Zum Inhalt springen

"Zwangstest" Ford Fiesta... Überraschung


chrissodha

Empfohlene Beiträge

bei der Buchung stand in der Kleinwagenklasse Clio, Hyundai und Chevrolet zur Verfügung, deshalb hatte ich unter remarks 'Clio preferred' angegeben.

Folgerichtig stand für uns ein Fiesta (Modell 08) bereit, was mich nicht wirklich freute :-(

Beim einsteigen steigerte sich mein Frust noch, denn das Auto bestätigte in vollem Umfang den Grund meiner Ford-Abneigung, das es dieser Hersteller nämlich fertigbringt, an sich gute Autos mittels übelriechender, kontaktunsympatischer Kunststoffe richtiggehend eklig zu machen......

Das Strassennetz unserer Urlaubsinsel besteht zum allergrössten Teil aus Kurven, sehr sehr häufig sehr engen Kurven, die Fahrbahnen sind gerne mal nicht ganz gut.

Unter diesen Umständen erwies sich der Ford als idealer Begleiter; in Zusammenhang mit den grösseren Modellen Focus und Mondeo hab ich schon häufig gelesen, daß Ford hervorragende Fahrwerke baue, der Fiesta hat dies eindrucksvoll bestätigt. Komfortabel wie die kleinen Franzosen Clio und C3, aber um Längen agiler, richtiggehend kurvengeil.

Dazu vorzügliche Bremsen (allerdings - kann es sein das die für Madeira eine Special edition im Programm haben ? Es war der kleinste 1.2 Liter mit 75 PS, hatte aber innenbelüftete Scheiben vorne).

Alles andere war Durchschnitt bis schlecht, optisch finde ich das Auto grausig (innen allerdings für'n kleinwagen ganz ansprechend), die erwähnte Materialqualität würde mich nach wie vor von einem Kauf abhalten und der Motor.....na ja, schön laufruhig, aber sehr zäh; allerdings muss man auch sagen das ein kleiner Benziner in gerade diesem Land, daß nur Steigungen und Gefälle kennt, die grottenfalsche Wahl ist.

Die Einheimischen schienen mir auch überproportional viel Diesel zu fahren.

Aber das Fahr - und Komfortverhalten - ehrlich, ich bin begeistert. Das hätte ich niemals erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kann ich so bestätigen. Ford fährt gut, faßt sich aber an wie ein Griff in ein lange nicht sauber gemachtes Klo. Es fehlen Kontrollichter, die verriegelten Türen gehen nicht auf, wenn man am Öffner innen zieht usw. usw. Alles sehr schäbig.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
... wie ein Griff in ein lange nicht sauber gemachtes Klo...

Gernot

Ihr habe ja wohl seltsame Erfahrungen...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum thema geschmacklosen Plastikwüsten liefern sich Obbel und Fort grad ein wettrennen, wer die häßlichste zusammenbringt. z.b. bei Fort Fusion und Obbel Astma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter diesen Umständen erwies sich der Ford als idealer Begleiter; in Zusammenhang mit den grösseren Modellen Focus und Mondeo hab ich schon häufig gelesen, daß Ford hervorragende Fahrwerke baue, der Fiesta hat dies eindrucksvoll bestätigt. Komfortabel wie die kleinen Franzosen Clio und C3, aber um Längen agiler, richtiggehend kurvengeil.

Ich durfte vor einigen Monaten mal notgedrungen nen Focus Kombi bewegen, fand den eher ziemlich hoppelig,wenn auch agil.Ich war echt froh, als ich wieder meinen Xanti unterm Hintern hatte. Materialanmutung im Innenraum vergessen wir mal, teilweise Lieferwagencharakter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum thema geschmacklosen Plastikwüsten liefern sich Obbel und Fort grad ein wettrennen, wer die häßlichste zusammenbringt. z.b. bei Fort Fusion und Obbel Astma

Hässlich ist nicht der Punkt; klar, hässlich ist auch nicht schön :-)

aber probiers mal aus - so'n neuer Ford riecht grausig (wobei mein Urlaubsmietwagen bewiesen hat - er hält das auch ein paar Jahre lang durch) und alles, was plastik ist fühlt sich irgendie komisch an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte diese Woche auch die Ehre einen neuen Fiesta probefahren zu dürfen, allerdings der 1.4L mit 96 PS mit Vollausstattung (Titanium und anderer Tamtam). Das Fahrwerk hat mich auch positiv überrascht, wie chris schon sagte, ansprechender Komfort, aber man kommt auch sehr flott um die Ecken. Auch die Lenkung passte.

