Zum Inhalt springen

C5 vibriert - Unwucht ist es nicht ...


ideefix

Empfohlene Beiträge

irgendwie ja nichts neues, steht als tipp ja schon oberhalb, aber manche glauben halt freundlichen mehr als fachmännern hier, was willste machen.

Ich habe die probleme meines XM mit Hilfe des forums und des eigenen wissen gelöst, die händler konnten mir nicht helfen, für sie war alles normal, so am rande mal erwähnt, auch die defekte AW.

Bearbeitet von CX-***
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich vermute auch, dass es die Antriebswelle ist, aber ich fürchte, wenn auf meinen Wunsch hin die Antriebswelle gewechselt wird und das war es dann doch nicht, dass ich auf den Kosten sitzen bleibe, deshalb sollen die erst einmal ihren Plan durchziehen und da ich sowieso neue Winterreifen brauche ist das eh egal.

Wenn das dann noch nicht den Erfolg bringt (wovon ich ausgehe), dann werde ich sie noch einmal auf die Antriebswellen hinweisen, wenn sie nicht von alleine drauf kommen.

Ach ja, ich bin vorhin noch einmal eine längere Strecke gefahren. Die Symptome sind wieder da. Kann es sein, dass die Entlastung der Räder einen kurzzeitigen Verbesserungseffekt bringen. Obwohl ich denke das wäre dann wohl eher unter Vodoo zu verbuchen ... ;-)

Wahrscheinlich liegt es eher an der Entfernung zur Werkstatt, der C5 hat vom C6 von CX-Row gehört und Angst davor kaputtrepariert zu werden, so dass er sich zusammenreißt, wenn eine Citroenmechaniker (mitlesende natürlich ausgenommen;-)) in der Nähe ist ... :-)))

Lieben Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da ich mich einfach an diesen Thread rangehängt habe (Sorry an den TO) und nicht weiß, ob die Antwort mit den defekten Antriebswellen auch für mich gilt, wollte ich einfach nochmal kurz nachfragen.

Ich habe festgestellt, dass die Vibrationen im ausgekuppelten Zustand bzw. wenn die Kupplung getreten wird, deutlich schlimmer sind. Deutet das auch auf defekte Antriebswellen hin? Was kostet eigentlich der Wechsel einer AW?

Danke schonmal für Eure Hilfe.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutet das auch auf defekte Antriebswellen hin?

Gruß

Thomas

Ja. Was das in der Werkstatt kostet weiß ich nicht, weil so was selber mache. Am besten fragst Du einfach mal nach.

Das Prüfen der Wellen ist nicht ganz so einfach, weil das Fahrzeug dabei mit laufendem Motor und korrekt eingestellter Bodenfreiheit auf den Rädern stehe sollte. Dann muss man mit einer großen Zange die Welle packen und daran drehen. Wenn sich dann Spiel in den Gelenken (bei Vibrationen kommt es dabei vor allem auf die inneren Gelenke an) zeigt, sind diese kaputt. Richtig sieht man das, wenn man die Gelenke zerlegt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

seit gestern laufen bei mir vorne Michelin Primacy Alpin 03 H.

Und ich kann euch berichten, dass das Flattern des Lenkrads komplett weg ist.

Das ist ja schon mal ein Grund zur Freude.

Weiterhin ist es sehr schön, dass der Wagen jetzt erheblich leiser läuft. *doppelgrins*

Da bei meinen alten Winterreifen und bei den 4 Jahre alten Sommerreifen das Lenkrad flatterte, liegt für mich der Schluss nahe, dass es an den alten Reifen gelegen hat. Logisch.

Da es bei beiden alten Reifen auftrat liegt die Vermutung nahe, dass die Reifen bei längerem Gebrauch bei meinem C5 irgendwie nicht vernünftig ablaufen und diese Symptome generieren.

Bei den Sommerreifen war ja auch ein leichtes Sägezahnprofil festzustellen, was diese Vermutung erhärtet.

Es könnte also sein, dass ich mit neuen Reifen nur die Symptome kuriere und nicht die Ursache beseitigt habe. Es könnte also sein, dass das Problem in geraumer Zeit wieder auftritt.

Aber das ist mir Moment egal, wenn ich das Thema damit in den Griff bekomme alle vier Jahre neue Reifen zu kaufen. Dann kann ich damit gut leben ...

Wer also ähnliche Symptome hat, der sollte zu erst einmal andere Reifen probieren und dann weiter schauen.

