Zum Inhalt springen

kurze Fragen zum C3 1.4i Furio


Empfohlene Beiträge

Liebe Citroenfreunde

Ich interessiere mich für einen gebrauchten C3 als Zweitwagen für unsere Familie.

Ich bin auf einen C3 1.4i Furio gestossen der 4 Jahre alt ist und 85.000km drauf hat aber sehr gut gepflegt ist.

Jetzt würde mich wundern auf was ich bei 4 Jahren und 85.000km aufpassen muss: Stehen da demnächst grosse Wartungen an - habe dazu leider keine Ahnung wie zBsp Zahnriemen und Wasserpumpe etc...

Gibt es sonst etwas zu diesem Wagentyp zu sagen?

Danke für eure Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahnriemen ist bei 120 TKM fällig - kostet aber nicht die Welt (ca. 200 Euro).

Bei dem Motor wird häufiger die Zylinderkopfdichtung undicht. Achte mal auf Ölverlust, Öl im Kühlwasser (Deckel aufmachen und reinschauen) oder auffällig weissen Auspuffrauch.

Ansonsten ist ein c3 ausgereift - der mit 73 PS ist keine Rakete, aber langt fürs aller meiste sicherlich.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Infos.

Der 1.4i ist Geschichte. Der Besitzer hat ihn nicht richtig verwöhnt. Das Interieur war ziemlich ramponiert (alles mögliche zerkratzt, versaut etc). Aussen war er noch ganz ok. Aber ich seh ja den Wagen hauptsächlich von innen - man sitzt ja mehr drinnen als das man ihn von draussen ansieht :-)

Wie sieht es mit dem 1.1i aus.

Ich weiss keine Rakete - ist ja auch nur als Zweitwagen für eher Kurzstrecken gedacht.

(Für alles andere haben wir einen C4 GrandPicasso).

Ist der 1.1 robust?

Schwachpunkte?

Danke für weiter Tipps!

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrauber ZX 1.4

Moin,

Also Zahnriemen kann lt. Wartungsbuch bei 120 oder auch bei 160 drin stehn, empfehlen würde es sich aber den Zahnriemen nach 5 Jahren oder 90/bis 100tsd Km zu wechsel, weil nach 5 Jahren geht so langsam der Weichmacher im Zahnriemen raus, dh. er wird hart und könnte, bei Beanspruchung, vorallem bei solchen kleinen Motoren reißen. Zudem weist du nicht wie der Vorgänger mit dem ganzen Auto umgegangen ist, bei Kauf,bei einem Händler würde ich diesen vorher wechseln lassen, im KV festhalten bevor ich den KV unterschreibe....spart Kosten ;-), zumal bei so ner kleinen Kiste ist nen Zahnriemen nix.

Eine Gute Cit Werstatt mit normalen Preisen empfiehlt meistens auch die WaPu zu wechseln, sie feucht ist, oder mal feucht war, bei dieser gelegenheit empfiehlt sich die paar €uros auch zu invenstieren und bei "Kaffeekühlwasser"(das ist meist Rost im Kühlsystem und riecht wie Maggie oder Dönerbude) ,dass Kühlsystem vorher zu reinigen, abdichten und dann beim Wechsel von der WaPu und Zahnriemen mit komplett zu ersetzen, denn neuer Kühlerfrostschutz konserviert meist besser d.h. Rostschutz, sieht besser aus, riecht besser^^ und kühl auch besser wenn es drauf ankommt..

Was ich von meiner Werkstatt und dem Meister weis, ist das die Einspritzdüsen recht anfällig sein können, d.h. ein schleichenter Tod und unrundlaufender Motor, merkt man aber dann sofort....schlimmer ist dann nur noch Traktor fahren, so man nicht Benzin und Autogas hat. Oder die Frontscheinwerfer laufen schnell von innen an, die Abdeckung zum Birnchenwechsel taugen halt nicht viel und werden undicht......ist ne macke vom C3, oder auch die Zusatzabgasluftpumpe zieht gerne mal vom Abgassystem Wasser und irgendwann kommt egal ob Sommer , durch Kurzschluß oder Winter wegen eingeforen, die Motorkontrollleuchte....piept dann immer schön beim Motoreinschalten,...ist nerventötend. Lässt sich bei ner kompetenten Werkstatt beheben, mit Ventil von der Pumpe wechseln, oder bei unfreundlichen Werkstätten mit komplette Pumpe.

