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Diesel im Brennraum nach Stillstand


h.grasser

Empfohlene Beiträge

Hallo Experten!

Ich bin ein Newbie im Forum und hab jetzt nach 4 Tagen Recherche keine Lust mehr, zu suchen.

Sollte es im Forum einen Beitrag geben, der meine Frage beantwortet, wäre ich über einen Hinweis dankbar....

Das Fahrzeug ist ein Wohnmobil C25 2.5l TD mit CRD93LS-Motor Bj 1992, in den nach Zahnriemenriss ein anderer Motor gleicher Bauart eingebaut wurde.

jetzt zum Problem:

nach einer Standzeit(z.B. über Nacht) sammelt sich Diesel in den Brennräumen.Das hat sich durch blockieren beim starten geäussert. Ich hab dann die Glühkerzen ausgebaut und von Hand am rechten Vorderrad den Motor durchgedreht. Aus dem Kerzenloch ist bei Zylinder 2 und 3 eine beträchtliche Menge Diesel rausgespritzt. Zunächst dachte ich, dass die die Düsen durch die lange Standzeit des Gebrauchtmotors( ca 2 Jahre) wohl offen hängen geblieben sind und fleissig in den Brennraum tropfen. Aber kann das wirklich so viel sein? Danach hab ich die Düsen ausgebaut, zerlegt und mit Ultraschall gereinigt. Mit einer provisorischen Vorrichtung aus Handpumpe und Hydraulik-Manometer hab ich die Düsen auf DÖD eingestellt(ca 140bar). Die Einsätze sollen später noch getauscht werden.

Alles wieder eingebaut und Probefahrt. Bis auf das Nebeln während der ersten km alles in Ordnung. Durch eine undichte Rücklaufleitung, die dramatisch lange nachlief, kam ich drauf, dass ein ziemlich heftiger Überdruck im Tank war. Die Düsen sind wohl immer noch nicht dicht oder was kann den Tank derart aufblasen. Ich kann leider nicht die Kompression messen, um einen ZK-Schaden auszuschliessen.

Bin schon drauf und dran den Zylinderkopf zu wechseln(einer liegt noch im Regal) aber erst mal hier fragen, bevor ich Dichtungen und Schrauben bestelle.

Für einen Hinweis zu einer Bezugsquelle (CX-Basis kenn ich schon) z.B. für die Düseneinsätze wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen!

h.grasser

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Hi du.

Düsen: www.dieselsend.de (hoff ich lieg richtig)

natürlich ist es moeglich das eine düse nachtropft. nur das sie achtelliterweise über nacht die brennkammer volltropft kann ich mir auch nicht vorstellen.

ist es sicher diesel ? oder nicht eventuell kühlwasser ? (fehlt da etwas =?)

die kopfdichtung würd ich nun mal ausschliessen.diesel kann ausschliesslich über die einspritzdüse in den brennraum geraten, und da die einspritzpumpe bei motorstillstand logischerweise NICHT fördert (auf deutsch: arbeitslos ist *grins*), muss eine oder mehrere düsen nachtropfen.

Das neueinstellen des düsenoffnungsdrucks beseitigt das problem nicht, es ist wohl eher ein dilemma der düse selbst (siehe adresse oben) welche aber nicht die welt kosten, und ich dir rate- sie , so oder so auszutauschen wenn die schon soalt sind, da ein herumgurken mit dem auto in dessen düsenzustand, doch schwere motorschäden nach sich ziehen koennen.

also: Adresse aufrufen, richtigen typ suchen (weiss leider nicht welche genau da gebraucht wird- kommt aber sicher noch der entsprechende hinweis eines erfahrenen diesel-users hier) : düse in den halter rein, auf richtigen druck abdrücken, mit neuer kupferdichtung und UNBEDINGT neuer flammschutzscheibe wieder einschrauben.

Da gleich die leckölleitungen neu (die dünnen schläuche von düse zu düse ...) , dann sollte zumindest meiner logik nach wieder ruhe eingekehrt sein :)

Gruß

Joachim

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Moin!

Einstellen alleine reicht nicht. Wie schaut das Spritzbild aus, und halten die Düsen einen Druck, geringer als der Öffnungsdruck, eine gewisse Zeit lang ohne zu tropfen?

MindVision fragte schon.. Kühlwasserstand ist definitiv okay?

Meine Frage dazu: Dein Standort?

Zur Rücklaufleitung: Die Pumpe baut einen Druck im inneren auf, der nach dem Abstellen des Motors langsam abgebaut wird. Deswegen läuft aus der Rücklaufleitung auch nach dem Abstellen des Motors noch Kraftstoff. Du hast KEINEN Überdruck im Tank (sonst würde dir der Tankdeckel im laufenden Betrieb ständig um die Ohren fliegen ,-)) )

So long..

anfichtn

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Hallo Experten!

Ich bin überwältigt! Mit so schneller Reaktion auf mein Problem hätte ich im Traum nicht gerechnet. Also erstmal vielen Dank für die Antworten an MindVision , anfichtn und Adrian L..

Also bei Dieselsend hab ich die Einsätze nicht gefunden aber vielleicht geht ja telefonisch was...

Ja, dass die nicht dicht geworden sind hab ich mir schon gedacht. Obwohl beim abdrücken der Druck unverändert stehengeblieben ist. Vielleicht bleiben die erst hängen, wenn sie warm sind. Wenn Kühlwasser drin sein sollte, müsste das eine Emulsion geben oder eine Suppe mit Fettaugen. Ich denke, ich hatte ausschliesslich Diesel im Brennraum.

Das mit der kaputten Membran in der Lastanreicherung kann ich mir auch gut vorstellen. Ich wohne hier in der Schlucht und da gibts keine geraden Stellplätze. Stehe tatsächlich mit der Schnauze bergab. Werde das genauer untersuchen, zur Not hab ich noch eine komplette ESP zum ausschlachten.

Der Druck im Tank war wirklich tierisch, hab den Tankdeckel aufgemacht und dem Hauch der OPEC im die Fresse bekommen..

Auf alle Fälle

Danke Danke Danke

h.grasser

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