Zum Inhalt springen

Drosselklappenpoti ?? CX Wieder was gelernt


Wurzelsepp

Empfohlene Beiträge

Hi Herbert.

das ist ein Drosselklappenschalter.

ein Drosselklappenpotentiometer ist ein "je mehr man ins gas steigt-Destö höher der widerstand" *eh wissen* :)

das teil schaut eh gesund aus.

Die werden normalerweise auch nicht kaputt. ausser potentiometer (wo sich die kohlenschleifbahn "abfeilen und verschleissen" kann .

lg

joachim

EDITH:

Bitte prüf das nochmal ob da wirklich nicht irgendwo n lastwiderstand sitzt (leiterbahn oder so)

mir scheint das doch ein potentiometer zu sein- wegen seinen beiden langlöchern zum verstellen ...

Steck an den äussersten enden des anschlussteckers am potti (die äusseren beiden pins) n ohmmeter- miss widerstand- stell das messgerät auf den 10000 ohm bereich, und dreh mal herum ... wenn sich der widerstand ändert- istsn potti ...

mich machen an dem bild die langlöcher stutzig ....

Bearbeitet von MindVision
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim,

die Langlöcher sind anscheinend nur da, um den Mikroschalter (rechts) für die Leerlaufeinstellung richtig einzustellen.(oder so ähnlich ?)

Da ist echt nicht mehr drin. Passt auch zu dem, was ich gemessen hab.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HeyHey

Ach dann ists Okay.

die daten (einstellwerte) zum justieren für den leerlauf hast ???

(müsst ich aus der esitronic raussuchen)

das MUSS stimmen- andernfalls MÜSSTE dein cx (andrer thread) aber auch anspringen- nur laufen wie ein sack nüsse ....

Grußle

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja,

wenn er wenigstens versuchen würde, anzuspringen...

dann wär ich schon ein gutes Stück weiter.

Seh mir morgen noch den Luftmengenmesser an. Da könnte ja auch der Hund begraben sein ?

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab da drüben grad dazugepostet. da dein verteilerrohr "leer" ist- lass den luftvolumenmesser herbert *gggg*

Ohne sprit tut nix ... *rest siehe drüben im andren thread*

grußle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Verteilerrohr ist nicht leer.

Da ist genügend Sprit vorhanden.

Auch beim Startventil vorn links an der Ansaugbrücke kommt er an.

Also entweder Ventile verklebt oder kein vernünftiges Signal.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich, das Poti ist gar keins.

Lediglich 2 Schalter sind da drin.

Richtig, das Poti ist keines. Man hört auch im eingebauten Zustand die beiden Mikroschalter klicken, wenn man die Drosselklappe bewegt.

Mit den Langlöchern musst Du's so montieren, dass der erste Schalter knapp über Standgas schaltet.

Wenn Du Dich jetzt dem Luftmassenmesser zuwendest: der verhält sich zwar, wenn Strom angeschlossen ist, wie ein Poti, ist aber innen drin keines. Deshalb lässt er sich auch mit einem Widerstandsmeßgerät nicht messen! Ich habe mich da beim ersten Versuch auch in die Irre führen lassen.

Du kannst ihn nur messen, indem Du an die vorgesehenen Pins (ich hoffe, dass Du inzwischen einen Schaltplan hast) 12 V und Masse anlegst und dann die Spannung am Ausgang misst. Wenn Du die Klappe dann gaaaaaaaanz langsam bewegst (etwa eine Minute von "ganz zu" bis "ganz auf" - also wirklich langsam!), darf die Ausgangsspannung keine größeren Sprünge als ein paar Millivolt machen. Wenn sie das tut, ist an der Stelle die Widerstandsbahn durchgeschliffen.

Cheers

tadzio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

Wenn Du Dich jetzt dem Luftmassenmesser zuwendest: der verhält sich zwar, wenn Strom angeschlossen ist, wie ein Poti, ist aber innen drin keines. Deshalb lässt er sich auch mit einem Widerstandsmeßgerät nicht messen! Ich habe mich da beim ersten Versuch auch in die Irre führen lassen.

Es ist zwar schon einige Zeit her, dass ich CX gefahren bin und mich damit beschäftigt habe, aber der 2400 GTI hat doch die L-Jetronic, oder irre ich?

