Zum Inhalt springen

Was wird das kosten?


andi12345

Empfohlene Beiträge

Deswegen biete ich ja meine Hilfe an, ich hab mich vllt etwas blöd ausgedrückt, mit Möglichkeit meinte ich ne Garage und etwas Werkzeug, wenn nicht dann evtl ne Hobbyschrauber-Werkstatt, die haben zumindest ne Bühne und etwas Werkzeug......

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Detlef Bassing

Hallo Frank(F)

Bei aller Gutmütigkeit muß man eben auch den Wert seines Könnens richtig einstufen und selbstbewußt seinen Preis nehmen und sich vor allem davor hüten ausgenutzt zu werden.

Preisdumpern sollte man die Tür weisen.

Ich weis, was ich kann! Allerdings hab ich auch mal Angefangen vor über 20 Jahren (damals noch Simca). Ich fuhr und fahr die Autos, die ich fahren möchte (seit 89 CX, GSA und aktuell sind mittlerweile noch 2 XM dazugekommen) und da mir nach etlichen Werkstattbesuchen mit meinem ersten Wagen (Matra-Simca Rancho) schlichtweg einfach die Knete ausging, war ich damals gezwungen selber Hand anzulegen!

Meine Autos sehen eine Werkstatt nur zur obligatorischen AU von innen und da steh ich daneben!

Sicher kann ich den Stundenpreis, den eine Werkstatt verlangt irgendwo nachvollziehen aber sollte jemand, der sich das nicht leisten kann, gezwungen werden irgendeine alte Gurke zu fahren, bis sie auseinanderbricht - und dann die nächste?

Also ich denke NÖ - wenn die Schrauben alle aufgehen ist das wechseln der Schwinge ein Klacks und wenn nicht, dann muß er etwas tiefer in die Tasche greifen - das hab ich schon klargestellt - ABER ich hab einen Max-Betrag festgelegt, mit dem ich Leben kann und keinen open Limit Kostenvoranschlag erstellt ;-)

Manchmal ist es auch einfach Zufriedenstellend jemand helfen zu können!

Wenn du das Preisdumping nennst - bitteschön!

Falls DU in Versuchung kommen solltest meine Dienste in Anspruch zu nehmen, werd ich keine Hemmungen haben, das 3fache zu verlangen :-))

Gruß Detlef

Bearbeitet von Detlef Bassing
Fehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Detlef Bassing

Hallo tomcam

Wenn du ihm auch helfen kannst, steh ich natürlich nicht im Weg;-)

Schließlich hat er zu mir 200km Anfahrt, was auch mit Kosten verbunden ist.

Partnerschaftlicher Gruß von Schrauber zu Schrauber

Detlef

PS Wärst du dann so gut, in die Schwinge noch einen Schmiernippel einzusetzen - weil jährliches Abschmieren erhöht nach meiner Erfahrung die Lebensdauer der Lager ungemein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Detlef, es ist doch völlig ok, wenn man sich durch das Aneignen von Fertigkeiten ermöglicht, Fahrzeuge zu fahren, die man sich sonst nicht leisten kann.

Wer das allerdings nicht macht, der muß eben angemessen in die Tasche greifen.

Oder er sucht sich jemandem, der ihm ermöglicht zum Polo-Preis auf dicke CX-Hose machen zu können..

Wenn du das als "zufriedenstellendes Helfen" einstufst. Jeder wie er mag.

"Sicher kann ich den Stundenpreis, den eine Werkstatt verlangt irgendwo nachvollziehen aber sollte jemand, der sich das nicht leisten kann, gezwungen werden irgendeine alte Gurke zu fahren, bis sie auseinanderbricht - und dann die nächste?"

In der Tat liegt es dann nahe, ein passendes Fahrzeug zu wählen was man nach Robustheit und kostengünstigem Unterhalt auswählt und was ich eben sehr preiswert in der freien Werkstatt selbst auf dem kleinsten Dorf repariert bekomme. Ensprechende Fahrzeuge gibt es zu hauf, der CX gehört sicher nicht dazu.

