1. Oktober 200916 J. Hallo leute, ich habe seit gestern ein Sporluftfilter von Raid HP Link: http://www.tuningteile.de/produkte/01035/ Doch naja also der bombastische sound der versprochen wird stimmt nicht richtig mein auto müsste mindenstens ein bissien sound machen doch GAR NICHTS Also es kommt gar nichts =) Gar kein sound villeicht habe ich ja was vergessen oder? Oder ist der luftfilter einfach nur schrott? Also habe ein Saxo und habe dann deen luft schlauch entfernt und den Piltz fest geschraubt und habe dann den originalen filter hinten in der box ruasgenommen und ja kein sound Hier noch ein Bild: (wie bekomme ich es auf die seite?) MFG Bin gespannt Bearbeitet (1. Oktober 200916 J. von Giis88)
1. Oktober 200916 J. Hören tust den nur unter Last ein Bisschen. Ist mit dem 57i am Spezl seinem VR6 auch nicht anders. Der ist eintragungsfähig, der DARF NICHT lauter sein. Übrigens, beide Filter nacheinander ist dumm. Der offene ersetzt den Originalen. Leistungssteigernd durch höhere Filtereffizienz! Guter Witz. Dafür hast Du doch sicher ein RamAir verbaut, andernfalls macht die sauerstoffarme warme Luft im Motorraum den höheren Durchsatz wieder wett. Eine entsprechende Abstimmung von Einspritzung und Zündung bedarf es auch für eine effiziente Nutzung... Bearbeitet (1. Oktober 200916 J. von BX_LeMans)
2. Oktober 200916 J. Ersteller Ja aber ich versthes einfach nicht also kumpl von mir hat ein Golf III 90 PS und sein luftfilter macht krach aber richtig viel krach und der hat nur den luftfilter ein anderer hat ein saxo 1.1 und sein luftfilter macht auch krach aber ja nur wenn man den Gang wechselt was ist ein RAMAIR?=) Und ja also habe nur den offenen luftfilter den anderen habe ich rasugenommen... aber ja sehr seltsam dass man nix hört =)
2. Oktober 200916 J. Also ich fahre nen Sportluftfilter von Green Air auf meinem TCT Da hört man den Sound ganz eindeutig, wenn man mal mit radio ganz aus ne autobahnauffahrt hochperzt denkt man, wo kommt denn der wirbelsturm unter der motorhaube her, echt nen geiler sound Klar habe ich ebenfalls mit der warmen luft zu kämpfen, hab schon mehrere positionen ausprobiert, so wie es momentan ist, geht es, aba im Evasion motorraum kann man alles sehr schlecht an die frischluft verlegen^^ Allerdings ist trotzdem eine messbare und fühlbare leistungssteigerung vorhanden, ich denke gerade da es nen turbo ist und der turbo doch ne menge mehr luft durch den sportluffi scheffeln kann als nen sauger^^ Vorallem hab ich dank des sportluffis ein lauteres turbozischen beim gangwechsel als mit standart luffi, und mit 20 darf man noch so rumfahren Grüße André PS: Aber bei meinem alten 1,9L Diesel Sauger hat sogar nen sportluffi sound gebracht! (nur keine leistung^^)
2. Oktober 200916 J. Sie schreiben doch deutlich auf der Site dass Dieser Filter ersetzt den kompletten Original-Filterkasten , also muss der komplette Filterkasten raus. Wie willst du ein lauteres Ansauggeräusch erwarten mit dem originalen Filterkasten auf der Ansaugbrücke? Ob der Luftfilter in oder vor der Box sitzt macht keinen oder besser einen zu verlässigen Unterschied. Mach mal den Vergleich und lass den Luftfilter aus der Box und schraub den Sportlufti ab und hör dir das Geräusch an und probier das Gleiche mit dem Luftfilter in der Box ...... Die Luftfilterbox ist auch ohne Filtereinsatz eine Sorte Resonanzbox die das Ansauggeräusch dämpft. *Es ist immer sinnvoll um Ein- und Anbauanleitungen zu folgen wenn man auch das angestrebte Ergebnis erreichen will!*
2. Oktober 200916 J. Ersteller Ja okay aber habe den originalen filter raus und habe den sportluftfilter geschraubt! Doch ja tut sich nix.
