Zum Inhalt springen

Kühlsystem reinigen


a-aus-k

Empfohlene Beiträge

guten morgen,

nachdem ich meine garage für meine mototorräder fertiggestellt habe, sowie ich mich hier schon im forum etwas informiert, durch ein forumsmitglied exzellent geschult wurde und die ersten ersatzteile eingetroffen sind, ging es gestern abend an die demontage meiner DS21.

hat spass gemacht!

ausserdem kann man an dem fahrzeug gut schrauben .

das kühlsystem ist ziemlich schlammig.

wie kann ich dies am besten reinigen?

- mit heissem wasser und zitronensäure den ausgebauten kühler fluten?

- den motor und die leitungen einfach nur gut durchspülen? (die kühlwasserablassschraube am motor lasse ich dazu wohl am besten drin?!)

will mir nicht die neue wa-pumpe ruinieren

ciao

andy

p.s. noch 'ne frage: wo sitzt denn der temp.-fühler für das wasser?

- zwischen den stehbolzen am flansch der wa-pumpe?

- kann man diesen fühler durchmessen?

Bearbeitet von a-aus-k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

ich würde den Kühler ausbauen und dort entweder die Methode mit der Zitronensäure anwenden oder speziellen Kühlerreiniger nehmen. Das Gemisch dann in den Kühler einfüllen und ausreichend lange einwirken lassen. Anschliessend gut durchspülen.

Den Rest des Systems würde ich mit einem Gartenschlauch durchspülen. Den in den oberen Kühlwasserschlauch an der Wasserpumpe stecken und dann los. Das ganze solange, bis nur noch klares Wasser herauskommt. Den kleinen Heizungswärmetauscher würde ich ausbauen und seperat spülen.

Hast Du in Karlsruhe jemand aus dem Forum vor Ort? Ansonsten kannst Du gerne mal vorbeikommen, ich bin in Kehl. Geht ja von Karlsruhe aus noch. Ich mache gerade die letzten Arbeiten bei meiner DS Restauration und kann Dir bestimmt ein paar Tips geben.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

wegen des Temperaturfühlers:

Wenn Du den den Fühler für die Temperaturanzeige im Armaturenbrett meinst, dann ja, der sitzt vorne in der Wasserpumpe. Warum möchtest Du den durchmessen? Funktioniert die Anzeige nicht?

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo alex,

gerhard aus rastatt hat mir sehr geholfen.

tja, der fühler kann nicht funktionieren, da nicht angeschlossen :-)

abgesehen davon: keine kontrolleuchte/anzeige funktioniert am amarturentrett.

obwohl scheinbar alle sicherungen o.k. sind.

muss alles durchmessen (hoffentlich hilft mir der schaltplan von www.id20.de weiter).

auser natürlich, jemand von euch hatte diesen fehler auch schon, und kann mir weiterhelfen.

ciao

andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

der Fühler wird an den freien Anschluss am gelben Stecker des Kombiinstrumentes angeschlossen.

Die einzelnen Sicherungen kannst Du ja leicht mit einem Messgerät auf Durchgang messen. Würde ich auch empfehlen und mich nicht allein auf die optische Prüfung verlassen. Manchmal können die Drähte in diesen Glassicherungen so ungeschickt durchbrennen, dass dies an einem Ende unter der Metallkappe geschieht und man nichts davon sieht...

Ansonsten klar: alle verantwortlichen Kabelverbindungen prüfen.

Ein ganz anderer Rat aber, solltest Du das noch nicht haben:

Besorge Dir unbedingt das originale DS Reparaturhandbuch, sind 3 Bände. Gibt es z.B. hier: www.robri.de

Eigentlich DIE Anlaufstelle wenn es um Citroen Literatur geht.

Grüße

Alex

Bearbeitet von ACCM Alex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah,

dnke.

aber was meinst du mit "kombiinstrument"?

- sind tank und temp.-anzeige ein teil?

ciao

andy

p.s. mit dem lesen von rep.-anleitungen hab ich's leider nicht so....bei funktioniert nur die methode mit "anlernen&abgucken".

Bearbeitet von a-aus-k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit Kombiinstrument meine ich das Teil, wo sich Tacho, Drehzahlmesser usw. befinden. Ich ging bzw. gehe davon aus, dass Du eine DS mit einem Baujahr ab 1970/71 hast, oder? Um die Reparaturanleitungen wirst Du wohl nicht drum herumkommen, wer soll Dir denn alles vormachen was Du mal reparieren möchtest/ musst???

Aber zur Beruhigung: die originalen Anleitungen kommen mit wenigen Sätzen aus, viel erklärender sind da die vielen, vielen Bilder.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

p.s. mit dem lesen von rep.-anleitungen hab ich's leider nicht so....bei funktioniert nur die methode mit "anlernen&abgucken".

hallo andy,

dann ist eine DS definitiv das falsche auto für dich.

als "leseverweigerer" wirst du beim schrauben mehr kaputtmachen als reparieren.

anfangs gilt: 2h lesen, 30min schrauben

auch finde ich es wenig sozial sich gegen das "selber lesen" zu sperren und sich hier ausführlich von anderen erklären zu lassen was so im handbuch steht.

die mussten es ja schliesslich auch lesen und wenden noch die zeit auf es dir zu erklären!

grüße

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

noch ein Beitrag zum Thema Kühler spülen:

Meine ID 19 wurde unter Last an Steigungen heiß und kochte einmal sogar.

Abhilfe: Kühler ausgebaut, Zulauf unten verschlossen und mit 2 Flaschen Essigessenz sowie heißem Wasser aufgefüllt. Das Ganze einen Tag und eine Nacht einwirken lassen, zwischendurch den Kühler immer wieder gedreht und geschwenkt und die Flüssigkeit durchströmen lassen.

Danach Kühler entleert und in beide Richtungen mehrfach gespült.

Mit umgebogenem Draht so viel Dreck wie möglich aus den Kanälen gepult, nochmals gespült.

Dann noch eine halbe Familienpackug Kukident in warmem Wasser aufgelöst und eingefüllt, einen halben Tag einwirken lassen und nochmals anschließend gespült und geschüttelt, bis kaum noch Placken herauskamen.

Motor mit klarem Wasser und viel Druck durchgespült, bis nur noch sauberes Wasser nachlief.

Ergebnis: Motortemperatur absolut stabil im unteren und mittleren Bereich!

Gruß

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@ Thomas:

Mich beschlich auch ein bischen dieses Gefühl ;-)

Aber nun lass gut sein, Andy hat sich ja jetzt die Handbücher bestellt.

Dass man trotzdem natürlich hier fast alles fragen darf ist doch klar. Denn manchmal ist einiges in den Handbüchern ziemlich umständlich und verquer erklärt- da merkt man halt, dass diese Handbücher damals von deutschen Französischstudenten nach den originalen, französischen Handbüchern übersetzt wurden.

Nur eines ist ganz wichtig: ein bischen Ahnung sollte man schon haben denn es gibt auch Fälle, in denen ist das Handbuch ganz klar falsch... Zwar wirklich nicht oft aber es kommt vor.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@ Thomas:

Mich beschlich auch ein bischen dieses Gefühl ;-)

Aber nun lass gut sein, Andy hat sich ja jetzt die Handbücher bestellt.

dann werd ich jetzt brav ruhig sein....

noch zum thema kühler:

wenn da so richtig "schlamm" drin war, dann ist oft eine reinigung nichtmehr möglich.

und wenns dann sauber wird, dann ists undicht! :-(

hab hier selber zwei solche "prachtexemplare": der eine ist nach mehrfachen versuchen einfach nicht sauber zu bekommen (hängt so ne art klebriges zeugs in den kanälen) durchspülen geht zwar gut, aber kühlen wird er wohl nichtmehr. der andere ist nach dem 1. reinigungsversuch undicht.

überholter kühler: nur 3-reihig.

grüße

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit essigessenz wäre ich aber vorsichtig - hat mich den (scheinbar dichten) Heizungs-Wärmetauscher gekostet. Der war nach ein paar Tagen (wieder mit richtigem Kühlmittel) an mehreren Lötstellen undicht wie ein Sieb. War zuviel, ums nachzulöten, habe nun einen anderen. Ich vermute, dass die Essenz, der Kalk und der Lötzinn miteinander reagiert haben.

ich habe dann für den Kühler richtiges Kühlerreinigungsmittel genommen. Hat auch funktioniert, ohne Schäden (wenn auch deutlich langsamer).

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Einfach: so hab ich meins wirklich SAUBER bekommen.

Forstinger: LIQUI MOLY Kühler-Reiniger (is ne dose)

Ausgleichsbehälter auf- da pumpst irgendwie nen halben liter raus ...(und schüttest weg)

das Zeug rein : deckel verschliessen und nen tag herumfahren damit (heizung auch laufen lassen)

über nacht stehen lassen: Tags darauf wieder bisschen fahren: dann Motor abkühlen lassen (NIEMALS das wasser sofort nach motorabstellen ablassen- es droht der Kopf zu sterben !)- also 4-5 stunden warten: das ganze wasser raus, und brav schön durchspülen.

wieder mit frostschutz und destilliertem wasser auffüllen. und blöd schaun- denn das 9,90 euro zeug wird wirklich verdammt gut. du wirst dich wundern wie das wasser beim ablassen aussieht ....

LG

Joachim

Das sind halt meine erfahrungen dazu.

hab damit meinen XM Kühler wieder "frei" bekommen !!!(auf der dose steht zwar 30 min herumfahren und sofort ablassen und spülen- aber fahr ruhig wie oben beschrieben herum- mir ist nichts passiert (Ich hatte das gift 1 woche drin ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tomsail: es gibt bei männern 2 lehr/lern-arten

1. man bekommt estwa gezeigt (überwiegend)

2. der rest kann sich einlesen

da ich zur 1. gruppe gehöre, bin ich also gar nicht in der lage mich einzulesen, weil ich nach dem dritten satz schon wieder vergessen habe was vorher war :-)

vielleicht hätte ich etwas ausführlicher meine person beschreiben sollen: ich restauriere seit 20 jahren motorräder, baue eigene maschinen, überhole eigenständig motoren, bin im rennsport als "schmiermaxe" eingesetzt

somit konntest du also gar nicht beurteilen, ob die DS "etwas für mich ist"

- bin dir aber nicht böse :-))

@m.ferchaud: den tip mit den kukident-tabletten hab ich gestern auch schon vom zubehörhändler bekommen.

blos, da meine nicht fahrbereit ist, ist's schwierig mit dem schiff draussen rumzufahren.

laufenlassen ging ja auch nicht, da die wa-pumpe erneuert werden musste.

achso, die elektrik funktioniert nun auch (wackler)

ciao

andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...