Zum Inhalt springen

XM 2,5 TD richtig entlüften ?


ACCM Floyd

Empfohlene Beiträge

Liebe Kollegen,

habe natürlich die Suche zuerst bedient und folgendes gefunden:

xm hinten tief- vorne hoch- entlüfternippel ( wieviele ?) nur auf nicht abdrehen- flasche auf Ausgleichsbehälter und mit 1800 U/min laufen lassen bis Lüfter anspringen ?

Fehlt da was, oder geht es einfacher oder gibt es eine genauere Beschreibung?!

Habe sie leider nicht finden können, aber Leute wie Timm etc könnten mir da vielleicht weiter helfen ?!

Gruss

Floyd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip hast Du schon alles gesagt.

Das Fahrzeug kann ruhig normal auf dem Boden stehen und muss vorne nicht angehoben werden.

Die präparierte PET-Flasche als Verlängerung auf dem Ausgleichsbehälter ist unbedingt notwendig.

Es sind vier Entlüftungsschrauben:

Eine auf dem Kühler (rechts in Fahrtrichtung); eine am Ladeluftkühler; eine am Schlauch neben dem Ausgleichsbehälter; eine Inbusschraube im Schlauch oben am Zylinderkopf.

Und so geht es dann:

Alle Entlüftungsschrauben öffnen. Die Flasche auf den Ausgleichsbehälter stecken und das System befüllen (ich beginne mit 6L Kühlerfrostschutz).

Die Entlüftungsnippel der Reihe nach schließen sobald dort blasenfreies Kühlmittel ausläuft.

Die Flasche auf dem Behälter bis zum Rand füllen und den Motor starten.

Motor mit max 1500 Upm laufen lassen, bis die Lüfter anspringen. Dabei die Flasche immer gefüllt halten (beim Gasgeben wird das Niveau in der Flasche sinken, beim Gas wegnehmen wird es wieder ansteigen und das Kühlmittel kann dabei überlaufen, das ist normal).

Sobald die Lüfter wieder abgeschaltet haben, den Motor abstellen und kalt werden lassen. Die Flasche muss dabei gefüllt auf dem Ausgleichsbehälter bleiben.

Wenn der Motor kalt ist, Kühlmittel im Ausgleichsbehälter bis zum Rand auffüllen. Was jetzt zu viel ist, wird während der Fahrt heraus gedrückt.

Danach den Kühlmittelstand täglich (zwei- drei Tage lang) prüfen und ggf. ergänzen.

Danach darf der Kühlmittelstand nicht mehr absinken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das erinnere, war an meinem Ladeluftkühler nur ein Entlüfter. Aber das Bild sagt natürlich mehr als tausend Worte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach langer Suche hatte ich auf meinem Ladeluftkühler dann doch diese zweite Entlüftungschraube gefunden. Man sieht da kaum hin.

Aus der Nummer 2 im Bild bin ich jedoch nicht so recht schlau geworden. Das Bild stammt von 1995, vielleicht ist da bei meinem 97er schon was geändert worden.

Und dann gibt es bei mir noch eine Entlüftungschraube am Schlauch hinten bei der Spritzwand (vermutlich für die Heizung?). War bei mir völlig festgefressen, hat viel Gefühl und Chemie gebraucht, bis die Schraube aufgegangen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Nummer 2 im Bild bin ich jedoch nicht so recht schlau geworden. Das Bild stammt von 1995, vielleicht ist da bei meinem 97er schon was geändert worden.

Und dann gibt es bei mir noch eine Entlüftungschraube am Schlauch hinten bei der Spritzwand (vermutlich für die Heizung?). War bei mir völlig festgefressen, hat viel Gefühl und Chemie gebraucht, bis die Schraube aufgegangen ist.

Die Schraube im Schlauch an der Spritzwand (oben am Zylinderkopf) ist das Pendant zur nr2 im Bild. Die gibt es bei Modellen nach 95 (da gab es entscheidende Änderung bezüglich der Schadstoffklasse) afaik nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab heute nochmal a la Timm entüftet, wobei ich die Imbusschraube nicht gefunden habe. Kamen jede Menge Luftblasen und ich werde beim nächsten Mal eine etwas dickere Pet Flasche nehmen, da die von Lidl geschmolzen ist.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Moin

Die OP steht morgen auch bei mir an.

Was mir noch nicht klar ist, wie befestige ich die PET Flasche dicht und kippsicher?

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Statusreport:

Thermostate getauscht, alles wieder zusammen gebaut.

Entlüftungsnippel NR. 2 + 6 wurden bis dato nicht gefunden.............

Y4 96er 2,5td!

Hoffe auf umgehenden Rat..

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Tim

Da konnte ich vorhin beruhigt weitermachen! Nun steckt die Mezzomix Buddel noch im XM, der sich gerade etwas abkühlt. Hat alles so funktioniert, wie beschrieben. Mit einer fluffigen Dichtung um den Flaschenhals läuft auch so gut wie nix daneben.

Bin gespannt, ob sich das Temperaturverhalten wirklich zum Guten wendet. Der alte Hauptthermostat hatte eine teilweise aufgelöste Gummidichtung. De- und Montage haben sich als unkritisch herausgestellt. Alle Schrauben gut zu erreichen und leichtgängig.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nummer 2 ist nach hinten zur Spritzwand gewandert (Heizungsschlauch, Antwort 7).

Nummer 6 hab ist bei mir vorhanden (BJ97), aber ist eher ertastbar als sichtbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Wenn ich die verschollenen Entlüftungsnippel noch finde, soll ich die noch entlüften?

Laut Temp Anzeige funktioniert jetzt alles 1A,- halt wie es sein soll!

Temp geht zügig hoch und pendelt, je nach Last, um die 90 Grad.

Ich hatte ein wenig Bauchschmerzen nach der ganzen Entlüftungs - Aktion,- das kam aber wohl daher, dass ich vorher die 1,5l Mezzo Mix austrinken musste......

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

kann mir jemand sagen a) was das für eine Plastikmutter ist und B) ob die etwas mit dem Entlüften zu tun hat? Sitzt auf dem Thermostatgehäuse, da wo die 3 Temperaturgeber sitzen. Ist in der Grafik nicht vorgesehen, aber es gibt ja jede Menge Abweichungen. Nr.6 kann ich auch ums Verrecken nicht finden, obwohl es ein früher Y4 ist, 11/94.

Gruß

Jürgen

04032010309_640.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nochmal die Frage: ist das Ding auch zum Entlüften? Ist dieser Tread abgefrühstückt und schaut hier keiner mehr rein, oder weiss das keiner?

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürgen, ja, das ist auch ein Entlüftungsnippel und damit Du jetzt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit alle gefunden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...