Und soweit ich mich noch erinnere, werkelt da ein Luftmengenmesser (nicht -massenmesser), mit einem, von der Stauklappe angetriebenen Poti. Und den konnte ich auch mit einem Ohmmeter messen.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So isses ..... der Stauklappenmesser hat ein Poti, das sich ganz simpel ausmessen lässt mit einem Ohmmeter.

Hm - dann müsste es sich intern aber grundlegend vom LMM des 2.5-l-Motors, der ja auch eine L-Jetronic hat, unterscheiden.

Ist aber auch nicht entscheidend. Wenn bei einer schlichten Ohmmessung nichts vernünftiges rauskommt, heisst das nicht zwangsläufig, dass der LMM kaputt ist. Vielmehr sollte man dann nochmal wie oben beschrieben unter Spannung messen.

Cheers

tadzio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Nee, der 2.5 hat gleiches LMM-Prinzip, auch mit Poti. Wozu sonst soll denn der LMM da sein ?? Es wird der angestellte Winkel der Stauklappe elektrisch über ein Poti gemessen und an die Steuerung gemeldet, die daraus die angesaugte Luftmenge errechnet. Deshalb haben Steuerungen mit LMM KEIN Drosselklappenpoti.

Bei Steuerungen mit Drosselklappenpoti gabs keinen LMM, weil da die Berechnung anhand des Drosselklappenpotis stattfindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, der 2.5 hat gleiches LMM-Prinzip, auch mit Poti.

Nach aussen hin, und wenn Spannung anliegt, verhält der LMM sich wie ein Poti, ja. Wenn Du aber mal reinschaust, findest Du eine laserkalibrierte Widerstandskaskade, bei der jeder Widerstand als eine Art "Mini-Poti" fungiert. Insgesamt dann sozusagen ein Poti, das abschnittsweise (so ca jeder Zentimeter) auf einen festen, per Laserschnitt kalibrierten Spannungswert geklemmt ist. Das lässt sich mit einem Ohmmmeter nicht durchmessen. Glaub's mir, ich hab's probiert und bin fast verrückt geworden, bis ich dann mal reingeschaut und lange nachgedacht habe. :)

Cheers

tadzio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann man an zwei Pins des LMM eine Spannung anlegen und eine Rauschprpfung mit einem Speicheroszi machen, um Unterbrechungen zu messen.

Der Drosselklappenschalter erkennt nur eine Leerlaufstellung und ab 72°Drosselklappenwinkel wird bei den Kat Fzgen die Lambdaregelung abgeschaltet.Bei den Non Kat ist es eine Vollastanreicherung.

Die Potis gibt es auch bei verschiedenen Einspritzanlage, da wird eine Schwellspannung ermittelt, um die Drosselklappenstellung zu errechnen.Sollte alles präzise justiert sein, sonst weiss der Rechner auch nicht was er machen soll, bzw. die Informationen sind dann mehr oder weniger widersprüchlich.

Aber das wisst ihr ja sicher schon alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das wisst ihr ja sicher schon alle.

Ich weiss grundsätzlich gar nichts. :)

132884.png

Leihst Du Dir heimlich meine Cadillacs aus, oder musst Du nur mal die Einspritzung von Deinem Alltagsauto einstellen? ;)

Cheers

tadzio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Moin,

jo ist bekannt! ;)

So prüft man den Luftmengenmesser bei den Jetronic-CXen:

Im Leerlauf müssen zwischen PIN 2 und Masse ca. 0,5-1,5V anliegen; bei der max. Drehzahl ca. 4,5V. Die Stromversorgung läuft über PIN 3. Hier müssen bei Zündung an ca. 5V anliegen. PIN 4 ist Masse.

So prüft man den Drosselklappenschalter:

Im Ruhezustand müssen zwischen PIN 1 und 2 ca. 3000Ohm anliegen; nach dem ersten Klick, also Drosselklappe geöffnet zwischne PIN 1 und 3 ca. 3000Ohm und nach dem zweiten Klick, Dorsselklappe ganz geöffnet zwischen PIN 1 und 3 ca. 1000Ohm.

Um den Drosselklappenschalter richtig einstellen zu können, muß die Drosselklappe erstmal richtig eingestellt sein. Das macht man mit der Schraube am Drosselklappenhebel, die diesen asymmetrischen Knubbel hat. Wenn man seitlich in die Ansaugbrücke schaut, geht das ganz gut. Erst dann den Drosselklappenschalter justieren. Entweder nach Gehör oder bei geöffnetem Gehäuse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...