2. Oktober 200916 J. Ersteller Also nochmal =) ich den luftfilter kasten ausgebaut... habe dann den originalen luftfilter rausgenomen un fertig. Habe dann am ende des kastens den Sportluftfilter geschraubt und fertig. Weill wie gesagt habe gar keinen sound so wie wenn der luftfilter nicht da währe... Bearbeitet (2. Oktober 200916 J. von Giis88)
2. Oktober 200916 J. Also habe ein Saxo und habe dann deen luft schlauch entfernt und den Piltz fest geschraubt und habe dann den originalen filter hinten in der box ruasgenommen und ja kein sound Diese Beschreibung lässt mich eher ahnen dass doch die Einbauanleitung nicht perfekt gevolgt wurde. Hier kannst du sehen was ich meine. Ich nehme an dass du deinen Sportlufti an N° 73 befestigt hast, aber das ist falsch. Du musst N° 1 ausbauen (das ist das Filtergehäuse) und dann den Sportluftfilter an diesem Anschluss anbauen.
2. Oktober 200916 J. Ersteller Also und wie komme ich an die nummer 1? denn ich aknn mir bis punkt 73 gut errinern denn da ist mein luftfilter drauf =) aber das stück wo mein filter drauf ist dicker als das was auf dem bild ist =) also muss auf meinem bild das dicke Rohr und das was unten drunter ist, der abfall eimmer ( all die drekcige luft fällt unten an so einem behälter ) hehe und dann muss ich den behälter runter holen + das dicke Rohr und lufft filter da drauf machecn ?=) hehe und es schadet dann auch nicht dem motor? so ein sportluftfilter? und ja du kommst aus belgium ich aus luxembourg hehe
2. Oktober 200916 J. Ich probiere es anders hier kannst du sehen wo dein Sportluftfilter sitzen müsste und wie es original aussehen müsste: Originalluftfilter: Sportlufti: Anbauplatz: Eigentlich ist es ganz einfach, alles in Plastik muss weg en dann komt da der Sportluftfilter drauf. Die beste Lösung um auch mehr Leistung zu haben wäre natürlich eine Schlauchverbindung so dass der Luftfilter im oder vor dem Stirnblech sitzen würde. Bei einem "Billigprodukt" sind natürlich keine fahrzeugspezifische Anbauteile bei geliefert. Der Anbauplatz direkt auf dem Drosselklappengehäuse wird wohl für sorgen dass die Ansaugluft ziehmlich warm sein wird und damit leistungsverminderend wirken wird, aber da es dir scheinbar nur um den "Lärm" geht wird das wohl keine grosse Rolle spielen. Auf dem 2. Foto siehst du ein Zwischenstück mit einem Anschluss für die Ventildeckelentlüftung, auf dem 3. Foto ist es auf eine andere Manier gelöst. Ich bevorzuge die erste Lösung weil dan die Öldämpfe die beweglichen Teile der Drosselklappe schmieren können. Alle Bilder sind von SAXO VTR 1.6 8v.
