Zum Inhalt springen

Police und Gerndarmerie - was ist denn da der Unterschied?


phantomas

Empfohlene Beiträge

Ich hab mal meine Modellautos angeschaut. Ich hab blaue Citroen mit GENDARMERIE drauf und schwarz-weisse und weiss-blaue mit POLICE drauf.

Was ist denn der Unterschied zwischen der Police und der Gendarmerie?

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gendarmerie gehört zum Militär. Die Mitglieder begleiten einen militärischen Rang/Dienstgrad. In der Regel ist die Gendarmerie kasaniert. Natürlich nicht in St. Tropez ;-)

Police ist eben Polizei, wobei zwichen Police nationale /CRS(Bereitschaftspolizei) und police municipale unterschieden werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wie in Italien, da gibt es Polizia und Carabinieri. Ein in meinen Augen sehr gutes Modell, das Machtkonzentrazonen (»Polizeistaat«) vorbeugt. Komisch, dass man gerade in Deutschland nicht so ein System hat.

Wikipedia – also quasi das erweiterte ACC-Forum – sagt:

Die Gendarmerie Nationale ist eine Polizeieinheit in Frankreich. Sie ist Teil der Französischen Streitkräfte und daher im Unterschied zu den übrigen französischen Polizeikräften dem Verteidigungsministerium unterstellt. Teil der Gendarmerie Nationale ist die Gendarmerie Mobile, die staatliche Bereitschaftspolizei (neben den CRS).

Die Gendarmerie übernimmt polizeiliche Aufgaben im ländlichen Raum, während die Police nationale für die Städte zuständig ist. Beide Wachkörper sind voneinander unabhängig. Eine ähnliche Organisation der Sicherheitsdienste findet sich beispielsweise in Spanien (Guardia Civil) und Italien (Carabinieri).

Auf der Tradition der Maréchaussée des Ancien Régime aufbauend, besteht die während der Französischen Revolution durch Gesetz vom 16. Februar 1791 geschaffene Gendarmerie Nationale heute aus 104.275 Beamten, davon 102.322 militärischen Beamten (Stand: 10. März 2005). Ihr Generaldirektor ist als ziviler Staatsbeamter dem Verteidigungsministerium unterstellt. Bei lokalen, nicht-militärischen Einsätzen untersteht sie dem Präfekten, nimmt sie dagegen justitielle Aufgaben wahr, folgt sie den Anordnungen der Staatsanwaltschaft oder eines zuständigen Untersuchungsrichters. Die Gendarmerie gliedert sich zurzeit in etwa 3.600 Brigaden.

Bestrebungen, die Gendarmerie aus der Hoheit des Verteidigungsministeriums auszugliedern und dem Innenministerium zu unterstellen, gab es immer wieder, sie konnten sich jedoch nie durchsetzen.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt alles kompliziert.

Jedenfalls hatte die Gendarmerie die interessanteren Autos:

772cbc5bdb.jpg

...ja ja, autos bei denen keine feststellbremse geht.....man gut das es vorlegeklötze gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der D-Jet ist ohne Schriftzug NOCH VIEL schöner. :) Da bin ich hin und wech, was für ein filigranes Gerät, hach nee ...

Ich find's ganz gut, dass es in Deutschland nur EINE Polizei gibt, die unter demokratischer Kontrolle der Zivilgesellschaft steht. Die Alarmglocken klingeln doch eher bei militärisch kontrollierten Einheiten, die im inneren eines Staates eingesetzt werden.

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja ja, autos bei denen keine feststellbremse geht.....man gut das es vorlegeklötze gibt

Naja, französische Fahrzeuge und Handbremse ist sone Geschichte für sich. Meine Schwester hat ihren BX schon mal mit angezogener Handbremse in Lëtzebourg-City geparkt.

Als sie wiederkam stand der BX ein Stück weiter unten von der Straße - die Handbremse hat sich von selber gaaanz langsam gelöst und den BX an das Heck eines Jumper geparkt....

Bei der Ente zum Beispiel gehörte immer ein Holzkeil zum serienmäßigen Boardwerkzeug - die wußten schon warum.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gendarmerie Nationale ist eine Polizeieinheit in Frankreich. Sie ist Teil der Französischen Streitkräfte und daher im Unterschied zu den übrigen französischen Polizeikräften dem Verteidigungsministerium unterstellt. Teil der Gendarmerie Nationale ist die Gendarmerie Mobile, die staatliche Bereitschaftspolizei (neben den CRS).

Die Gendarmerie übernimmt polizeiliche Aufgaben im ländlichen Raum, während die Police nationale für die Städte zuständig ist. Beide Wachkörper sind voneinander unabhängig..

Da kann ich nur hinzufügen WAREN getrennt. Unser Sark-ossi muss ja alles verbessern.

Zu den Autos. Später, nach den obigen Bildern, gab es dann CX Turbo, zunächst 2,4 l dann 2,5l die waren lustig aber nicht wenn sie einen verfolgten. Ich kenne einen ehem Cithändler der mal eine getunte Alpine Turbo probieren wollte und plötzlich von einem blauen CX überholt wurde. Aber das war noch im Vor Sarko Frankreich ;)

Später kamen dann P405T16 dazu die liefen auch nicht schlecht, hab mich mal versehentlich mit denen gemessen, ich fuhr BX 16V, wurde dann aber von einem englischen Ferrari erlöst :D

Jetzt fahren sie Subaru und sind gar nicht mehr lustig drauf:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen

Moin,

die Subarus darf die Dépanneuse lt. Medienberichten immer aus den Rabatten kratzen, weil die Flics nicht damit umgehen können und die normalen Gendarmen fahren mittlerweile grösstenteils Locus. Was waren das noch Zeiten, als die Gendarmerie im Nord-Pas de Calais noch Quatrelle fuhr.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist es völlig egal was die für autos fahren, fakt ist das sie uns busfahrern für z.b. einen schreibfehler im fahrtenbuch ein paar hundert euro bis hin zu tausende euro abnehmen.

(die höhe entscheidet der polizist selbst)

und wenn sie mit ihrem mofa in paris auf busparkplätze kommen um zu kassieren für z.B. 3 minuten zu wenig pause, dann ist mir das egal ob der typ einen citroen oder ein mofa fährt.

fakt ist, das durch diese unterschiedlichen zuständigkeiten der polizei in vielen ländern kein ausländer wirklich weiss was gerade dieser polizist wirklich darf.

darum meine ich, sollte es nur eine polizei geben.

ich habe genug erfahrungen mit den frz. polizisten gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da liegst du nicht ganz richtig. Es ist zwar so dass die Blaukittel gerne meinen sie könnten den Tarif festlegen wie sie wollen es ist aber nicht rechtens. Das Problem ist dass man sehr gut französisch können muss wenn man sich mit diesen Kna....pfen anlegen will.

Ich verstehe deine Einstellung vollkommen ich mag sie auch nicht.

Ich habe mich mal mit Einer richtig schön angelegt. Die Kontrolle fand etwa 200m von der Grenze statt. Sie wollte mir eine schöne Strafe verpassen weil ich mit einem deutschen Führerschwein unterwegs war aber franz Fahrzeugpapiere hatte. Richtig wütend wurde sie als ich ihr sagte sie solle sich die Punkte dorthin malen wo sie wolle und Geld bekomme sie auch keines. Nach über 45 Minuten, wobei sie immer lauter wurde ich aber trotzdem gelassen blieb, kam ihr Vorgesetzter und schickte sie weg. Er fragte mich was das Problem denn sei und ich sagte ihm dass die Dame nicht verstehen könne dass ich trotz franz. Auto einen D Führerschein habe. Er entschuldigte sich dann für die Dame nachdem er meine Papiere angeschaut hatte und wünschte mir eine gute Fahrt.

Oliver das stimmt nicht ganz. Alle mir bekannte Subarus Impreza WRX werden von Polizisten gefahren, einen anderen kenne ich auch aber der fährt wegen seinen Freunden ;) derzeit nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fakt ist, das durch diese unterschiedlichen zuständigkeiten der polizei in vielen ländern kein ausländer wirklich weiss was gerade dieser polizist wirklich darf.

darum meine ich, sollte es nur eine polizei geben.

ich habe genug erfahrungen mit den frz. polizisten gemacht.

