Zum Inhalt springen

C5 vibriert - Unwucht ist es nicht ...


ideefix

Empfohlene Beiträge

... was kann es dann sein?

Aber von vorn:

Bei meinem C5 V6, Bj. 2003 vibriert das Lenkrad manchmal bei 110, manchmal bei 120, manchmal dazwischen ziemlich stark.

Normales Auswuchten behob das Problem nicht.

Dann habe ich die Vorderreifen elektronisch auf der Achse wuchten lassen.

Leider wurde das Problem auch nicht behoben. Es stellte sich heraus, dass die Unwucht ständig wechselte. Mal war sie links vom Ausgangspunkt, mal rechts.

Der Monteur meinte, dass würde nicht am Reifen liegen, dann würde die Unwucht nicht von einer Seite auf die andere Seite wechseln.

Die Bremsscheiben schloss er auch aus, da sich das Rad leicht komplett um die Achse drehen würde. Das deute darauf hin, dass die Bremsscheiben nicht verzogen seien.

Er tippte auf das Getriebe. Aber es könnte auch noch sonst irgendwas anderes sein. Die Antriebswelle und und und.

Was soll ich nun tun?

Ich habe im Forum schon die Suche bemüht und auch im C5-Forum geschaut. Aber irgendwie bin ich nicht schlauer geworden.

Habt ihr einen Tipp was es wahrscheinlich sein könnte.

Ach ja, vor kurzem wurde eine Koppelstange gewechselt. Die Vibrationen waren aber auch davon nicht weg. Hätte mich auch gewundert ... ;-)

Was könnte es also am wahrscheinlichsten sein?

Antriebswelle? Getriebe? Oder was noch?

Ich kann doch jetzt nicht zum Freundlichen fahren und nach "Trial and Error" vorgehen.

Bin für jeden tipp dankbar.

Lieben Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normales auswuchten behob das problem nicht...

war beim normalen auswuchten auch die unwucht immer wieder woanders? wurde evtl mal reifendichtmittel in den reifen gefüllt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal die Räder wieder normal wuchten lassen. Nicht am Fzg.

Bei 110 Km/senkt sich das Fzg. um ein paar mm. Senkt sich eine Achseite nicht weil

irgendwo etwas hakt, so entsteht eine künstliche Unwucht an der Antriebswelle. Das Auto fährt wie eine Banane, vibriert und hält die Spur nicht.

Auch defekte Koppelstangen oder Spurstangenköpfe können beim C5 die Vibrationen

an der Antriebswelle oder am Rad ab einer bestimmten Geschwindigkeit verursachen.

Ein Getriebe- oder Antriebswellenschaden würde ich erstmal ausschliessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zweimaliges normales Wuchten zeigte keine Wirkung.

Deshalb ja auch das Auswuchten an der Achse.

Der Tipp mit dem Absenken ist nicht schlecht, da bin ich noch nicht drauf gekommen. Allerdings fällt mir dabei ein, dass die Vibrationen auch beim Auswuchten auf der Achse deutlich zu spüren waren. Und da war das Fahrzeug in Höchststellung.

Man konnte sie sogar spüren, wenn man die Hand auf den Kotflügel gelegt hat.

Reifendichtmittel scheidet auch aus. Denn der Fehler tritt sowohl bei Winterreifen und Sommerreifen mit jeweils anderen Felgen auf.

Koppelstangen und Spurstangenköpfe wurden bei der letzten Inspektion gerade getestet. Da wurde dann ja auch eine Koppelstange gewechselt, aber das Problem blieb.

Der Wagen ist übrigens dennoch sehr Spurtreu. Zumindest ist mir nichts negatives diesbezüglich aufgefallen.

Dennoch vielen Dank für die Tipps. So kann man ja einiges ausschließen und das Problem eingrenzen.

Lieben Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Senkt sich eine Achseite nicht weil irgendwo etwas hakt, so entsteht eine künstliche Unwucht an der Antriebswelle.

Das begreife ich jetzt überhaupt nicht ..... und das würde auch bedeuten dass bei einer konventionellen Federung immer eine "künstliche Unwucht" entstehen würde wenn kein oder ein im Gewicht sehr verschieden Beifahrer mitfahren würde. Dies führt nämlich auch zu einer verschiedenen Fahrzeughöhe zwischen links ud rechts.

Ausgeleierte Spurstangenköpfe oder verschlissene Stabihalter wären da eher eine mögliche Ursache, aber natürlich auch Antriebswellenlager. Das Letztere wäre für mich das Wahrscheinlichste durch das "Wandern" der Unwucht.

Da die Unwucht scheinbar nicht abhängig ist von den Rädern, ist die Ursache sicher am Fahrwerk zu suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antriebswelle oder Differenzial. Beides ist möglich Antriebswelle aber wahrscheinlicher.

Wie viel hat er gelaufen?

Und so lange sich die Bodenfreiheit in den normalen Betriebsbereichen bewegt, ist eine Unwucht ausgeschlossen. Eine künstliche Unwucht diesbezüglich gibt es also nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

@Brennabor: das scheidet aus, da da Problem auch bei anderen Felgen auftritt.

@Tim: der C5 hat jetzt ca. 84.000 km runter, ist also noch nicht so wahnsinnig viel.

Falls es die Antriebswelle ist, dann muss man wohl raten welche Seite. :-(

Nur gut, dass ich noch zwei Monate eine Gebrauchtwagenreparaturversicherung habe. Ich werde dann morgen mal den Freundlichen aufsuchen.

Es wird dann wohl tatsächlich auf "Trial and Error" hinauslaufen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine der Wellen auch nur einen Hauch Spiel hat (wenn das Auto auf der Erde steht) ist sie kaputt.

Das sollte eine Werkstatt herausfinden. Für den Bastler ist das nicht so leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ideefix,

ich fahr nen c5 v6 2002 und hab das selbe problem. mein kompletter vorderwagen ist schon einmal gewechselt incl. neuer reifen und felgen. das lenkrad vibriert nachwievor zwischen 110 und 120. ein cit. meister vermutet noch einen fehler an der hinterachse. eine achsvermessung ergab auch das die werte an der HA nicht passen. Hab aber keinen bock mehr nochmehr kohle in die karre zu stecken und lebe damit.

würde mich aber interessieren was bei dir rauskommt.

grüße

andré

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

montiere einfach mal eine andere Rad/Reifenkombination und teste dann ob der fehler verschwunden ist, nur so grenzt man sowas ein, denn einen koppelstange hat damit genauso wenig zu tun wie das heckwischerblatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein alter Xantia hat das auch bei der Geschwindigkeit gemacht. Konnte damals auch niemand was finden. M.e. lag es an den Reifen da die Winterreifen sich anders verhalten hatten als die Sommerreifen. Hat die Werkstatt denn mal das Radlagerspiel geprüft? Vielleicht sollte man die mal etwas nachziehen?

Wenn gar nichts hilft machs wie ich damals , langsamer oder schneller fahren ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das findet man schon, wenn man sich selbst kümmert, gib in in die werkstatt und du wirst bettelarm und kommst kein stück weiter, bis auf das du dann noch mehr fehler an den wagen hast, die närtürlich zufällig zur gleichen zeit aufgetreten sind, hab da so meine erfahrungen, seitdem sieht nur noch der C6 die werkstätten von innen, und der bestätigt mir meine einstellung ja auch immer und immer wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Defekte Antriebswellen sind ein alter Hut. Diese Symptome gibt es genau so auch beim CX, Xantia und XM. Für mich bleibt eine oder beide Wellen erste Verdächtiger.

Radlager kann man da nicht nachziehen. Und Sägezahnbildung führt zu anderen Symptomen.

ATWs sind nicht die letzten sondern in dem Fall die ersten Verdächtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe das Problem auch seit 2 Wochen. Zu dem Zeitpunkt war ich in der Werkstatt, um die hinteren Bremsen zu erneuern. Es wurden die Scheiben, die Beläge und auch die Sättel getauscht. Auf einer Fahrt von München nach Hannover ein paar Tage später ist es mir zuerst aufgefallen. Vibrationen im Lenkrad beim Bremsen um 130 km/h. Am Wochenende habe ich dann die Sommerreifen durch die Winterreifen getauscht, da die Sommereifen starke Auswaschungen/Sägezähne hatten. Mit den Winterreifen ist es nun noch schlimmer, Vibrationen oberhalb von 110 km/h. Und nun auch immer und nicht nur beim Bremsen. Daraufhin habe ich heute die Winterreifen auswuchten lassen, aber es hat sich leider kein Stück verändert.

Laut Monteur sind die Gelenke in Ordnung und die Scheiben beim anschauen auch. Die Vibrationen während der Fahrt (ohne Bremsen) lassen verzogene Bremsscheiben auch unwahrscheinlich erscheinen. Beim rückwärts fahren und bremsen habe ich seit dem Bremsenwechsel ein klacken festgestellt und es so intepretiert, dass der Belag beim zurückfahren am Sattel anschlägt und dieses klacken verursacht. Was meint ihr. Kann das sein, oder ist etwas anderes lose? Ich bin ratlos und der freundliche ist recht weit weg. :-(

Viele Grüße

Thomas

C5 II HDi 135 Exclusive (03.2005)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... habe Freitag einen Termin beim Freundlichen. Dann kann ich hoffentlich was neues berichten. Aber ehrlich gesagt, bin ich skeptisch, dass die den Fehler gleich finden.

Wie ist das eigentlich in so einem Fall. Ich habe keine Lust viele Reparaturen zu bezahlen, die am Ende alle nichts bringen.

Wenn die Werkstatt zum Beispiel sagt: "Es sind die Bremschscheiben." und die dann wechselt, der Fehler aber nicht behoben ist, muss ich dann den Wechsel der Bremsscheiben bezahlen?

Das kann ja auch noch weitergehen. Dann kommen die Antriebswellen, dann die Stabis usw.

Wie sieht es da rechtlich aus?

Lieben Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute,

ich komme gerade vom Freundlichen zurück - der übrigens wirklich sehr freundlich ist - und muss sagen, dass ich nun überhaupt nicht mehr klar komme.

Der Meister hat alles gecheckt und nichts feststellen können. Leichtes Spiel bei beiden Antriebswellen ist zwar vorhanden, aber das wäre normal.

Dann hat er einfach mal andere Felgen mit Michelin angebaut. Und siehe da, das Vibrieren war nahezu vollkommen verschwunden. Ich bilde mir zwar ein, da war noch etwas, aber objektiv war es deutlich besser.

Das hat mich jetzt sehr verwundert, da ich ja auch schon meine Winterreifen zum Testen raufgemacht hatte und da die Vibrationen deutlich bemerkt hatte.

Dann meine Reifen wieder rauf und nach Hause gefahren. Auch hier war jetzt das Vibrieren viel besser. Keine Ahnung warum.

Da ich eh neue Winterreifen brauche, werde ich jetzt erst einmal abwarten bis die neuen Reifen drauf sind.

Ich habe dann meine Reifen noch einmal genau angeschaut und musste feststellen, dass Außen doch leichte Sägezähne zu finden sind. Vielleicht doch etwas an der Achsgeometrie?

Ratlose Grüße und in zwei Wochen mit neuen Winterreifen mehr zu diesem Thema

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...