Zum Inhalt springen

Vergleich HP <> VW Touareg mit Luftfederung


grojoh

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe heute mit einem Freund gesprochen (ein Xantia-Fahrer), dessen Seminarleiter ganz begeistert von der komfortablen (Luft-)Federung des VW Touareg erzählt hat: "Der fährt über alles hinweg, da spürt man die Straße gar nicht..."

Kann das hier wer bestätigen, bzw. vielleicht eine Vergleichserfahrung zur HP nennen?

Auch diese Diskussion kommt hier irgendwie bekannt vor :D - http://www.motor-talk.de/forum/mal-wieder-die-luftfederung-t1289171.html

Oder auch dieser Beitrag hier: http://www.motor-talk.de/forum/luftfederung-fahrwerksfehler-stop-fahrwerksfehler-t2161769.html

Oder diese Probleme: http://www.motor-talk.de/forum/probleme-mit-der-luftfederung-t1749254.html

lg

grojoh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Moin,

die Luftfederung aus dem Touareg kenne ich nicht. Die aus der Mercedes E-Klasse jedoch schon.

Und die ist richtig gut. Mein Subjektives Gefühl sagt sogar, daß vor allem kurze Stöße um Längen besser geschluckt werden als von allen meinen anderen Cits, den CX eingeschlossen.

Insgesamt ist die Federung aber ähnlich hart abgestimmt, wie beim XM, mit dem Unterschied, daß sie hier immer funktioniert ;)

Die Luftfederung von Benz ist schon klasse, aber auch heftig teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Touareg fährt wohl über alles hinweg, ohne daß es der Fahrer merkt. Das liegt aber nicht an der Luftfederung sondern an der dezent unauffälligen Gestaltung dieses Fahrzeugs. Natürlich ist so ein über zwei Tonnen Monster bequem gefedert.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist so ein über zwei Tonnen Monster bequem gefedert.

Gernot

Also das kann ich zumindest von eigenen Erfahrungen beim X5 keineswegs bestätigen. Der ist jedenfalls bretthart.

Das Problem bei den Luftfederungen sind natürlich die hohen Kosten und die Anfälligkeit der Elektronik. Bei unserem Mercedes V230 war das extrem, der Kompressor musste mindestens jährlich getauscht werden und die Federbeinmanschetten überhaupt nach jedem Werkstattaufenthalt. Schließlich haben wir Stahlfedern einbauen lassen und jetzt ist Ruhe. Auch wenn der Wagen dafür deutlich unkomfortabler federt und nicht mehr auf Last reagieren kann. Natürlich kann man das nur bedingt mit den modernen Airride-Systemen und ähnlichem vergleichen, aber im Endeffekt sind auch diese Systeme meiner Einschätzung nach wesentlich teurer und störungsanfälliger im Vergleich zur Hydropneumatik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

die Luftfederung aus dem Touareg kenne ich nicht. Die aus der Mercedes E-Klasse jedoch schon.

Und die ist richtig gut. Mein Subjektives Gefühl sagt sogar, daß vor allem kurze Stöße um Längen besser geschluckt werden als von allen meinen anderen Cits, den CX eingeschlossen.

Insgesamt ist die Federung aber ähnlich hart abgestimmt, wie beim XM, mit dem Unterschied, daß sie hier immer funktioniert ;)

Die Luftfederung von Benz ist schon klasse, aber auch heftig teuer.

Bin selber noch keinen neuen Mercedes mit Luftfederung (Airmatic) gefahren, aber ich würde sagen, dass nur ganz wenige Autos von außen betrachtet so gut federn wie CLS, S-Klasse und E-Klasse. Kann man gut vergleichen, wie stark die Karosseriebewegungen bei Bodenwellen sind, wenn man mit dem XM hinter einem Luftfeder-Benz hinterherfährt.

Neulich war z.B. ein W140 vor mir, der kann keine Stahlfederung gehabt haben, der bügelte die Bodenwellen verdammt gut weg, so gut wie keine Karosseriebewegungen, nur ein ganz sanftes/kurz andauerndes Nachschwingen. Bin schon W140 mit Stahlfedern gefahren, auch sehr komfortabel, aber starke Karosseriebewegungen, sprich kein Schweben.

Der neulich vor mir muss dieses ADS gehabt. Das gab es damals neu beim W140 und beim R129 (SL), die ja beide ungefähr "Zeitgenossen" des XM sind, was Elektronik im Auto angeht. Wie man so lesen kann, sollen die ADS-Benze alles andere als problemlos sein.

Auch bei denen soll es dauerharte Fahrwerke geben und allerlei andere elektronische und mechanische Probleme, siehe hier:

http://www.motor-talk.de/forum/ads-beim-sl600-r129-t1479370.html

und hier:

http://forum.mb129.de/read.php?1,10110,10138

Zur Funktion / Aufbau:

http://forum.mercedes-benz-clubs.com/viewtopic.php?p=7520&sid=5fe84c898709df3432d3974a0caf489e

und auf Englisch:

http://www.v12uberalles.com/Adaptive_Damping_System.htm

Hört sich interessant an, hat wie die HP Federspeicher (=Federkugeln?),Hydraulipumpe und Hydrauliköl

Weiß jemand, wie ADS genau funktioniert? Spielt bei dem System Luft überhaupt eine Rolle? Findet man nur spärliche Informationen darüber...

Lg Marcel

Kurzer Nachtrag:

auf dieser Seite http://www.mb-w140.de/Technische_Daten/Limousine/600_SEL_S_600_lang.htm steht unter dem Punkt Fahrwerk, u.a. "Hydropneumatische Federbeine"?!

Die Schraubenfedern und Gasdruckdämpfer dürften die Serienausstattung sein, ADS war optional, deshalb steht anscheinend beides da.

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das kann ich zumindest von eigenen Erfahrungen beim X5 keineswegs bestätigen. Der ist jedenfalls bretthart.

Ich auch. So einer steht in unserer Garage.

Im Vergleich zu unserem alten 740i ne Katastrophe, vom Xantia brauch ich gar nicht reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich fahre seit 2 Jahren dienstlich eine E-Klasse mit Airmatic, privat einen Xantia X2, davor 3 XM und 2 BX. Die Luftfederung des Mercedes ist in der Charakteristik anders als eine HP. Die Federung ist ziemlich straff und der Wagen liegt auch bei Autobahnfahrt relativ ruhig. Das tat die C-Klasse nicht! Die hoppelte bei allen Autobahnbrücken etc. Der Xantia ist etwas weniger straff und läuft auf der Autobahn noch entkoppelter. Als Beifahrer kann man bei der Autobahnfahrt im Xantia besser die Karte lesen als im Mercedes. Deutliche Unterschiede zwischen beiden Federungen ergeben sich an der Hinterachse. Nach dem Überfahren einer Verkehrsberuhigung merke ich beim Xantia im Grunde nicht, dass die Hinterachse die Welle runterfährt. Das ist im Mercedes anders. Da merkt man es deutlich. Aber im Gegensatz zur konventionellen Federung sackt das Heck nicht in einer für mich unangenehmen Wippbewegung durch, sondern beruhigt sich sofort wieder. Fazit: Die Airmatic federt "kurzatmiger", die HP in langen "Bögen". Noch eine Bemerkung: Ich habe jetzt nur auf die Federung abgestellt, nicht auf Geräuschkomfort, Platzangebot, passiv Sicherheit...

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...