2. Oktober 200916 J. Normalerweise baut man den gesamten Filterkasten aus, hier kannst du mal sehn wie das etwa aussehen sollte, das ist nur 1,4er, aber sehr ähnlich zu deinem. Das Problem wird sein das du einen Universalfilter hast und nicht einen speziell für das Auto angepassten wie der K&N auf dem Bild. Ich selber bin nicht so von den offenen Filtern überzeugt, die lange des Ansaugwegs hat schon alles seine Sinn und den Leistungsverlust durch warme Luft ist auch vorhanden. Deshalb hab ich bei mir ein System vom dBilas drin gehabt, davon war ich eher überzeugt: Bearbeitet (2. Oktober 200916 J. von MarkusW)
2. Oktober 200916 J. Ersteller Hallo, nochmal:) also die bilder sind ja ech super =) hehe aber bei mir sieht der motoraum anders aus auch wenndiese bilder von einem VTR stammen mein VTR motorraus seiht anders aus:) ka warum aber ist so =)ich aknn nicht alles aus plastik rasunehemn da mein filter behällter (da wo der originalen luftfilter ist) deen muss ich fest machen ... also mein sieht anders aus wie es auf meinem bild zu sehen ist... und ja also das heisst dass die ofenen luftfilter eigentlich nicht so gut sind? also das einzige was ich noch machen kann damit ich näher an den motor komme ist den luftfilter in das andere Rohr befestigen also ja komisch aber dass das 2 verschiedene VTR motorräume sind Und wenn ich sehe der GolF III also das ist ja ein kinder spiel für ein sportluftfilter einzubauen hehe Bearbeitet (2. Oktober 200916 J. von Giis88)
2. Oktober 200916 J. GiiS, stell dan deine eigenen Bilder hier rein dann können wird das besser vergleichen. Erst hochladen, dies kannst du in der Kopfzeile unter "Bilder hochladen" und dan die Bilder verlinken mit deinem Artikel. Dafür dient volgender Tag: [noparse][/noparse] Die "URL des Fotos" kriegst du wenn du nach dem Hochladen auf das Foto klickst und dann die URL aus dem Browsertitel kopierst.
2. Oktober 200916 J. Hab bei Meinem heute mal den Lufikasten komplett abgesteckt, und nur mit Strumpf auf dem Ansaugschlauch ne kleine Runde um den Block gedreht, klingt nicht übel, schönes fauchen, und nichtmal so laut, daß es stören würde. Klingt etwas tiefer wie der VR6 Passat mit 57i-Kit und der ist auch nicht laut. Nicht wie die Dummtrottel mit Golf2, die einfach den Schlauch vom Filter abziehen, damits röhrt wie ein sterbender Elch. Aber ohne Eintragung für mich ein NoGo! Und für den 1.8 gibt es meines Wissens keinen zugelassenen Filter. Ram-Air ist eine Zwangsbelüftung(Bei Rennmotorrädern sieht man die großen Lufteinlässe in der Front sehr gut.). Also Lufi direkt im Fahrtwind, entweder per Schlauch und Hutze/Einlass oder wie bei vielen Drag-Umbauten den Filter ins Scheinwerferloch(keine Alternative auf der Straße, nur als Beispiel). Hast Du nen 1.6VTS 16V oder den 1.4VTR(S?) 90PS?
2. Oktober 200916 J. MFG GiiS SAXO VTR 1.6 90 PS BX_LEMANS Die Unterschrift ist deutlich ich nehme darum und wahrscheinlich auch zu Recht an dass es um den 8v geht
2. Oktober 200916 J. Ich bin scheinbar auch noch nicht richtig ausgeschlafen und habe gerade zum ersten Mal das Foto in #7 gesehen und jetzt wird mir auch Einiges deutlich. Das ist noch der alte 1.4 mit dem ovalen Luftfilter, das ist natürlich ein Problem weil da auch noch ein Sensor dran verbaut ist und einfach rausschmeissen da nicht geht. Die einzige Lösung in mein Augen wäre da wirklich nur ein fahrzeugspezifischer Sportluftfilter mit den nötigen An- und Umbauteilen.
3. Oktober 200916 J. Und wenn ich sehe der GolF III also das ist ja ein kinder spiel für ein sportluftfilter einzubauen hehe Steck dein Geld lieber in einen Deutschkurs bei der VHS (hat den Vorteil das du dann Anleitungen lesen und verstehen kannst und man in Foren durch dein Geschreibe keinen Augenkrebs bekommt!) und kauf dir dann einen Golf!
