Zum Inhalt springen

XM Y4 - Keilriemen tauschen- wie?


dpt_ffm

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum, ich müsste mal den Keilriemen an meinem XM tauschen.

Er hat keine Klima und ist mit Schaltgetriebe.

Habe eben mal in einer Werkstatt nachgefragt und die meinten das sei ein größerer Aufwand und man braucht einen Termin dafür.

Naja bei anderen Fahrzeugen hab ich so einen Riemen immer selbst getauscht und es hat in der Regel max 20 min. gedauert.

Ich denke jetzt mach ich es am besten auch selbst ... weiss aber nicht wie es beim XM geht.

Kann mir jemand kurz ein paar Tipps geben - worauf ich achten muss und wie der Riemen gespannt bzw entspannt wird ( habe an der lima nichts gefunden womit man die Riemenspannung verändern kann)

Vielen Dank :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast zwei Riemen: 1 Keilriemen für die HD-Pumpe und 1 Rillenriemen für die Lima.

Eigentlich ist das einfacher gemacht als beschrieben, ich versuch's mal aus dem Gedächtnis:

Der Keilriemen wird über die HD-Pumpe gespannt, der Rillenriemen über die Lima. An der Lima gibt es eine Spannvorrichtung. Dazu die Halteschrauben der Lima lösen (SW 21 unten glaub' ich und seitlich SW 11 oder 13), dann kannst Du am Spanner den Riemen entspannen/spannen. Einfach den langen Gewindestab SW 10 (oder 11, weiß nicht mehr genau) drehen.

An der HD-Pumpe ebenfalls seitlich und unten die Halteschrauben lösen. Leider gibt es hier keinen Spanner, zumindest mein alter Y4 2.1TD hatte hier keinen. Spannen geht z.B. mit einem kräftigen Schraubendreher. Allerdings aufpassen, manche HD-Pumpen haben ein schwarzes Kunststoffgehäuse, das verträgt keine Drückerei und Hebelei!

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Sollte man auch beim 2.1 TD auch den Hinweis auf die gefährdete Kurbelwellenriemenscheibe mit der Gummi-Einlage geben? Oder hat der das nicht?

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hat die soweit ich weiss, angeblich wurde sie letzten November getauscht

( vor 44.000 km) deswegen schloss ich einen schaden an der Scheibe aus

Erkenne ich denn von oben ob da was nicht stimmt?

Ich will ja die Riemen tauschen weil der ohne Ende quitscht und säuselt .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei meinem y4 2.1 td ließ sich der riemen über einen Exzentermechanismus spannen der in die fest sitzende rolle integriert ist. man kommt an den spanner durch den radkasten der beifahrerseite, kann sein dass man die abdeckung noch lösen muss.

hab dann auch die Rolle mit spanner und den federspanner inkl. umlekrolle wechseln müssen da der neue riemen nach 1000km wieder gerissen war...

am besten alles tauschen um dem totalausfall vorzubeugen, wenn der riemen reisst - kein öldruck mit allen folgen.

gruß

thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Holmes, du meinst Hydrauliköldruck, oder?

Bei meinem 2,1er Y4 98er gibt es nur einen Riemen für HD Pumpe, Lima, Klimakomp.

Riemenscheibe gerade bei 320000KM getauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mit Klima und neuer HD-Pumpe gibt es nur noch einen Riemen und die pöse Riemenscheibe. Ohne Klima und mit althergebrachter HD-Pumpe (das müsste 1995 so der Fall gewesen sein) gibt es die oben erwähnten zwei Riemen und ebenfalls die pöse Riemenscheibe.

Edit: bei der 1-Riemen-Version gibt es den Exzenterspanner und den automatischen Spanner, der so ätzend einzustellen ist. Bei der einfachen alten Ausführung ohne Klima fällt dieser Spanner weg, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt. Da müsste ich selbst nochmal nachlesen. Aber das beträfe nur den Rippenriemen (der aber eben über besagten Spanner an der Lima gespannt wird), der Keilriemen dagegen nicht.

