29. September 200916 J. Hallo, ich bin neu hier und hoffe dass jemand mir helfen kann! Ich habe folgendes Problem: Ich habe vor 2 Wochen einen Xantia X2 1.8 16v Bj. 2000 mit Motorschaden gekauft und einen anderen Motor reingesetzt. Problem: Das Teil springt nicht an. Ich vermute dass es mit der Elektronik zu tun hat, da mein Tacho das gelbe Motorsimbol anzeigt dass ich probleme mit der Zündung/Einspritzung habe. Ausserdem funktioniert bei Kontakt der Bordcomputer nicht, die Uhr und das Radio auch nicht. Lediglich wie schon erwähnt leuchtet nur die Motorlampe, geht aber beim Versuch zu starten aus und die Stop Lampe leuchtet, kommt aber warscheinlich daher dass er komplett tief liegt jetzt. Ausserdem funktioniert die Benzinanzeige nicht, obwohl ich eigenhändig betankt habe. Und zu guter letzt funktioniert die Zentralverrieglung nicht per fernsteuerung und auch so. Also falls jemand Vorschläge oder bereits die Erfahrung gemacht hat bitte melden es ist dringend... Danke im Vorraus!
29. September 200916 J. Könnte mir vorstellen, das das was mit dem Steuergerät zu tun hat. Der Motor ist aber haargenau der selbe oder? Gruß Ronny
29. September 200916 J. Ersteller jap motor ist hargenau der selbe. was könnte ich denn tun jetzt ohne steuergerät zu wechseln? Gruß, Yves
29. September 200916 J. Also da will ich Dir jetzt nichts raten. Sowas habe ich selber noch nicht gemacht und gehabt. Ich würde noch mal alle Kabelverbindungen prüfen, ob ich vieleicht was vergessen hätte oder was nicht richtig steckt. Sonst auf jemanden hier im Forum warten, der sowas schon mal gemacht hat. Gruß Ronny
29. September 200916 J. wegfahrsperre? Dürfte der Motor dann gar nicht drehen, wenn es daran liegt? Gruß Ronny
29. September 200916 J. Ersteller ok habe sämtliche Stecker bereits öfters überprüft jedoch alles in ordnung was das betrifft... aber danke für die Hilfe Ich werd dann ma abwarten... Gruß, Yves
29. September 200916 J. Hat der neuer Schlüssel nicht einen Transponterchip drinn ? Hast Du mehrere Schlüssel bekommen teste einen andren. Die Wfsp ist aktiv wenn die Lampe leuchtet beim orgeln
29. September 200916 J. Ersteller hmm also hab den normalen schlüssel und ersatzschlüssel probiert funktioniert aber nicht...
29. September 200916 J. Dann müsste es aber auch Piepsen, wenn es die WFS wäre. Allerdings drehen tut sich der Anlasser trotzdem Ich würde auf vertauschte Kabel tippen, die Elektrik scheint nicht ganz richtig zu sein. Gruß Arne
29. September 200916 J. Ersteller habe jetzt nochmal alle kabel nachgeprüft und da besteht meiner meinung nach kein problem alles müsste richtig angeschlossen sein... könnte es eventuell am sicherungskasten liegen?
29. September 200916 J. Hallo, mal von vorne. Steuergerät, Texton (hinterm Handschuhfach) und Zündschlüssel müssen zueinander passen, sonst geht nichts. Hast du irgendeines dieser Teile vom neuen Motor übernommen ? Siehe auch hier: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=88065 Gruß Torsten
29. September 200916 J. Hi... Sind den ganz Sicher alle Stecker wieder richtig gesteckt? Vor allem die Multistecker, die in die Kotflügel führen. Z.B. der bei der Batterie. Die kann man auch verriegeln, wenn sie nicht richtig stecken, und dann kann es zu solchen Symptomen kommen. Markus
29. September 200916 J. Hallo, da ist in der Nähe der Batterie eine Steckverbindung mit ganz dicken Kabeln. Die mal prüfen. Gruß Herbert
30. September 200916 J. Ersteller Hallo, danke für all die Antworten hab das Problem gefunden der Vorbesitzer hat wohl am Sicherungskasten gefummelt und 4 Stück haben gefehlt, deswegen kein Strom auf Uhr, Radio usw... läuft jetzt einwandfrei Gruß, Yves
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren