Zum Inhalt springen

Kindersitz ID 19 / DS


allez04

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine sehr schöne ID 19, und ich habe auch ein sehr nettes Enkelkind im Alter von 2 Jahren. Leider konnten die beiden bisher nicht zusammenkommen, weil es bisher an einem geeigneten Kindersitz fehlte. Alle Versuche schlugen fehl, weil die weiche Polsterung die Kindersitze zu unsicher machte. Sie schwankten zu sehr. Welcher ID- oder DS-Fahrer hat aus eigener Erfahrung eine Lösung gefunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,gibt es.Es ist der Römer Peggy. Schwarzer Stuhl mit orangem Kissen, welches am Besten mit einem statischen Zweipunktgurt befestigt wird. Ich weiß nicht, ob es das Modell noch gibt, aber alle unsere Kinder sind mit dem Sitz wohlbehalten groß geworden.

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo allez04,

das optimale ist eine nachrüstung von ISOFIX befestigungspunkten.

das geht eigentlich recht einfach. somit bleiben die weichen polster der DS irrelevant, weil der sitz hinten direkt am fahrzeug fixiert ist.

werde das an meiner DS ausprobieren.

bilder/bauanleitung gibts aber wohl erst in nem halben jahr....

grüße

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Nicolas

Salut, ich hatte vor kurzem wg. Nachwuchs das gleiche Problem. Da unser Kleiner nun 13 Monate, benötigt er einen neuen Sitz "für Große". Ich habe den Römer Evolva 1-2-3 plus gekauft. Der sitzt hinten links bombenfest. Allerdings brauchte es natürlich vorher einen 3-Punkt-Gurt. Kindersitze würde ich im nie und nimmer mit 2-Punkt-Gurt installieren! Die Isofix-Halterung ist gut, allerdings ist das ganze System plus Sitz recht teuer ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kindersitze würde ich im nie und nimmer mit 2-Punkt-Gurt installieren! ..

Der Römer Peggy ist ein Kindersitz für statische Zweipunktgurte mit zum damaligen Zeitpunkt besten Testergebnissen. Alle unsere 5 Kinder haben wir damit bestens transportiert,ist nun beim Jüngsten aber auch schon 6 Jahre her.

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Isofix-Halterung ist gut, allerdings ist das ganze System plus Sitz recht teuer ..

wow! du hast isofix-nachrüstungen für DS gefunden?

wo?

das interessiert mich sehr!

grüße

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Nicolas

Mag sein, dass der Kindersitz mit 2-Punkt-Gurt Deinen Kindern eine wohlige Atmosphäre gab. Aber ob er das auch im Falle eines Unfalls getan hätte?? Ich bezweifle das, zumal sich gerade in den letzten 10 Jahren enorme Erkenntnisse in Sachen Sicherheit ergeben haben. Ein damaliger Testsieger würde heute vermutlich mit Pauken und Trompeten durchfallen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Nicolas

Salut Thomas, hatte Deine Anfrage überlesen.. Isofix ist praktisch, immer weit oben in Sachen Sicherheit, aber eben auch recht teuer. Daher habe ich mich nicht ernsthaft damit beschäftigt. Ob Isofix für die DS okay wäre? Ich weiß es nicht.. http://www1.adac.de/Tests/kindersicherung/kindersitze/weitere_informationen/isofix.asp?quer=tests. Viele Grüße - Nicolas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nicolas,

nicht nur der kindesitz muss gemäß isofix sein, auch das auto braucht entsprechende befestigungspunkte.

das isofix-system gibt es erst seit ca. 1999/2000.

für einige neuere autos (bj. ende der 90er) gibt es je nach hersteller nachrüstsätze.

vorteil des sytems ist, dass das fahrzeug stabile haltebügel besitzt, in die der kindersitz eingehakt wird. vorne stützen sich die meisten sitze über eine stütze am fahrzeugboden ab.

ich hatte dich so verstanden, dass du für die DS einen nachrüstsatz ausfindig gemacht hast...der aber recht teuer sei.

habe mir die isofix-normen besorgt und werde mir einen isofix-bügel für meine DS bauen.

kann dann gerne zeichnungen zur verfügung stellen.

vor mitte nächsten jahres wirds aber nix werden.

