2. Oktober 200916 J. Hallo zusammen, nach meinem Wartungsheft ist die HP 5 Jahre (alternativ 200.000 KM) wartungsfrei. Da meiner nun in Kürze 5 Jahre wird: Was muss hier gewartet werden und was kostet das? Wäre nett, wenn ich ein paar Antworten erhalten könnte. C5 II 135 HDI FAP Kombi Exklusive (97.000 KM) Danke. Viele Grüße Torsten
2. Oktober 200916 J. Ersteller Hallo zusammen, hat wirklich noch niemand seine Ferderung nach 5 Jahren warte lassen? Viele Grüße Torsten
2. Oktober 200916 J. ...nicht wirklich (7 Jahre und 186.000km) - ist alles noch original. Wobei, vielleicht könnte man bei meinem mal checken, ob die Kugeln noch gut sind...
2. Oktober 200916 J. Zustimmung, Uwe. Meiner ist von 10/03, hat 149 tkm und ebenfalls alles noch original, keine Probleme mit dem Fahrwerk
2. Oktober 200916 J. Meinem habe ich vor ein paar Monaten Komfortkugeln spendiert und er ist seitdem deutlich weicher gefedert ohne schwammig zu sein. Neue Kugeln lohnen sich wahrscheinlich. Ich werde demnächst auch noch mal die Hydraulikflüssigkeit wechseln. Nach 6 Jahren ist das m. M. n. mal fällig, ob vorgeschrieben oder nicht. So teuer ist das ja nicht, wenn man das selber macht. Kosten in einer Cit-Werkstatt kann ich dir nicht sagen, wenn du es selber machen kannst/willst, dann würde ich so mit 250 bis 300 Euro für das Material kalkulieren. Je nachdem wo du die Kugeln bestellst.
2. Oktober 200916 J. Ich kenne keine Werkstatt, die eine vernüftige aussage über die federung, bzw den zustand der kugeln treffen kann, da wird ein bischen am auto gewackelt und die federung als i.o empfungen, druckprüfungen machen die nicht, also können sie eigentlich auch keine aussage treffen, machen sie aber. Meine eigene Werkstatt/Garage ist da schon bedeutend besser ausgestattet, wenn sie nur mal jemand aufräumen würde
2. Oktober 200916 J. Dann kennst du die falschen Werkstätten... Ich kenne eine, von der ich definitiv weiß, daß sie tatsächlich den Druck prüft, weil sie teils Probleme hatten mit drucklosen neuen (!) Nachbaukugeln... Gruß Jan
2. Oktober 200916 J. Hallo, im Normalfall geht es doch wohl nur darum, das LDS zu tauschen. Die Federkgeln werden nach Bedarf getauscht und an den Speicher der Pumpe im zentralen Hydraulikblock kommt man eh nicht heran. Gernot
3. Oktober 200916 J. Wartung, nöööö, bei beiden C5 noch nicht. Aber ich habe ja auf dem alten und auf dem neuen Comfortkugeln drauf. Außer dem LDS würde mir da auch nix einfallen. Gruß, Arne
3. Oktober 200916 J. naja, ich bin der festen meinung das es wichtig ist den restdruck der kugeln festzustellen, ölwechsel ist doch obligatorisch, ansonsten kann man es doch gleich lassen, wie die sog. händler es doch auch machen
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren