Zum Inhalt springen

Fahrwerk Xantia X1 2,0i


Pfingstjubel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling, was den Xantia betrifft und möchte mir doch morgen einen aus `ner Zeitungsanzeige anschauen, nur, von Tante Google habe ich jetzt erfahren, dass der Xantia ein hydropneumatisches Fahrwerk hat. In der Anzeige stand davon nichts und der Verkäufer erwähnte es auch nicht und da ich mir nicht wirklich etwas unter einem solchen Fahrwerk vorstellen kann - mein ZX hat keines, sagt mir bitte, woran ich als Laie erkennen kann, ob das Fahrwerk noch in Ordnung ist

Lieben Gruß vom

Pfingstjubel

Und gleich noch eine Frage, wieviel schluckt denn solch einer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er weich federt und nicht leckt, sollte er okay sein.Die Feinheiten bzw.sonstigen Mängel sollte die Suche beantworten können.

Gruß Thomas

Bearbeitet von ACCM Jelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Pfingstjubel,

Den Thread bekommste geschenkt:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=80655&highlight=kaufberatung+xantia

Ansonsten mal nach Kaufberatung Xantia suchen. Da hast du die nächsten 3 Wochen zu lesen. Wenn der, den du anschaust nichts für dich ist - ich hab auch noch einen abzugeben. :D

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

Ich würde dir empfehlen, dass du jemanden mitnimmst, der sich mit Xantias (und den teilweise sehr speziellen Eigenheiten) auskennt. Es gibt nämlich, abhängig vom Modell, noch einige Unterschiede bei den Fahrwerken ("Hydractive", "Anti-Sink", "Activa"). Und zusätzlich ist auch noch einiges anderes, im zusammenhang mit der Zentralhydraulik zu beachten (Bremsen, Servolenkung).

Viele Anbieter von Xantias wissen leider oft selbst nicht, was sie da eigentlich fahren, bzw. verkaufen, und als Laie kannst du da ziemlich schnell auf die Schnauze fallen. Das haben mir die letzten Tage mal wieder deutlich gezeigt.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo (Name?),

gib doch einfach mal an, von wo Du kommst. Eventuell findet sich hier jemand, der sich den Xantia mit Dir zusammen anschaut und Dich so u.U. vor einem Fehlkauf bewahrt.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr alle,

ich hatte heute ja richtig dolle was zu lesen und hilfreich war es auch - habt vielen, vielen Dank dafür!

Zu meiner Person: Ich bin der Ingo, 47 Jahre alt, Frührentner, geschieden

Lieben Gruß

Ingo

PS. Das Wichtigste zu meiner Person fehlt ja noch - ich bin Christ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS. Das Wichtigste zu meiner Person fehlt ja noch - ich bin Christ!

Hallo Ingo... na das ist ja wirklich mal ne gute Nachricht :-)

Wie gesagt, interessant wäre, wo du zu Hause bist, evt. kann man dir bei einer vor Ort-Beratung helfen...

Grüße

Der Matthias

... der dann die nötigen Teile hat, falls was zu bauen ist....

... und der einen wirklich feinen V6 im Angebot hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias

ich wohne bei Westerburg i Westerwald

Gruß

Ingo

ok... zu weit für mich... aber vielleicht für jemanden anderes?

Weiss ja nicht, warum es unbedingt der 2.0 sein soll...

wenn du es sehr komfortabel magst, dann bring ich dir den v6 auch vor die Haustür...

Iss aber schon ein X2

Habe den gestern geholt und war absolut begeistert... am liebsten selbst behalten, wenns nur ein Break wäre... aber mit in wenigen Tagen 2 Kids im Gepäck ist ein Nicht-Kombi ein no go

Ansonsten - sehr feines Auto... und endlich mal kein Gepolter auf der Vorderachse...

Grüße

Der Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wie ich schon schrieb, bin ich Frührentner und leider Gottes steht es dadurch um meinen Finanzen nicht so dolle und zudem drücken mich noch aus der Ehe resultierende Schulden ganz arg, aber sag mal erst, wieviel Du denn für den V6 haben möchtest.

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wie ich schon schrieb, bin ich Frührentner und leider Gottes steht es dadurch um meinen Finanzen nicht so dolle und zudem drücken mich noch aus der Ehe resultierende Schulden ganz arg, aber sag mal erst, wieviel Du denn für den V6 haben möchtest.

