Zum Inhalt springen

Mein(e)erste(r)XM-(Ruine)+FragenüberFragen


BerndX2

Empfohlene Beiträge

Worum's geht ist hier zulesen:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=92690

Wie ihr seht ist mein XM-Anfang gelinde gesagt supoptimal gelaufen.Als purer XM Anfänger habe ich jede Menge Fragen(die eine oder andere dumme auch...) und hoffe ihr habt Mitleid.

Es handelt sich um einen 92er XM Turbo D12,261000Km gelaufen.Soweit ich in den mitgelieferten Rechnungen sehen kann,immer regelmäßig bei Citroen gewartet. Trotzdem hat der Wagen momentan einige Ungereimtheiten. Als da wären:

1) Warum geht der Motor nach ein paar Meter wieder aus?

Beschreibung: Motor kalt-vorglühen-starten-läuft. Fahrzeughöhe abwarten und problemlos losfahren. Motor nimmt gut Gas an und beschleunigt. Nach 300-500mtr ist ein leichtes Ruckeln zu spüren und man merkt daß der Motor nicht mehr so richtig will. Wenige Sekunden später dann,als ob ich den Zündschlüssel drehe-aus.Ein sofortiger Startversuch bringt nix. Nach einer Wartezeit von 3-5 Minuten springt der Motor wieder problemlos an. Das Ganze Spiel wiederholt sich bis zu 5 mal. Danach läuft er zuverlässig.

2) Zu geringe Leistung und Auspuffrußen

Ist ja nu mein erster XM und bin BXSaugdiesel gewohnt. Aber irgendwie empfinde ich meinen XM als träge...

Bis 3000U/min geht ja noch. Danach habe ich das Gefühl als ob er wolle aber nicht könne.

Leichtes Ruckeln und mit höherer drehzahl zunehmendes Auspuffrußen. 160-170Km/h ist maximum.

3)Temperaturanzeige der Klima funktioniert,bleibt aber duster.

Ist da vieleicht ein Birnchen defekt,das man wie ausbauen/austauschen kann?

4) Dito am BC.Wobei ich hier nicht erkennen kann ob der überhaupt funst...

5)Koppelstange/Stabistange: Sind 2 verschiedene Ausführungen normal ?

Linke Koppelstange ist defekt.Die ist einteilig und so auch bei Meisen als Bild zu sehen.

Die rechte Koppelstange scheint bei meinem XM in der Länge verstellbar zu sein...

So,das sollte für's Erste mal reichen und ich freue mich auf eure Antworten!

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich rolls mal hinten auf...

Die einteilig ersetzt die Mehrteilige Koppelstange.

Klima und BC: Birnchen 12V 1,2W. einbauen und freuen.Irgendwer war der Meinung, im Klimapanel Ist ne andere Birne verbaut.. also nachschauen.

Ich zitier mal: "Wenn der Turbo nicht mehr lädt, und der XM nicht mehr geht..." so oder ähnlich lautete der Titel eines Beitrages der CitDoks, der die Funktion und Fehlerbehebung am Wastegate beschreibt.

Ich hab den Text und kann ihn bei Bedarf einscannen.

Und zu guter letzt: Kraftstoffvorwärmung, bzw. einfach mal die komplette Kraftstoffsaugleitung undicht.Kann übrigens auch zu Leistungsmangel führen.

Grüße

anfichtn

PS: Ausrüstung Bosch oder Lucas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Hallo Bernd,

zu 1) und 2) kann ich Dir leider nichts sagen. Ich bin Benzin-Fahrer und habe mich nie mit den Dieselmotoren beschäftigt.

Zu 3): Ja, da ist sind kleine Birnchen hinter. Du kannst das komplette Bedienteil mit einem dünnen,, etwas gebogenem Metallband heraus hebeln. So kommt man super an alle Birnchen ran.

Zu 4): Ob der BX funktioniert erkennst Du, wenn Du mit einer Taschenlampe direkt auf den BC leuchtest. Siehst Du nichts, sind wahrscheinlich die Leiterbahnen weg gegammelt. Diese kannst Du durch ein Leitgummi ersetzen. Die Anleitung dazu findest Du hier: http://xm-ig.de/pdf/Reparatur_Klartextanzeige_XM-Y4.pdf

Das Leitgummi wird aktuell hier diskutiert und bestellt: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=90873

Sollte der BX funktionieren, sind nur die Birnchen hin. Aber selbst dafür mußt Du die Armaturen abbauen ;)

Zu 5): Bei den Y3 gab es noch verstellbare Koppelstangen. Auf die hat Cit im Laufe der Zeit und dann ab dem Y4 verzichtet. Die eine ist also schon etwas älter und die andere neu.

Selbst bei Cit bekommst Du nur noch die nicht verstellbaren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten. Werde mich da mal durcharbeiten...

Jetzt noch schnell eine weitere Frage:

Die kleine Turbo-Anzeige im Cockpit soll doch sicher Irgendwas,irgendwann anzeigen.

Was und wann ? Steht bei meinem XM immer auf Ruhestellung...

Gruß bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auslesen ist hier wohl mal angesagt, das könnte schonmal etliche fehler eingrenzen.

oh ja die sollte den ladedruck anzeigen, wenn der schlauch hin ist gibts glaub ich keinen ladedruck.

deshalb sage ich immer wieder ne ladedruckanzeige bei turbomotoren ist gold wert.

beim 2,1 turbodiesel sollen es 0,9bar druck sein, weiß es aber nicht 100%, da mußte die diesel spezies fragen, ich kann nur benziner turbo.

Bearbeitet von hoschi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Bei Drehzahlen über längere Zeit über 2000 RPM bei mäßig gas sollte da eigentlich was angezeigt werden.

Vollausschlag sollte die Anzeige eigentlich auch können. im 5. Gang, bei Vollgas sollte bei etwa 3KRPM 0,9 bar Ladedruck anliegen.

Die Anzeige is shr träge... Passiert da einfach nichts ist vllt. der Geber im Motorraum platt, oder der Schlauch zwischen Ansaugbrücke und Geber defekt oder die elektrische Verbindung gestört.

Grüße

anfichtn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Hörst Du denn den Turbo pfeifen, Bernd?

Wenn nicht, dann haben wir wahrscheinlich schon die Lösung zu 1) und 2): Ein defekter Turbolader. Nach über 250.000km darf der auch mal kaputt gehen.

Überholungs-KITs gib es leider nur über ebay.co.uk

Die Firmen hier in Deutschland haben ein stillschweigendes Abkommen, keine Überholsätze (besonders nicht an Endkunden) zu verkaufen.

Eine Anleitung zum Überholen des Laders kann ich Dir zuschicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worum's geht ist hier zulesen:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=92690

1) Warum geht der Motor nach ein paar Meter wieder aus?

Beschreibung: Motor kalt-vorglühen-starten-läuft. Fahrzeughöhe abwarten und problemlos losfahren. Motor nimmt gut Gas an und beschleunigt. Nach 300-500mtr ist ein leichtes Ruckeln zu spüren und man merkt daß der Motor nicht mehr so richtig will. Wenige Sekunden später dann,als ob ich den Zündschlüssel drehe-aus.Ein sofortiger Startversuch bringt nix. Nach einer Wartezeit von 3-5 Minuten springt der Motor wieder problemlos an. Das Ganze Spiel wiederholt sich bis zu 5 mal. Danach läuft er zuverlässig.

Zu lange her als das ichs wirklich gut erklären könnte. Das Zauberwort heißt wohl wahrscheinlich "Kraftstoffvorwärmung". Diese wird über eine in den Zylinderkopf eingelötete Wärmetauschleitung erzielt. Kann man problemlos überbrücken ....

Das Übel ist das sich das wohl irgenwie loserüttelt oder verrottet mit der Zeut und dann einfach kein Diesel mehr ankommt sondern nur noch Luft .... Steht meine ich auch in den Citdoks. Entweder auch unter XM oder eben bei CX suchen. Der hat(te) die gleichen Probleme ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,hört sich ja wieder richtig passend zu meinem XM-Versuch an...

Bin restlos begeistert...

Weitere Wehklagen werden wohl folgen...

Bis dann und liebe Gruße!

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So,wollte mich bezüglich meines (ex)XM nochmal melden.Ist zwar mitlerweile nicht mehr meiner-sollte dem neuen Besitzer aber trotz allerdem nicht all zu viel Kopfschmerzen bereiten...

Deswegen steht der XM immer noch bei mir um ihm wenigstens die größten Flausen auszutreiben...

Gemacht wurden bis jetzt alle tüvrelefanten Schweißarbeiten(wat morsch),Kullern vorn(richtig erholsam),Traggelenke(1000Xgeflucht),Koppelstange(DonKey hat's gemacht),Heckspoiler geklebt(mal sehen ob's hält),Oelwechsel und 3 Glühkerzen geprüft.

Äaah,die 4te ging nicht raus,weil ich da irgendwie nicht dran komme. Welchen Trümmerbruch muß ich mir eigentlich zuziehen um auch die Glühkerze hinter der ESP rauszukriegen? Wäre schön wenn mir mal jemand weniger schmerzhafte Tips geben könnte...

Nächste Woche steht die Dieselvorwärmung und die Leitungen auf dem Programm.

Ach ja und zum TÜV muß ich noch...

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Die, die öfter an Glühwürmern schrauben, haben dafür passende Ratschenschlüssel..... Die Dieselvorwärmung würd ich übrigens geflissentlich überbrücken, und die Leitungen (Spritleitungen vermut ich einfach mal...) sind auch ruckzuck ausgetauscht.. von Oben, von Unten biste zu kurz ;-))

Grüße

anfichtn

Nachschlag: wadd pfeift der Turbo?

Bearbeitet von anfichtn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...