Zum Inhalt springen

Unglaublich, was sich in deutschen Gerichten so rumtreibt


BX_LeMans

Empfohlene Beiträge

Mich hat gestern Nachmittag ein Rumäne angesprochen auf der Suche nach dem Gericht in Passau.

Da das nicht eben leicht zu finden ist, hab ich ihn gleich selber hingeschafft.

Der Mann spricht fließend und akzentfrei englisch, leider aber kein deutsch, da er hier nur sehr selten ist und normalerweise ein Bekannter für ihn übersetzt.

Der Hammer, der Rechtspfleger im Gericht spricht nicht ein Wort Englisch. Der ist ein studierter Mann, wie kann sowas sein? Ich dachte immer, im Westen gehört Englisch zum Pflichtlehrplan??? War wohl nix mit den "gebildeten Menschen in Bayern", wie Stoiberle in seiner Suffrede abließ?

Dazu kam, der Typ blaffte mich an, "wenn der hier was will, soller gefälligst deutsch lernen!" Daraufhin habe ich das Gespräch abgebrochen und den Portier, der optisch auch leicht schockiert noch in der Tür stand, gebeten, uns doch mal zu dem Vorgesetzten dieses verkappten Nazis zu bringen. Tat er ohne jeden Widerspruch.

Ich finde dieses Land echt fantastisch. Unsere Justiz macht doch den besten Eindruck auf ausländische Gäste, die mit einem Problem Hilfe brauchen und dann massiv dumm angemacht werden.

Der Rechtspfleger hat jetzt nach Aussage des Richters, zu dem wir gebracht wurden, ein internes Verfahren am Hals und der Rumäne nen Anwalt, den der Richter auch gleich selber anrief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Justiz macht doch den besten Eindruck auf ausländische Gäste, die mit einem Problem Hilfe brauchen und dann massiv dumm angemacht werden.

wobei das mit der justiz immer so ne sache ist. vor gericht gilt die amtssprache. wenn du in arabien einen drankriegst, wirds auch auf arabisch verhandelt (trotz "geschäftssprache" englisch), in frankreich auf französisch etc. pp.

mit "weiterhelfen" ist das natürlich was anderes, aber grundsätzlich - deutschland ist ein sehr ethnozentrisches land, hat ja auch kaum einwanderer (_objektiv_ KAUM einwanderer!!!). die meisten menschen, so meine erfahrung, geben sich aber mühe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Rechtspfleger hat nicht (Jura) studiert, sondern nur so eine staatlich-bayerische Schule besucht. Dazu genügt dieses vorgezeigte Bildungsniveau. Außerdem gibt es für viele Staatsangestellte offenbar keine Kunden, sondern nur Bittsteller. Eine Mentalität ganz wie vor 100 Jahren.

Heute werden in der freien Wirtschaft bei Absolventen der karriere-relevanten Studiengänge (Jura, Wirtschaft oder Ingenieur) ganz selbstverständlich ordentliche Kenntnisse in mindestens 2, eher 3 oder 4 Fremdsprachen vorausgesetzt. Und das schon seit 20 Jahren.

Logisch, als Exportweltmeister in einer globalisierten Wirtschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rechtspfleger hat jetzt nach Aussage des Richters, zu dem wir gebracht wurden, ein internes Verfahren am Hals und der Rumäne nen Anwalt, den der Richter auch gleich selber anrief.

Hast du gut gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber auch eine Sauerei, da trifft dieser arme Rumäne mit gültiger

Einladung zum Gericht dort einen Nazi.

Die Beweise sind ja eindeutig der Mann spricht kein Englisch kann also nur ein

Nazi sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber auch eine Sauerei, da trifft dieser arme Rumäne mit gültiger

Einladung zum Gericht dort einen Nazi.

Die Beweise sind ja eindeutig der Mann spricht kein Englisch kann also nur ein

Nazi sein.

Kleine Neurose gefällig? :D

Englisch wird seit 1964 in der BRD selbst an allen Hauptschulen gelehrt. Englisch oder Russisch sollten doch bei jedem Beamten drin sein, oder? Und selbst wenn man es nicht Beruf braucht, steigt doch die Lebensqualität im Privaten erheblich. Aber was soll man sich aufregen in einem Land in dem es mehr funktionale Analphabeten denn Arbeitslose gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ACMM (das heißt ACCM!) Hugin1:

Gültige Einladung? Er suchte das Gericht, weil die Polizei ihn da hingeschickt hat als erste Ansprechadresse, um Hilfe in einer Rechtsangelegenheit zu kriegen.

Achnee, vergessen, Ausländer + Gericht = Der hat was angestellt, gelle?

Und es geht nicht darum ,daß der Beamte da kein Englisch spricht, sondern die Art, wie der sich benommen hat. Und das war massiv fremdenfeindlich.

Muß ein Geschäftsmann, der nur manchmal und mit einem Ortskundigen Dolmetscher nach Deutschland kommt, gleich Deutsch lernen? Wo viele Deutsche noch nichtmal ihrer eigenen Muttersprache mächtig sind?

Sarkasmus kann auch nach hinten losgehen, vor allem, wenn man nicht nachdenkt, bevor man Müll redet.

Nebenbei, ich habe mich mit dem Mann auf dem Weg unterhalten, der sucht für Kunden spezielle Autos, besondere und seltene Sachen wie Oldies und Autos mit speziellen Eigenschaften. Der Mondeo, den der fuhr, war oberste Klasse mit sauteurem Audiosystem und so ziemlich jedem Schnickschnack, den man bekommen konnte. Der war nicht irgendwer. Hat aber geschäftlich eher im südlichen Raum zu tun und spricht fließend russisch, arab und noch einige andere Sprachen, die ums Mittelmeer rum liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sicher wer bei einem Ausländer nicht gleich das Dauergrinsen drauf hat

ist fremdenfeindlich und dann noch ohne Sprache kann nur ein Nazi sein.

Ich frage mich, wo hier der Müll herkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig vom realen geschilderten Ereignis: Verlegt das mal nach Frankreich. Da hätte der rumänische Staatsbürger aber sehr viel Erfolg gehabt. Und Englisch hätte gewiss nix gebracht. Wäre der dann französische unfreundliche Gerichtsmensch auch ein Nazi? Oder ist das dann der fanzösischen Mentalität geschuldet? Kurzum: Gilt in F die gleiche Quintessenz wie in D? Nur mal so drüber nachgedacht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, nur weil sich die Franzosen in dieser Hinsicht anstellen macht es die Sache nicht besser. So gerne ich in Frankreich bin und ich habe einige Freunde dort, aber dieser in manchen Bereichen übertriebene Patriotismus geht mir manchmal ziemlich auf den Keks.

Wobei sich die jüngeren Franzosen, besonderes aus den bildungsnahen Schichten, da nicht mehr so anstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Bx LeMans ich verstehe dein Problem nicht.

Ist jeder der in dein Weltbild nicht, passt ein Nazi?

Ich würde dich bei dieser Bezeichnung zu meiner Person verklagen.

Nazi ist in Deutschland eine Bezeichnung für eine die Menschenwürde verachtende Machtform.

Ich finde diese Bezeichnung für einen Menschen, den Du nicht kennst, einfach widerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob der Begriff 'Nazi' der richtige ist, kann man durchaus diskutieren.

Wenn aber folgendes wirklich so im Wortlaut war:

Dazu kam, der Typ blaffte mich an, "wenn der hier was will, soller gefälligst deutsch lernen!"

dann ist es auf jeden Fall per Definition rassistisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also halten wir mal fest.

Der Rumäne war kein Ganove und wollte hier Geschäfte machen (wobei das eine das andere nicht .........).

Ich kann aus meinen Erfahrungen nur sagen, wenn ich im Ausland Geschäfte machen möchte

benötige ich die Landessprache oder einen Dolmetscher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wortwörtlich! Daher auch Zitat.

@Hugin: Lern lesen und lies mal richtig. Andere könnens doch auch, siehe DSpecial.

Was hat das mit meinem Weltbild zu tun? Klar, schau ich weg, wie ein Gast in unserem Land beleidigt wird und selbst ich von diesem Typen dumm angemacht werde. Unglaublich! Echt unglaublich!

Edit: Nochmal, LERN LESEN! Er hat einen Dolmetscher, nur nicht in Passau so kurzfristig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch aber irgendwo seltsam, daß der Richter mir Recht gab...und dem hätte ich im Beisein des Portiers, der das Gespräch auch mit angehört hat, gar nichts Falsches schildern können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleich morgen werde ich einen Kurs bei der VHS belegen.

'Volks Heil Suche'? :D

Aber mal ernsthaft:

Die Bezeichnung 'Nazi' in diesem Zusammenhang ist natürlich Käse.

Deine Position hast Du des Öfteren klargemacht.

Jetzt mach mir mal klar, warum Du glaubst, diesen, in seinen eigenen Augen, Job- und Lebensversager, fremdenfeindlich und unfreundlich (eigentlich wahrscheinlich nur seine miese Laune delegierend...), verteidigen zu müssen?

Findest Du richtig, was er tat?

Brauchen wir mehr solcher Leute?

Hälfe es Dir in Deiner 'Vaterlandliebe'?

Ginge es Dir schlecht, wenn nicht deutsch Sprechende auf Ämtern freundlich behandelt würden?

Verstehe ich nicht.

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Patrik ich nehme das Bier!

Und nun zu Ja-Genau.

Mit dem Heil des Volkes ist das so eine Sache jeder sieht das in einer anderen Ecke

und keiner ist zu einem Kompromisss bereit.

Was deine Fragezeichen betreffen, kannst du die alle löschen.

Mir geht es hier um dieses gängiges Schimpfwort Nazi.

Es ist leicht ausgesprochen ohne sich Gedanken über die Bedeutung zu machen.

Ich war vor ca. 14 tagen am Kiosk vor mir ein kleiner Türke ca. 10 Jahre er wollte eine Schachtel West.

Der Inhaber hat den Verkauf verweigert, die Antwort von dem Kleinen war du alter Nazi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ja Patrik ich nehme das Bier!

Und wie komme ich an mein Pop Korn :(. Das ist übrigens nicht Böse gemeint. Okay, ich gebe es ja zu bei dem einen oder anderen Posting dazu muss ich schon herzzerreißend LACHEN. Nur mein Buch ist zu ende Gelesen und beim Zug Fahren lese ich halt gerne und nasche dabei bei Pop Korn.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...