Ich glaube, dass der von Dir angeführte Aspekt bezüglich eines kontrollierbaren Polizeiapparates ziemlich nebensächlich ist; die Gründe dafür sind tiefer liegend und zum Teil in der Geschichte verankert. Nebenaspekt dieser Grundsatzfrage ist zum Beispiel, dass in Deutschland die Bundeswehr historisch begründbar keinerlei polizeiliche Befugnisse hat und im Inland auch nicht entsprechend eingesetzt werden darf; dies ist ein ganz wesentlicher Aspekt des Grundgesetzes. Jedes Land hat da so seine eigenen Gründe und Philosophien.

Du scheinst berufsbedingt mit jeglicher Form von Polizei ein Problem zu haben. Wenn ich nicht zu schnell fahre, ist es mir egal, ob ich von der Police oder der Gendarmerie bzw. von der Polizia oder den Carabinieri nicht angehalten und denen nichts zahlen muss.

Interessant ist übrigens, dass trotz des stolzen, eitlen, vielleicht martialischen Auftretens der Carabinieri, der auffälligen, schöneren Uniformen, der besseren Ausstattung (Alfa Romeo und sogar Lamborghini statt Fiat) sie allgemein als volksnäher gesehen wird als die Polizia.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass der von Dir angeführte Aspekt bezüglich eines kontrollierbaren Polizeiapparates ziemlich nebensächlich ist; die Gründe dafür sind tiefer liegend und zum Teil in der Geschichte verankert. Nebenaspekt dieser Grundsatzfrage ist zum Beispiel, dass in Deutschland die Bundeswehr historisch begründbar keinerlei polizeiliche Befugnisse hat und im Inland auch nicht entsprechend eingesetzt werden darf; dies ist ein ganz wesentlicher Aspekt des Grundgesetzes. Jedes Land hat da so seine eigenen Gründe und Philosophien.

Du scheinst berufsbedingt mit jeglicher Form von Polizei ein Problem zu haben. Wenn ich nicht zu schnell fahre, ist es mir egal, ob ich von der Police oder der Gendarmerie bzw. von der Polizia oder den Carabinieri nicht angehalten und denen nichts zahlen muss.

Interessant ist übrigens, dass trotz des stolzen, eitlen, vielleicht martialischen Auftretens der Carabinieri, der auffälligen, schöneren Uniformen, der besseren Ausstattung (Alfa Romeo und sogar Lamborghini statt Fiat) sie allgemein als volksnäher gesehen wird als die Polizia.

Also ich habe grundsätzlich KEIN Problem mit jeglicher Form von Polizei! Auch nicht berufsbedingt!

Das bitte ich zu beachten.

Aber was die frz. Polizei mit Busfahrern macht ist nicht mehr normal. Und hierbei geht es nicht um zu schnelles fahren (das geht mit einem Bus gar nicht), es geht hier um ganz andere Dinge. Es müssen z.B. Freibescheinigungen mitgeführt werden, die EU weit einheitlich sein müssen, nur eben in Frankreich und Belgien nicht. Dort wird alles so ausgelegt wie man es gerade möchte.

Und ja es ist so, die Polizei legt die Tarife selber vor ort fest. In Belgien z.B. ist die Spanne 230 bis 2400 Euro. Zahlt man nicht, Doppelacht und ab zum Zwangsurlaub! Ja ja, das ist wirklich so!

Gegen diese Form der Willkür gehen immer wieder sämtliche europäische Berufsverbände vor, aber sie erreichen nur selten etwas.

Ich betone noch mal: es geht hier nicht um wirkliche Verstöße gegen die Strassenverkehrsordnung, sondern um spezielle Dinge.

Aber das zu erklären würde zu lange dauern.

Fakt ist das keiner mehr gern nach Frankreich und Belgien fährt.

Das wollte ich nur mal so erklären, denn ich bin mit Leib und Seele Busfahrer und von meinem Führerschein abhängig. Ich rase auch mit dem Pkw nie! Wirklich nicht. Ich halte mich an die Gesetze, denn ich möchte meinen Gästen einen erholsamen Urlaub geben. Ich lege mich mit keinem Polizisten an, verfahre immer nach dem Leitzatz meiner Oma: Wie du in den Wald hinein rufst, so schallt es heraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...