Zum Inhalt springen

CX GTI Turbo 2 ohne Kat ruckelt


drachenobby

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

so hab den CX jetzt soweit das ich mich mal getraut habe ne Runde zu drehen.

Ergebnis er ruckelt im unteren Teillastbereich, ich meine mir einzubilden das es weg ist wenn ich das Gaspedal weiter durchtrete, auf jeden Fall wird es spürbar weniger, auch meine ich das es bei warmen Motor dutleich geringer ist.

Oberhalb von 3000 U/min ist es meines erachtens nach auch weg, ich weiß alles ein bisschen WischiWaschi aber ich bin eben noch nicht viel mit dem Wagen gefahren.

Erneuert sind Zündkerzen (Eyquem C62S) und Kabel, Benzinfilter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso der gesmte Ansaugweg war auch schon auseinander, ohne Befund. Alle Unterdruckschläusche sind auch bereits Neu. Steckerverbindungen auch alle gereinigt.

LMM gereinigt.

Also all das was einem Probleme machen könnte das nichts kostet, ist mal glaube ich gecheckt, aber ich laße mich gerne eine besseren belehren.

Allerdings habe ich ja auch Pobleme mit meiner Turbodruckanzeige im Cockpit. Also sollte ich dieses Ding das ich jetzt mal Absolutdruckfühler nenne mal als erstes erneuen. Kann man den noch Neu kaufen wenn ja wo. Vom XM 3,0 V6 habe ich noch einen hier, der hat auch erst 48000km gelaufen aber wenn ich da rein Blase oder drann nuckele verändern sich keine Werte bei dem vom CX auch nicht!

Bearbeitet von drachenobby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Hier gibt es das Ding: http://cx-basis.de/eshop/product_info.php?products_id=1102

Die originale E-Teile-Nr für den Turbo ohne KAT ist jedoch 95 605 248

Das Teil ist von GM und wurde auch im BX 19 Monopoint verbaut.

Aber Achtung! Die sehen zwar äußerlich identisch aus, sind es aber offensichtlich nicht. Ich habe einen aus dem BX in meinen Turbo probeweise eingebaut und mußte feststellen, daß die Farbkodierung anders ist. Die Buchse am MAP-Sensor im CX ist orange, die im BX mint. Die Stecker passen auch nicht, erst wenn man die innere, farbkodierte Buchse wechselt.

Darüber hinaus ruckelte der Turbo auch mit dem MAP-Sensor vom BX. Da dieser vorher im BX lief, gehe ich davon aus, daß die Sensoren unterschiedlich sind.

Die Referenz-Nr. von GM für den Sensor lautet 16 038 177, nur falls Du googeln möchtest ;)

Es sollten übrigens 5V an dem MAP-Sensor anliegen, die direkt vom VEZ-Steuergerät kommen.

*/edit/*

Ziehe den Stecker vom MAP-Sensor doch einfach mal ab und schaue, wie der Wagen dann fährt. Ändert sich nichts am Fahrverhalten, sollte dies (eine der vielen) die Ursache sein.

*/edit/*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Leider nein!

Ich habe mich auch schon dumm und dämlich gesucht.

Mit etwas Glück findet man einen Turbo 1 auf dem Schrott - Stichwort Abwrackprämie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Apothekenteil hat aber als Endnummer eine 7 und nicht wie Du angegeben hast eine 8!

Kann man die Trotzdem beide nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Deswegen schrieb ich es.

Du hast ja auch einen Turbo 1 (zumindest vom Motor her), wie ich; und dort ist die Endnummer eine 8.

Vorher mit dem Apotheker telefonieren. Und spar Dir das Handeln, bringt bei denen nichts ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab so ein Teil bei meinem ersten XM V6 Y3 aus Baujahr 90 mal hier über das Forum Neu bekommen für um die 40 Euro!

Habe die Adresse aber nicht mehr dumm, der Mensch kam irgendwie da oben aus Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So meiner ruckelt nicht mehr. Habe den Stecker vom Absolutdruckfühler abgezogen und alles ok. Bis darauf das der Absolutdruckfühler am Ars.. ist.

Also her mit den kleinen schwarzen Kästchen...................!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Leute,

hab heute mal einen anderen Absolutdruckfühler eingebaut, was soll ich sagen mit diesem Ruckelt er auch läuft damit aber wesentlich besser!

Da die Teile ja von GM kommen habe ich da meine Fühler nach einem neuen ausgestreckt aber nicht mehr lieferbar, auch nicht bei Opel Classic Parts.

Also meine Suche verlief dann erfolglos, wo bekomme ich aber nun einen neuen her, oder einen gebrauchten der funzt! Er sollte auf jeden Fall für ein CX GTI Turbo ohne KAT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Detlef Bassing

Nur so als Tip nebenher:

Schau mal ob deine LIMA keine Spannungsschwankungen produziert - hatte das Problem bei meinem 2.4er Pallas. Dann spinnt nämlich das Steuergerät - mit höherer Drehzahl nicht mehr fühlbar, nur der Spritverbrauch steigt exorbitant!

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Detlef,

danke für den Tip! Es ist in der Tat so das bei höheren Drehzahlen das Problem geringer ist.

Aber wenn ich den Stecker vom Absolutdruckfühler abziehe ruckelt er nicht mehr! Damit ist ja aber nicht das Limaproblem behoben!

Was sind in Deinen Augen Spannungsschwankungen, meine bringt Ladestrom von 13-13,9 Volt an der Batterie gemessen.

Wie kann ich überprüfen ob Sie Spannungsschwankungen in Deiner Größenordnung hat!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine bringt Ladestrom von 13-13,9 Volt an der Batterie gemessen.

Bisschen dünn, normal sind 14,2 V bei laufendem Motor und ladender Lima. 13,0 (?) sind'

zu wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...