Zum Inhalt springen

Xantia II, ABS defekt!!!


floryetienne

Empfohlene Beiträge

Hallo,

brauche eure Hilfe. Bei meinem Xantia II 1,8 16V Automatik ist ABS defekt, wobei die Kontrolleuchte nicht an ist!!! Habe folgendes Problem: die Bremsanlage funktioniert eigentlich einwandfrei, auf der Autobahn bremst das Fahrzeug auch gut....aber..... kurz vorm Anhalten, habe keine Bremswirkung!!! Fehler auslesen hat nichts gebracht, das Testgeraet konnte nichts feststellen, ausser das der ABS-Sensor VL reagiert etwas spaeter....der wurde ausgewechselt und wieder das selbe.....Fahre in Moment mit ausgeschaltetem ABS....muss aber bald zum TUV.....Hat Einer hier so aehnliches gehabt?

Ah.....uebrigens , wenn das Testgeraet vom Citroenhaendler am Fahrzeug angeschloessen ist, dann funktioniert alles!!! Heisst es , dass das ABS-Steuergeraet hin ist???

Danke in Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Problem hatte ich an meinem X1 auch mal gehabt, hatte da aber noch Garantie drauf - wenn ich mich recht erinnern kann wurden an der Vorderachse die ABS-Sensoren erneuert. Mir hat man damals erklärt, dass das ABS normalerweise unter 30 km/h nicht regelt, und durch den Fehler in den Sensoren würde das genau umgekehrt funktionieren - also Bremswirkung bis ca 30 km/h normal darunter keine Bremse. War schon ein sch.... Gefühl wenn man versucht anzuhalten und es tut sich nichts. Ich hab damals die Handbremse mit genutzt.

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe etwas ähnliches erlebt, bis auf den Unterschied, dass die Kontrolllampe morgens immer nach ein paar Hundert metern angeht. Bei langsamerer Fahrt geht (trotz dem erkannten Fehler im ABS - "Sensor VR kein Signal") das ABS an und es gibt fast keine Bremswirkung, nur das ABS pulsiert. Die gezogene Sicherung hat erstmal Abhilfe geschafft.

Bei Dir würde ich mit einem Oszilloskop die Signale der einzelnen Sensoren prüfen. Wenn der Sensor zwar ohmisch OK ist (ca. 1100 Ohm), muss es längst noch nicht bedeuten, dass er auch sinnvolle Werte liefert, weil z.B. zu weit vom ABS-Zahnkranz, Zahnkranz dreht durch oder ist beschädigt, ...

Karel

PS: Deine Fehlermeldung "der ABS-Sensor VL reagiert etwas spaeter" ist unnsinn (sorry, ist aber so). Der Sensor an sich ist eine Spule und erzugt ein rechteck-Signal, wenn ein Zahn des Zahnkranzes am Sensor vorbeiläuft. "Etwas später" gibt es hier nicht. Entweder ist das Signal da oder nicht, Verspätung kann hier keine auftreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem kenne ich auch noch, bzw. hatte ich am X1 auch. In der Regel hat es geholfen wenn ich die Sensoren gereinigt habe. Abblasen mit Druckluft und gegebenenfalls auch mal leicht mit Schmirgelpapier über den Kopf gehen, es sind immer ein paar Metallspäne die sich dort sammeln und evtl. ein falsches Signal erzeugen.

Die Verbindungsstecker (die weit unter dem Motor sitzen) auch hin und wieder mal trennen und mit Kontaktspray bearbeiten.

Habe mich so über die Zeit gerettet :-)

Bearbeitet von ping37
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

brauche eure Hilfe. Bei meinem Xantia II 1,8 16V Automatik ist ABS defekt, wobei die Kontrolleuchte nicht an ist!!! Habe folgendes Problem: die Bremsanlage funktioniert eigentlich einwandfrei, auf der Autobahn bremst das Fahrzeug auch gut....aber..... kurz vorm Anhalten, habe keine Bremswirkung!!! Fehler auslesen hat nichts gebracht, das Testgeraet konnte nichts feststellen, ausser das der ABS-Sensor VL reagiert etwas spaeter....der wurde ausgewechselt und wieder das selbe.....Fahre in Moment mit ausgeschaltetem ABS....muss aber bald zum TUV.....Hat Einer hier so aehnliches gehabt?

Ah.....uebrigens , wenn das Testgeraet vom Citroenhaendler am Fahrzeug angeschloessen ist, dann funktioniert alles!!! Heisst es , dass das ABS-Steuergeraet hin ist???

Danke in Voraus.

das Problem hatte ich mal auch, ATE hat das Gerät geprüft und für Gut befunden, Abhilfe schaffte nur ein anderes Gerät.

Bela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Deine Fehlermeldung "der ABS-Sensor VL reagiert etwas spaeter" ist unnsinn (sorry, ist aber so). Der Sensor an sich ist eine Spule und erzugt ein rechteck-Signal, wenn ein Zahn des Zahnkranzes am Sensor vorbeiläuft. "Etwas später" gibt es hier nicht. Entweder ist das Signal da oder nicht, Verspätung kann hier keine auftreten.

Unsinn hin, Unsinn her....ist aber so.....wenn man das Testgeraet am Fahrzeug anschliesst und so ne probefahrt macht, dann sieht man wie die Sensoren (jedes einzelnen Rades) die Geschwindigkeit anzeigen......und so hat der Sensor VL erst ab 20 km/Std angezeigt!!! Das selbe auch beim Abremsen, schon bei 20 km/Std hat der Sensor nichts angezeigt!!!!!!Wo bei den anderen war es nicht der Fall!!!

Habe jetzt vor ABS-Steuergeraet auszuwechseln und ausprobieren (Kumpel hat den selben Xantia mit dem selben Steuergeraet). Ist der Ausbau kompliziert? Worauf muss man dabei achten?

Was ich noch sagen wollte, ABS ist ausgefallen nach einem Werkstattbesuch im Ausland, wo "die moechetegern Profis" mir beide Radlager vorne ausgetauscht haben. Kann es damit zusammenhaengen oder ist es reiner Zufall?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Deine Fehlermeldung "der ABS-Sensor VL reagiert etwas spaeter" ist unnsinn (sorry, ist aber so). Der Sensor an sich ist eine Spule und erzugt ein rechteck-Signal, wenn ein Zahn des Zahnkranzes am Sensor vorbeiläuft. "Etwas später" gibt es hier nicht. Entweder ist das Signal da oder nicht, Verspätung kann hier keine auftreten.

Unsinn hin, Unsinn her....ist aber so.....wenn man das Testgeraet am Fahrzeug anschliesst und so ne probefahrt macht, dann sieht man wie die Sensoren (jedes einzelnen Rades) die Geschwindigkeit anzeigen......und so hat der Sensor VL erst ab 20 km/Std angezeigt!!! Das selbe auch beim Abremsen, schon bei 20 km/Std hat der Sensor nichts angezeigt!!!!!!Wo bei den anderen war es nicht der Fall!!!

Habe jetzt vor ABS-Steuergeraet auszuwechseln und ausprobieren (Kumpel hat den selben Xantia mit dem selben Steuergeraet). Ist der Ausbau kompliziert? Worauf muss man dabei achten?

Was ich noch sagen wollte, ABS ist ausgefallen nach einem Werkstattbesuch im Ausland, wo "die moechetegern Profis" mir beide Radlager vorne ausgetauscht haben. Kann es damit zusammenhaengen oder ist es reiner Zufall?

Vielleicht ist einfach nur der ABS-Ring verdreckt, beschädigt...

So war's bei mir...

Reinigen half... bis heute... weiss schon gar nicht mehr genau wie lange das her ist...

ABS-Ringe einzeln kann ich besorgen... ja, auch für den Xantia :-)

Der Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABS-Ringe einzeln kann ich besorgen... ja, auch für den Xantia :-)

Hallo Matthias, das ist SUPER! Sind sie auf den ATWellen aufgepresst oder kann man sie zu Hause einfach mit dem Hammer darauf befördern?

Was kosten sie ca.? Ich frage erstmal aus Neugiere, könnte aber die Nachricht/das Angebot auch richtung Tschechien verbreiten...

Karel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ABS Ringe kann man einfach "runnnerkloppn"

drauf gehts noch einfacher...

Auf ne Herdplatte legen und etwas anwärmen -> mit zange auf das gelenk -> ausrichten fertig [musste aber schnell sein :-)]

kostet: 50,00 Euro zzgl. Versand

Grüße

Der Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ABS-Ringe einzeln kann ich besorgen... ja, auch für den Xantia :-)

Der Matthias

Da komme ich vielleicht drauf zurück! Meiner ist links gebrochen. Ich habe den jetzt mal versuchsweise wieder angeklebt. Wenn es hält ist gut. Wenn nicht werde ich mich an dich halten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp, bis der Kranz wieder gut ist (ich gehe davon aus, daß es daran liegt): Sicherung vom ABS ziehen, sicherheitshalber. F6 im Sicherungskasten im Innenraum, die ABS-Lampe geht dann an. Man hat dann kein ABS mehr, aber die Bremse funktioniert zuverlässig.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp, bis der Kranz wieder gut ist (ich gehe davon aus, daß es daran liegt): Sicherung vom ABS ziehen, sicherheitshalber. F6 im Sicherungskasten im Innenraum, die ABS-Lampe geht dann an. Man hat dann kein ABS mehr, aber die Bremse funktioniert zuverlässig.

Gruß

Torsten

Fast so habe ich das gemacht. Bei der Sicherung F6 fallen aber auch sämtliche Warn- und Kontrollleuchten im Armaturenbrett aus. ich habe deshalb die Sicherung für das ABS Steuergerät im Motorraum gezogen. Das hatte weiter keine Konsequenzen. Ohne ziehen der Sicherung war das Auto nicht fahrbar, weil das ABS ständig das linke Vorderrad geregelt hat.

Jetzt funzt aber alles erst mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

bei mir hängt da tatsächlich nur das ABS dran, und lt. Plan noch der Tempomat. Der ist aber (noch) nicht eingebaut.

Gruß

Torsten

Fast so habe ich das gemacht. Bei der Sicherung F6 fallen aber auch sämtliche Warn- und Kontrollleuchten im Armaturenbrett aus. ich habe deshalb die Sicherung für das ABS Steuergerät im Motorraum gezogen. Das hatte weiter keine Konsequenzen. Ohne ziehen der Sicherung war das Auto nicht fahrbar, weil das ABS ständig das linke Vorderrad geregelt hat.

Jetzt funzt aber alles erst mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...