3. Oktober 200916 J. Steck dein Geld lieber in einen Deutschkurs bei der VHS (hat den Vorteil das du dann Anleitungen lesen und verstehen kannst und man in Foren durch dein Geschreibe keinen Augenkrebs bekommt!) und kauf dir dann einen Golf! In #9 deutlich seitens des Fred-Erstellers zu lesen: <<<und ja du kommst aus belgium ich aus luxembourg hehe>>> Also machst Du mit ihm zusammen den Deutschkurs, P309GTI-TD? Denn offenbar geht es Dir nicht so viel besser mit der Sprache ^^ Peinlich wäre nur, wenn es Deine Muttersprache wäre, aber ist sicher nicht so. Sonst würdest Du <DU> mit großem D schreiben Aber nette Polemik, vielleicht steigen ja die üblichen noch auf, auf Deinen Zug. Schönes WE noch, den Citronisten und den Überwachern der 100% richtigen Ortografie.
3. Oktober 200916 J. Ersteller Guten Morgen leute hehe also ja sry habe es gestern nicht mehr geschafft hier noch was zu schreiben hehe also ja ich komme aus luxembourg und bin mal kein luxembourger sondern ein portugiese hehe und entschuldige mich dann für meine fehler hehe also ich habe ein Saxo VTR 1.6 90 PS von 1997 und deshalb passen die bilder ja nicht so richtig zu meinem VTR hehe und ja also ich lasses einfach mit dem luftfilter und baue den original wieder drin und kaufe mir einfach ein Sportsauspuff auch wenn teurer aber vielleicht kauf ich ja ein gebrauchtes hehe Danke aber an alles... denn so ein richtiger sportsluftfilter der ist auch sehr teuer
3. Oktober 200916 J. @Giis88: Nicht ärgern lassen, wie haben hier viele verkappte Deutschlehrer, die können halt nicht anders. Sportauspuff bringt rein klanglich schon etwas mehr. Schaumal Ebay, da hats immer mal gute Angebote. Sogar für meinen ZX Break, und da gibts kaum etwas für.
3. Oktober 200916 J. Ersteller Jop das kenne ich hier auch mit den lehrer hehe Ja also dann kommt eben ein sportauspuff drauf naja habe bei ebay geschaut aber leider nur teure so um dei 200-300€ oder könnt ihr mir da eventuell auch noch ein paar gute Auspuffe vorschlagen? Danke
3. Oktober 200916 J. @Mumble4, auf Reaktionen von einem "Kommaneuker" (so werden hier in Belgien Ortographiepuristen genannt) so wie hier zum Beispiel #18 reagiere ich schon lange nicht mehr. Ob jemand <Du> gross oder klein schreibt, Gross- und Kleinschreibung durcheinander bringt oder selbst Wörter aus einer fremden Sprache benutzt, geht mir (um gans ehrlich zu sein) an meinem Ar*** vorbei so lange ich gestellte Fragen oder gegebene Antworten noch einigermassen verstehen kann. Benutzer so als z.B. P309GTI-TD fallen hier mehr auf durch ihre (manchmal) beinahe beleidigende und provozierende Kommentaren als durch konstruktive Beiträge. Aber nun genug über Schriftkunde @GiiS, gebrauchte Sport-Endtöpfe kannst du sicher auf eBay finden oder bei einem Autoverwerter. Preislich interessant sind die von IMASAF, auf eBay schon ab 139€ + Versand http://cgi.benl.ebay.be/Sportauspuff-Citroen-Saxo-1-4-VTS-1-6-VTS-1x90mm_W0QQitemZ120472789590QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item1c0cbce256&_trksid=p3286.c0.m14 Bearbeitet (3. Oktober 200916 J. von IRS Belgium)
3. Oktober 200916 J. Wobei 200€ schon ein relativ guter Preis ist. Wenn dann ne bekannte Marke draufsteht, wird teurer.
4. Oktober 200916 J. Ersteller Ja also dieser sport auspuff ist ja nicht mal sehr teuer und macht der auch ein bissien krach? und leistung steigert die oder nimmt die ab? und sind die auspuffe denn auch was? ja also den marken auspuffe sind sehr teuer...=)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren