Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Kupplung rutscht, Mechanik?

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

bei meinem Ami 8 Zweizylinder rutscht die Kupplung beim Beschleunigen. Ich habe aber den Eindruck, daß sie nicht verschlissen ist, sondern vielleicht ein anderes mechanisches Problem vorliegt. Wenn ich nämlich beim Beschleunigen kurz das Gas wegnehme, dann greift sie nämlich. Wenn ich 90km/h fahre, in den dritten runterschalte und die Kupplung schnell kommen lasse, greift sie ebenfalls gut und rutscht nicht.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!

Ludger

Sind die Schrauben, womit Getriebe und Motor aneinandergeflanscht sind richtig fest?

Sind die Schrauben, womit Getriebe und Motor aneinandergeflanscht sind richtig fest?

Wenn nicht, würde die Kupplung nicht mehr richtig trennen, aber nicht rutschen.

Ich denke, hier liegt wirklich Verschleiß vor. Also raus damit und neu.

Torsten

Sowas ähnliches hatte ich mal bei meinem AK400. Da war der hintere Simmerring nicht dicht und etwas Motoröl konnte austreten, kam auf die Kupplung, die dann bei höheren Geschwindigkeiten schon mal anfing zu rutschen.

Auseinander bauen und nachsehen würde ich auch empfehlen.

Gruß

Hallo,

so wie das schilderst ist entwedet die Druckplatte defekt (Federn gebrochen), oder die Mitnehmerscheibe verschlissen. Da muss in jedem Fall der Motor raus, und wenn Du ruhe haben willst mach einen neues Kupplungsset rein.

Gruß

Oliver

Wenn die Kupplungsscheibe platt wäre oder Öl drauf, dürfte die doch bei Motorbremse auch nicht greifen. Warum greift sie beim Beschleunigen nicht und bei Motorbremse schon?

Wenn die Kupplungsscheibe platt wäre oder Öl drauf, dürfte die doch bei Motorbremse auch nicht greifen. Warum greift sie beim Beschleunigen nicht und bei Motorbremse schon?

Weil die Bremsleistung kleiner ist als die Motorleistung.

Die Motorbremse bei einem LKW ist nicht nur ein Stoppen der Brandstofzufuhr, sondern auch das teilweise blockieren der Abgase um einen Rückstau zu erzeugen der die Bremswirkung erhöht, bei modernen LKW werden selbst noch die Ausslassventile angesteuert um noch mehr Gegendruck zu haben. Aber selbst mit diesen Massnahmen ist dann die Bremsleistung eines Motor's immer noch nicht mehr als 75% der Motorleistung.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.