Zum Inhalt springen

XM V6 24V Kette Dauerhart auf vo.Achse Hilfe!!!


tschungl

Empfohlene Beiträge

Auten Abend

Habe folgendes problem an meinem XM:

Die Vorderachse ist auf dauerhart! Hinten federt er ganz normal.

Die LHM - Filter sind gereinigt LHM ist auch in ordnung hoch, runter geht auch ganz normal, die Hydracktivfeder leuchtet nicht kurz auf wenn die Zündung an ist, die Lampe ist aber in ordnung.

Was könnte da kaputt/verstellt sein? Zufor ist er noch einwandfrei gefahren und am nächsten Tag war das beschriebene Problem plötzlich da!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Tschungl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

möglich wäre

-der rechte(weiße) Stecker(von vorn gesehen) am Hydractivrechner hat einen Wackler

-unter(hinter) der rechten Federkugel ist die Steckverbindung schlecht

-der Tütenstecker(rechts am Ende des Hilfsrahmens) ist korrodiert

-Stecker am vorderen Hydractivventil hat einen Wackler

-Hydractivventil vorn ist defekt

Schutzdioden schon angebracht ?

Das Lämpchen leuchtet nicht mehr, da ein Fehler abgespeichert ist.

Dieser ist permanent. z.B. ein nicht mehr erkennbares, weil defektes Hydractivventil.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst Fehlerspeicher auslesen und löschen. Jetzt sollte Deine Feder wieder leuchten. Und alles wieder ok sein.

Wenn nicht:

Dann die Spannung vorne am Hydraventil meßen hier sollten mind. 3 Volt ankommen.

Alles findest Du über die Suchfinktion, gib auch mal das Stichwort "Diode" in die Suche ein, wobei die beim Y3 eigentlich keine oder weniger Probleme bereiten.

Was ist Deiner für ein Baujahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt vom BJ. deines Y3 ab.

Die letzten Y3 hatten schon Hydraktiv 2 wie die Y4 diese Ventile sind gleich.

Hast Du noch Hydra 1 also nur ein Ventil an der vorderachse ist nicht identisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Hydraulikteile eines Y3. Der war aber von '90. Und mein V6 ist von November '95. Kann ich also sein lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Tag!

So mein XM ist Baujahr 1996 Y4

Schutzdiode ist keine eingelötet.

Wo befinden sich die Stecker zur Diagnose? (Anleitung hab ich gefunden) Die Abdeckungen vorne rechts in Fahrtrichtung abgemacht dort waren keine Diagnosestecker?!

Jetzt gibt es allerdings ein neues Problem!!!!!!!:-(

wenn ich das Steuergerät mit der Beschriftung:

GR-Steuergerät 12V 5GA 004 397-17(Silberner kasten Maße ca.11X6,8cm,vermutlich für den Tempomat?!)

wieder anschließe läuft die ganze zeit die Spritpumpe, beide Lampen des Kodeeingabefeldes leuchten und der Anlasser dreht kaum!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Verdammt so eine Sch....... ich fass an dem Auto bald nichts mehr an, hätte ich damals nur nicht den Brems/Diravidruckspeicher gewechselt, damit hat alles angefangen!

Vielen dank für die Antworten

Tschungl

Bearbeitet von tschungl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erst mal ruhig werden ;-))

Wenn im Zauberkasten keine Diagnosestecker rumhängen,

vermute ich den Zentraldiagnosestecker im Fahrerfußraum mittig in der Verkleidung unter der Lenksäule.

Wenn du die Belegung brauchst, melde Dich.

Der silberne Kasten, außerhalb der Box ist für ........ was war das noch gleich ???

Ich such mal

sollte für den Tempomat sein. Was hattest Du sonst noch auseinander ??

Gruß Herbert

PS: Wie fit ist die Batterie ??!!

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so hab mich bei Kaffee und Kuchen beruhigt :-)

Danke für die schnelle Antwort!

Batterie wird gerade geladen ist eigentlich in ordnung stand halt nur jetzt 2Wochen wegen der Harten Vorderachse.

Funtioniert das Auslesen mit der Diode auch an dem Diagnosestecker? Wenn ja kannst du mir die Belegung des Diagnosesteckers schicken (oder Link)?

Ich habe nur von allen Steuergeräten bei abgeklemmter Batterie die Stecker abgezogen, mit Kontaktsprey behandelt und auf Wackelkontakte überprüft. Aber wieso arbeitet die Spritpumpe einfach so ohne dass der Schlüssel steckt??? Summt sofort los wenn ich die Batterie anklemme.

Ganz vorne neben dem kleinen silbernen Kasten ist ein brauner Kasten Maße ca.5X3cm könnte dieser Kasten vielleicht zuständig für die Wegfahrsperre sein?

Bis denne Tschungl

Bearbeitet von tschungl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß mal suchen gehen. Entweder hier wo, oder ich muß es einscannen.

Was da summt ist nicht die Spritpumpe. Dürfte der Leerlaufsteller sein.

Wegfahrsperre ist alles im Motorsteuergerät drin.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der braune kasten ist für die einspritzung und spritpumpe zuständig, der silberne vor dem steuerkasten für den tempomaten und das summen kommt wirklich vom leerlaufregler.

klemm die batt nochmal für für ne viertelstunde ab, klemm sie wieder an und teste nochmal, das summen kommt aber warscheinlich nochmal, da sich der leerlaufregler wieder einstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend,

der Leerlaufregler hat kurz gesummt, aber das hauptgeräusch kommt von hinten dort wo der Tank ist ohne das der Schlüssel steckt und auch nur wenn ich das Silberne Kästchen anschließe (Tempomat). Ich weiß hört sich komisch an, ist aber wirklich so die Spritpumpe läuft wie von Geisterhand.

Das mit der Batt. probier ich gleich mal aus.

Tschungl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend,

Batt. nochmal angeklemmt, Leerlaufsteller summt kurz, spritpumpe läuft und läuft........

und das alles ohne den Schlüssel einzustecken! Im gegenteil es hat sich sogar noch verschlechtert, jetzt leuchtet das Kodeeingabefeld die ganze Zeit obwohl der Schlüssel abgezogen ist!

Was ist da blos kaputt???? Ich hab doch nur die Stecker abgezogen und wieder daraufgesteckt wie sie vorher waren.

Ich wümsche noch einen schönen Abend und bedanke mich schon einmal im voraus für die Antworten!

Tschungl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell verursacht das verwendete Kontaktspray einen "kurzen" ?

Zu viel genommen, irgendwo steht noch ne Pfütze davon rum ?

Einer der Stecker ist nicht richtig drauf ?

Kabelbruch ?

Zwischen Box und Scheinwerfer rechts gibt es 2 Steckverbindungen, die man vertauschen kann. ??? (nicht einfach so umstecken)

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte letztens ähnliche Probleme, mein Zündschloß hing in irgendeiner Stellung fest und schaltete nach Lust und Laune die Zündung an und aus!

Also überprüfe das mal , schlüßel rein und ein paar mal hin und her gedreht.

Wenn es dann immer noch ist, fällt mir zu diesem Phänomen auch nichts mehr ein.

Ist dei Wegfahrsperre noch aktiv oder ist sie deaktiviert.

Und Bj. 96 Y4 24 V Kette, bist du Dir da sicher?

Im übrigen hat der Hokuspokus mit Sicherheit nichts mit der Hydraulikgeschichte zu tun, ich schätze mal das ist nur noch eine Zicke oben drauf, so sind sie nun mal die XM`S.

Langweilig wird Dir mit denen nie!

Bearbeitet von drachenobby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

@drachenobby:

Das mit dem Schlüssel hatte ich auch schon versucht, dadurch ist es aber noch schlimmer geworden jetzt leuchtet das Kodeeingabefeld die ganze Zeit obwohl der Schlüssel abgezogen ist!

Ja ist ein Y4 V6 24V Kettenmonster von 1996 :-)

Wegfahrsperre ist aktiv.

Wo befindet sich vorne das Hydra.ventil? damit ich die Spannung messen kann.

@ACCM HP924:

Habe mit dem Kontaktsprey gegeizt, sprich nichts "überflutet"

Stecker sind richtig drauf allerdings werde ich Fr. mal die breiten Stecker vertauschen um zu sehen was dann passiert?!

Vielleicht war ich ja doch so schusselig und habe die Stecker vertauscht!

Hoffentlich kein Kabelbruch! Ansonsten wirds aufwendig mit der Suche.