Und die fachgerechte (!) Reperatur der Schwingarmlager ist kein "Klacks".

Das suggeriert dem Außenstehenden fälschlicherweise, das es easy going ist und deshalb ja auch billig sein muß.

Es mag Routine sein für jemanden sein , der es schon oft gemacht hat, aber es ist eben kein "Klacks".

Ich habe schon genug Pfusch in diesem Bereich gesehen, ich weiß wo von ich rede.

Insbesondere weit verbreitet war und ist die Wiederverwendung schiefer Schwingen, obwohl der Fettdichtring nicht mehr voll dichtet (da die Bohrung zum oval ausgearbeitet ist) Da wird dann z.B. mit Silikon oder sonstigen untauglich Maßnahmen rumgegetrickst. Bei solchen Überholungen ist dann gleich beim ersten Regen wieder der erste Dreck bzw. Wasser im Lager.

Natürlich funktioniert die Schwinge dann trotzdem 20 oder 30 tsd.km.

"Och egal, da hab ich den Karren ja nich mehr" ist dann eine der gängigen Antworten des Sparbrötchens. Auch gern genommen: "Och, da machen mer ein Schmiernippel rein, da kannse dann den Dreck alle 10 tsd. km wieder rausdrücken".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Detlef Bassing

Also der Schmiernippel macht deshalb Sinn, weil die Lager im Lauf der Zeit trocken laufen und dann fest werden, was in letzter Konsequenz zu oben beschriebenen Schaden führt, weil dann die Harte Lagerschale in der weichen Aluschwinge reibt!

Ich habe die Reparatur an meinen beiden CXen Anfang der 90er ausgeführt und bei meinem Pallas sind die Schwingen nach über 200000 km immer noch in Ordnung.

Und wenn durch das Fett Feuchtigkeit und Dreck rausgepresst wird, was ist daran verkehrt?

Ich verwende kein Silikon oder sonstiges und wenn die Schwinge fertig ist, dann wird sie auch nicht wieder eingebaut!

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Detlef Bassing

AAOh, und den CX als nicht Robustes Fahrzeug zu bezeichnen, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen!

Was er mich im Unterhalt z.B. im Vergleich zum Visa Club (war ein Versuch) mehr kostet, habe ich bei Reparaturen doppelt und dreifach eingespart!!!

Ich besitze meine CXen seit knapp 20Jahren und wenn sie endlich die 30Jahre Hürde knacken, werden sie auch wieder reaktiviert - und ich werd sie auf keinen Fall verkaufen!!

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das du ordentlich arbeitest hat niemand bezweifelt.

Und du kannst dir deinen Fuhrpark eben leisten.

Hättest du zwei linke Hände und kein Geld, dann wäre dein Fuhrpark kleiner oder bestünde nur aus einem Fahrzeug. Vermutlich wäre es kein CX.

Nebenbei:

Schmiernippel bei intakten schwingen kann man machen, aber dann sollten die Fettdichtringe falschrum eingesetzt werden, damit man das alte fett auch rausdrücken kann. Anderenfalls zerstört man diese nämlich.

Robustheit ist relativ. Das es robustere Autos als den CX gibt, die zudem erheblich weniger Unterhalt kosten ist doch wohl unstrittig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Detlef Bassing

Danke, das du mir Kreditwürdigkeit bescheinigst :-)

Zu meinem ersten (2.5 Saugdiesel) bin ich übrigens gekommen, weil ich damals kein Geld hatte und dringend einen fahrbaren Untersatz zur Überbrückung (Motorschaden bei HY) brauchte (wollte eigentlich beim regionalen Cit-Händler eine Ente mit Resttüv für ein paar Pfennig erwerben - war glücklicherweise grad keine da!).

Der hat 200,-DM gekostet und war der teuerste (und schlechteste) von ca 20, die letztendlich bei mir gelandet sind (inkl. der beiden, die ich noch habe) :-)

Schmiernippel - eh klar

Alle Autos kosten Geld, Zeit und Arbeit - wenn man bei einem der drei Posten Abstriche machen muß, erhöhen sich automatisch die beiden anderen.

Ich denke auf dem Level können wir uns einigen - oder?

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Formulierung "zum Polo-Preis mit CX auf dicke Hose machen" gefällt mir. Vor zwei Jahren fuhr hier in Gö ein Student mit einem grünen CX Serie 1 rum - durch Schneeregen im Winter.

Den Wagen hat man nicht lange im Straßenbild gesehen - schade drum.

LG Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm.....ich weiss nicht ob Frank (F) hier im Forum richtig ist. Ich bezweifel dies ernsthaft. Wer will mit einem CX auf "Dicke Hose" machen? Auf dieses Niveau begebe ichmicht nicht, denn dann würde ich "ey alter eine konkrekt krasse e36 BMW farren mit tiefergelegt und chrome-alu".

Lieber Frank (F) vielleciht ist Dein Ego so klein, dass Du mit Deinen Autos auf "Dicke Hose" machen musst, ich punkte anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accm Autoatelier

Nun ging es hier nicht um eine Preisanfrage ,zur Reparatur defekter CX Schingarmlager ?

Nun Schmiernippel hin oder her ??Ich verwende bei der erneuerung von Schwingarmlagern ein Salzwasserbeständiges Fett (Aus dem Bootszubehör )seither keine def.Lager mehr .

Nun ich glaube das @Frank(F) etwas vom CX versteht.Ich glaube hier wollten nur ein paar Mitgliedr mitteilen dass der CX nicht ein billiges Alltagsauto ist .So lange es Werkstätten gibt die bei einem C5 Break einen Zahnriemen 2 Zacken versetzt montiern und ein Forums Mitglied das ohne groosse Ahnung richtig stellen konnte ,ist die Reparatur von Schwingarmen nicht so Schwierig.Nun ich habe meinen kleinen Wagenpark auch immer selber bewirtschaftet und bin nun seit 27 Jahren in Cits.unterwegs und noch nie stehen geblieben .

M f G Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber dann sollte der Herr Frank (F) bitte nich so tun als ob er der einzigste ist der was vom CX versteht, theoretisch kann ich auch viel nur praktisch mangelt es und ich habe auch keine Möglichkeit einer Schrauberecke.

Aber ich lasse mir nicht unterstellen und nachsagen ich fahre CX und mache auf "Dicke Hose", wer ist der Mensch der dies behaupten kann ohne mich zu kennen?

Ich habe keine geistigen defizite noch ein zu kleines Geschlechtsteil um etwas zu kompensieren. Im übrigen fahre ich den CX nur in der salzfreien Zeit und nicht nur im Alltag, aber wenn fahre ich sehr gerne CX.

Danke an die Mitglieder die mir hier konstruktiv weitergeholfen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@etedeco doch es gab auch Antworten von Mitgliedern die mir geholfen haben und meine Frage beantwortet haben, allerdings im privaten Bereich und ich denke das ist auch besser so bei den Herren Oberlehrern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Eingangsfrage wurde schon früh ausreichend beantwortet. Muß man halt etwas genauer lesen.

Natürlich bin ich nicht der Einzige der was vom cx versteht. Das wäre ja furchtbar.

Im Gegenteil, diese Forum kann da etliche Auskenner vorweisen, privat wie gewerblich.

Die widerholt dünnhäutige Reaktion mit distinguierter Attitüde von Andi kommt einem klassischen Pawlowschen Reflex gleich. Ich würde sagen: voll erwischt. Das Bällchen wurde erwartungsgemäß über Bande gespielt, die abgedroschenen Klischees dabei selbst gewählt und beschrieben.

Unzutreffend ist natürlich, das nur krasse e36 Fahrer dicke Hosen hätten. :)

Und CX fahren wirkt weder geschlechtsteilverlängernd noch erhöht es den IQ.

Ist auch gut so.....sonst wären die Wagen ja viel teurer und würden einem täglich mehrfach per Spam zu Kauf angeboten :)

soooo, spässle gemacht

@mike: das mit dem anderen Fett mache ich genauso. Zudem ist es hochhaftend und wenn man den ganzen Hohlraum komplett verfüllt, hält das sehr lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben rein zufällig diese Seite gefunden, auf der die Überholung der Schingen sehr schön beschrieben wird. Keine Ahnung, ob alle Experten mit dem Autor übereinstimmen, aber für mich klingt das so, als wüsste der Autor, wovon er redet. Besonders die Schnittzeichnung finde ich hilfreich.

