Zum Inhalt springen

5 SM und 76 Enten abgewrackt...


Lenny Granate

Empfohlene Beiträge

Vor einigen Tagen flatterte meine YOUNGTIMER dank Abo in den Briefkasten. Da ich erst heute Zeit fand, fing ich an zu lesen.

Im Vorwort auf Seite 3 hat sich der Chefredakteur zur Abwrackprämie geäussert. Daß sein Kommentar natrülich nicht positiv ausfällt ist klar.

Viel heftiger jedoch die Zahlen, der bisherigen Auswertung! Bis jetzt wurde etwa die Hälfte der insg. 2 Mio abgewrackten Autos ausgewertet.

Was man da so liest, ist echt haarsträubend:

11000 Audi 80

knapp 8000 3er BMW

7 7er BMW E23 und E32

76 Citroen 2CV

5 Citroen SM

857 190er Benze

205 Fiat Cinquecento

20 Lancia Beta

1897 Fiat Panda

7 Ford 12M

203 Mazda MX5

3363 Opel Kadett

138 Mini

170 Käfer

7 VW K70

5 VW-Porsche 914

335 Trabant

und das war nur ein Auszug...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, die hab ich auch gestern bekommen. Aber noch nicht genau gelesen. War mir wieder zu Stern und Nieren lastig. Wo steht das denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War mir wieder zu Stern und Nieren lastig. Wo steht das denn?

Seite 3. Der Stern ist diesmal aber interessant...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erschien die Youngtimer erst gestern?

In der Tat sehr sternlastig, aber der 500 E interessiert mich alle mal... War auch schön geschrieben.

Die Artikel über M3 und Quattro fand ich auch gut.

Aber über XM und BX würde ich mich sehr freuen, wenn in einer der nächsten Ausgaben was dran käme. Aber erstmal ist ja Passat, 928 und 8er (der mich auch interessiert) angesagt, siehe Vorschau.

Lg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend !

Aufgrund der Abwrackprämie habe ich jetzt ein paar super gut erhaltende "Gullideckel" für meinen W201. Das Auto dazu sah angeblich genauso gepflegt aus und ist leider in der Presse gelandet. Ist zwar schade, aber der W201 ist nun (noch) nicht wirklich eine Rarität. In 10 J. sieht es dann wohl anders aus.

Von den o.g. abgewrackten Auto dürften auch einige Exemplare dabei gewesen sein, die den nächsten TÜV eh nicht "überlebt" hätten. Allerdings dürfte sich selbst bei einem Note 4-5 SM eine Restauration lohnen.

Grüße M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings dürfte sich selbst bei einem Note 4-5 SM eine Restauration lohnen.

Ich habe über die Jahre noch nie einen SM unter 2.500€ gefunden. So schlecht der Zustand auch war.

Denn sie wissen nicht was sie tun...

Mein Bruder rief mich vor 2 Monaten an und fragte, ob ich nicht einen Fiat 131 Abarth (einen echten) gebrauchen könnte. Ein roter Erstbesitz, der abgewrackt werden sollte. Er hat ihn sich auch angesehen und befand ihn für tiptop! Der Typ wollte ihn weggeben, weil er in Berlin nicht in die Umweltzone darf und ein H-Kennzeichen hätte noch über ein Jahr gedauert. Kränk, oder!?

Letztendlich hat ihn für 2.500€ ein Kollege von ihm gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfte ein Tippfehler des Amtschimmels sein - XM statt SM.

20 Lancia Beta glaub ich auch nicht - eher Delta.

Bei der Behörde sitzen doch keine Oldtimer-Liebhaber am PC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Bernd Blum

Ich wiederhole mich nochmal, ich glaube nicht daran, das SM abgewrackt wurden. Das "S" und das "X" liegen auf der Tastatur dicht beieinander und um in den Genuß der Prämie zu kommen, musste es sich um angemeldete Fahrzeuge handeln, die sich mindestens 1 Jahr im Besitz befanden. Ich kenne keinen SM-Besitzer, der nicht den Wert seines Fahrzeugs kennt.

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfte ein Tippfehler des Amtschimmels sein - XM statt SM.

20 Lancia Beta glaub ich auch nicht - eher Delta.

Bei der Behörde sitzen doch keine Oldtimer-Liebhaber am PC.

Wer schrottet denn einen Lancia Delta?? Cooles Auto (der 80er-Jahre-Delta natürlich).

Bin vor einigen Monaten bei meinem Schrotti umme Ecke draußen auf dem Parkplatz um einen Fiat Ritmo Abarth geschlichen. Nach einem kleinen Plausch mit dem später dazukommenden Besitzer war ich doch sehr erleichtert: der kam nicht in die Presse, der Besitzer hat nur einen Ritmo, der auf dem Schrott stand ausgeschlachtet.

Kadett E-Modelle, auch Cabrios (!), mußten glaub ich ganz schön viele verschwinden, jedenfalls hab ich viele aufm Schrott gesehen.

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Bernd Blum

@ Dominik

Das mag sein, mir ist aber kein wie auch immer geartetes SM-Wrack bekannt, das unter 2500€ liegt, noch dazu mindestens 1 Jahr auf den Besitzer angemeldet.

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kadett E-Modelle, auch Cabrios (!), mußten glaub ich ganz schön viele verschwinden, jedenfalls hab ich viele aufm Schrott gesehen.