Gruß und eine schönes WE

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal im ernst, jetzt hast du einen geschlagenen monat an dieser lapalie rumgedocktort, obwohl hier doch die lösung schön mehrfach genannt wird, versteh ich nicht so ganz, da komm ich nicht mehr mit.

Und das mit den ausgewaschenen Reifen haben die Hydropnaumaten nunmal so, kennen wir schon vom CX mit den TRX reifen, immer reifen hinten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal im ernst, jetzt hast du einen geschlagenen monat an dieser lapalie rumgedocktort, obwohl hier doch die lösung schön mehrfach genannt wird, versteh ich nicht so ganz, da komm ich nicht mehr mit.

Welche Lösung? Die Antriebswelle? Die scheint es laut Werkstatt ja nicht zu sein. Ich war zwischendurch ja schon wieder beim Freundlichen und die meinten nach einer Prüfung, dass die in Ordnung ist.

Einfach auf Verdacht tauschen? Das ist mir eine Nummer zu teuer.

Ich denke, wenn es wirklich die Antriebswelle ist, dann können die Symptome doch nicht durch neue Reifen verschwinden. Oder?

Und das mit den ausgewaschenen Reifen haben die Hydropnaumaten nunmal so, kennen wir schon vom CX mit den TRX reifen, immer reifen hinten

Und bei mir sind es die Vorderreifen ...

So lange der Zustand so bleibt, bin ich damit zufrieden. Wenn die Symptome wieder auftreten, kann ich immer noch tätig werden.

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, dass meinst du.

Tja, ich habe leider oder zum Glück auch noch andere Sachen zu tun, als mich um meinen C5 zu kümmern.

Da kann das schon mal dauern ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na wenn du nicht auf dein auto angewiesen bist, hättest ja auch keine winterreifen kaufen brauchen, da ich angewiesen stehe ich seit 2,5 jahren häufig auf dem schlauch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arne,

ich hänge mich mal mit dran, weil ich genau die gleiche Erfahrung gemacht habe:

Starkes Schütteln der Vorderachse zwischen 90-110 km/h. Winterräder montiert, ebenfalls Michelin Alpin, und schon ist Ruhe!

Gruß

balu1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eben mitunter sehr schwer, mit der Ferndiagnose.

Was für den einen Vibration, ist für den anderen Schütteln, sag ich ganz wertfrei!

es ist eben eine Spezialität der langen rechten Antriebswelle in vielen Citroen, für eben jene Vibes zu sorgen, die irgendwann wirklich ein martialisches Schütteln und Schlagen werden.

Es ist aber auch eine Spezialität der Hinterachsen von BX, Xantia und XM, sehr empfindlich auf Reifenunwuchten zu reagieren und diese dann noch auf die Vorderachse zu übertragen.

In diesem Fall hatte ich aber übersehen, dass Arne im ersten Posting davon sprach, dass NUR die Vorderräder ausgewuchtet wurden.

So vermute ich nun mal ein Unwucht von hinten, die mit dem Räderwechsel dann egalisiert war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir waren es die Reifen, wohl Nullserie-Michelin.....jetzt mit den Vredestein WR ist alles ok!

Ich würde auf Bremsscheiben oder Antriebswellen tippen, so wie schon gesagt....

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na wenn du nicht auf dein auto angewiesen bist

Na, ich habe ja noch andere Autos, auf die ich zurückgreifen kann, aber im Winter ist der Käfer tabu und der CX wird auch abgemeldet. Außerdem brauche ich nur wenige km zur Arbeit und da komme ich manchmal gar nicht dazu 100 km/h zu fahren, so dass der Leidensdruck nicht so groß war.

Du kennst das ja, wie gut es ist, ein Ersatzauto zu haben ... ;-)))

Vielen Dank für die vielen Tipps.

Irritiert war ich, weil die Vibrationen bei meinen alten Winterreifen auch da waren.

Also bei zwei verschiedenen Reifentypen mit zwei verschiedenen Felgen die Vibrationen auftraten.

Komisch war auch, dass das Wuchten auf der Achse nicht hingehauen hat.

Nun gut, jetzt scheint es ja erledigt zu sein. Insgesamt freue ich mich wieder über ein wesentlich angenehmeres Fahrgefühl. :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann hätt ich natürlich auch einen C5, wenn ich ihn nicht fahren müßte, für die anderen fahrten habe ich ja autos die man am tage nicht hinterm haus parken muß, weil so schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Ach ja, ich bin vorhin noch einmal eine längere Strecke gefahren. Die Symptome sind wieder da.