Schau am besten mal unter meine posts, habe das ein Thema mit der Pumpe und noch einige andere Dinge vom C3 , dort kannst du maln bissel schnüffeln zu den Krankheiten vom C3.

VG

Schrauber

Bearbeitet von Schrauber ZX 1.4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die vielen tipps.

mittlerweile könnte es auch ein citroen c3 mit 1.6 und sensodrive werden (5 jahre; 80.000km). gibt es dazu viel zu sagen - worauf muss ich bei diesem alter bzw km-leistung aufpassen?

wir haben am c4 grand picasso eine automat.schaltung und sind damit sehr zufrieden. ist die im c3 vergleichbar?

am dienstag werde ich versuchen beide c3`s, die im moment im rennen sind, zu sehen und fahren - der eine ist ein 1.4i mit handschaltung, klima und seitenairbags (5 jahre, 55.000km), der andere der 1.6er (in der pseudo-outdoor version) mit autom.schaltung (wie gesagt 5 jahre; 80.000km) und ebenfalls klima und seitenairbags.

angaben zu verbrauch, co2 sind ja ziemlich ident.

fahrzeugsteuer wird bei mir nur über gewicht des wagens berechnet somit auch nicht viel unterschied (schweiz - es gibt kantone mit gewichtsberechnung, oder gemischt mit gewicht und motorleistung).

danke für weitere tipps und liebe grüsse

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde auf jeden Fall den 1.6 Sensodrive dem 1.4er vorziehen. Der Sensodrive ist meist ganz angenehm. Lediglich zwischen zweiten und ersten Gang muß man ihm öfter helfen, je nachdem was man vorhat. Lasse den Wagen einmal bis auf exakt 11 km/h ausrollen und gib dann kräftig Gas. Dann weißt Du, was ich meine.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

update:

(1) der sensodrive war eine "ente", falsch im internet abgelegt da handschalter und auch nicht in gutem zustand.

(2) dann habe ich einen 2005er 1.4i mit 55.000km gesehen (Handschalter), ganz gut beeinander, kleine Kratzer hier und dort (ist halt ein Gebrauchter)

(3) und schlussendlich einen 2002er 1.4 mit 64.000km und Automatik (also kein Sensodrive) als Exclusive. Schön, innen sehr gut, aussen nur wenige kleine Beulchen und Kratzerchen.

2 und 3 sind servicegepfelgt und ab Service und MfK (Motorfahrzeugkontrolle) und auch gleich teuer.

Irgendwie halte ich nichts davon ein fast 8 Jahres Auto zu kaufen - obwohl er sich wirklich gut angefühlt hat. Eine Frau hat ihn altershalber aufgegeben (dieselbe Citroen Garage wo gekauft und geserviced)...was meint ihr...eher Finger weg vor einem 2002er, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ein altes auto...das kann ja nur schiefgehen...

(mein neuestes auto ist bj. 92 und hat fast 400.000 km auf dem ersten motor, der ersten kupplung und der ersten karosserie. mängel in den 7 jahren, die ich es habe: eine sicherung, einige leuchtmittel, sonst nur normaler verschleiss... noch fragen?)

Bearbeitet von torsten130
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja hatte halt noch nie das vergnügen mit einem älteren auto und hab halt angst vor diversen "soll"-bruchstellen etc.

was bedeutet es einen geschonten c3 mit relativ wenig km zu kaufen der aber nicht der jüngste ist...

wie gesagt rein optisch tiptop - innen als auch aussen. aber mir gehts um kat, getriebe, etc.

danke für eure weiteren tipps und erfahrungen,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ein zusatz:

Der Citroen C3 Bj 2002 Exclusive hat am Radiopanel einen Knopf für Kindersicherung (Kind und Schlüssel in einem Kreis abgebildet). Wie funktioniert der Knopf?

Ich wollt eihn drücken aber da ist nichts passiert. Muss man da auch irgendwas mechanisch noch in der Tür aktivieren?

Wenn der Knopf da ist, heisst es doch dass die Kindersicherung elektrisch ist, oder?

Also kein Fakebutton...sollte ja so sein über Exclusive gabs ja keine Ausstattungslinie mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...