Zum Inhalt springen

Activa - welche Kugeln vorne?


blauer-klaus

Empfohlene Beiträge

Moin,

bräuchte mal nen kurzen Rat - ich weiß nicht genau, welche Kugel vorne die Hydractivkugel und welche die AFS-Kugel ist. Es handelt sich um nen 99 V6 Activa und ich bin gerade am Kugel wechseln. 2 Kugeln "hängen" nach unten, eine direkt neben dem Krümmer und eine daneben Richtung Fahrerseite. Ich tippe mal, dass die rel. waagerechte Kugel der Druckspeicher ist, da dort auch die Druckablassschraube ist. Is nun nur die Frage, wie ich AFS- und Hydraktivkugel unterschieden kann. Jemand zufällig nen Tipp?

Grüße,

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab zufällig nen Tipp ;-): Hauptdruckspeicher 62 Bar am Motorblock, in den Druckregler geschraubt. Druckspeicher AFS 50 Bar, die linkeste aller Kugeln vorn, in ihr steckt eine Leitung mit 9er Überwurfmutter. Hydractivkugel 75 Bar, direkt hinter dem Kühler. Sollte für eine einwandfreie Identifikation reichen. Vertauschen kannst du eh nur (und dann weitgehend folgenlos) Hauptdruckspeicher und Hydractiv, die AFS-Kugel hat einen nicht kompatiblen Anschluß.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, doch noch ne Zusatzfrage vom Activa-Neuling: icon11.gif

Ich hab gesehen und auch hier in anderen Themen gelesen, dass die AFS-Druckspeicher nen Entlüftungsnippel haben. Heißt das, dass nach dem Tausch dieser Kugeln eine manuelle Entlüftung notwendig wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Entlüftungsnippel sitzt am AFS-Regler an der Hinterachse, da ist die kugel die die Stabis über die AFS-Zylinder abfedert solange das ganze nicht per Magnetventil hartgeschaltet wird. Eine Entlüftung nach Arbeiten an der Vorderachse wird nicht nötig sein, schadet aber auch nicht - Schlauch aufstecken und in sauberen Behälter stecken, aufdrehen, ein paar Liter LHM durchlaufen lassen (regelmäßig ins Faß zurückkippen damit die Pumpe nicht Luft saugt).

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Torsten, du sitzt aber auch immer hier vor der Kiste, was?icon10.gif Thx dafür...

der Entlüftungsnippel sitzt am AFS-Regler an der Hinterachse, da ist die kugel die die Stabis über die AFS-Zylinder abfedert solange das ganze nicht per Magnetventil hartgeschaltet wird.

OK, d.h. hinten muss nicht entlüftet werden, richtig?

Vorne kann, muss aber nicht, richtig?

Sorry fürs penetrante nachfragen...icon11.gif

Grüße

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne kannste nichts entlüften :)

Hinten - ich kenne dein Auto und seine Macken nicht, wenn du Zeit hast mach es einfach mal ;)

Torsten

Tja, da er noch rel. neu is, kenn ich ihn auch noch nicht, dementsprechend werd ich mal entlüften.

Merci.icon7.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab zufällig nen Tipp ;-): Hauptdruckspeicher 62 Bar am Motorblock, in den Druckregler geschraubt. Druckspeicher AFS 50 Bar, die linkeste aller Kugeln vorn, in ihr steckt eine Leitung mit 9er Überwurfmutter. Hydractivkugel 75 Bar, direkt hinter dem Kühler. Sollte für eine einwandfreie Identifikation reichen. Vertauschen kannst du eh nur (und dann weitgehend folgenlos) Hauptdruckspeicher und Hydractiv, die AFS-Kugel hat einen nicht kompatiblen Anschluß.

Gruß

Torsten

Nachtrag/Frage: Ich habe für die AFS-Kugeln andere Druckwerte recherchiert, AFS Druckspeicher hinten 30bar und vorne 62bar. Wat stimmt denn nu?

Man kann bei den 10 Kugeln schon mal durcheinander kommen, Menschmenschmensch...icon6.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag/Frage: Ich habe für die AFS-Kugeln andere Druckwerte recherchiert, AFS Druckspeicher hinten 30bar und vorne 62bar. Wat stimmt denn nu?

Man kann bei den 10 Kugeln schon mal durcheinander kommen, Menschmenschmensch...icon6.gif

Hey,

bisher war die Rede von VORNE !

Also:

Druckspeicher AFS vorne 50 Bar

AFS-Kugel hinten 30 Bar (das ist der Funktion nach eine Federkugel, federt über die AFS-Zylinder die Stabis ab, kein Druckspeicher ! Schraub nichts mit höherem Druck rein, das würde das Auto härter machen unüblicherweise)

62 Bar nur Hauptdruckspeicher, sonst nirgends (kannste auch gar nicht vorn ins AFS schrauben, anderer Anschluß - es gibt keine Kugel mit 62 Bar, die du dort einschrauben kannst).

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, es geht um VORNE! hinten is soweit klar...

Sowohl bei Meisen als auch [thread=8891]hier[/thread]

oder hier http://activaclubfrance.free.fr/Entretien%20Xantia/Spheres_Activa.xls wird als vordere AFS-Kugel (eben die vorne-links außen!) eine 62bar-Kugel angegeben.

Bisher dachte ich immer, dass lediglich die "Antisink"-Kugel hinten eine 50bar Kugel ist. Also nun 50 oder 62bar, das ist ja immerhin ein gewisser Unterschied.

Oder irre ich mich nu völlig????

P.S. In der Tabelle des ActicaClubFrance (link oben) is sowohl die vordere AFS-Kugel (SC-CAR) sowie der Hauptdruckspeicher mit 62bar angegeben, beide werden jedoch vermuticher Weise unterschiedliche Anschlüsse haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...