Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Beim Daimler stottert es, Wundermotor vollbringt keine Wunder...

Hervorgehobene Antworten

Beim Daimler stottert es, Wundermotor vollbringt keine Wunder...

Wieder einmal ist ein Zulieferer schuld, dieses Mal aber ein anderer:

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/diesel-motoren-von-mercedes-stottern;2467053

Peinliche Rückrufe bei der neuen E-Klasse, aber auch C-Klasse.

Also doch nichts mehr mit endlich besserer Qualität, E-Klasse-Fahrer fahren dann mit maximal 70 Km/h zur nächsten Werkstatt. Kommt sicher gut im Außendienst ;-)

Ich frage mich nur, wieviel negatives Image hält Daimler noch aus, um nicht ein Übernahmekandidat mangels Erfolg zu werden.

Ich denke Mercedes wird es überleben.

Die Rußfilterpann, die Ölfressenden 1.9er Diesel und die platzenden 1.4 TSI sowie die 170 PS Diesel mit Totalschäden hat VW ja auch überlebt, und alle halten diesen schrott für gut.

der bei einer Leistung von 200 PS nur gut fünf Liter Kraftstoff verbrauch

das ist mal wieder ein satz...

worauf verbraucht er 5 liter Diesel ? Auf 50 Km ? auf 100 ? Pro Stunde ?

Man könnte auch herausinterpretieren, dass er pro stunde Betrieb bei einer Leistung von 200 PS 5 Diesel liter verbraucht, was, ich habe jetzt nicht nachgerechnet, Physikalisch wahrscheinlich garnicht möglich wäre.

Der Deutsche Michel kan sich halt nicht

entscheiden, ob er 5L oder 200PS braucht,

und vor allem nicht, wozu: Auf der BAB

rumschleichen, Beschleunigungsstreifen

blockieren und dann an der Tanke jammern.

Krank.

Da hilft's auch nicht daß der Stuttgarter

Hauptsponsor (Fängt mit a und m an und

hört mit s auf), neuerdings die Sternprodukte

wieder übern Klee lobt.

Frei nach einem Porschebuch-Titel:

"Excellence was expected" - But not accomplished...

L.

Ich frage mich nur, wieviel negatives Image hält Daimler noch aus, um nicht ein Übernahmekandidat mangels Erfolg zu werden.

Halten Sie's aus ?

Ja, untergehen werden sie auch davon nicht, schätze ich.

Aber die permanenten Eigentore hält Mercedes doch schon lange nicht mehr aus, das Image ist doch - verglichen mit früheren Zeiten - schon am Ar..h.

Zumindest die etwas Älteren hier werden sich doch sicher noch an die Zeiten erinnern, als

man Mercedes in einem Atenzug mit Rolls Royce nannte...... als BMW zwar auch grosse Limousinen baute, aber keineswegs ernsthaft mit MB auf einer Stufe stand..... als Audi noch belächelt wurde.

Und heute ? Kaum ein Mercedes schafft es noch, sich in Vergleichen mit BMW und Audi zu behaupten; bei den Kleinen (A-klasse, die meiner Meinung nach niemals hätte kommen dürfen) ist entgültig Schluss, sie sind zwar teuer wie man es von Mercedes erwartet aber eigentlich in keiner Disziplin wirklich gut.

Zum eigentlichen Thema - sehr sehr viel wird davon abhängen, wie Mercedes mit den Problemen umgeht. Ich glaube, die meisten Kunden können mit solchen 'Pannen' leben, können sie als Preis für neue Technik akzeptieren.

Nur - wenn dann wieder geschlampt, verzögert, verharmlost und verarscht wird - dann wird's ernst.

Hallo,

Autobild hat ja einen schönen bericht dazu drin. Leider wird der Name des Lieferanten der Injektoren nicht genannt. Ich vermute aber, daß es Delphi ist, da man sich ja von einiger Zeit mit viel Lärm von Bosch im Dieselbereich getrennt hatte.

Aber man kennt es ja aus dem richtigen Leben: So manch´ neue Liebe hatte ja dann doch auf einmal so eine fiese Infektion an Stellen, an denen man es fürher nicht gedacht hätte.

Ich bleibe da lieber bei meinem C6 HDI170. Den gab es schon vor dem Daimler Wundermotor und der läuft mit Siemens Einspritzung bei 1800 bar tadellos.

Gernot

Bearbeitet ( von Gernot)

Es ist Delphi. So steht es geschrieben in dem oben verlinkten Artikel.

Hallo,

Die Deutschen sind mal eben so glaubensblind. Alleine schon das Verhalten sich so eine Karre

vorzubestellen und nicht mal abzuwarten bis die ersten Produktionsjahre vorbei sind.

Ist ja, wie aufgezählt, nicht die ersten technische Panne von einem Hightechprodukt ( Die

wundersame E-Bremse von Bosch). Irgendwo hat jede Physik ihre Grenzen. Aber auch ne

Frechheit einen 4-Pötter Diesel und dann noch so viel Geld zu verlangen.

Es wird sich nichts dran ändern, die Scheichs sitzen ja auch schon Aktionärstechnisch mit

im Boot bei Daimler. So lange die Stuttgarter Autoschmiede immer noch eine Wohlstands-

symbol ist wird sich am Image nicht ändern.

Alleine die Frechheit am Beginn des Jahres die Preise zu erhöhen und dann über Umsatzein-

bruch zu jammern. Auch solange viele Rentner meinen ihre Lebensversicherung nach Aus-

zahlung in einen Benz zu investieren wird trotz des ganzen Murks der Stern weiter leuchten.

Grüsse

ACCM Rolf

Die Deutschen sind mal eben so glaubensblind. Alleine schon das Verhalten sich so eine Karre

vorzubestellen und nicht mal abzuwarten bis die ersten Produktionsjahre vorbei sind.

Wer im XM sitzt, sollte nicht mit Doppelwinkeln schmeißen. Oder meinst du, dass die ersten XM besonders zuverlässig waren? Und wenn sich damals keiner einen gekauft hätte, würde es heute im Forum wesentlich weniger XM-Fahrer geben, die sich günstig einen geschossen haben. ;)

Hallo,

Ist ja, wie aufgezählt, nicht die ersten technische Panne von einem Hightechprodukt ( Die

wundersame E-Bremse von Bosch). Irgendwo hat jede Physik ihre Grenzen. Aber auch ne

Frechheit einen 4-Pötter Diesel und dann noch so viel Geld zu verlangen.

Es wird sich nichts dran ändern, die Scheichs sitzen ja auch schon Aktionärstechnisch mit

im Boot bei Daimler. So lange die Stuttgarter Autoschmiede immer noch eine Wohlstands-

symbol ist wird sich am Image nicht ändern.

Alleine die Frechheit am Beginn des Jahres die Preise zu erhöhen und dann über Umsatzein-

bruch zu jammern. Auch solange viele Rentner meinen ihre Lebensversicherung nach Aus-

zahlung in einen Benz zu investieren wird trotz des ganzen Murks der Stern weiter leuchten.

Grüsse

ACCM Rolf

Sonst hasde wohl keine Schmerzen. Allerunterste Schublade :(:(

Ich denke Mercedes wird es überleben.

Die Rußfilterpann, die Ölfressenden 1.9er Diesel und die platzenden 1.4 TSI sowie die 170 PS Diesel mit Totalschäden hat VW ja auch überlebt, und alle halten diesen schrott für gut.

Tolles Niveau. Da kannst Du stolz auf Dich sein.

***Den ganzen Franzosenschrott inklusive XM kann man nur dann gut finden, wenn man eine schönfärbende Doppelwinkelbrille auf der Nase sitzen hat.

Schon mal was von ölfressenden XU Motoren gehört, ond nie haltenden Zylinderkopfdichtungen beim TU, Mortoren die so verbaut sind (ZPJ und DK5TE), daß jegliche Reparatur wirtschaftlich sinnlos erscheint, Du doppelwinkelbebrillter LeidenaschaftXMechamiker?***

***Auf gleiches Niveau begeb Modus wieder aus***

Bearbeitet ( von drhehn)

Na also, endlich mal objektive Informationen, hier.

Das bildet. Oesophagusvarizen.

L.

Der PSA-Konzern steht nicht besser da. Kann den vorigen Kommentar nur unterstützen.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass die Zylinderkopfdichtungen der TU-Motoren nach mehr als 20 Jahren Bauzeit immer noch lecken. Das ist eine riesige Schlamperei.

Nicht nur deswegen habe ich mich für den C1 entschieden - da ist viel Toyota-Technik drin - ein robustes Langzeitauto.

LG

Zalu

Oesophagusvarizen.

flugschädel!!!!

Wer im XM sitzt, sollte nicht mit Doppelwinkeln schmeißen. Oder meinst du, dass die ersten XM besonders zuverlässig waren? Und wenn sich damals keiner einen gekauft hätte, würde es heute im Forum wesentlich weniger XM-Fahrer geben, die sich günstig einen geschossen haben. ;)

@Achim

gebe ich Dir recht, egal bei welchen Hersteller Du ein Fahrzeug aus einer frischen Produkt-

ionsserie nimmst, die haben alle ihre Kinderkrankheiten.

