Zum Inhalt springen

Telefonieren mit dem Autotelefon


Gast Michael_Werth

Empfohlene Beiträge

Gast Michael_Werth

Hallo Leute,

passend zu dem aktuellen Thema von mir http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=92986 und einem etwas älterem von badscooter http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=78633 stelle ich die Frage in den virtuellen Raum: Darf man mit dem Hörer eines fest eingebauten Autotelefones in der Hand während der Fahrt telefonieren?

Ich denke NEIN, denn auch wenn eine Freisprecheinrichtung integriert ist, ist ja der Sinn des Verbotes beide Hände frei zu haben und damit ist der Hörer einem Handy gleichzusetzen.

Warum man aber ungestraft während der Fahrt essen, trinken und rauchen darf, entzieht sich meinem Verständnis.

Wie seht ihr das?

Im Netz habe ich diese interessanten Infos gefunden aber nichts, was sich direkt mit den alten, fest eingebauten Autotelefonen befaßt:

Gilt das Handy-Verbot auch für Funkgeräte?

Nein. Funkgeräte werden vom Handyverbot nicht erfasst, da sich das Verbot nur auf das öffentliche Fernsprechnetz bezieht. Der Gesetzgeber unterstellt, dass das Benutzen eines Funkgerätes weniger vom Verkehr ablenkt.

Quelle: http://www.handytarife.de/index.php?aid=276

Sehr interessant auch dieser Artikel, mit dem Konsens "Sex ja, Handy nein!": http://www.netzwelt.de/news/80544-verkehrte-netzwelt-sex-erlaubt-telefonieren-verboten.html

Bearbeitet von Michael_Werth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum man aber ungestraft während der Fahrt essen, trinken und rauchen darf, entzieht sich meinem Verständnis.

bring nur keinen auf dumme ideen!

und das mit "zwei händen" gilt auch nicht unbedingt, denn wenn ich es… sagen wir mal mit dem jackenkragen am ohr festhalte, ist das afaik trotzdem nicht zulässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Das ist doch mal wieder ein typisch deutsches, nicht zu Ende gedachtes Gesetz.

Es geht um die Vermeidung des Abgelenkt seins am Steuer. Also Handy-Verbot. Soweit, so gut und auch nachvollziehbar.

Aber warum um Himmels willen darf ich ungestraft essen, trinken, rauchen, masturbieren, mit dem Funkgerät hantieren? All diese Dinge lenken genauso, wenn nicht mehr vom Straßenverkehr ab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du erwischt werden solltest, wenn Du mit dem Handhörer am Ohr telefonierst, würde ich dagegen ganz einfach unter der Berufung auf des Gesetzt bzgl. des Funkgeräts klagen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das handy-verbot hat den sinn, das sms-schreiben zu unterbinden. das telefonieren lenkt zwar vom Verkehr ab, aber nicht so stark (ok außer man versucht eine Nummer einzutippen etc. Es gibt aber auch so wahnsinnige, die donnern mit 120 über die bahn und schreiben nebenzu eine sms. Deswegen heißt es, man darf kein Handy und auch nicht den Höhrer eines Autotelefons in der Hand halten.

allerdings ein Funkgerät, Wurstsemmel, Schweinshaxe oder Zigarette schon. Ich möchte den Polizisten sehen, der ein Handy von einem Funkgerät in einer Hand eines Autofahrers unterscheiden kann...

nicht wirklich durchdacht das ganze...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte den Polizisten sehen, der ein Handy von einem Funkgerät in einer Hand eines Autofahrers unterscheiden kann...

funktioniert nicht mal eindeutig auf blitzerfotos ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber warum um Himmels willen darf ich ungestraft essen, trinken, rauchen, masturbieren, mit dem Funkgerät hantieren? All diese Dinge lenken genauso, wenn nicht mehr vom Straßenverkehr ab!

Gut zu wissen, das dies erlaubt ist.

..falls man mal geil wird unterwegs :D :D

Gruß HD

der eigentlich nur qualmt beim Autofahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Darf man mit dem Hörer eines fest eingebauten Autotelefones in der Hand während der Fahrt telefonieren?

Nein.

§ 23 StVO

(1a) Dem Fahrzeugführer ist die Benutzung eines Mobil- oder Autotelefons untersagt, wenn er hierfür das Mobiltelefon oder den Hörer des Autotelefons aufnimmt oder hält. Das gilt nicht, wenn das Fahrzeug steht und bei Kraftfahrzeugen der Motor ausgestellt ist.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Ah, danke!

