Zum Inhalt springen

XM Diravi Schwergängig im Stadt Stop and Go


drachenobby

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

mal wieder was neues sonst würde einem ja auch langweilig.

Heute und gestern im Stadtverkehr mit wenig Bewegung und anschließender enger Parklücke mit viel rangieren will die Diravi nicht, aber nur nicht wenn ich auf der Bremse stehe was ich beim Automatik im Stau eigentlich immer tue.

Geh ich von der Bremse alles OK.

Diravikugel hat 52 Bar find ich eigentlich noch im Grünen Bereich.

Hauptdruckspeicher keine Ahnung weil er nicht häufig klackt habe ich den auch für gut abgehakt. Aber der hat doch eh nichts mit der Diravi zu tun ODER?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

da gibts schon nen ähnlichen Thread, ich verweis dich einfach mal dahin...

als Stichpunkte: Hauptdruckspeicher wohl doch nemmer so fit? oder... beginnende Luftpumpe?!

oder.. Filter reinigen...

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Themen beschäftigen sich alle mit der Diravi, und ich sag mal Danke für den Tip Anfichtn!

Aber sie stehen in keinem Zusammenhang mit meinem Problem der Diravi das eben nur im Stau bei getretener Bremse auftritt.

Für weitere Sachdienliche Hilfe bin ich also sehr Dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbes problem hatte ich auch, allerdings war mein hauptdruckspeicher schon recht platt.

im leerlauf ging alles, kaum musste ich die kiste mit der bremse halten, spürbar schwerer.

oh, und die lenkung leckte intern massivst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem Kenne ich auch. Alle Kugeln sind fit, und Luft wird auch nicht ins System Gepumpt... Der Filter im LHM Behälter ist auch Sauber, und Die Hydraulikflüssigkeit ist auch noch recht Frisch. Ich tippe auch auf einen kleinen zusatzfilter der dicht ist. Morgens steht er auch echt schwer auf wenn er noch kalt ist, und der Druckregler klackt ein paarmal bis er endlich nach 30 sek. oben ist. ist er oben klackt er nur noch alle 40-50 sekunden.

Ich hatte mal das Sicherheitsventil zerlegt, aber dort war kein Sieb oder ähnliches zu finden..

Vl auf dem hinteren ende der Achstraverse.

kann es sein, das der Filter in dem Verteiler auf der Rechten seite zu finden ist?? oder wo sind sonst noch Filter im Hydraulischen System?

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Wenn auch beim XM, dann sind diese Minifilter in einem T-Stück, möglicherweise direkter Abzweig zum Steuerteil (DIRAVI). Einfach mal rückwärts verfolgen.

drachenobby, Du schreibst, es passiere nur beim Bremsen und die Kugel hätte noch 52 bar.

Damit ist sie zwar in der Toleranz, aber nicht mehr das pralle Wunder.

Wie sieht es denn mit der zweiten Kugel (Bremsdruckspeicher) aus? Wenn eine der beiden völlig platt bzw. beide halbplatt sind UND das Bremsventil intern zischelt, wenn man drauf steht, wäre die Sache eindeutig.

Sonst kann ich nur, wie im Parallelthread behandelt, sehr wohl das Thema Luft ansprechen, früher hier auch mal unter 'grüne Mamba' sehr eindrucksvoll bekannt und für den einen oder anderen XMler zum Begriff geworden.

Die potentiellen Luft-Ansaugstellen sind bekannt: Schlauch - und, ganz gemein, Haarriß im Decekl.

Die Themen um DIRAVI kommen, wenn nicht Leckage über Lenkzylinder, meist auf fehlenden Nachschub / Druck an LHM zurück.

Bei den CXen sind es eher mechanische Verschleißerscheinungen im Steuerteil, aber nicht nur.

Meine CX DIRAVI tut auch schwer beim Wenden im dritten Zug. D.h. eben, ich habe noch nicht alle unerwünschten Verbraucher erwischt, dennoch die Kugeln sauber gefüllt (selber).

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wie ich empfinde so als ob zu wenig Druck da ist! Aber warum was hindert den Druck in die Lenkung zukommen.

Bremsdruckspeicher heute NEU ohne Besserung.

Fakt ist in meiner Einfahrt die mit Kieselsteinen ausgelegt ist, daher die Lenkung weniger Kraft benötigt funktioniert alles einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich eine 70 Bar Kugel als Ersatz für die Diravikugel rein drehen ohne das Schaden entsteht?

Und wieviel Bar muß die Diravikugel eigentlich haben, wenn Sie Neu ist und wieviel Bar Mindestdruck muß die Diravikugel haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Druckspeicher haben 62 Bar.

Federkugeln sind ungeeignet.

