8. Oktober 200916 J. Hallo allerseits, wie der Überschrift zu entnehmen, möchte ich meiner Neuerwerbung einen Teilölwechsel am Automatikgetriebe gönnen. Wieviel kommt denn normalerweise raus, wenn ich da das Öl ablasse? Ich möchte wenigstens einen ungefähren Wert haben, damit ich die richtige Menge Automatiköl besorgen kann. Danke für Eure Infos. Grüße Jörg
8. Oktober 200916 J. Mach das Du kannst aber auch das Öl von ebay oder aus dem Zubehör nehmen. Das von Cit ist viel zu teuer. Solange es die Dexron II Spezifikation erfüllt, ist alles im grünen Bereich. Ich habe bei ebay einen 5l Kanister für € 21,- gekauft (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300352583142). Das Öl hat für den BX und den XM gereicht. Beide Getriebe laufen wunderbar.
8. Oktober 200916 J. Mhmmm ... Lt. Autodate ist hier Dexron II zu verwenden. In der Betriebsanleitung zu meinem XM wird "Tota Fluide AT42" empfohlen. Und das hat, wie Du richtig sagst Dexron III: http://www.oel-maier.de/produkte/schmierstoffe/produktinformationen/getriebeoele/fluide_at42.pdf MERDE! Da habe ich mich auf die Autodata Angabe verlassen und Mist eingefüllt. OK, wird am Wochenende ein Komplettwechsel gemacht. Danke für Deine Hinterfragung.
8. Oktober 200916 J. Ersteller Tut mit leid, wenn ich Umstände mache ;-) Aber im Prinzip gab es das 4HP14 ja schon ab 1987 u. a. im BX. Man müßte mal schauen, was da vorgeschrieben war. Eventuell reichte damals Dexron II. Wenn dem so ist, müßte das auch heute ok sein, da am Getriebe ja keine Änderung stattfand. Evtl. hat man einfach mal auf Dexron III "aktualisiert" ohne das eine technische Notwendigkeit besteht.
8. Oktober 200916 J. Der XM hat doch das 4HP18, oder? Für das 4HP14 im BX reicht das Dexron II definitiv und höheres sollte aufgrund der Dichtungen auch gar nicht rein. Jetzt stellt sich die Frage, ob im Xantiaautomaten was geändert wurde, was das IIIer erfordert...
8. Oktober 200916 J. Ersteller Tja, das ist die Frage. Ich denke aber, dass es genau das gleiche Getriebe ist und man im Xantia einfach die Vorgabe aktualisiert hat. Warum sollte Dexron III ein Problem für die Dichtungen sein?
8. Oktober 200916 J. Mein Automatiköl-Dealer liess mich wissen, dass man nicht über die Herstelleranforderung hinaus gehen sollte, da ansonsten ältere Dichtungsmatarialen sich nicht mit dem moderneren Öl vertragen. Ist in etwa so, als wenn man 0-W40 Vollsyntheseöl in einen Motor der 70er Jahre schüttet, da treten dann auch sehr oft Undichtigkeiten auf, da die Reinigungswirkung den "mitdichtenden Schmodder" an Simmeringen und Co. löst. Ich nehme seit 40.000km - Wechsel alle 10.000km - dieses Öl und bin bestens zufrieden. http://www.ravenol.de/products?part=154 Bearbeitet (8. Oktober 200916 J. von ThorstenG)
8. Oktober 200916 J. Ersteller Nun ist es aber so, dass das 4 HP 14 laut Xantia-Anleitung mit Dexron III zu befüllen sei. Also wäre das IIIer genau der Vorschrift entsprechend. Verwirrend ist halt, dass genau das gleiche Getriebe ( davon gehe ich zumindest aus ) im BX noch mit IIer Öl zufrieden war. Ich denke nicht, dass da im Xantia andere Dichtungen drin sind.
8. Oktober 200916 J. Wahrscheinlich gab es 1987 noch kein Dexron III. Danach - wie du schon vermutet hast - einfach Aktualisierung der Vorgabe von Citroen... Ich würde abwarten, was Michael von ZF zu berichten hat.
8. Oktober 200916 J. man kann immer auf das neuere öl umsteigen, sprich von dexronII auf dexronIII, da sollte es keine probleme geben, ebenso wie ich in meinem 4hp18 dexronII habe, bleibt drinn und gut, es schaltet wie es soll und das seit mehr als 20.000km, mh da wirds wieder zeit das neu zu machen, nächste woche mit dem ölwechsel mach ich das. mfg hoschi1
8. Oktober 200916 J. Hallo liebe Kollegen, anbei einmal die aktuelle ZF Schmierstoffliste. Dort sind sämtliche Getriebe und empfohlene Öle aufgeführt. Man beachte auch einmal die Hinweise zum Thema "Lebensdauerfüllung" !!! http://www01apps.zf.com/kst464/ZF_InteroeleV2_download/download.asp?doStatistik=1&doMode=1&mode=3&doID=1&id=2599 Gruß Andreas P.S.: @Jörg: Ich würde die komplette Ölwanne demontieren und auch gleich den Filter tauschen. Das entspricht logischerweise einem Komplettölwechsel. Die Mehrarbeit lohnt.
8. Oktober 200916 J. Na, dann kann ich es ja doch drin lassen Bei 4HP18 kann man den Filter wechseln/reinigen ohne die Ölwanne demontieren zu müssen.
8. Oktober 200916 J. Ersteller ...und ein Teilölwechsel bleibt es immer. da man an das Öl im Wandler ja nun mal nicht ran kommt. Danke für die Liste. Damit wären sowohl Dexron II als auch III ok.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren