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ruckeln citroen id 19


Jan Klett

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liebe leser,

um meine id 19 rucklfrei zu machen, habe ich zuerst einen 123-Verteiler eingebaut der das fahren stabiler aber noch nicht ruckelfrei gemacht hat, dann habe ich eine neue spritpumpe eingebaut, bei der alten war die membran undicht. jetzt habe ich den wagen soweit, dass er 'nur noch' beim beschleunigen ruckelt. beschleunigerpumpe habe ich überprüft - funktioniert. jetzt hatte ich den vergaser draussen und hab ihn sauber gemacht - allerdings war er zumindest augenscheinlich nicht verschmutzt, dabei habe ich jedoch festgestellt, dass der flansch alles andere als plan ist. da sich allerdings die flanschdichtung mitverzogen hat und ich zusätzlich mit dichtmasse den vergaserflansch abgedichtet habe, sollte nebenluft kein problem darstellen. die id ruckelt aber immer noch :-(

das ruckeln tritt regelmässig immer im mittleren drehzahlbereich im 3. und 4. gang auf und nur bei warmem motor. vollgasfahrten sind völlig rucklfrei. hat jemand eine idee, was es nun noch sein könnte?

meine zündung ist auf 0°, also nicht auf vorzündung eingestellt - könnte das die ursache sein. ich gehe davon aus, dass kerzen und kabel ok sind da der wagen bei volgas gut läuft. der durchsdichtige spritfilter vorm vergaser ist, zumindest bei leerlauf, immer gefüllt, so dass ich dreck im tank für unwahrscheinlich halte.

ich bin mit meinem latein am ende :-(

hat vielleicht von euch noch jemand einen guten tipp

vielen dank.

gruss

jan

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Hallo Jan,

also die Zündung muss natürlich eingestellt werden, welchen Motor hast Du denn? Dann kann man Dich mit den korrekten Werten versorgen sofern nicht vorhanden.

Grüße

Alex

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Vielen Dank Alex,

Habe motordaten jetzt nicht parat, ich glaube es ist ein DY (ID 19 mit 78 PS von '67). eigentlich sollte Zündung aber nicht so schlecht sein, da ich sie im Prinzip nach der alten Methode (also 6mm Stift und Prüflampe)eingestellt habe. springt auch super an und läuft gut im Leerlauf. es ist wie beschrieben nur das immer auftretenden beschleunigungsruckeln im ittleren drehzahlbereich. möglicherweise neigen in diesem drehzahlbereich die zündfunken zum überspringen an den zündkerzenschacht - evtl. die Isolatoren auf den Zündkerzenverlängerungen? Aber ich fänds unlogisch dass er dann über dem mitleren drehzahlbereich perfekt läuft und auch gut beschleuniungt. ist es möglicherweise ein motorschaden (kolbenkipper) der bei hoher drehzahl ausgeglichen wird?

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Hallo Jan,

die Methode mit dem Fühlstift und Prüflampe ist nur für die GRUNDEINSTELLUNG, damit der Motor überhaupt läuft. Der Zündverteiler muss dann noch zwingend mit einer Zündlichtpistole unter Zuhilfenahme der Skala an der Wasserpumpe eingestellt werden. Sollte die Skala nicht vorhanden sein dann entweder kaufen und nachrüsten (ca. 25,-€) oder selber basteln.

Hier noch die Werte für den DY mit 78PS von September '65 bis September '68:

Markierung auf Zündverteiler: DY-05

Schließwinkel SEV Marchal: 59° +/- 2°, Ducellier: 57° +/- 2°

Bei einer Drehzahl von 2000 U/min Frühzündung von 8° Nockenwelle

Beachten: Ist der Fühlstift in die Bohrung der Schwungscheibe eingerastet, befindet sich der Motor im Zündzeitpunkt (1.Zylinder) 12° vor O.T.! Das wurde später geändert!

Grüße

Alex

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hallo alex,

vielen dank, dann werd ich das als nächstes machen. wo bekomme ich die werte für die zündungseinstellung her, habe im internet nichts gefunden. ich glaube ich habe einen DV - Motor.

gruss

jan

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Hallo Jan,

sei mir nicht böse aber bevor ich die Werte für den nächsten Motor heraussuche finde doch bitte erst einmal heraus, was es denn nun ist. Wenn Du rechts neben dem Wagen stehst, findest Du am Motorgehäuse in der Nähe des Getriebes eine Plakette, da steht der Motortyp drauf.