Grüße

anfichtn

PS: Filter in irgend nem T-Stück... einfach mal suchen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja den anderen Thread über die Diravi aufgemacht, daher hier nur ein kurzes Statement: Wenn ich die Bremse getreten habe, dann geht meine Lenkung auch schwerer. Ich habe das allerdings auf Verschränkungen im Fahrwerk zurückgeführt und nicht weiter beachtet. Man kann es auch daran sehen, dass dann, wenn man bei voll eingeschlagenen Vorderrädern die Bremse tritt und aus Tiefstpostion auf Höchstposition fährt, der Vorderwagen nur zögerlich mit Knarren im Fahrwerk hoch kommt und dann beim Lösen der Bremse mit einem Ruck nach oben steigt. Da das sowohl mein angeschlagener als auch mein intakter XM machen, gehe ich davon aus, dass meine Annahme stimmt.

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann auch sein!

Aber meine beiden machen definitiv, schon schwergängige Lenkung bei einer Umdrehung die letzte halbe kommt dann nur sehr zögerlich und mit viel Nachdruck meiner Lenkräfte, laße ich das Lenkrad dann los, geht es im ersten moment gar nicht zurück, dann langsam schneller werdend. Laße ich den Wagen auch nur 20-30 cm rollen ist alles normal also in Butter.

Aber wie gesgat meine beiden haben das, aber das sind Fahrzustände die ich hier in der Eifel so gut wie nie habe, es ist mir nur gestern aufgefallen weil ich in die Stadt mußte und dort auch noch in eine Superenge Parlücke einparken mußte, mit 3-4 mal vor und zurüch rangieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal wenn die Lenkung intern undicht ist das heißt die Rückflußmenge zu hoch ist, welcher Schlauch ist der Rücklaufschlauch der Diravi am Behälter und wieviel darf da bei intakter Diravi rauskommen?

Außerdem bin ich ein großer Freund von LecWec, das sich bei mir schon einige male mehr als bezahlt gemacht hat. Wenn die Teile in der Diravi aus Kunststoff sind oder Metall mit O-ringen die dafür sorgen das ein erhöhter Rückfluß stattfindet, dann wird LecWec das Problem lösen zumindest aber wesentlich schmälern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Du kannst LecWec probieren, vorher solltest du aber vllt doch noch die Filter reinigen.

IMHO ist da aber eine Metallbuchse abgenutzt, und die ist ohne gummiartige Dichtung...

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Wenn die Lenkung undicht ist, siffts aus den Manschetten.

Wenn das Steuerteil intern 'undicht' ist, d.h. zu große Leckölmenge hat, hättest Du

a) einen recht häufig schaltenden Druckregler

B) mit LecWec keine großen Erfolge erzielt: anfichtn hat nun mal Recht: gehärteter Kolben in Stahlbuchse mit µ Toleranz.

Ich komme darauf zurück: so, wie Du es beschreibst, bricht der Zulauf und damit Druck zusammen. Kurz: es wird ein Versorgungsproblem bestehen.

Muß nicht mal an der Lenkung sein; kann irgendwo im System sein - denn außer den Vorderradbremsen werden alle Komponenten mit dem selben Druckspeicher 'gepuffert' - und die Lenkung ist an sich einfach ein großer Verbraucher im dynamischen Betrieb

Mögliche Ursachen, von anderen Verbrauchern abgesehen, sind jetzt reichlich genannt worden.

Rücklauf: am Steuerteil der fette Schlauch neben den beiden großen Druckanschlüssen, von denen eine mit der Lenkung verbunden ist, der andere den Zulauf darstellt.

Aber Achtung: normal kommt da sehr wenig, 2 - 3 ccm raus; lenkst Du in die 'richtige' Richtung, wird das Volumen der Lenkung darüber entspannt. Das sprudelt dann.

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Ursachen in Form von Druchspeichern, LHM Sieb, Luftansaugung, oder altes LHM kann ich leider ausschließen wäre ja zu einfach.

Lecwec bringt bei auf Präzision geschliffenen Stahlkolben natürlich nichts.

Heute haben wir mal die von Diravi Steuerblock abgängigen Leitungen verfolgt in der Hoffnung ein T-STüch mit einem Filter zu finden aber nichts gefunden!

Dann haben wir mal die Rüchflußmenge kontrolliert:

Im Stand in Geradeausstellung tropft es im Sekundentakt.

Lenkt man nach links (das geht leichter als nach rechts) läuft ein kleines Rinnsal, läßt man dann die lenkung los so das sie sich selbst zurück stellt, läuft es mit Nachdruck.

Lenkt man rechts läuft ein kleines Rinnsal, läßt man die Lenkung sich selbst zurück stellen, läuft fast nichts raus allenfalls das gleiche Rinnsal wie beim einlenken.