Boris

Bearbeitet von XM_Boris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine gehört zu haben, die ohne Klima hätten keine gummigedämpfte Kurbelwellenriemenscheibe?

Auch egal, wurde ja eh bei deinem schon getauscht.

Da ich mit dem Thema Keilrippenriemen beim XM schon so ne kleine Geschichte erlebt habe, ein kleiner Tipp von meiner Seite:

Nicht den falschen Riemen verkaufen lassen. Geht bei den freien Teilehändlern anscheinend ganz einfach. Der 1. Riemen war über 30 cm zu lang. Hat der freundliche Herr hinter der Theke vll. falsch nachgeschaut. Beim 2. Versuch wurde mir ein Riemen mit einer Rippe/Rille zuviel verkauft.

Ich habe dummerweise den neuen Riemen nur mit dem alten verglichen, der schon im XM drinnen war, als ich ihn gekauft habe.

Auch der hatte eine Rille zuviel! Keine Ahnung, wer den eingebaut hat, aber anscheinend hat auch er den falschen bekommen icon11.gif.

So ist der Vorbesitzer schon einige tausend Kilometer mit dem falschen Riemen gefahren und ich auch noch 40.000, bis er zuletzt unerträglich quietschte.

Das Gequietsche fing mit dem neuen Riemen nach gewisser Zeit wieder an, so dass ich schon die berühmte KW-Riemenscheibe verdächtigte. Es war aber der Riemen, der schon fröhlich in Richtung Lima-Gehäuse gewandert war und dort vorbeischrammte.

Hört sich abenteuerlich an icon11.gif , aber das nächste mal werde ich die Rillen wirklich genau nachzählen und mich nicht mehr auf die Teile-Fuzzis verlassen.

Das End vom Lied: Zum Cit-Freundlichen, der hatte gleich den richtigen für nur 3€ mehr als der Dayco-Riemen. Jetzt ist göttliche Ruhe.

Lg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Bild der Riemenscheibe meines Ex-Y4 2.1 TD, Bj. 95 ohne Klima:

riemenscheibe.jpg

Die gedämpfte Scheibe hat er also auch. Der Riemenkrimskrams ist hier allerdings so überschaubar, dass man das alles im Notfall auch unterwegs am Straßenrand machen kann :D

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich nochmal. Habe ein Foto gefunden, auf dem man den Riemenspanner der Lima sieht:

riemenspanner_lima_y4.jpg

Ansonsten gibt es am Rillenriemen nur noch eine feste Umlenkrolle, mehr nicht.

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann hat er sie doch icon10.gif.

À propos feste Umlenkrolle: Die hatte mein freundlicher Cit-Händler im Gegensatz zum Riemen vorrätig - zum Spottpreis von nur 133 € inkl. Steuer icon12.gif. Interessant, wie viele Leute die Rolle schonmal bestellt hatten und sie nicht genommen oder wieder umgetauscht haben, standen schon ein paar Namen drauf auf der Verpackung icon10.gif. Bei mir blieb auch die alte drinnen, war auch noch gut.

Lg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für die Bilder ! :-)

Den Riemen habe ich beim Freien gekauft und der hat in der Tat die Rippen gezählt.

Das quitschen fing ca. einen monat nachdem mein Zyl-kopf gewechselt wurde und sämtliche Riemen und eben auch die Riemenscheibe- also Nov-2008 an.

Mal sehen obs am Riemen liegt. ich werde euch berichten :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

mein Keilriemen macht auch kräftig Radau.

Habe nen 94er XM Y4 16V mit nachgerüsteter Klima.

Wie finde ich herraus, welchen Riemen ich brauch? Der wird wahrscheinlich länger sein müssen, wegen der Klima.

Bekommt man die Lima von oben los und den Riemen dann ab?

Gruß Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...