Ich hab für mein Kadett E Cabrio mit neuem Tüv und 120000km auf der Uhr noch 800 Euro bekommen.

Da kann ich jeden verstehen, der sein Cabrio abgewrackt hat.

Die wurden bei Bertone gebaut, was die exzellente Rostvorsorge beim Kadett E nochmals um Längen schlug.

Meiner war die ersten 7 Jahre im Winter abgemeldet. Nach 4 Wintern musste er dann umfangreich geschweisst werden.

War dennoch ein nettes Wägelchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@EntenDaniel

Es gab auch spätere Deltas. Den, den Du meinst ist mit Sicherheit der 831. Der spätere war der 836 und ist bei weitem nicht so begehrt, auch wenn es ihn als HF 2.0 Turbo 16V gab. Den hatte ich unter anderem. Geht wie 'ne wilde Sau!

831

121683673525229.jpg

836 (meiner vor dem Kauf)

426e-16.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Verwechslung "X" und "S" kann nicht sein. Mir sind alleine schon über 5 abgewrackte XM's bekannt.

Gruß

Dominik

Na die werden sich ja wohl nicht jedesmal wenn sie in die Tasten hauen vertippen. ;)

Bei all diesen Fahrzeugen ist nicht bekannt in welchem Zustand sie waren. Ich habe gesehen wie neuwertige A3 und andere Autos gepresst wurden aber ich habe auch gesehen wie leere, teilweise sogar zerschnittene Rohkarossen (man denke nur an manchen Fred hier im Forum) durch die Mühle wanderten.

Auch wenn es sicher ein paar Wagen gibt um die es Schade ist dass sie diesen Weg gingen muss doch festgestellt werden dass es alles alter Schrott war. Es ist ja wohl auch klar dass sich keine Sau nach einem Audi 80 umdreht wenn es 11000 zuviel davon gibt. Auch die, die an den 190er Mercedes gefallen finden werden froh sein dass es 1000 weniger gibt, das erhöht den Wert in ein paar Jahren bei den verbliebenen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über 76 2CV und 5 SM wurden schon Anfang September berichtet und hier diskutiert (http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=91624&highlight=abwrackopfer).

Dürften in der Youngtimer also die gleichen Zahlen sein, sprich ebenfalls von September.

Im Vorwort steht nur, es sei erst die Hälfte aller abgewrackten Autos erfasst und ausgewertet worden...

Lg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Datum liegt diesen Zahlen der Youngtimer zugrunde ?

Gruß

Torsten

Keine Ahnung. Es ist jedenfalls die aktuelle.

Dürfte ein Tippfehler des Amtschimmels sein - XM statt SM.

Es dürften mit Sicherheit deutlichst mehr als nur 5 XM geshreddert worden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Enten vielleicht da noch nicht so selten, aber SM verschrotten?

Wie blöd muss man denn dafür sein? Das macht doch keinen Sinn. Höchstens nach nem Crash als Totalschaden irreparabel und dann noch die Prämie kassiert. Aber sehr unwahrscheinlich. Neeh.

Denke auch war wohl Tippfehler o.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube mal nicht an einen Tipp fehler, da die Farzeuge nach Hersteller und Typnummer erfasst werden.

Es gibt ja auch auch Irre, die haben ein vollausgestates 300 E Coupe mit knapp 200.000 km zum verschrotten abegeben. So bei unserem Mazda Händler gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mir vorstellen kann, daß es sich bei den SM schlichtweg um Betrug handelt.

SM ins Ausland verkauft, deutschen Brief behalten und irgendwie einen Verwertungsnachweis getürkt/besorgt.

Wird ggf. spannend, wenn so ein Wagen in einigen Jahren wieder nach Deutschland kommt und laut KBA gar nicht mehr existieren dürfte. Dann hat der Käufer je nachdem die Arschkarte gezogen, wenn er den Wagen nicht mehr zulassen kann.

http://www.wdr.de/tv/monitor/sendungen/2009/0129/abwrack.php5

Bearbeitet von Sensenmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann haben sie halt die Typnummer falsch eingegeben...

Glaubt ihr wirklich, daß fünf Leute ihren zugelassenen, also mit Sicherheit nicht völlig schrottreifen SM haben abwracken lassen?

Einer hätte ja vielleicht noch angehen können, aber gleich fünf?

Das gleiche gilt übrigens für die Porsche 914 und ähnliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na die werden sich ja wohl nicht jedesmal wenn sie in die Tasten hauen vertippen. ;)

Bei all diesen Fahrzeugen ist nicht bekannt in welchem Zustand sie waren. Ich habe gesehen wie neuwertige A3 und andere Autos gepresst wurden aber ich habe auch gesehen wie leere, teilweise sogar zerschnittene Rohkarossen (man denke nur an manchen Fred hier im Forum) durch die Mühle wanderten.

Auch wenn es sicher ein paar Wagen gibt um die es Schade ist dass sie diesen Weg gingen muss doch festgestellt werden dass es alles alter Schrott war. Es ist ja wohl auch klar dass sich keine Sau nach einem Audi 80 umdreht wenn es 11000 zuviel davon gibt. Auch die, die an den 190er Mercedes gefallen finden werden froh sein dass es 1000 weniger gibt, das erhöht den Wert in ein paar Jahren bei den verbliebenen.

Und die freuen sich dann über höhere Einkaufspreise. Sehr erfreut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...