Zum Inhalt springen

Sauss-Entchen mit Startschwierigkeiten...


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

meine Sauss-Ente hat im kalten Zustand seit einiger Zeit starke Probleme beim Anspringen. Bei den jetzt kälter werdenden Temperaturen wird das nicht gerade besser...

Choke-Mechanismus funktioniert aber!

Sie kommt erst nur ganz widerwillig auf einem Zylinder und erst wenn die Drehzahl etwas steigt und sie etwas Gas annimmt, kommt der zweite dazu. Zündung ist die 123 und hat noch nie Probleme gemacht. Wenn sie warm ist, braucht der Anlasser nur ganz kurz anzusprechen und sie springt sofort ohne Probleme an. Warum will der zweite Zylinder nicht, wenn er kalt ist??? Hat jemand eine Idee?

Danke schön!

Benjamin.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Ventile hätte ich getippt, wenn er im heißen Zustand nicht anspringen würde... Hatte ich auch erst eingestellt vor der großen Frankreichtour dieses Jahr. Sollte hinhauen. Wenn ein Kabel durchschlagen würde, dann müsste es das doch auch machen, wenn der Motor warm ist oder?!?! Kerzen hab ich schon gewechselt...ohne Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benjamin,

die Kerzen und Kabel machen gerne mal Mucken. Es kann schon helfen die Kerzenkabel mal sauber zu machen. Die Kerzen würde ich, wenn sie schon länger drin sind auch mal erneuern. Wenn ein Zylinder schlecht startet ist das entweder ein Problem mit der Kompression oder mit den Zündkabeln oder Kerzen.

Gruß

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte es auch sein, daß der geber da "anlaufprobleme" hat ? oder die zündbox selbst ?

ich weiß ja nicht, wie das alles aufgebaut ist.....evtl. verschmutzt oder kondenswasser oder so was......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dieselben Probleme habe ich auch (auch mit 123-Zündung). Momentan startet die Ente nach einer Nacht gar nicht mehr. Sollte sie dann doch mal starten kann ich sie abstellen und sie startet direkt. Ohne Probleme. Genau so wie die Saussente.

WENN die Ente anspringt läuft sie auch zunächst sehr wiederwillg, d.h. so richtig startet der Motor nicht. Er scheint nicht richtig wach zu werden und gluckst und schüttelt und läuft sehr untertourig.

Ich kann die Ente auch eine längere Zeit stehen lassen, sie springt sofort wieder an. Nur eben nicht wenn sie wirklich ganz lange steht (über Nacht)!

Habe auch schon alles eingestellt (Ventile) und neue Silicon-Zündkabel reinmontiert. Zündkerzen sind seit ca. 1500 km drin und sehen beim rausschrauben perfekt aus, auch stimmt der Kontaktabstand der Kerzen.

Ich habe sogar schon eine gute gebrauchte Zündspule eingebaut (die andere ist eigentlich gerade mal nen Jahr alt). Dann sprang sie wiederwillig an, jetzt aber auch nicht mehr.

Werde morgen mal die funktionierende Zündspule der Ente meiner Frau ausprobieren (die funktioniert, diese Ente springt sofort und bei jeder Temperatur an). Wenns dann nicht funktioniert vermute ich, dass die 123-er defekt ist. Dann könnte es, denke ich, dieser Schutz sein der das Überdrehen des kalten Motors verhindert. Schließlich funktioniert alles beim Entchen tadellos wenn sie ersteinmal gefahren ist! Wie auch immer, die Zündung könnte man dann nur noch wegschmeißen! Vorher schaue ich aber noch nach der Kontaktplatte am Zündschloss (obwohl ich einen Defekt hier für unwahrscheinlich halte).

Ich halte euch auf dem Laufenden was die Ente morgen macht, vieleicht sind ja auch nur BEIDE ausprobierten Zündspulen defekt!

Liebe Grüße

der red2cv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich wollte euch ja noch berichten:

Habe die Zündspule aus der Ente meiner Frau ausgebaut und an meine Ente gesteckt. Diese stand mindestens 3 Tage. Sie sprang sofort ohne Probleme an! Es war also die Zündspule, die anderen beiden sind also höchstwahrscheinlich defekt!

Also sollstest du auch mal eine andere Zündspule probieren, vieleicht ists bei dir das selbe Problem!

Liebe Grüße

red2cv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei kalt und feucht hat meine 123-Ente auch Schwierigkeiten gemacht... kann aber auch am Allgemeinzustand und Wartungsmangel liegen ;-) Mal sehen, wie es diesen Winter wird, die 123 hängt noch am alten Motor und der neue wird geregelt ;-)

Mosel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...