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Schweller XM


Svennie

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

bei meiner jetzt schon ca. einen Monat dauernden Suche nach einem XM ist mir jetzt ein `97er Y 4 angeboten worden, der aber lt. Eigentümer Rost im Schwellerbereich haben soll. Meine Frage : Ist der Y 4 nicht verzinkt ? Wäre der Schwellerrost ein finanzielles Desaster ( müßte ich machen lassen, da k. A. und zwei linke Hände ! ).

Gruß

Sven

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Laut Citroen sind 74% der XM Karosserie verzinkt. Bei meinen 3 XMs ist auch weitestgehend alles O.K. Da glaube ich das mit den 74% gerne. Allerdings habe ich auch schon Autos gesehen, bei denen im vorderen Bereich der Schweller rechte 'Langlöcher' reingerostet waren. In Litauen sah ich gar mal einen Break, dessen rechter Schweller war wirklich von vorne bis hinten mit einem ganz langen Loch versehen :)

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...kommt meistens vom falschen Anheben auf der Bühne/Wagenheber. Aufnahmen knicken gerne und und gammeln dann.

lg micha

P.S. sehe immer mal wieder extrem gerostete XM. Nicht die Regel, kommt aber vor.

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Hallo,

ich bin der Meinung das dieses Umknicken der Aufnahmen begünstigt wird durch eindringendes Wasser und dann rosten des inneren. Denn bei fast allen XM´s die ich bisher hier hatte ist etwas wenig Karosseriedichtmasse an den Spitzen der Radkästen verbaut, dort wo die Karosseriebleche überlappen und der Kotflügel angeschraubt ist.Ist in der Ecke häufig ein kleines Stückchen offen und dort kann dann Spritzwasser reinlaufen, rosten und dann unter Belastung beim hochheben umknicken.

mfg Daniel

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Hi,

mag sein, aber auch bei nagelneuen XM knickten die Aufnahmen weg. Wundert mich bei dem dünnen Blech und dem Hebel auch nicht.

lg micha

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Hallo,

Innenkotflügel an der A-Säule ausklipsen und den Blumentopf voll Erde entfernen.

Richtig mit dem Schlauch ausspülen.

Das Feuchtbiotop begünstigt den Anfang vom Ende des Schwellers.

Dabei dann gleich die Naht darüber, Verbindung zum Wasserkasten entrosten und behandeln. Das fängt an der Durchlauföffnung an und zieht sich gute 30 cm nach innen.

Gruß Herbert

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richtig, das blumenbeet da unten muß raus, ich hatte mich auch übelst erschrocken als ich den ganzen dreck da unten entfernt habe. alles schön sauber gemacht und nochmal alles mit unterboden rotz abgesprüht. besser wie nix zu tun und zu warten bis es zu spät ist.

das die wagenaufnahmen umknicken ist ja auch kein wunder bei dem gewicht was da drauf hängt, schließlich kann man den wagen hinten mit einer hand anheben und auf den aufnahmen vorne hin und her kippeln!!!

zumindest ich drück ihn hinten mit einer hand hoch, ok ich hebe auch den arsch hinten aus der achse wenn er auf´m boden steht, andere geschichte ;).

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Hallo an alle,

danke für die vielen Zuschriften und die interessanten Links. Meine Frage zielte auch nach dem Kostenaufwand für Rostbeseitigung am Schweller. Mit was muß man so rechnen, wenn der Schweller noch nicht durch ist, sondern lediglich großflächig angerostet ?

Gruß

Sven

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Das kommt sicher ganz darauf, was für einen Aufwand Du haben möchtest.

Gehst Du zu einem Karosseriebaufachbetrieb, wird er Dir ordentlich tief in die Tasche greifen: Rost beseitigen, spachteln, lackieren. Alleine der Preis für das Lackieren dürfte den Marktwert des Autos evtl. überschreiten.

Unter Umständen sagen sie Dir, daß das Blech so dünn ist, daß es ratsamer wäre ein neues einzuschweissen. Dann wirds nochmal teuerer.

Oder Du machst Dich selbst dran. Drahtbürstenaufsatz oder Sandstrahlpistole, Grundierung, Lack, Wachs... Kommst um einiges günstiger davon.

In dem geposteten Link sind leider keine Bilder mehr verfügbar, weil die sch... Seite, auf welcher ich die Bilder eingestellt hatte irgenwann mal abgeschmiert ist. Ich habe das vor über einem Jahr an unserem Y3 gemacht und es sieht heute nicht anders aus, als damals als es frisch war. Will sagen: hält also.

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Hallo zusammen,

Fall geklärt ! Es handelte sich um einen Unfallwagen. Hatte irgendwie mit dem Unterboden Kontakt und sah auf der Bühne vom vorderen Radkasten beidseitig bis zur B - Säule wie ein Krümelbrötchen ( ein Dunkles ) aus. Weitersuchen.....

Prost Mahlzeit,

Sven

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