Wo befindet sich vorne das Hydra.ventil? damit ich die Spannung messen kann. (Ist Hydractiv ii)

Danke für eure Antworten

Tschungl

Bearbeitet von tschungl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

@drachenobby:

Das mit dem Schlüssel hatte ich auch schon versucht, dadurch ist es aber noch schlimmer geworden jetzt leuchtet das Kodeeingabefeld die ganze Zeit obwohl der Schlüssel abgezogen ist!

Ja ist ein Y4 V6 24V Kettenmonster von 1996 :-)

Wegfahrsperre ist aktiv.

Wo befindet sich vorne das Hydra.ventil? damit ich die Spannung messen kann.

Tschungl

Wenn Du seit dem Schlüßeldrehen im Zündschloß weitergehende Probleme hast, würde ich doch mal dem Zündschloß auf der Spur bleiben!

Das Hydraventil, ist das Ventil das die vordere Hydrakugel trägt, also mittig unter dem Wagen etwas mehr zur linken Seite hin am Ende des Motorträgers.

Welche Fehlercodes hat er denn ausgespuckt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin mal so frech und nehm das Bild von Jürgen zu Hilfe.

alle_3_Kugeln_640.jpg

Das Teil mit dem braunen Stecker, Bildmitte unten, direkt über der silbernen Leitung.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich und Danke an Herbert scheint die Hydraventilanordnung beim 24V Y4 eine andere zu sein als beim 12 V, also vergiß das was ich zur Ventilanordnung geschrieben habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag!

Erschlagt mich, stellt mich an den Pranger, erschießt mich, ich bin so blö....

Ich habe die vorderen Stecker vertauscht und dadurch war die ganze Elektrik verwirrt, stecker über kreuz eingesteckt und alles ist mit der Elektronik wieder in butter.

Entschuldigung für meine Inkompetenz ;-)

Allerdings ist er auf der Vorderachse immer noch hart, wo muss am Hydractivventil die Spannung von 3V anliegen? Am stecker oder am Ventil, muss der Motor dabei laufen, und in welcher stellung muss der Hebel für die Fahrhöhe sein?

Kann dieses Problem durch den Höhenkorrektor verursacht werden oder ist es auch möglich,

dass zufällig alle drei Kugeln der Vorderachse gleichzeitig von einem Tag auf den nächsten den Geist aufgeben?

Danke für eure Antworten!

Tschungl PS:Im Fehlerspeicher war nichts abgelegt obwohl die Feder nicht leuchtet

wenn die Zündung ein ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Hallo,

bin mal so frech und nehm das Bild von Jürgen zu Hilfe.

...

Gruß Herbert

Sei ruhig frech, Herbert, ich bin mal so spassig! ;) ;) ;)

Sind doch im Forum eingestellte CitDok-Pics, die sollten wir uns auf jeden Fall gegenseitig gönnen...

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei ruhig frech, Herbert, ich bin mal so spassig! ;) ;) ;)

Sind doch im Forum eingestellte CitDok-Pics, die sollten wir uns auf jeden Fall gegenseitig gönnen...

>>Jürgen

zeitweise kommt man aber doch in´s grübeln

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag!

Ich habe die vorderen Stecker vertauscht und dadurch war die ganze Elektrik verwirrt, stecker über kreuz eingesteckt und alles ist mit der Elektronik wieder in butter.

Na also, geht doch.

Allerdings ist er auf der Vorderachse immer noch hart, wo muss am Hydractivventil die Spannung von 3V anliegen? Am stecker oder am Ventil, muss der Motor dabei laufen, und in welcher stellung muss der Hebel für die Fahrhöhe sein?

An beiden Stellen. Am Ventil ist sogar ein +Zeichen. Am Stecker, Du weißt ja welcher.

Die beiden dicken grüngelben Kabel sind Minus und die etwas dünneren grünen jeweil die Plusleitungen der Ventile.Am Stecker messen geht auch durch anpiksen des Kabels mit einer Stecknadel. Es reicht, wenn eine Tür offen ist sind die Ventile für 30 sek.bestromt.

Hebelstellung ist egal.

Kann dieses Problem durch den Höhenkorrektor verursacht werden oder ist es auch möglich,

dass zufällig alle drei Kugeln der Vorderachse gleichzeitig von einem Tag auf den nächsten den Geist aufgeben?

Prüf jetzt erst mal die Geschichte.

Danke für eure Antworten!

Tschungl PS:Im Fehlerspeicher war nichts abgelegt obwohl die Feder nicht leuchtet

wenn die Zündung ein ist.

Die leuchtet nur ganz kurz.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...