Zum Inhalt springen

XM Federung vorn sehr hart


Ecktown Elch

Empfohlene Beiträge

Hallo

mir ist heute mal bewusst aufgefallen, dass meine Federung vorne sehr hart ist. Aufgefallen ist mir das bei diesen 30er Zone Bodenwellen, vorne rüber wie mit einem tiefer härter breiter Golf, hinten rüber und nichts gemerkt. Die Kugeln vorne sollen neu sein sind allerdings silbergrau und nicht grün. Hat jemand für einen nicht Citroen erfahrenen Schrauber vieleicht nen Tip.

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die neuen Kugeln sind grau. Das ist richtig so.

Ich weiss allerdings nicht was du für einen XM Hast. Einen Y3 oder Y4, mit oder ohne Hydractiv??

Wenn er Hydractiv hat , ist die Hydractivkugel auch getauscht worden?? Sitzt hinter dem Motor unten am Achsträger (Fahrerseite).

Wenn es einer der letzten Y3(also Bj. um 1994) ist, oder gar ein Y4 dann kann es auch sein das die Dioden vom Hydractivventil durch sind. Kann man aber leicht reparieren. Dioden sind auch nicht teuer.Es gibt da viele Möglichkeiten warum er nicht federt wie er soll.

mfg Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gut also Y3, damit kann man also schonmal das Diodenproblem ausschließen.

In diesem Fall wäre es interessant zu erfahren ob die Hydractivkugel auch erneuert wurde??

Wenn die platt ist würde das nämlich die schlechte Federung auf der VA erklären.

mfg Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann die Hydractive-Kugel getauscht wurde weiss ich nicht. Was mir noch aufgefallen ist, das mein XM nicht klackt wenn man die Türen öffnet bei laufendem Motor. Ist das auch schon ein Zeichen für ne platte Kugel ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn der nicht beim öffnen der Tür klackt dann würde ich auf eine defekte Spule vom Hydractivventil tippen.

Einfach mal Auto aufbocken und Stecker vom Hydractivventil abziehen und anschließend den Wiederstand von der Spule messen.

Hatte erst kürzlich einen Y3 2.0 TCT mit defekter Hydractivspule.

Komplettes Ventil getauscht und alles war wieder wie neu.

mfg Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Up`s ich bin ja nicht doof, und nee Spule bekomme ich auch durchgemessen aber wo sitzt die ? und muss ich beim Aufbocken irgend was beachten ? Ausser dass ich den XM nicht an den Wagenheberaufnahmen hochnem. Ich habe noch nie an einem Citroen geschraubt und mit Hydraulkfahrwerk kenne ich ach noch nicht aus. Werkstattlitaratur habe ich nur für den CX mein anderer großer Traum vom XM habe ich noch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wie du schon geschrieben hast die vorderen Wagenheberaufnahmen nicht verwenden. Lieber am MotorRahmen anheben.Die hinteren sind unanfälliger, die kannst du ruhig verwenden.

Die Spule sitzt an der Hydractivkugel und diese sitzt am Ende des Motorträgers auf der Fahrerseite(bei linksgelenkten) :-).So in Höhe des Fußraumes.

Vorm aufbocken Wagen auf Höchststellung fahren und nach dem aufbocken bitte den Wagen unbedingt sichern.

mfg Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann werde ich mich am Wochenende mal unter den XM schmeissen und nachschaun. Weisst Du den auch wie man die Hydra-kugel überprüft und wenn es nötig ist sie erneuert ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überprüfen geht nur mit einem Prüfgerät, wechseln geht einfach.

Auto laufen lassen, Tiefstellung, eine Tür offen, Am Druckregler den Druck ablassen dazu die Schraube SW12 eine halbe umdrehung lösen(nicht rausdrehen da sonst die Kugel rausfällt,geht genauso wie beim CX), Wagen 1/2 Minute laufen lassen mit offener Tür, nun Mit Kettenschlüssel Kugel lösen und herausdrehen und evtl neue reindrehen, zum Schluß Druckreglerschraube wieder schließen.

mfg Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meß auch mal die Spannung die an der Spule ankommt, es sollten um die 3 V sein. Wenn Du schon mal unter dem Wagen bist auch mal den Tütenstecker am rechten Ende des Achsträgers überprüfen mit Caramba reinigen und anschließend fetten.

Das gleiche gilt für den STecker hinter der Kugel auf der Beifahrerseite im Motorraum, wird meist durch die Kugel verdeckt.

Leuchtet Deine Hydractivlampe (feder) wenn Du die Zündung einschaltest ohne das er auf Sport steht?

Wenn nicht erst mal Fehlerspeicher auslesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, die Hydractivlampe brennt nicht. Ich kann zwischen Sport und normal umschalten, ohne allerdings eine Veränderung im Fahrverhalten feststellen. Nur die Lampe geht an wenn ich auf Sport stelle.

Wie bitte lese ich den die Fehler beim XM aus ? Beim VOLVO weiss wie das geht, aber bei Citroen ? ? Hat der auch so eine kleine Black Box mit der man die Fehler ausblinkt ? Ja ja wie gesagt Citroen spezifisch muss mein EPROM noch gebrannt werden ;-)

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kanst Du mit Blinkmethode auslesen. Blauer Stecker im Steuergerätekasten.

Nutz mal die Suchfunktion zum Thema Fehlerauslesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Up`s Daniel leider funzelt der Link bei mir nicht kommt nur Fehlermeldung

Not Found

The requested URL /faqforum/beitr...odes/codes.htm was not found on this server.

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Up`s Daniel leider funzelt der Link bei mir nicht kommt nur Fehlermeldung

Not Found

The requested URL /faqforum/beitr...odes/codes.htm was not found on this server.

Grüße Matthias

Hallo,

ne der erste link hat nicht funktioniert, habe ich aber 3 Minuten nach dem einstellen korrigiert. Hatte irgendwie mit dem kopieren Probleme gegeben.

Hier noch ein paar Fehlercodes:

2-1 = Bremsdruckschalter

2-2 = Gaspoti

2-3 = Lenkwinkelsensor

2-4 = Geschwindigkeitsgeber

2-5 = Karosseriebewegungssensor

3-1 = Elektroventil vorn

3-2 = Elektroventil hinten

5-3 = Stromversorgung Steuergerät

5-4 = Störung Steuergerät

mfg Daniel

Bearbeitet von trekerdan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2-5 = Neigungssensor

*klugscheiß*

eigentlich ist das der Karosseriebewegungssensor und kein Neigungssensor. So ein XM ist schließlich kein Activa, sondern es sollen nur allzu übermäßige Federwege durch Umschalten auf hart vermieden werden.

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*klugscheiß*

eigentlich ist das der Karosseriebewegungssensor und kein Neigungssensor. So ein XM ist schließlich kein Activa, sondern es sollen nur allzu übermäßige Federwege durch Umschalten auf hart vermieden werden.

Boris

Hallo Boris,

wie wo was, da steht doch Karosseriebewegungssensor,oder ?

War nur Spaß, habe es gerade geändert.

Bearbeitet von trekerdan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...