Haubenzug wieder einzuhängen ist eigentlich auch kein Hexenwerk.

Vom Schrammen und Kratzer beseitige red ich besser ncht, sonst wird das verschenken günstiger.

Merke: Werkstattbesuche sind keine Pflege für ein 15 Jahre altes Mobil. ;-))

Meine Empfehlung: beseitige die handvoll Elektrikmängel und fang irgendwo bei 2 K€ VHB an.

Lass dir ruhig zeit, der GW-Markt ist momentan sehr... tot.

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so einen Aufriss um den Verkauf eines teilkaputten, tüvlosen XMs zu machen. Ich sehe das jetzt mal ganz emotionslos...

Hau ihn bei ebay rein und gut! Wirst ja sehen, was Du dafür bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das wie anfichtn:

Ein Auto mit Mängeln verkaufen empfiehlt sich nur als Notlösung - wenn es weg muss. Das Hydraktivproblem kann einen (wenn man damit nicht in eine kompetente Werkstatt fährt oder selbst reichlich Ahnung hat) ja z.B. schon mal länger beschäftigen und damit nerven.

Wenn Du den Wagen so und mit der gleichen Ehrlichkeit bei ebay einstellst, wirst Du am Ende *spekuliereichmalso* etwas frustriert sein.

Im mindesten soltest Du dafür Tüv machen und die auffälligsten Kleinigkeiten.

Ich persönlich (als Werkstattfahrer) würde den Wagen so gar nicht kaufen, da zu unsicher, was mich erwartet.

Kurzum, entweder Mängel beseitigen und dann verkaufen, wegstellen für bessere Zeiten (kommen die noch mal?), oder damit leben, das er dir kein Geld mehr bringt, dich aber wenn er weg ist auch keins mehr kostet... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So per Ferndiagnose?

Naja....

Ein Auto, dass ich so aus sicherer Entfernung als in etwa (!) vergleichbar bezeichnen würde ist ist jüngerer Vergangenheit für rund 1100,- im Auktionshaus verkauft worden. War eine Y4 Limo in blau mit super Beschreibung, die auch den einen oder anderen (nicht so gravierenden) Mangel nicht verschwieg und mit reichlich Bildern geschmückt war.

Von meinem eigenen fange ich nicht erst an. Der war natürlich teurer, ist in meinen Augen aber jeden einzelnen Penny 3 Fach wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass ich ihn halt stehen, muss ja nicht weg... Leider gehen Autos auch vom Stehen kaputt. Ein Ergebniss davon, ist, wie ich vermute, das defekte Hydractiv. All die Zeit, die ich das Auto vorher kannte (vom Vorbesitzer eben) hat das Fahrwerk immer funktioniert.

Ja, richtig, Kilometerstand habe ich vergessen reinzuschreiben: 168.000 und stimmt, Alarmanlage fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein dass ich den wagen schonmal in NRÜ gesehen habe ?

Max

Öh... Ja, das kann sogar sehr gut sein :)

Ja, ich habe heute auch im Laufe des Tages entschieden ihn zu behalten.

Da ja optisch auch einiges gemacht werden muss, werde ich dies eben im Laufe der Zeit nach und nach machen. Dabei dann auch die ZV verarzten und hoffentlich dem Hydractivproblem auf die Schliche kommen.

Also: Frage wird zurückgezogen, da nicht mehr gültig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute entscheidung !

ah ja, er kam mir irgendwie bekannt vor, auch vom kennzeichen...ich hatte dich irgendwann mal vor dir, aber wie das halt so ist, wenn ich andere XM sehe sitze ich immer im Peugeot...

werde beim nächsten mal fröhlich winken :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute entscheidung !

werde beim nächsten mal fröhlich winken :-D

Ja, mach das dann aber auch beim H-XM 7070 :) Hat 2 Zylinder weniger und ist auch grün, aber poseidon. Der V6 ist vegagrün...

Gruß

Nenad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...