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How to: Frontscheibe DS einbauen


Ofi

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Hallo,

nach einem heftigen Steinschlag hab ich für meine DS eine neue Frontscheibe organisiert.

Nachdem ich heute die Alte ausgebaut habe, den Scheibenrahmen entrostet und mir Fertan behadelte, habe ich mir Gedanken darüber gemacht, dass an einer DS nichts ist wie an einem "normalen" Auto. So wie die Scheibe raus ging muss sie wohl auch wieder rein. Gibt es dafür ein paar Kniffe die helfen können?

Soll ich die Gummis auf die Scheibe ziehen, oder in den Scheibenrahmen? Über Infos wäre ich sehr dankbar, da ich meine neue Verbund-Scheibe gerne ohne Sprung reinbekommen würde.

Danke für Eure Tipp's

Oliver

Bearbeitet von DerProfi
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eigentlich kann man da nicht viel falsch machen. scheibengummi an den dachrahmen montieren, dann von unten her scheibe einsetzen. wichtig ist, dass sie komplett in die nut hineingeschoben wird. ein helfer ist von vorteil, der die scheibe in position hält, bis die träger des halteblechs richtig eingestellt sind.

lg, c-matic

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hallo oliver,

wichtig bei der DS frontscheibe:

für die untere abdichtung "dichtkitt" nehmen wie original!

blos kein moderner scheibenkleber. dann ist die scheibe zwar drin, aber sie kommt nie mehr raus!

grüße

thomas

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für die untere abdichtung "dichtkitt" nehmen wie original!

Habe beim Einbau der Scheibe bei meiner ID vor 17 Jahren keinen Kitt verwendet und vermisse diesen auch nicht: Keine Windgeräusche, kein Wassereinbruch...

Gruß

M.

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Hallo Oliver,

da Du den Scheibeneinbau ja das erste Mal machst, helfen Dir folgende Tips auch noch weiter. Denn sooo einfach mit mal schnell die Scheibe hochschieben ist es u.U. nicht getan. Zumindest dann nicht, wenn Du keine gebrauchte Scheibendichtung verwendest.

Nimm auf jeden Fall eine neue Frontscheibendichtung. Am besten, wenn es auch mittlerweile schwierig ist, eine originale. Die ist qualitativ um Längen besser als die heutzutage erhältlichen Nachfertigungen.

Nun hat es sich als sehr hilfreich erwiesen, zu zweit zu sein. Weiter geht die Sache so:

- Motorhaube ausbauen (klar, muss man nicht unbedingt, man tut sich aber sehr viel leichter...)

- Frontscheibendichtung am Dachrahmen montieren. Sie richtig in die Ecken hereindrücken

- sog. Mundspatel/ Holzspatel ( die bekommt man z.B. bei Korrosionsschutzdepot, 100 Stück für ich glaube 1,50€) rundherum unter die Dichtung in Richtung Scheibenrahmen aussen stecken. Also zwischen Dichtung und Edelstahlzierblende. Hat den Vorteil, dass die Dichtung mehr "gespannt" wird und nicht so leicht einem entgegenfallen kann.

- Frontscheibe selber am Rand und die Dichtung innen mit Silikonspray einsprühen, dann rutscht die Sache besser.

- Scheine ansetzen und am besten zu zweit nun langsam in die Dichtung einfädeln und dann nach oben drücken. Benötigt auf jeden Fall deutlich Kraft- sofern man nicht die labbrige alte Dichtung wieder einbaut...

- Wenn die Scheibe richtig sitzt (auch hier speziell auf die oberen Ecken achten) dann an der kompletten Unterkante zur Karosserie hin mit dauerelastischer Knet-Dichtmasse (gibts z.B. von Teroson von der Rolle) eindichten. Nun noch die Holzspatel wieder abnehmen.

- Prüfen, ob die Dichtung auch im Innenraum am Dachrahmen korrekt anliegt.

- Den unteren Rahmen noch montieren, gucken, dass die Scheibe nun links wie rechts vom Abstand her an der Karosserie vergleichbar anliegt.

- Nun würde ich den Rahmen selber nach unten hin auch noch mit etwas von der besagten Dichtmasse eindichten, schadet nicht.

Viel Erfolg!

Grüße

Alex

Bearbeitet von ACCM Alex
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Danke, Eure Antworten sind sehr hilfreich.

Heute habe ich den Scheibenrahmen lackiert. Danach hab ich mir alle weiteren Teile genauer angesehen. Die Scheibendichtungen habe neu, als Nachbau. Den Kitt habe ich auch dazu gekauft und ein Spiegel Klebeset.

Als ich den unteren Halterahmen ausgebaut habe, war da eine Gummidichtung drunter. Die ist noch wie neu. Der alte Kitt war nur unten auf den Halterahmen von aussen geschmotzt. Drunter war nix. Soll ich das so wieder einbauen, soll ich den Kitt unter und auf die Flache Gummidichtung machen, oder soll ich nur Kitt verwenden und die Gummidichtung weglassen? Meine DSuper ist EZ 2/74.

Scheibengummis schmiere ich immer mir einer Seifen lösung (Spülmittel) ein. Das rutscht auch gut.

Wie bekomme den Spiegel von der alten Scheibe ab? Ich hab schon daran gezogen, aber da tut sich nichts.

Gruß

Oliver

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Hallo Oliver,

den unteren Scheibengummi wieder so einbauen, wie das original war und von außen verkitten.

Zum Spiegel: die Verklebung sollte sich mit Verdünnung (vorsichtig um die Klebestelle aufbringen, nicht an das Spielgelgehäuse kommen!) und gefühlvollem "abdrehen" (> wie bei Power Strips) lösen lassen. Eventuell kann man auch mit Heißluft arbeiten. Ebenfalls läßt sich die Klebung mit einer feinen Klinge oder einem Schneiddraht mechanisch lösen.

Gruß

M.

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So, die Scheibe ist drin. Dank Eurer Hinweise war es kein Problem. Die Haube hatte ich runter. Ich wäre nie auf die Idee gekommen das mit eingebauter Motorhaube zu versuchen. Auf den neuen Scheibengummi habe ich verzichtet. Der war nicht so passgenau und der alte war noch brauchbar. Dann geht die Scheibe auch viel leichter rein. Wenn dann der untere Scheibenrahmen drin ist, sieht man auch wie der Kitt anzubringen ist.

Da ich das das Erste mal gemacht habe, bin ich mir sicher, dass ich ohne Eure Tipp's 3 mal so lange gebraucht hätte und vieleicht dabei die Scheibe beschädigt hätte.

Daher nochmals mein Dank an Euch.

Oliver

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