Grüße

Alex

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Vielen Dank Alex,

Habe motordaten jetzt nicht parat, ich glaube es ist ein DY (ID 19 mit 78 PS von '67). eigentlich sollte Zündung aber nicht so schlecht sein, da ich sie im Prinzip nach der alten Methode (also 6mm Stift und Prüflampe)eingestellt habe. springt auch super an und läuft gut im Leerlauf.

Hallo Jan,

das ist dann zum Glueck auch nicht, wie von Dir geschrieben, Null-Grad, sondern der grob eingestellte statische Fruehzuendpunkt (paar Grad vor O.T.)...damit _kann_ man die richtige Zuendeinstellung durchaus treffen - und prueft das dann mit Stroboskop und Skala. ;-)

Gruss,

Tom

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Guten Morgen,

Da ich kein strobo habe, hab ich die zündzeitpunktkontrolle an eine citroen oldtimer werkstatt delegiert. Die haben statt den zündzeitpunkt zu überprüfen die Kerzen gewechselt; Valeo 88N gegen Bosch W 8 BC getauscht.

Das hat mich erstmal ein bisschen geärgert, aber das Ruckeln war nichtsdestotrotz weg. Gestört hat mich dann eigentlich nur noch, dass W 8 BC -Kerzen zumindetst laut DS-Club nicht für D-Modelle empfohlene sind (Infoblatt DS-Club).

Die Freude war im Folgenden nicht von langer Dauer bzw. Strecke, denn nach etwa 150 km meldete sich das Ruckeln zurück.

Einzige Freude ist, dass das Problem jetzt eingekreist und offenbar auf die Kerzen zurückzuführen ist.(?)

Ich hab mir dann die Daten der alten Kerzen (Valeo 88 N) nochmal genauer angesehen und festgestellt, dass sie der W 8 BC von Bosch entsprechen, also demnach auch nicht empfohlen sein sollten (Valeo ist auf der DS-Clubliste nicht aufgeführt). Beide Kerzen haben nach Bosch einen Wärmewert von 8. Aufällig am Gesicht der alten Kerzen ist, dass die Farbe der Elektroden an allen ok ist, dass aber zwei Kerzen Ablagerungen an der zum Gewinde führenden Elektrode aufweisen.

Ich hab mir jetzt die vom DS-Club empfohlenen NGK Kerzen BP6HS besorgt. Diese haben nach Bosch einen Wärmewert von 7, die empfohlenen Bosch Kerzen (W 5 B) von 5 , wobei ich die Abweichung verwirend finde. (?)

Es wäre interessant zu wissen, ob die Ablagerungen durch den zu hohen Wärmewert entstehen können, oder ob das Problem generell dadurch auftritt, dass mein Motor etwas bläut und die Kerzen u. U. unter dem Öl im Brennraum leiden, oder ob es eine Folge nicht optimaler Einstellung von Vergaser und Zündzeitpunkt bleibt. (?)

Welche Kerzen werden denn von Euch für den DV-Motor präferiert?

Gruss

Jan

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Hallo,

da verstehe ich entweder Dich oder die Werkstatt nicht.

Wenn Du den Wagen in die Werkstatt gibst mit dem klaren Auftrag "Zündzeitpunkt kontrollieren und ggf. einstellen" und sie dann die Zündkerzen wechseln dann taugt die Werkstatt meiner Meinung nach nichts.

Wenn man jedoch den Wagen in die Werkstatt bringt und denen sagt "ja, der ruckelt ab und zu mal so komisch, stellen sie das doch bitte ab" dann kannst Du von Glück sagen, wenn sie Dir bisher NUR die Zündkerzen und nicht auf Verdacht das halbe Auto ausgetauscht haben...

Kläre uns doch bitte auf, was hattest Du in Auftrag gegeben? Und zu den Zündkerzen: nimm z.B. die Eyquem 705 S oder die Champion L 87 Y CC. Beide hatte ich schon in diversen DS drin, nie Probleme.