Wie gesagt nach rechts dreht es sich früher schwerer.

Versorgungsdruck zu gering? Wo kann ich noch suchen, habe ja immerhin schon 2 Problemfälle hier stehen und offensichtlich bin ich ja auch nicht der einzige mit dem Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Tropfen im Sekundentakt sind nicht prall - aber bei Laufleistung der Geräte auch nicht schlecht.

Lenkt man nach links, dürften sich die Tropfen nicht wesentlich ändern. Der Rücklauf ist versperrt. Auch wird wenig Menge aus dem System benötigt. Lenkt man nach rechts, wird die vom Volumen größere Kammer der Lenkung geleert - das Volumen wird auf der einen Seite nachgeschoben (LHM Bedarf, gut die Hälfte dessen, was der Speicher parat hält), aus der anderen läuft es eben mit 'Nachdruck'.

Es ist völlig egal, wie die Betätigung erfolgt: manuell oder durch Rückstellung.

Stellt sich die Lenkung aus der Auslenkung links jedoch nur zögerlich zurück (mit entsprechend kleinem Rinnsal) und läßt sich GRUNDSÄTZLICH tendenziell nach links 'leichter' auslenken, liegt ein Verschleiß in dem Steuerteil vor; wenn man Glück hat, sind nur die Kugelköpfe aus Kunststoff veschlissen (habe ich im Regal liegen), wenn man Pech hat, hat sich der Kugelkopf des Schiebers eingearbeitet - da hilft dann nur besseres Tauschteil vom Schrott oder eine kleine mechanische Notlösung auf der Drehbank (auch schon durchgeführt und mit gefahren).

Liegt einer oder beide Verschleißpunkte vor, erreicht man den mechanischen Anschlag beim Auslenken nach rechts, bevor der Kanal für die LHM völlig freigegeben wird. Entsprechend das Gefühl der Schwergängigkeit bzw. die verzögerte Rückstellung aus einer Richtung.

Lenkt man nach Rechts so SCHNELL, wie die Rückstellung nach dem Ausschlag nach links erfolgt, sollte jedoch kein Rinnsal aus dem Rücklauf fließen, sondern eine kleine Quelle.

Deine Beschreibung eingangs hat jedoch nicht richtungsspezifische Unterschiede zu erkennen gegeben.

Aber so nebenbei: wie wirkt die Fahrwerksgeometrie des XM auf die Vorderräder beim Lenken im Stand: drehen sich die Räder einen Hauch mit oder erfolgt das wirklich auf der Stelle?

Wollen sie sich drehen und können nicht, da gebremst - die Lenkung wird wohl um die 400 - 600 kg bewegen können (Hebel unberücksichtigt)...aber wo sich nichts bewegen läßt, nützt alle Kraft nichts.

Jan

Bearbeitet von ACCM Jan Goebelsmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Räder bewegen sich, wenn auch wirklich minimal. Wenn die Bremse getreten ist, kann man sogar spüren, wie sich das Fahrwerk verwinden möchte. Am Besten merkt man es, wenn man die Bremse nicht ganz tritt (oder Handbremse nciht ganz fest) und dann hört, wie sie durchruckt.

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt noch was ein:

Es gibt 2 Druckspeicher. einer für Haupt und einer für Bremsdruck. Ist die Bremsdruckspeicherkugel Platt, oder es ist Luft im Bremssystem, dann wird sehr viel LHM ins Bremssystem gepumpt, das für die LHM fressende Diravi, kaum noch genügend Druck zur Verfügung steht. Möglicherweise kann auch ein Defekt am Hinteren Höhenkorrektor vorliegen, da der Bremsdruck über ihn Abzischen kann. Bei mir ist das Phänomen das Selbe. Mein Hinterteil vom Wagen senkt sich schnell ab beim Parken (5 Min) Bei den Druckspeichern ist die Bremsdruckspeicher mit einen Rückschlagventil zum Druckregler Blockiert. Funktioniert das Bremssystem Einwandfrei, muß auch bremsdruck zur verfügung stehen, wenn KEIN Haupdruck mehr da ist. Bei mir ist es so das nach 5min. Parken kein Bremsdruck mehr da ist.

Bei meinem Anderen XM fuktioniert der Bremsdruck noch fast eine Stunde, obwohl das Hauptsystem völlig Drucklos gemacht wurde, durch die Schraube am Druckregler.

Das Heck bei dem XM bleibt ansonsten einen halben Tag oben...

also Luft, Höhenkorrektor HA, Bremsventil, Federzylinder HA, könnten Kandidaten für Druckverlust sein. Auch nach einer Stunde Stillstand lässt sich die Lenkung noch leicht drehen.

bei meinem anderen ist das alles auch nicht so.

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...