Cheers

tadzio

PS: Oder ist der Autor gar jemand, der sich hier Forum rumtreibt, und ich hab's nur nicht gemerkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben rein zufällig diese Seite gefunden, auf der die Überholung der Schingen sehr schön beschrieben wird. Keine Ahnung, ob alle Experten mit dem Autor übereinstimmen, aber für mich klingt das so, als wüsste der Autor, wovon er redet. Besonders die Schnittzeichnung finde ich hilfreich.

Cheers

tadzio

PS: Oder ist der Autor gar jemand, der sich hier Forum rumtreibt, und ich hab's nur nicht gemerkt?

Hallo Tadzio,

u.a. anhand dieser Seite, die ich schon vor einigen Jahren entdeckt hatte, habe ich zwischenzeitlich schon einige Schwingarme überholt und gerettet. Das mit dem 2mm- Loch als Überlauf funktioniert bestens. Mit dem weiter oben von Accm Autoatelier angesprochenen salzwasserfesten Fett (ich nehme Bootsfett von Liqui Moly) schwingen meine CX Breaks z.T. seit Jahren wie im Neuzustand.

Kann ich empfehlen.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum müssen manche Leute immer denken einem zu belehren?

Einfache Frage, klare Antwort:

Das ist neben "Anwalt", "Gartenzwergen hinter Jägerzaun" und "Stammtisch" das, was ich jedem Ausländer als Antwort auf:

"Kannst du >>typisch Deutsch<< charakterisieren?"

geben würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal zurück zum Topic:

Ich empfehle Dir die Werkstatt von Herrn Lauth in Wiesbaden-Bierstadt. Bei ihm habe ich meine DS, meinen Peugeot 204 und 504 Cabrio in der Wartung. Er ist super fair, ein alter Peugeot/Citroen-Schrauber und er wird Dich sicher nicht übers Ohr hauen. Vielmehr kennt er alle Tricks und Kniffe, wie Du Deinen CX halbwegs kostengünstig wieder hinbekommst.

Kontakt:

Autohaus Klein & Lauth

Rostocker Straße 15

65191 Wiesbaden

Deutschland

0611/5054360

Viele Grüße. Mach Dich ned verrückt.

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

frag in einer cit. werkstatt ganz leise, ob in der freizeit jemand an den autos schraubt .

war bei mir auch so und ich hab für den bx break €116,00 bezahlt.

gemacht wurde-- beide schwingen neu gelagert und ausdistanziert, wobei eine schwinge noch getauscht wurde, gegen eine bessere. rundum spezialfett und der wagen federt wie wolke.

also scheue dich nicht zu fragen.

lg, bani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr.Dalibor Judovan

Habe mal an meinem Kommunistischem Statsratvorsitzendem Fahrzeug ( CX Prestige) die Schwingarmlager machen lassen bei einer echt Südfranzösischen Werkstatt im Rhein Main Gebiet (Citroen Autohaus Lieb GmbH) für unter 500,-€ für beide Seiten, war top Service

Nenechte se okrast ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok bani, nehmen wir mal an die 4 Lager haben 40.- euro Material gekostet, billiger geht eigentlich nur geklaut.

Die Schwinge sei nochmal mit 20.- euro angesetzt (also fürs ausbauen aus dem Schlachter, Schwinge also umsonst).

Bleiben also 56.- euro für das wechseln beider schwingen mit ausmessen, ok beim BX natürlich deutlich einfacher.

Sorry, aber dennoch muß man schon sehr blöd sein, diesen Job für 56.- euro zu erledigen, selbst wenn es "schwarz" ist.....oder man braucht dringenst geld und lässt sich auf so ein Dumping ein.

Repräsentativ ist sowas keinesfalls. Und eigentlich gehörts auch nicht öffentlich gepostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...