Zum Inhalt springen

Tipp zum "Knochen"-Wechsel beim CX erbeten.


MichaelS

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich wollte heute das obere Motorlager bei meinem CX wechseln, was nicht so richtig funktioniert hat: Ich habe den Motor unter der Ölwanne abgestützt und wollte dann die beiden Schrauben am Knochen lösen. Da tut sich fast gar nichts; mit erheblicher Kraft bewegt sich die Schraube in homöpathischen Dosen.

Das wäre ja noch hinzubekommen - aber: ich kann mir nicht vorstellen, wie ich den neuen Knochen wieder einsetzen soll, da offensichtlich das ganze erheblich "verkantet" ist.

Testweise habe ich den Motor auch etwas angehoben, um zu sehen, ob der Druck weniger wird. Nada.

Bevor ich jetzt das Kreuz oder / und den Motor ruiniere - hat jemand einen Tipp, was ich wohin heben oder ziehen oder drücken muß, damit das ganze leichter raus und vor allem wieder rein (!!) geht?

Danke und Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zauberwort heißt »Spanngurt« …

Nur durch den Hinweis von Andreas Hannemann aus den CitDoks, einen Spanngurt zum Kippen des Motors und damit zur Entlastung des Knochens zu benutzen, habe ich es ohne Probleme geschafft, den Knochen zu wechseln.

Nur mit dieser Spanngurt-Methode lässt sich der Motor simpel und präzise in die richtige Lage kippen; man kann sich dann die Wagenheber-Methode sparen, zumal man den Wagen dann auch nicht aufbocken muss. Zum Wechseln des unteren Getriebelagers muss man allerdings von unten ran, da muss man also auch aufbocken.

Da die CitDoks seit dem Servercrash noch offline sind, habe ich das PDF mit der Anleitung mal auf meine iDisk gelegt:

http://idisk.mac.com:80//holgerstueting/Public/cx-motorlager-wechseln.pdf

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Danke! Die Dokumentation habe ich auch zu Rate gezogen - nur hat mein CX diese Quertraverse unter dem Ersatzrad nicht, um die der Spanngurt gelegt wird. Und ich stand gerade etwas ratlos mit dem Gurt in der Hand vor dem Motorraum und habe kein Teil gefunden, das mir stabil genug aussieht, um daran den Motor festzuspannen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Ersatzradaufnahme sieht auch anders aus. Ich habe aber irgend was anderes gefunden, ich glaube im Bereich des Scheibenwischers. Schlagt mich nicht, aber es war glaube ich die Wischer-Achse … hat jedenfalls funktioniert und der Knochentausch war so eine Sache von 15 Minuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ich das bei meinem so ansehe, ich müßte am Getriebe leicht nach oben drücken.

Die Knochen sind an der Quertraverse etwas verspannt, was man beim Blick von oben gut erkennen kann.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es halt kein Spanngurt zu befestigen geht,dann halt nach der alten Methode mit Wagenheber plus Holzklotz unter Motor(Ölwanne).Hatte ich seit 20 Jahren so gemacht-gebe zu es ist etwas erschwert und man braucht eigentlich ne zweiten Mann zur Hilfe -geht aber auch solo.Man braucht da halt ne bischen Gefühl bei und ne gesundes Kreuz-ist ja Wochenende-heißt 2 Tage zur Erholung.Wenn der Bolzen nicht rasusgeht dann entspannen-lüften mit Wagenheber aber ganz sachte.Die eigentliche Fummelarbeit ist ja das rein machen des Bolzens-da muß man genau wissen ob anheben oder nicht.Gruß Sylvester---Gruß von hier aus an Holger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es halt kein Spanngurt zu befestigen geht,dann halt nach der alten Methode mit Wagenheber plus Holzklotz unter Motor(Ölwanne).Hatte ich seit 20 Jahren so gemacht-gebe zu es ist etwas erschwert und man braucht eigentlich ne zweiten Mann zur Hilfe -geht aber auch solo.Man braucht da halt ne bischen Gefühl bei und ne gesundes Kreuz-ist ja Wochenende-heißt 2 Tage zur Erholung.Wenn der Bolzen nicht rasusgeht dann entspannen-lüften mit Wagenheber aber ganz sachte.Die eigentliche Fummelarbeit ist ja das rein machen des Bolzens-da muß man genau wissen ob anheben oder nicht.Gruß Sylvester---Gruß von hier aus an Holger.

Hi Sven,

ich finde die Variante mit dem Gurt deswegen so super, weil man den Motor ohne Kraftaufwand und mit Sichtkontakt (!) nahezu millimetergenau kippen kann. Man kann ja bei gespanntem Gurt noch durch durchdrücken desselben die Position der Knochenaufnahme ziemlich genau dirigieren. Wenn das mit der Lichtmaschine mal so einfach gewesen wäre wie der Knochenwechsel …

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wischerachse??? Die hatte ich auch im Blick ... aber da erschien mir dann doch zu gewagt ....

Ich bin mir nicht mehr 100% sicher, vielleicht war es unter der Wischerachse, also im Bereich, wo die Achse durchs Blech geht; ich denke aber, dass es die Achse war … Jedenfalls ist dieser Bereich solide konstruiert und ich hatte keine Bedenken, den Gurt das durchzuziehen. Ich schaue morgen noch mal unter die Motorhaube, vielleicht kommt dann die Erinnerung wieder.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ,stimmt Holger beides-aber wenn keine Möglichkeit mit Spanngurt-fällt mir nur noch die Variante ein mit ne Hebekran ,oder etwas ähnlichen selbst gebastelten.Ist aber eher zu umständlich,oder man hat ne Baum in der Nähe.Was sagt dann das NGA bloß dazu,wenn`s nicht der eigene ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...