(habs nicht eilig... auto ist noch net fertig...und die kinder auch net! :-) )

grüße

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Nicolas

nein, das war ein missverständnis. wie gesagt: alleine die sitze waren mir zu teuer, da fahre ich mit ner nachrüstung 3-punkt und einem "konventionellen" sitz günstiger. aber gut, es geht doch nichts über ein gutes ingenieurs-dasein, viel erfolg !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, dass der Kindersitz mit 2-Punkt-Gurt Deinen Kindern eine wohlige Atmosphäre gab. Aber ob er das auch im Falle eines Unfalls getan hätte?? Ich bezweifle das, zumal sich gerade in den letzten 10 Jahren enorme Erkenntnisse in Sachen Sicherheit ergeben haben. Ein damaliger Testsieger würde heute vermutlich mit Pauken und Trompeten durchfallen..

Tja,irgendwie müßig das zu diskutieren, denn dann sollte man seine Kinder auch nicht mehr in einem D-Modell transportieren.

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine '65er ID19 ist hinten mit drei Beckengurten ausgerüstet; die Kinder sitzen dann - je nach Alter - mit Maxi Cosi Priori (geht auch mit 2-Punkt, muss een recht stramm gezogen werden bei den weichen Sitzen) oder mit den jeweiligen Unterteilen von Maxi Cosi Rodi.

Die DS hat nun einmal keinen Sicherheitsstand wie moderne Fahrzeuge - allein der Seitenaufprall dürfte verheerende Folgen haben.

Gruß

M.

PS.: Meine Frau sitzt im XM auch immer hinten mittig mit Automatic-Statikgurt (2-Punkt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, dass der Kindersitz mit 2-Punkt-Gurt Deinen Kindern eine wohlige Atmosphäre gab. Aber ob er das auch im Falle eines Unfalls getan hätte?? Ich bezweifle das, zumal sich gerade in den letzten 10 Jahren enorme Erkenntnisse in Sachen Sicherheit ergeben haben. Ein damaliger Testsieger würde heute vermutlich mit Pauken und Trompeten durchfallen..

Hihihi und wann rüstest du Airbags in deiner DS nach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Nicolas

Leute, bei allem Spaß - ich finde die Diskussion ganz und gar nicht müßig. Gerade dann, wenn ich keinen Wagen mit "modernem" Sicherheitsstandard fahre, sollte ich umso mehr auf eine gute Sicherung der Kinder achten .. ICH bin nun nicht gerade ein Sicherheitsfanatiker, fahre aktuell und erstmalig einen Wagen mit Fahrergurt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht was sicherer ist. Ein zeitgemäßer Kindersitz mit besten Bewertungen,oder ein reingebastelter Kindersitz mit Hilfsgestell,welches nicht paßt.

Nun gut, ich denke da eventuell etwas anders, immerhin bin ich als Kind noch liegend auf der Hutablage eines Kapitän PL durch die Gegend gefahren worden. Hab ich augenscheinlich auch überlebt.

Gruß Michael

Bearbeitet von klette
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ACCM Nicolas

Überlebt haben wir alle unsere Kindheit in den 50ern, 60ern, 70ern. Aber hatten wir denn alle auch ernsthafte Unfälle mit unseren Eltern?! Nicht, na dann brauchen wir uns doch eigentlich auch nicht anschnallen, oder? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder ein reingebastelter Kindersitz mit Hilfsgestell,welches nicht paßt.

ging das jetzt gegen die geplanten isofix?

grüße

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha....

ich weiss nicht was ein einer gemäß norm gebauten isofix-halterung gebastelt und nicht passend sein sollte.

ich lass mir die normen ja nicht umsonst kommen und guck wie es sein muss.

"drauflosbraten" wäre "gebastelt"

@michael: damit du dir vorstellen kannst was ich vorhabe,

hier ein beispiel für eine solche "bastellösung" (audi A4)

isofix-halter-a4.jpg

verwunderte grüße

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

Bin auf der Suche nach einem klassischen Römer Peggy.

Aus Nostalgischen Gründen interessiert mich besonders die oben angegebene Farbkombination.

Zitat:

"Es ist der Römer Peggy. Schwarzer Stuhl mit orangem Kissen, welches am Besten mit einem statischen Zweipunktgurt befestigt wird"

Würde mich freuen wenn jemand noch so einen Sitz hat und bereit ist diesen abzugeben, oder wissen Sie vielleicht jemanden, der dies möchte?

Über eine Nachrichten würde ich mich freuen!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Nur mal so am Rande

Kindersitze haben ein Verfallsdatum und dürfen, wenn zu alt, nicht mehr benutzt werden.

Wie und wo das steht - bitte googeln ;)

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...