Leider war es beim XM nicht besser. Aber wie Du schon schriebst, die zu Anfangzeiten den

XM kauften und dann abgaben, haben dann für den günstigen Gebrauchtwagenpreis mit zu

beigetragen. Das gilt auch für alle Fabrikate.

Grüsse

ACCM Rolf

Sonst hasde wohl keine Schmerzen. Allerunterste Schublade :(:(

@Peter V

ne ich habe keine Schmerzen. Schade das Du mit meinem Beitrag nicht klar kommst. Statt

einen Kommentar würde ich mich lieber über einen Dialog freuen.

Grüsse

ACCM Rolf

Hallo,

ich glaube fast, Du hat da gerade jemanden, der auf baldige Lebensversicherungsauszahlung spekuliert, seinen automobilen Traum zerstört. Lohnt aber nicht, da zu streiten. Letztlich gibt er Dir ja Recht. Auch wenn er das eigentlich nicht will.

Gernot

ich glaube fast, Du hat da gerade jemanden, der auf baldige Lebensversicherungsauszahlung spekuliert, seinen automobilen Traum zerstört. Lohnt aber nicht, da zu streiten. Letztlich gibt er Dir ja Recht. Auch wenn er das eigentlich nicht will.
Ohne rosarote Doppelwinkel-Brille ist es wohl eher umgekehrt. Klar, gerade bei MB klaffen vielleicht der Anspruch und die Wirklichkeit sehr auseinander. Aber die Qualität ist objektiv dennoch immer noch eine ganz andere als bei unseren (Rappel-)Kisten.

ich glaube fast, Du hat da gerade jemanden, der auf baldige Lebensversicherungsauszahlung spekuliert, seinen automobilen Traum zerstört.

Ohne rosarote Doppelwinkel-Brille ist es wohl eher umgekehrt. Klar, gerade bei MB klaffen vielleicht der Anspruch und die Wirklichkeit sehr auseinander. Aber die Qualität ist objektiv dennoch immer noch eine ganz andere als bei unseren (Rappel-)Kisten.
Letztlich gibt er Dir ja Recht. Auch wenn er das eigentlich nicht will.

Hihi, fein Gernot, da hast Du gleich zweimal Recht... ;)

Roger

Jetzt wird es interessant . Bevor Ihr Euch haut , hol ich mir noch ein schönes Gutenachtbiericon10.gif...

Moin,

@Gernot, @Martin Beckmann,

wie weit die Qualitätstiefe und Fertigungstiefe sich zwischen Citroen und Mercedes unter-

scheidet weiss ich nicht, habe ich mich nicht mit befasst.

Mich ärgert gewaltig, das alle Autos aus Stuttgart in allen Medien wie das Non plus Ultra

angepriesen wird. Wie gesagt Daimler stellt hohe Ansprüche und kann das aufgrund vieler

technischen Tatsachen nicht halten.

Leider gehen den Werben für Daimler viel Leute auf dem Leim, besonders dieses Status-

symboldenken, wenn ich einen Benz fahre, habe ich es geschafft, bin ich wer. Es ist dieses

Verhalten, sich zu Identifizieren über ein Auto.

Schönen Sonntag noch

ACCM Rolf

Bearbeitet ( von XMen-Ratingen)
Rechtschreibefehler

Wo werden Autos mit Stern denn ständig als Non-Plus-Ultra angepriesen?

Gute Autos können die bauen, oder will jemand behaupten, C, E oder S-Klasse seien schlechte Autos? Ich könnte nicht sagen, dass in der Autoblöd und vor allem in der AZ Fahrzeuge von Mercedes übermäßig oft "über den Klee gelobt werden" oder irgendwelche Tests gewinnen. Die AMS ist eine etwas andere Geschichte, aber auch hier würde ich eher meinen, die Produkte aus Ingolstadt würden mehr abräumen. Vielleicht sind sie ja auch besser...

In welchem Test wird nicht der schlechte Qualitätseindruck oder das im Vergleich zur Konkurrenz behäbigere Fahrverhalten ständig kritisiert. Klar wurde der neue "Wunderdiesel" aufs Höchste gepriesen, aber man tadelte ihn auch wegen seines Verbrauchs (teils 6-8 Liter statt 5) und der mauen Laufkultur. Schönreden sieht in meinen Augen anders aus.

Wurde bei den Rost-Geschichten und Qualitäts-Querelen bereits in den 90ern bei A-Klasse und ML, beim Rost am 210er oder bei der SBC-Bremse groß ein Blatt vor den Mund genommen? Mittlerweile weiß doch jeder, dass der Mythos des zuverlässigen Sterns schon längst Geschichte ist.

