Zum Inhalt springen

Was wird das kosten?


andi12345

Empfohlene Beiträge

Bei meinem CX 25 GTI müsste am linken Hinterrad das Schwingenlager getauscht werden (Rad steht schief). Hat jemand Erfahrung was das kostet, bzw. gibt es jemand im Forum aus dem Rhein-Main-Gebiet der das preiswert macht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die andere seite wird ebenfalls fällig sein, fällt eben nur noch nicht auf.

Da das Rad schon deutlich schief steht, ist es wahrscheinlich, das die aufnahme für die korrekte abdichtung der schwinglager oval ausgearbeitet ist.

Eine korrekte Reperatur heißt : schwinge ersetzten.

Der zeitaufwand kann stark differieren, je nachdem wie fest alles sitzt und was sonst nebenbei anfällt.

zwischen grob 200-500 euro pro seite ist alles drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Quote nicht einwandfreier Schwingen ist recht hoch. Insofern kann man sich sowas durchaus hinlegen.

Die beiden Kegelrollenlager erneuert man aber in der Regel immer. Es sei denn sie stammen aus einem schlacht-cx, der sie eben erst frisch bekommen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut danke jetzt weiss ich was es kostet und merke das es doch recht teuer ist. Gibt es denn keinen Schrauber hier, der mir das machen kann? Ich bin Student (kein Techniker), die Teile kann ich besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut danke jetzt weiss ich was es kostet und merke das es doch recht teuer ist. Gibt es denn keinen Schrauber hier, der mir das machen kann? Ich bin Student (kein Techniker), die Teile kann ich besorgen.

Recht teuer wird es nur wenn man zu lange zuwartet z.B. wie in Deinem Fall: Rad steht schief. Sonst kommst Du mit 50 € Material pro Schwingarm aus + Zeitaufwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut danke jetzt weiss ich was es kostet und merke das es doch recht teuer ist. Gibt es denn keinen Schrauber hier, der mir das machen kann? Ich bin Student (kein Techniker), die Teile kann ich besorgen.

Ein "Schrauber" möchte auch bezahlt werden - aus welchem Grund sollte er das billiger machen? Wenn man solange gewartet hat wie Du an Deinem Wagen, wird´s teuer.

"Leider" ist der CX kein Gebrauchtwagen mehr, sondern ein Young- oder Oldtimer. Da wird auch in Zukunft mehr auf Dich zukommen als bei einem z.B. ´02er Xsara mit 80.000km auf der Uhr.

Hol´ Dir ne RepAnleitung, gebrauchte Schwingen und die Lager plus Dichtungen & machs selbst.

Lernste was bei & kostet wenig.

Viel Erfolg!

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jep, julian hat recht.

Und hüte dich davor, es einen "schrauber" machen zu lassen, der sonst nix mit CX zu tun hat. Ärger ist da hochwahrscheinlich.

Und wenn du nicht schrauben magst/kannst: Geb das CX-Fahren auf, bis du genügend Geld verdienst um den CX so zu erhalten, das er auch fährt und schwebt wie ein CX das soll/kann.

Vermutlich kommt eh ein nettes Ticket für sofort nötige Arbeiten zusammen, wenn ein Auskenner den Wagen mal durchschaut. Schiefe Schwingen riechen leider streng nach Wartungsstau, lehrt die Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Wartungsstau besteht ausser bei den Schwingen keiner (Fahrzeug aus 2.Hd.) und ich hätte die Schwingen längst machen lassen, wenn er zu diesem Zeitpunkt schon mir gewesen wäre.

Natürlich will ein "Schrauber" auch Geld sehen, aber keine Werkstattstundensätze von 80 €, im übrigen bitte ich auf solche "gut gemeinten Erläuterungen (warte mit dem CX-fahren bis Du Geld hast)" zu verzichten.

Ich bin der Meinung das viele Leute in diesem Land den Bezug zur Realität im Bezug auf das jetzige Zahlungsmittel verloren haben und vieles 1:1 €=DM umrechnen.

Bearbeitet von andi12345
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi,

mit der Sache der Wertigkeit des Euros und den leider oft anzutreffenden 1:1 Preisen magst Du Recht haben. Das wird Dir aber nichts helfen wenn Du auf jemanden angewiesen bist, der Dir die Arbeiten ausführt. Der will sein Geld so oder so sehen.

Abhilfe wie schon gesagt: das Zeug kaufen, die Werkshandbücher dazu und selber machen.

Auch wenn Du das nicht hören willst: Der Wagen kann noch so gut sein und aus zweiter Hand. Das macht ihn auch nicht jünger. Jeder CX 25 GTI ist schon mindestens 20 Jahre alt! Da wird in Zukunft noch deutlich mehr auf Dich zukommen als "nur" die normale Wartung. Und auch die bzw. das Material dazu will bezahlt sein.

Das mag für einen Studenten als Nebenher-Fahrzeug fürs Wochenende oder die Freizeit finanzierbar sein. Aber evtl. sogar als Alltagsfahrzeug? Vergiss es! Es sei denn Du hast eínen ungewöhnlich gut bezahlten Studentenjob oder vermögende Eltern.

Ich hatte damals als Zivi meine erste DS als Alltagswagen. Ging gut. Aber nur weil ich einen guten Sold bekam, der Wagen trotz des günstigen Anschaffungspreises sehr gut beinander war und ich mir das schrauben aneignete und alles selber machte.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, Andi, die Wahrheit ist meist das was man nicht hören mag. Insofern untersteiche ich meine "Erläuterungen".

Die Einsicht sich nur das anzuschaffen, was man auch zu diesem Zeitpunkt stemmen kann, ist eines der Grundprobleme der heutigen Gesellschaft.

Und diese Euro-Mär 1:1 sollte man wirklich begraben, selbst am Stammtisch gibts da neuere Hüte.

Egal, zurück zum Wesentlichen:

Eine Möglichkeit wäre AFE in Darmstadt-Weiterstadt.

(zum DA-HBF sind 5 Min.)

Stundensatz liegt glaube ich um 55.- euro zgl MWST., am besten mal nachfragen.

06151/896365

Sehr erfahrene freie Citroen-Werksatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei aller Gutmütigkeit muß man eben auch den Wert seines Könnens richtig einstufen und selbstbewußt seinen Preis nehmen und sich vor allem davor hüten ausgenutzt zu werden.

Preisdumpern sollte man die Tür weisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo andi,

was willst du denn hören?

etwa so:

- "der CX ist die ideale studentenkiste, es war immerschon ein sehr billiges auto und grad als 20 jahre alter gebrauchter geht da kaum was dran kaputt"

- "wenn doch was kaputt geht ists net schlimm, denn die händler haben jede einzelne schraube noch günstig vorrätig"

- "die technik ist ausserordentlich einfach und wartungsfreundlich, da kann jeder zweirad-mechanikerlehrling im 1. lehrjahr für 'n fünfer pro stunde gut dran schrauben"

ich nehme an, dass du was sprach- oder geisteswissenschaftliches studierst? vielleicht auf lehramt?

dann sollten dir vielleicht folgende drei zitate von John Ruskin (englischer Sozialreformer 1819-1900) bekannt sein:

--

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es für wenig Geld viel zu erhalten.

--

Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.

--

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

--

grüße

thomas

p.s.: auch ich wollte schon als student einen triumph spitfire haben....

Bearbeitet von tomsail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ohhh - das Forum der Lebensweisheiten :-)))))

Ich habe das so verstanden, dass Andi nur wissen wollte, was bei so einer Schwingenrep. finanziell auf ihn zukommt und ob es ggf. jemand im Rh./Main-Geb. günstig erledigen könnte. Ende der Anfrage.

Von Billigschrauber und Lohndumping habe ich nix gelesen. Abgesehen davon kenne ich mindestens 1 Lehramtsstudenten, der sich schnell recht fit ins Thema Autoschrauben reingearbeitet hat. Das geht durchaus auch mit päd. Hintergrund :)

Stimmt schon, dass der CX kein einfaches Runterreitauto ist - aber war das die Eingangsfrage?

Munter bleiben, Spaß haben, entspannen - oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ohhh - das Forum der Lebensweisheiten :-)))))

Munter bleiben, Spaß haben, entspannen - oder?

sicher das leben ist voller weisheit und das forum ganz besonders!

spass haben tunmer alle.... locker bleiben auch... :-)

nur der andi hat mit seiner "euro-weisheit" und dem "warte mit dem CX-fahren bis Du Geld hast" so schöne steilvorlagen geboten.... ich(wir) konnten uns da nichtmehr zurückhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun die eine Weisheit (mit abwarten bis Geld da ist war nicht von mir). Ich wollte eingentlich wirklich einfach nur wissen, ob es hier in meiner Nähe jemand gibt, der mir helfen kann, dies war alles.

Und an alle mit dem erhobenen Zeigefinger, die so tun als ob sie die 500er mehrfach locker in der Hosentasche haben (täglich natürlich), da denke ich die haben noch weniger auf der Naht als ich um nun nochmal ein Zitat zu verwenden:

"Den Weinern musst Du nehmen, den Prahlern musst Du geben."

Das ein CX mindestens 20 ist weiss ich auch, auch das er ein komplexes Fahrzeug ist, den nicht jeder reparieren kann, d.h. aber nochlange nicht, dass Reparaturen unermesslich teuer sein müssen, da empfehle ich den Oberschlauen mal einen Blick auf Jaguar, da sind die Ersatzteilpreise auf unterem-unterterstem Niveau.

Ich finde so ein Forum sollte dazu da sein, dass man geholfen bekommt und das ohne den erhobenen Zeigefinger, Oberlehrer braucht kein Mensch ;-).

Bearbeitet von andi12345
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du oberschlauer mal so ein superbilliges jaguar-teil gekauft?

...das muss man 4 mal kaufen. wenn man glück hat dann passt/funktioniert eines davon...

und geprahlt hat hier wohl keiner.

grüße vom oberlehrer

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Du wirst es kaum glauben das habe ich :-) ich meinte nicht das billig Zeugs aus indischer Produktion, sondern das was von einer namenhaften Firma angeboten wird, die sich auf englische Klassiker spezialisiert hat und mit L anfängt.

Lustig wenn sich manche gleich auf den Schlipps getreten fühlen.

Wieso kann eine sachliche Frage nicht auch sachlich beantwortet werden? Warum müssen manche Leute immer denken einem zu belehren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt Ihr euer OT (nicht "Oberer Totpunkt" ist gemeint) nicht via Mail klären?

Oder kommt zurück zum Thema und wieder auf den Teppich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir aus sehr gerne, ich habe wie schon gesagt eine sachliche Frage gestellt die aber scheinbar abgleiten muss, ich finde über die unsachlichen Dinge ist genug geschrieben worden, wenn jemand noch was sachliches schreiben möchte, dann kann er dies gerne tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum dieser aufgeregte Ton von Einigen hier? DIE EINGANGSFRAGE IST EINDEUTIG. Ich habe nicht den Eindruck, dass er allgemeinphilosophischen Erörteungen hören wollte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andi,

wo kommst Du direkt her? Ich bin in Langen, also könnte ich Dir gern beistehen, wenn Du ne Möglichkeit zum schrauben hast. Bin grad richtig drin im schrauben und bevor ich die Lust wieder ganz verliere, lieber jetzt als später :-)

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...