Grüße

Alex

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Hallo Alex,

Ich hab der Werkstatt meine Wünsche aber auch die Gründe dafür klar mitgeteilt und sie hat nicht das gemacht, was ich beauftragt habe - da könnte ich mich natürlich drüber ärgern. Ich weiss dadurch jetzt aber mehr über die Ursache des Problems. Das wüsste ich nicht, wenn nur der Zündzeitpunkt überprüft oder eingestellt worden wäre, oder? Von daher ärgere ich mich nicht und konzentier mich wieder auf das techische Problem.

Ich hab übrigens heutnacht die NGK-Kerzen eingebaut und bin 30 km ohne Ruckeln gefahren. Subjektiv läuft der Motor mit denen auch ruhiger als mit den W8BC-Kerzen und das Startverhalten bei kaltem und warmem Motor könnte nicht besser sein.

Ob das Problem dadurch gelöst ist, werden die folgenden Fahrten zeigen. Sollte das Ruckeln wieder einsetzen, werde ich mir, je nach Zündkerzengesicht mal die Kurbelgehäuseentlüftung (bei Ablagerungen an den Elektroden) ansehen bzw. die schon längst fällige Überholung des Zylinderkopfes (Ventilschaftdichtungen) vornehmen.

Ich danke Dir sehr für Deine Unterstütung und werde Dich gern über die weiteren Erkenntnisse informieren.

Bis dahin

Gruss

Jan

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Hallo Jan,

die NGK sind schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung. Die W8 BC von Bosch waren auf jeden Fall grob falsch, so viel steht fest.

Jetzt solltest Du aber bitte, unabhängig davon, dass der Wagen jetzt deutlich besser läuft, auf jeden Fall noch den Zündzeitpunkt kontrollieren und ggf. einstellen (lassen). Mein Tip wäre aber der, das Geld lieber in eine gute Zündlichtpistole und ein digitales Kombigerät zu investieren, das Drehzahl, Schliesswinkel usw. messen kann. Gibt es beides zu verträglichen Preisen. Dann kannst Du die Sachen zukünftig selbst machen und bist nicht auf das Wohlwollen einer Werkstatt angewiesen. Wenn man ein wenig handwerklich geschickt ist kann man sich so ziemlich alles aneignen, Voraussetzung dafür ist aber der Wille dazu und im Fall DS auch Literatur, hier immer wieder und immer noch DIE Empfehlung sind die originalen Werkshandbücher. Die gibt es als Kopie z.B. bei www.robri.de

Ich habe auch keine Ausbildung als KFZ-Mechaniker und stehe mittlerweile trotzdem kurz vor dem erfolgreichen Abschluss meiner DS Restauration. Okay, ich beschäftige mich mittlerweile seit über 13 Jahren mit dem D-Modell und der Wagen, den ich jetzt habe, ist bei weitem nicht der erste. Aber daran siehst Du, dass es geht. Also: ran ans Gerät ;-) !

Grüße

Alex

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Hallo!

Wie oben auch schon geschrieben würde ich mal ganz stark auf die Isolatoren auf den Zündkerzenverlängerungen tippen. Wenn die schon älter sind würde ich die unbedingt mal tauschen. (Falls das Ruckeln wieder auftritt)

Die Pappröhrchen reißen und saugen sich mit Öl voll. Auch wenn die manchmal noch ok aussehen, können die genau für solches Rückeln sorgen.

Die Dinger kosten nicht die Welt, unbedingt mal tauschen!

lg

marcus

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Hallo Jan,

ansonsten wäre es evtl. für Dich auch hilfreich, dass mal jemand hier aus dem Forum mit DS Erfahrung draufschaut.

Noch eine Idee:

Hast Du schon mal die Abgaswerte/ Vergasereinstellungen prüfen lassen? Das kann nun wirklich die kleinste Werkstatt für noch kleineres Geld machen.

Wobei Marcus natürlich auch Recht hat mit dem, was er sagt. Die Isolatorröhrchen sind auch so Kandidaten ebenso wie die Zündkabel und eine sich langsam verabschiedende Zündspule. Aber wie schon öfter gesagt: mit Zündzeitpunkt messen würde ich anfangen plus Abgasmessung.

Grüße

Alex

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