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CX im Osten restaurieren?


IN-CX99

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Hallo,

seit mehr als 25 Jahren fahren ich (und meine Frau) ausschließlich CX. Besser gesagt, fuhren. Denn seit diesem Sommer sind beide CXe gegen BMWs ausgetauscht worden.

Warum: Nach meiner Erfahrung beginnen die Gebrechen bei einem CX jenseits der 20 Jahre. Sicher, alles nicht so schlimm. Aber eine geplatzte Hydraulikleitung irgendwo im Ausland ist nicht so lustig. Meine CXe waren eigentlich immer extrem zuverlässig. Mal eben nach Spanien fahren? Kein Problem. Bin nie liegengeblieben. Aber bei einem Auto jenseits der 20?

Um einen CX wirklich altagstauglich zu bekommen, müsste eigentlich die komplette Hydraulik/Radaufhängung/Bremsanlage/Karosserie gemacht werden. Und zwar so, das garantiert auf 10 Jahre/200.000 km nix relevantes kaputt geht.

Dafür habe ich aber nicht das Geld. Es sei denn, man würde den Wagen sachgerecht in einem Billiglohnland machen lassen.

Meine Frage: Hat das schon mal jemand gemacht? Und mit welchem Erfolg?

Danke und Gruß

HH

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Accm Autoatelier

Also Polen war früher vor der EU zu empfehlen aber jetzt sind die Preise auch gestiegen.Nun in Südpolen (nähe Krakau )findest du noch Garagen die für 1/5 des deutschen Lohnes gute Arbeit leisten.Rumänien ist auch sehr billig aber ich behersche die Sprache nicht so gut.Aber irgend ein CX Fritze bringt da alles nach Rümänien aber eben ,meiner Meinung nach nicht so besondere Qualität .

M f G Mike

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Ich fahre auch nur CX.Aufgrund des Rostes habe ich dieses Jahr gewechselt. Der alte war BJ88 und hatte rund 450tkm ohne grosse Probleme. Stehen blieb er 2 mal, einmal wegen Kopfdichtung und einmal wegen einer durchgerosteten hydr Leitung. Bei der Leitung bin ich selber Schuld da ich rund 3000km gefahren bi als es anfing zu tropfen.

Jetzt habe ich einen anderen CX genommen, anständig durchgesehen und fahre den bis der S1 fertig ist.

Ich fahre nur CX und dabei im Alltag nur die schlechten. Schau dich nach einer guten Basis um, mach die wesentlichen Sachen und dann ist ein CX auch ohne generalüberholung zuverlässig.

Der wohl am teuersten generalüberholte CX aus diesem Forum hat es auch bis zu mir geschafft kurz nach der Überholung, dann war die Einspritzpumpe undicht. Ich will damit eigentlich nur sagen dass auch eine teure Überholung keine Garantie ist für pannenfreies Fahren.

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...

Um einen CX wirklich altagstauglich zu bekommen, müsste eigentlich die komplette Hydraulik/Radaufhängung/Bremsanlage/Karosserie gemacht werden. Und zwar so, das garantiert auf 10 Jahre/200.000 km nix relevantes kaputt geht.

Hab ich gemacht und trotzdem geht immer wieder was kaputt - oft nur Kleinigkeiten, die man beim Zusammenbau falsch gemacht hat. Wobei ich den "fährt 10Jahre/200tkm ohne Reparatur"-Anspruch aus Kostengründen nicht hatte, sollte halt so gut wies ging werden.

Denn das mit dem Billiglohn ist doch Quatsch.

Die Neuteile zu bekommen, die das Auto neuwertig machen, ist das Problem. Also Originalersatzteile und Fast-Neu-Gebrauchtteile und nicht nur ein paar Dichtungen und Lager gewechselt.

Das fängt beim Motor und seinen Anbauteilen an und geht über Hydraulik, Radaufhängung bis hin zu irgendwelchen Nuppis die dir die Türpappen festhalten.

Da fallen bei einer guten Karrosse die Stunden insgesamt kaum noch ins Gewicht.

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