Ingo

ursprünglich wollte ich 2990...

jetzt wo ich ihn da habe reichen mir [inkl. anlieferung] 2400...

spritmonitor ist übrigens eine wirklich gute adresse um sich mal den vergleich der verbräuche anzugucken

zahnriemen ist erst wieder in ca. 7 jahren dran... also die größte angst kannst du getrost bei seite schieben

iss'n 99er exclusive - ohne activa

klima, elektr. sitzverstellung, alu, heckspoiler, seitenschweller, tempomat, automat, radio mit cassette und cd wechsler, zv, el. fh etc.

nichtraucher

dunkelblaumetallic

grüße

der matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthiass, dass würde meinen finanziellen Rahmmen wirklich weit übersteigen! Ich kann mir nur alle Jubeljahre mal ein Wägelchen für 500- 600 Euro leisten.

Lieben Gruß und ein schönes Wochenende Dir

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthiass, dass würde meinen finanziellen Rahmmen wirklich weit übersteigen! Ich kann mir nur alle Jubeljahre mal ein Wägelchen für 500- 600 Euro leisten.

Lieben Gruß und ein schönes Wochenende Dir

Ingo

Wenn Deine finanzielle Lage so angespannt ist, vergiß den Xantia.

Auch wenn er in gutem Zustand sein sollte - was ich bei bei dem Preis stark bezweifele - ist der X1 ein mindestens 11 Jahre alter, relativ großer Wagen mit reichlich Extras, die gern mal streiken und mitunter nicht so ganz billig sind.

Mein X1 2,0i hat mich in diesem Jahr z.B. ohne Sprit, Versicherung, Steuern usw. bisher 2399,46 € incl eines Satzes Reifen gekostet. Gut, darin sind rund 1.000 € für einen neuen Kat enthalten, aber es reicht auch so.

Der Verbrauch liegt bei mir im großen Schnitt um die 10 Liter, ich fahre allerdings recht "zügig". Auf der Autobahn gehen bei Vollgas auch schon mal locker runde 15 Liter durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn er in gutem Zustand sein sollte - was ich bei bei dem Preis stark bezweifele

Da hast Du zu Recht gezweifelt, der Xantia war abgedroschen, wie ich nur selten Fahrzeuge gesehen habe. Er musste angeschoben werden, weil die Lima hinüber ist, der Fahrersitz hat ein riesen Loch und überhaupt waren die Sitze sehr durchgefurzt . . .

Der Verbrauch liegt bei mir im großen Schnitt um die 10 Liter, ich fahre allerdings recht "zügig". Auf der Autobahn gehen bei Vollgas auch schon mal locker runde 15 Liter durch.
Solchen Durst hat mein ZX 1,8i Aura aber auch und der steht an und für sich noch wirklich gut da, nur, der verbraucht auch bis zu 3L ÖL auf nicht einmal 1000 Km . . .

Aukreuz.gifo eben

Lieben Gruß

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Bruder,

Ich hab es geahnt. :) Schön.

Viele Grüße

Fred :)

Shalom Fred,

schön vorn Dir zu lesen!

Ganz lieben Gruß Dir

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also manchmal verstehe ich die Leute echt nicht und kann darüber nur den Kopf schütteln.

Finanzielle Lage "angespannt", aber wegen einem V6 nachfragen.

Schonmal darüber nachgedacht, dass ein 6 Zylinder vielleicht etwas mehr Benzin verbraucht als ein 4 Zylinder, von den Folgekosten ganz zu schweigen ?

Auch bedacht, dass ein größerer bzw Mittelklassewagen (xantia) mehr Kosten verursacht als ein Kleinwagen ?

Sorry, aber mit 47 jahren sollte man etwas Realitätssinn haben.

Und ein Xantia wäre wohl wirklich das letzte Auto, das ich kaufen würden, wennich A nichts selber machen könnte und B in einer finanziell "angespannten" Lage wäre.

Kauf Dir nen guten Polo, an dem kann jeder alles selber machen und es gibt Teile auf jedem Schrottplatz.

Oder fahr den ZX weiter

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterwegs im Auftrag des Herrn mit einem Polo? Nöööööööööö... :D

Ne, mal im Ernst, wenn man wirklich knapp bei Kasse ist, lässt man die Finger von einem Xantia, und gerade in dieser Preisklasse, das ist doch (fast) alles Müll.

