Zum Inhalt springen

Teilölwechsel 4HP14: Wieviel Öl wird benötigt ?


JK_aus_DU

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

wie der Überschrift zu entnehmen, möchte ich meiner Neuerwerbung einen Teilölwechsel am Automatikgetriebe gönnen. Wieviel kommt denn normalerweise raus, wenn ich da das Öl ablasse? Ich möchte wenigstens einen ungefähren Wert haben, damit ich die richtige Menge Automatiköl besorgen kann. Danke für Eure Infos.

Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Mach das ;)

Du kannst aber auch das Öl von ebay oder aus dem Zubehör nehmen. Das von Cit ist viel zu teuer. Solange es die Dexron II Spezifikation erfüllt, ist alles im grünen Bereich.

Ich habe bei ebay einen 5l Kanister für € 21,- gekauft (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300352583142). Das Öl hat für den BX und den XM gereicht. Beide Getriebe laufen wunderbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Mhmmm ... Lt. Autodate ist hier Dexron II zu verwenden. In der Betriebsanleitung zu meinem XM wird "Tota Fluide AT42" empfohlen. Und das hat, wie Du richtig sagst Dexron III: http://www.oel-maier.de/produkte/schmierstoffe/produktinformationen/getriebeoele/fluide_at42.pdf

MERDE!

Da habe ich mich auf die Autodata Angabe verlassen und Mist eingefüllt. OK, wird am Wochenende ein Komplettwechsel gemacht.

Danke für Deine Hinterfragung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mit leid, wenn ich Umstände mache ;-)

Aber im Prinzip gab es das 4HP14 ja schon ab 1987 u. a. im BX. Man müßte mal schauen, was da vorgeschrieben war. Eventuell reichte damals Dexron II. Wenn dem so ist, müßte das auch heute ok sein, da am Getriebe ja keine Änderung stattfand. Evtl. hat man einfach mal auf Dexron III "aktualisiert" ohne das eine technische Notwendigkeit besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der XM hat doch das 4HP18, oder?

Für das 4HP14 im BX reicht das Dexron II definitiv und höheres sollte aufgrund der Dichtungen auch gar nicht rein. Jetzt stellt sich die Frage, ob im Xantiaautomaten was geändert wurde, was das IIIer erfordert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das ist die Frage. Ich denke aber, dass es genau das gleiche Getriebe ist und man im Xantia einfach die Vorgabe aktualisiert hat. Warum sollte Dexron III ein Problem für die Dichtungen sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Automatiköl-Dealer liess mich wissen, dass man nicht über die Herstelleranforderung hinaus gehen sollte, da ansonsten ältere Dichtungsmatarialen sich nicht mit dem moderneren Öl vertragen.

Ist in etwa so, als wenn man 0-W40 Vollsyntheseöl in einen Motor der 70er Jahre schüttet, da treten dann auch sehr oft Undichtigkeiten auf, da die Reinigungswirkung den "mitdichtenden Schmodder" an Simmeringen und Co. löst.

Ich nehme seit 40.000km - Wechsel alle 10.000km - dieses Öl und bin bestens zufrieden.

http://www.ravenol.de/products?part=154

Bearbeitet von ThorstenG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist es aber so, dass das 4 HP 14 laut Xantia-Anleitung mit Dexron III zu befüllen sei. Also wäre das IIIer genau der Vorschrift entsprechend. Verwirrend ist halt, dass genau das gleiche Getriebe ( davon gehe ich zumindest aus ) im BX noch mit IIer Öl zufrieden war. Ich denke nicht, dass da im Xantia andere Dichtungen drin sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich gab es 1987 noch kein Dexron III. Danach - wie du schon vermutet hast - einfach Aktualisierung der Vorgabe von Citroen...

Ich würde abwarten, was Michael von ZF zu berichten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann immer auf das neuere öl umsteigen, sprich von dexronII auf dexronIII, da sollte es keine probleme geben, ebenso wie ich in meinem 4hp18 dexronII habe, bleibt drinn und gut, es schaltet wie es soll und das seit mehr als 20.000km, mh da wirds wieder zeit das neu zu machen, nächste woche mit dem ölwechsel mach ich das.

mfg hoschi1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Kollegen,

anbei einmal die aktuelle ZF Schmierstoffliste. Dort sind sämtliche Getriebe und empfohlene Öle aufgeführt.

Man beachte auch einmal die Hinweise zum Thema "Lebensdauerfüllung" !!!

http://www01apps.zf.com/kst464/ZF_InteroeleV2_download/download.asp?doStatistik=1&doMode=1&mode=3&doID=1&id=2599

Gruß

Andreas

P.S.: @Jörg: Ich würde die komplette Ölwanne demontieren und auch gleich den Filter tauschen. Das entspricht logischerweise einem Komplettölwechsel. Die Mehrarbeit lohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Na, dann kann ich es ja doch drin lassen ;)

Bei 4HP18 kann man den Filter wechseln/reinigen ohne die Ölwanne demontieren zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und ein Teilölwechsel bleibt es immer. da man an das Öl im Wandler ja nun mal nicht ran kommt.

Danke für die Liste. Damit wären sowohl Dexron II als auch III ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...