Die Titanium-Ausstattung haben sie natürlich schon ein wenig herausgeputzt. Schöne Stoffe, die Kunststoffe sind mir nicht ganz so negativ aufgefallen. Allerdings auch nichts besonderes, die schäbigen Details finden sich genauso, als da wären: billige Türöffner, blecherne Rückseite der Rückbank...

Was mich störte: das kleine, rot hinterleuchtete Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser für Kilometerzähler und Verbrauch/BC-Anzeige. Als Citroen-Fahrer kenne ich da nur ein was, was zentral, rot und in der selben Größe vor mir leuchtet: Die STOP-Leuchte icon11.gif. Hat mich irgendwie etwas verirrt, musste da ständig hinschauen.

Außerdem fand ich die Kupplung sehr gewöhnungsbedürftig, sehr leicht durchzutreten, man merkt keinen Schleifpunkt, kein Motorruckeln kurz vor dem Absterben.

Zum Motor: von knapp 100 PS hätte ich mir mehr erwartet, aber sehr leise und laufruhig.

Der Verbrauch von ca. 7,8 Liter laut BC war wahrscheinlich noch nicht ganz aussagekräftig bei Tachostand 400 Km icon12.gif

lg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das ganze nennt sich dann Ford Kinetic Design ;)

ich dachte immer, damit wären defekte bremsen gemeint. bewegt, auch wenn es sich nicht bewegt...

plastiwüsten stören mich nichtmal so, die gibts im endeffekt in jedem auto. mich stört nur die lieblose gestaltung...

geruch konnte ich leider noch nicht beschnuppern. angeblich wär der ford innenraum doch allergiegetestet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

angeblich wär der ford innenraum doch allergiegetestet...

Ja, damit wird ja geworben. Aber nur weil es allergiegetestet ist muss es nicht zwangsläufig gut riechen :)

Ich bin ja amtlich anerkannter und staatlich geprüfter Ford-Hasser. Auf Zypern hatte ich dann mal den (aktuellen) Focus und ich fand den gut verarbeitet und durchaus hochwertig. Er fuhr sich wirklich klasse! Das hat meine Meinung gegenüber Ford etwas geändert. Der aktuelle Mondeo soll auch nicht schlecht sein.

Mein Bruder (ADAC-Straßenwachtfahrer in Berlin) meint, Ford hätte qualitativ und technisch enorm aufgeholt und hat bei den aktuellen Autos kaum Pannen. Wenn mal, dann 'ne leere Batterie, aber sonst nix gravierendes, wie zum Beispiel Renault.

Wundert mich, daß hier kein Wort zu VW fällt! Deren Innendesign finde ich auch sowas von gefährlich! Gefährlich, weil es so langweilig ist, daß man aufpassen muss, nicht am Steuer einzuschlafen... Und diese blaue Tachobeleuchtung ist alles andere als augenfreundlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

faßt sich aber an wie ein Griff in ein lange nicht sauber gemachtes Klo.
Ihr habe ja wohl seltsame Erfahrungen...;)

Als C6 Fahrer macht schon einiges mit im Leben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe leider einschlägige Erfahrung mit versifften sanitären Anlagen, da meine Verdauung gerne etwas impulsiv arbeitet. Merke: Wenn der Haufen in der Schüssel höher ist, als die Sitzfläche, dann wurde das Autobahnklo lange nicht mehr gereinigt. Sanifair sei Dank werden ja die kostenlosen Toiletten an den stark befahrenen Routen extrem beansprucht.

Der C6 kann da gar nichts dazu.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...