Wenn der Mann einen günstigen, guten Gebrauchtwagen mit möglichst wenig Folgekosten braucht, dann ist so ein komplizierter Wagen wie der xantia einfach nix.

Wenn schon Citroen, würde ich zu einem Saxo raten, unkomplizierte Technik, Teile in Hülle und Fülle, jeder kann reparieren. Oder halt eben Polo ... :-)

Und den ZX, der 10 Liter verbraucht, hätte ich schon längst entsorgt...

Man muss doch auch mal realistisch sein, bringt doch nix wenn der sich einen xantia für 350 Euro kauft und nachher nur Geld reinbuttern müßte (was er wohl nicht hat).

Ich hab 15 jahre lang Gebrauchtwagenhandel betrieben und weiss, wovon ich rede.

Habe mir selber einen billigen Xantia gekauft, aber glücklicherweise nicht aus Geldmangel, sondern weil ich täglich 5 Kilometer über einen versifften und mit Schlaglöchern übersäten Feldweg fahren muss und ich mal das "Schweben" ausprobieren wollte.

Hätte ich keine eigene Werkstatt, hätte der Wagen wohl über 2000 Euro an Reparaturkosten verursacht, also wirtschaftlich völliger Unsinn.

Obigen Post bitte nicht als persönlichen Angriff sehen, einfach realistisch sein und alle Kosten berücksichtigen, also nicht nur den Kaufpreis, auch die anstehenden Reparaturkosten.

Gibt ne einfache Formel, wo viel dran ist, kann viel kaputt gehen (oder ist bereits kaputt)

Noch ne weitere Regel gibts, kauf nie ein Auto von einem Südländer. In 99,9% aller Fälle wird man übers Ohr gehauen (Wartungsstau, versteckte Mängel etc)

Ist mir gerade passiert (als vermeintlichem Profi...), von Händler gekauft, Auto kost ja nicht viel, nicht genau gekuckt, vor allem nicht letzten Haltereintrag in Papieren, was kaputt hätte sein können war auch kaputt. (Grüße nach Frankfurt an einen Herrn mit Vornamen Murat)

Bestatigung von Regel Nummer zwei.

Grüße

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, mal im Ernst, wenn man wirklich knapp bei Kasse ist, lässt man die Finger von einem Xantia, und gerade in dieser Preisklasse, das ist doch (fast) alles Müll.

Wenn der Mann einen günstigen, guten Gebrauchtwagen mit möglichst wenig Folgekosten braucht, dann ist so ein komplizierter Wagen wie der xantia einfach nix.

Wenn schon Citroen, würde ich zu einem Saxo raten, unkomplizierte Technik, Teile in Hülle und Fülle, jeder kann reparieren. Oder halt eben Polo ... :-)

Und den ZX, der 10 Liter verbraucht, hätte ich schon längst entsorgt...

Man muss doch auch mal realistisch sein, bringt doch nix wenn der sich einen xantia für 350 Euro kauft und nachher nur Geld reinbuttern müßte (was er wohl nicht hat).

Ich hab 15 jahre lang Gebrauchtwagenhandel betrieben und weiss, wovon ich rede.

Habe mir selber einen billigen Xantia gekauft, aber glücklicherweise nicht aus Geldmangel, sondern weil ich täglich 5 Kilometer über einen versifften und mit Schlaglöchern übersäten Feldweg fahren muss und ich mal das "Schweben" ausprobieren wollte.

Hätte ich keine eigene Werkstatt, hätte der Wagen wohl über 2000 Euro an Reparaturkosten verursacht, also wirtschaftlich völliger Unsinn.

Obigen Post bitte nicht als persönlichen Angriff sehen, einfach realistisch sein und alle Kosten berücksichtigen, also nicht nur den Kaufpreis, auch die anstehenden Reparaturkosten.

Gibt ne einfache Formel, wo viel dran ist, kann viel kaputt gehen (oder ist bereits kaputt)

Noch ne weitere Regel gibts, kauf nie ein Auto von einem Südländer. In 99,9% aller Fälle wird man übers Ohr gehauen (Wartungsstau, versteckte Mängel etc)

Ist mir gerade passiert (als vermeintlichem Profi...), von Händler gekauft, Auto kost ja nicht viel, nicht genau gekuckt, vor allem nicht letzten Haltereintrag in Papieren, was kaputt hätte sein können war auch kaputt. (Grüße nach Frankfurt an einen Herrn mit Vornamen Murat)

Bestatigung von Regel Nummer zwei.

