Zum Inhalt springen

Xantia X2 überwintern


Activator

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie bereits angedroht werde ich meinen X2 V6 über Winter in die Garage einsperren... hab ja auch nur ein Saisonkennzeichen!

Habt ihr ein Paar Tipps für mich was ich vor und während der Überwinterung tun kann um das Auto zu pflegen ?

Hab mir zu dem Zweck auch extra ein Erhaltungsladegerät gekauft.... wie ist das jetzt eigentlich mit so einem Gerät .. bleibt das den ganzen Winter über dran oder nur 1 Woche bevor ich in die nächste Saison starte ?

Das Ladegerät ist mit Elektronik .. dem entrechend sollte es auch entladen können !

Ansonsten weiß ich nur Tank ganz voll machen.

Achso, die Gefahr eines Standplattens bei den Reifen kann vernachlässigt werden... die Pellen kommen nächste Saison eh runter !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe meine Batterie einfach nur abgeklemmt. Ansonsten entlaste auch ich die Hydraulik und decke den Wagen ab.

Letzte Ausfahrt habe ich bei schönem Wetter gemacht und richtig warm gefahren. Soll

heißen nicht nach Kurzstrecke abstellen.

Das mit dem Tank ist meines Wissens beim Xantia überholt da er einen Kunststofftank hat.

Wenn du irgendwo Rost entdeckst würde ich den noch vorher beseitigen.

Desweiteren habe ich darüber nachgedacht den ESD zu demontieren und so aufzuhängen das Kondenswasser abtropft, allerdings nur weil er nicht mehr zu bekommen ist.

Was ist deine Motivation? Nur der Spaß? Oder soll da außer meinem noch ein Activa

erhalten bleiben?

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sperr das Monster man ruhig ein !

Ich finde V6 macht im Winter auch Spaß ;-), deshalb halte ich meinen ganzjährig artgerecht !

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

V6 im Winter fahren ?? Fährst doch auch nicht mit nem Ferrari übern Feldweg oder?

Seine Majestät wird nur bei schönen Wetter rausgeholt ! :D

Für Winter hab ich ja noch der X1 !

Danke für die Tipps ! Das mit der Hydraulik werde ich so machen .... also Tiefstellung geht klar... aber dann noch Druck ablassen wird schwierig ... komm ja nicht unters Auto !!!

Den ESD werd ich auch nicht abschrauben .. das wäre übertrieben ... hab in nem Oldtimer Forum gelesen man soll ein Ölgetränkten Lappen in den Auspuff stecken ?!

Und neues Motorenöl ist eigentlich schon drin... wurde vor dem Kauf im Juni gewechselt.

Batterie abklemmen ??? Gibt das dann nicht Probleme mit dem Radio und der Wegfahrsperre ?

Und zur Motivation ... tja ... warum ein V6 im Winter kaputt fahren lassen ? Immerhin ist die Unfallgefahr im Winter deutlich höher !! Der V6 sieht aus wie vor einer Woche vom Band gerollt ... dem X1 sieht man sein Alter leider an.... so ist das halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja meinen Radiocode kenne ich und die Wegfahrsperre ist deaktiviert. Das mit dem Ölgetränkten Lappen ist ne gute Idee.

Kommst du beim V6 nicht von oben an die Schraube um Druck abzulassen?

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube beim V6 kannste oben ne Stecknadel rein werfen die kommt nie unten an !

Irgendwie is mir das zuviel des guten.

Wegfahrsperre deaktivieren ?? Der X2 hat ne automatische via Transponder... wie soll das gehen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

.... also Tiefstellung geht klar... aber dann noch Druck ablassen wird schwierig ... komm ja nicht unters Auto !!!

Ist eigentlich kein Problem. Einfach das Luftfiltergehäuse rausnehmen, dann kommst du von oben einigermaßen gut an den Druckregler. Mach ich bei meinem immer so.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegfahrsperre deaktivieren geht bestimmt, allerdings weiß ich nicht wie.Allerdings wüßte ich auch nicht was es der Wegfahrsperre schaden soll die Batterie abzuklemmen.

Paßt da echt keine Hand mehr zwischen Motor und Kühler? Muß mir den V6 mal näher ansehen.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Die X2-Wegfahrsperre mit dem Transponder im Schlüssel ist kein Problem! Da braucht man nix zu deaktivieren/aktivieren. Ich hatte schön öfters die Batterie abgeklemmt bzw. ausgebaut. Nach wiederanklemmen wird der Schlüssel problemlos wieder erkannt!

Den Radiocode sollte man aber kennen! Tatsächlich bin ich am X2 nach Wiederanklemmen der Batterie NUR mit dem (Werks-) Radio beschäftigt. Das vergisst nämlich alle Einstellungen (Sender, Klang und wichtig: Loudness!). Um die WFS braucht man sich nicht zu kümmern, auch von einem evtl. neuanlernen der Motorsteuerung hab ich nie was gemerkt.

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wozu denn bitte den Druck ablassen? Das geschieht schon von ganz alleine. Nach spätestens ein, zwei Wochen ist auch der letzte Druck weg aus dem System.

Hydraulik auf Tiefststellung ist falsch. Am besten in Fahrstellung aufbocken. In Höchst- oder Tiefststellung hängt sonst der Wagen dauerhaft an den Federungsanschlägen. Da ja hier die Reifen sowieso runterkommen würde ich da nichts groß machen. Ansonsten Luftdruck auf mindestens 3 bar, hilft gegen Standplatten.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wozu denn bitte den Druck ablassen? Das geschieht schon von ganz alleine. Nach spätestens ein, zwei Wochen ist auch der letzte Druck weg aus dem System.

Hallo, das würde ich nicht behaupten! Bei einem Schlacht-Xantia-V6 war nach drei Jahren Standzeit immer noch Druck im System! Zwar nicht ganz so viel, aber immer noch ein gutes Stück.

Ich selbst habe mich auch gewundert wie das möglich ist.

Gruß Reinhart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Das stimmt! Mein Xantia hatte z.B. auch nach nem 3/4 Jahr Standzeit noch einen Restdruck auf der Hinterachsfederung!

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach spätestens ein, zwei Wochen ist auch der letzte Druck weg aus dem System.

auf die reparatur gewartet und in einem halben jahr kaum eingesunken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...