Dann hat mich mein Gefühl doch nicht getäuscht.

Erklärt aber immer noch nicht, warum ich mit einer Handfunke hantieren darf :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, danke!

Dann hat mich mein Gefühl doch nicht getäuscht.

Erklärt aber immer noch nicht, warum ich mit einer Handfunke hantieren darf :D

Vermutlich, weil man damit keine SMS schreiben und verschicken kann.

Gruß,

Arne, der sich immer ärgert wenn in dicken Autos die Leute wichtig mit dem Handy telefonieren. Da reicht dann warscheinlich das Geld nicht mehr für die Freisprecheinrichtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth
Arne, der sich immer ärgert wenn in dicken Autos die Leute wichtig mit dem Handy telefonieren. Da reicht dann warscheinlich das Geld nicht mehr für die Freisprecheinrichtung.

Jo, das nervt mich auch!

Mein (billiges) Medion Navi hat eine eingebaute Bluetooth Freisprecheinrichtung. Und das hat vor knapp über 2 Jahren etwas unter € 200,- gekostet.

Aber das ist bei einem 7er BMW wohl nicht mehr drin :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Fahrlehrer haben doch immer Funken in der Hand, wenn sie eine Motorradfahrstunde haben.

Wie sollte auch sonst die Kommunikation zwischen Fahrer und Fahrlehrer funktionieren.

Freisprecheinrichtung?

Das (zu meist 80%) mitgelieferte Headset ist meist auch mit einem Mikro versehen. Kostet nix und man kann trotzdem frei telefonieren.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

um das Handy mit der Freisprecheinrichtung kompatibel zu machen, muß man ja auch ein Grundverständnis für Technik haben ;-)) - um einen 7er BMW zu fahren, nicht!

Oft ist aber das Problem, dass einige Fahrzeugbauer ihre Freisprecheinrichtung nur in Verbindung mit bestimmten Handy-Typen anbieten (siehe VW), für die das Telefon z.B. ein SRS (nur noch in einigen älteren Nokia-Handys vorhanden) benötigt. Da gibt es bei den Autoherstellern Listen, welche Handys Du überhaupt für Dein Fahrzeug benutzen kannst. Und wenn Du jetzt, wie bei Vertragshandys ja so üblich, alle 2 Jahre ein neues Handy in den Händen hältst, sind unsere Autobauer überfordert. Fazit: eine vom Hersteller installierte Freisprecheinrichtung zwingt Dich dazu, das alte passende Handy zu benutzen, bis es seinen Geist aufgibt.

Gruß

>>Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist völlig richtig, was der topfgucker da schreibt - und für mich absolut nicht nachvollziehbar. die oem-lieferanten könnten da garantiert deutlich mehr bieten, was in der herstellung / programmierung allenfalls minimalen mehraufwand im einkauf, aber deutlich größeren nutzwert für den kunden und damit ein echtes verkaufsargument für das gesamtpaket fahrzeug wäre. ich meine hey: wie lang hat es gedauert, bis diese lausigen radios endlich mp3 konnten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, würden ALLE (auto- und telefonhersteller) ordentlich bluetooth-profile verwenden, wäre das gar nicht so stressig.

(anekdote und vielleicht auch grund für sicherheitsbedenken bei dem ein oder anderen - bluetooth macht das auto zum"slave" des telefons ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ne ordentliche trennung der systeme autoradio und fahrzeug, und schon wäre das alles vernachlässigbar. ich sehe keinen nachvollziehbaren grund, warum z.b. ne klimasteuerung nur via radio funktionieren soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ne ordentliche trennung der systeme autoradio und fahrzeug, und schon wäre das alles vernachlässigbar. ich sehe keinen nachvollziehbaren grund, warum z.b. ne klimasteuerung nur via radio funktionieren soll.

Die Frage stellte ich mir auch. Liegt wohl daran, das die Hersteller ihren eigenen Kram verkaufen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TheFuzzChaosBear

Was ist mit modernen Autos mit Startstopp/Hybrid? Da ist ja dann auch bisweilen der Motor abgestellt, ergo telefonieren erlaubt.

Ich kenne leute die auf der Autobahn einen BigMac mampfen.. das ist bedenklich.

Und um mich mal zu Outen: Ich muss zugeben ich Telefoniere ganz gern im Auto und besitze keine Freisprechanlage. Und so manches billigst Autoradio fordert wesentlich mehr aufmerksamkeit bei der Bedienung als mal eben per kurzwahl ein Gespraech zu starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...