Meine Mutter fährt eine 10 Jahre alte A-Klasse. Oft wurden wir gefragt von allen möglichen Leuten, ob die A-Klasse wirklich so eine katastrophale Qualität, wie überall geschrieben wird, hat. Auf 170.000 Km hatte meine Mutter noch keine einzige Panne, nie stehen geblieben und bis 2 Stoßdämpfer, Bremsscheiben-/Beläge, 1 neue Batterie, 1 Satz Sommer-, 2 Satz Winterreifen und die übliche Wartung (nicht bei MB!) keine Investionen. Auch das als so anfällig verunglimpfte Automat. Kupplungssystem tut jeden Tag tadellos seinen Dienst.

Und die Kulanzabwicklung und die Rückrufaktionen sind aller Ehren wert. Kriegt man bei Citroen für ein 5 Jahre altes Auto mehrmals neue Koppelstangen auf Kulanz, wie wir es bei obengenannter A-Klasse bekommen haben? Die SBC-Rückrufaktion war riesig, aber auch nachhaltig, heute gibt es keine Probleme mehr (jedenfalls liegen nicht ständig verunfallte 211er im Straßengraben).

Was ist mit den zig wegen eines defekten Hydraulikschlauches abgefackelten XM? Der Domlager-Geschichte? Genau, nichts, das juckt die gar nicht bei Cit. Oder die Ersatzteilversorgung bei älteren Modellen?

Aber soll jeder denken, wie er will.

Lg Marcel

naja, protzmarkenbashing ist ja ne angesagte disziplin. ich sag mir immer: wer nen benz / porsche / bmw / audi fahren will oder meint zu müssen, soll das tun. mir sind die kisten deutlich zu teuer, viel zu überzüchtet und generell zu schwer, was sich in entsprechend teurem verbrauch und verschleiss (reifen-, bremsen-dimension) äußert. mal ehrlich: was hab ich denn von so ner blechburg mit angeblichem minimalverbrauch? für den mehrpreis kann ich mit nem kleineren bzw. einfacher konstruierten und daher preiswerteren auto deutlich öfter zur tanke fahren und neue reifen kaufen. ich finde da den ansatz von GM unter der überschrift "bare necessities" ( http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,653326,00.html ) wirklich spannend, auch wenn die amis es irgendwie nicht schaffen, sich von ihren grauenhaften formen und dimensionen zu verabschieden.

Ich mag meinen 211 wesentlich lieber als die XM-Grotte vorher.

Der SM ist erhaben, der ist bald 40 Jahre alt.

Aber die Fakten sprechen eine harte Sprache gegen den Winkel. Ob das Service, Kundenfreundlichkeit, Kulanz, Rückrufe sind. Oder alleine der existente Bestand an W123 und CX, oder W124 und XM.

Ich hab mit dem Plastemüll aus France ziemlich fertig, nach dem Lenkabriss. Hätten die in Köln damals vernünftig reagiert, wärs vielleicht anders, aber wenn die so denken, dann müssen sie den Müll wem anders andrehen.

Carsten

Moin,

Es ist dieses Verhalten, sich zu Identifizieren über ein Auto.

Da würden mir aber spontan einige Citroen-Fahrer einfallen, bei denen DAS nicht anders ist.

Vermutlich jeder, der seinen Cit nicht nur deswegen fährt, weil der Preis heiß war...

Mich eingeschlossen - gäbe es keine Identifikation mit dem Auto, könnte ich auch Passat oder sonstiges 08/15 fahren. Vermutlich wäre das sogar stressfreier...

Bearbeitet ( von gungstol)

@Peter V

ne ich habe keine Schmerzen. Schade das Du mit meinem Beitrag nicht klar kommst. Statt

einen Kommentar würde ich mich lieber über einen Dialog freuen.

Grüsse

ACCM Rolf

Hi Rolf,

sorry das ist nicht diskutabel, wenn Du der ganzen Welt Blindheit unterstellt und Rentner inne Pfanne haust (wieviele können sich überhaupt einen Cermedes leisten ???). Keine Blödzeitung dieser Welt könnte besser unterminieren. Du bedienst hier alle Vorurteile, die Du - wenn sie gegen Citroen gehen - hart attackieren würdest. Stichwort Glashaus. Einfach nur Panne.

Der Rest ist egal. Ob irgendwer mit irgendwas wundermäßige Schwierigkeiten hat oder peng ist völlig wurscht. Oder sollten wir hier mal über die nicht belehrbare Blindheit von XM-Besitzern diskutieren !?!? Ganz ehrlich, so mancher Ex-CXXMtralalla-Fahrer wäre froh gewesen, nur die DB-Schwierigkeiten zu haben. Da spreche ich aus eigener NEUWAGEN-Erfahrung.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.