Hallo ideefix, hallo Leute, bin neu hier und habe mich registriert, weil ich die gleichen Probleme bei meinem 1er C5 2,2 HDI Kombi habe. (der 2.0 90PS hatte damit 200.000km keine Probleme ...)

Habe auch Felgen und Reifen gewechselt und jedesmal musst sich der Rad "erst einlaufen". Da genügt es schon, wenn gebrauchte aber noch gute Reifen zuerst hinten waren, die jetzt vorne laufen und schon sind die Vibrationen weg, weil sich das Auto insgesamt in einem anderen Spannungszustand befindet, hervorgerufen durch den minimalen Unterschied des Abriebs.

Am Mittwoch fahr ich jedenfalls auch in die Werkstatt in der ich den Wagen gekauft habe und lasse überprüfen. Am Telefon hat es so geklungen, "als würde er wissen wovon die Rede ist" und er könne das machen ... ;-))

Sind wir mal gespannt

Übrigens sind die Vib mit den Alu zuerst nur aufgetreten wenn der Wagen weder zog noch schob. Dann auch bei Beschleunigung. Auf Stahl jetzt mit neuen Winterreifen wesentlich besser, aber ich spüre das es wiederkommt ...

Ciao - Groover

Bisher gefahren: 2cV, DS21, CX, BX, Xantia, C5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Moin,

lass es uns wissen, wenn eine Werkstatt die Ursache für die Vibrationen kennt.

Lieben Gruß

Arne

Hallo Arne, nach 2.000 km mit den Stahlfelgen noch keine Verschlechterung. Vibrationen "erträglich", obwohl ich mir erwarte, dass es bei einem Wagen dieser Klasse nicht sein dürfte. Werkstattbesuch noch nicht erledigt. Werd ich wohl auf Pickerl (DÜF) und Service warten ...

Werde berichten.

Liebe Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Bei mir schüttelt der Vorderbau seit 3000km, Auswuchten der Sommerreifen vorne hat nichts gebracht. Winterreifen montiert, die im März nicht geschüttelt haben, bringen jetzt auch Vibrationen. Neue Winterreifen vorne ändern ebenfalls nichts. Kugelgelenk rechts wechseln und vermessen bringt ebenfalls keine Besserung. Jetzt steht die rechte Antriebswelle an. Ich werde berichten.

Allerdings habe ich das Schütteln zwischen 70 und 90kmh. Und am stärksten ist es, wenn ich in diesen Bereich beschleunige.

C5-II, 2,2l HDI, Automatik mit 180.000km.

LG Santaleone

Bearbeitet von santaleone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüft mal spaßhalber das Axialspiel eurer Kurbelwelle. Im rechten Radhaus an der Riemenscheibe wackeln und kucken, ob sich da was bewegt. Gerne auch mit 2. Mann mit Fuß auf der Kupplung.

Ich hab mir bei meinem Xantia nen Wolf gesucht bis ich die Kurbelwelle als Ursache ausmachen konnte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hey,

ich bin mit meinem C5 II Bj. '07 170 HDI automatik heute das erste mal ein paar hundert kilometer am stück autobahn gefahren und mir ist auch aufgefallen, dass ab ca 120 km/h ein vibrieren zu spüren ist... und zwar "sinusförmig", das heißt, es wird gleichmäßig mehr, dann wieder weniger, dann ist es kurz weg, dann wirds wieder mehr usw usw usw... je schneller ich gefahren bin, desto kürzer ist der intervall geworden.

Dann hat mein BC heute abend aufeinmal gesagt, dass hinten rechts der reifendruck zu niedrig sei, ich also an die tanke und alles kontrolliert. Alle drücke auf 2,1 bar nur hinten rechts war 1,8 bar... Kann das schon der auslöser gewesen sein?

ob es wirklich an den reifen liegt werde ich merken, wenn ich nächste woche meine winterschlappen auf anderen alus drauf ziehen lasse..

mal sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wird gleichmäßig mehr, dann wieder weniger, dann ist es kurz weg, dann wirds wieder mehr usw usw usw... je schneller ich gefahren bin, desto kürzer ist der intervall geworden.
Du hast Unwuchten an mehreren Rädern, die sich je nach den Radpositionen gegenseitig verstärken oder auch teilweise aufheben. Da sich die Räder nie alle genau gleich schnell drehen, ändert sich das intervallweise.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...