Grüße

Gerd

Jepp, haste vollkommen recht. Mein Post war auch eher ironisch gemeint.

Mit schmalem Geldbeutel und 500 Öcken für den Fahrzeugkauf, kann man bei einem Hydropneumaten nur auf die Schnauze fallen. Oder man hat unverschämtes Glück.

Leider sind fast alle Polos, Saxos, Clios, Corsas, die so angeboten werden, auch nicht viel besser. Entweder nie gewartete Einkaufswagen der holden Hausfrau oder runtergerittene Anfängerautos in 8. Hand.

Da bleibt entweder nur das Rest-TÜV-Fahren oder die Investition von etwas mehr Geld. Vielleicht ersteres, währenddessen etwas sparen und dann letzteres.

Reine Autoschieber mit Fähnchenplatz ohne Werkstatt sind zu 98% Gangster, egal ob Murat oder Wilhelm. Entweder mit fachkundigem Begleiter ein Fahrzeug privat kaufen oder bei einer seriösen Werkstatt, die hin und wieder Fahrzeuge anbietet. Stehen da mehr als 10 Autos auf dem Hof, wäre mir das schon verdächtig.

Eine sinnvolle Überlegung wäre, die 500 Ocken dazu zu verwenden, dem ZX das Sprit- und Ölsaufen abzugewöhnen. Sind vielleicht nur Lambdasonde und Ventilschaftdichtungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage nach dem Xantia und speziell nach dem V6 war rein interessenhalber

Ein Xantia V6 würde nämlich in der Versicherung man gerade 6,00 Euro mehr kosten, als mein ZX 1,8i Aura und 220 Euro Steuern wären tatsächlich auch noch drin, zumal ich mir die laufenden Unterhaltskosten eh mit meiner Vermieterin teile, die kein eigenes Wägelche besitzt . . .

Aber wie ich hier herrauslese, ist ein Xantia an sich eher reparaturanfällig und somit wohl qualitaiv doch nicht das Gelbe vom Ei - also lasse ich Finger davon.

Der ZX aber ist wirklich ein tolles Auto und wer weiß, vielleicht läuft mir ja doch noch wieder ein 1,8i Aura oder sogar ZX mit 2,0l Motor über den Weg?

Gottes Wege sind unergründlich!

Schönen Sonntag Euch

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Thorsten: Mein XM hat keine 500 gekostet. OK, von einem Bekannten gekauft, der auf 200 € mehr oder weniger nicht Wert legte. Aber dieser XM war (und ist noch immer) ein echter Glücksgriff. Hydraulisch hatte ich bis jetzt keinerlei Probleme, keine Undichtigkeit, nichts.

Trotz 3 Vorbesitzern (meinen Vater ausgelassen- der XM bleibt ja in der Familie) und Wartung ab 130.000 ausschließlich in einer freien, nicht Cit-spezialisierten Werkstatt. Einen hydraulisch so intakten XM in der Preisklasse zu finden, wird einem wohl nicht so leicht nochmal gelingen.

@ Ingo: Reparaturanfällig und qualitativ minderwertig stimmen nicht unbedingt. Nur die HP ist aufwendiger als eine konventionelle Federung, benötigt also mehr Wartung. Dann ist sie auch nicht gar so anfällig. Nur schlecht gewartet, kann das ganze viel Ärger machen. Das Alter tut sein übriges: Schläuche werden porös, Metall-Leitungen rosten durch= Undichtigkeiten. Auch eine Hydraulikpumpe lebt nicht ewig. Vor allem letztere Punkte können ins Geld gehen und die 500 € Kaufpreis übersteigen. Von daher: wie Thorsten vorschlug, ZX reparieren lassen, wenn möglich.

Lg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Mein XM war auch deutlich preiswerter als die oben genannten 500,-

Okay, ich schraub selbst, und inclusive der bisher verbauten Teile kratz ich nun doch langsam aber sicher am tausender. (ohne steuern / versicherung / verschleissteile (Bremsen, Federkugeln))

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 1,8i Aura verbraucht nicht nur Unnmengen an ÖL, sondern auch 1,5 L Wasser täglich und der TÜV ist bald fällig - DARUM habe ich mir nun einen BX14 TGE mit TÜV Und EURO 2 gekauft. *frohbin*

Lieben Gruß

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...