14. Oktober 200916 J. Wohl eher verschrobenes Marketing und/oder verschrobener Markt. Heute habe ich beim renovieren jede Menge Mobilar verschroben
15. Oktober 200916 J. #42 Hallo Magoo, ja Quark ist doch sonst etwas Gutes! Bei Euch nennt man es eben Käsesahne (in Österreich Topfen), und wenn man uns Schweizern "Käseansichten" nachsagt, reagieren wir eben etwas heftiger! Aber tatsächlich hast Du es auf den Punkt gebracht: Irgendwie bin ich ein HP-Verstrahlter von Gestern! Ich habe allerdings die Entwicklung der HP als Fortschritt und nicht als Rückschritt miterlebt! Die HP der DS war eben nicht besser als die HP des heutigen C6! Sie war anders und zwar für den Fahrer wie für die Mitfahrer! Als der erste C5 im Showraum meines Händlers stand, habe ich meinen Unmut geäussert und die Vermutung kundgetan, dass mein XM wohl der letzte Citroën sei. Man hat mir dann einen C5 Break so ausgestattet (andere Felgen, Spoiler à la Carlsson), dass ich auch von Aussen halbwegs Gefallen daran gefunden habe (obschon ich nicht ein Freund von Aufmotzung bin). Das Fahrverhalten hat mich hingegen überzeugt. Meine beiden C5 (V6 Automat) hatten bessere Federungsqualitäten als meine XMs! Ich bleib dabei! Das ewige "Vorderachsgestucker" des XM war weg und die Fahrerhaltung des C5 hat mich, wohl infolge meiner abnehmenden Gelenkigkeit, überzeugt! Jetzt schweb ich als älterer Herr in einem C6 und muss mich beim Einsteigen fast wieder so zusammenlegen, wie seinerzeit bei meinen CXs. Diesmal hat die "Aussenhaut" des C6 gegenüber dem neuen C5 III gewonnen! Ohne HP würde ich allerdings keinen Citroën mehr fahren. Ich hoffe, dass Citroën auch einen künftigen DS4 mit HP bestückt, damit ich auch wieder mit normalen Längenmassen herumschweben darf! Und jetzt noch einmal: ich habe nichts gegen guterhaltene C-Oldtimer, ihr Anblick erfreut mich jedesmal, aber das ewige Zerreden von neuen C-Modellen geht mir bisweilen einfach auf den Wecker! Vorallem dann, wenn "Neufahrer" von restaurierten HP-Citroëns auf die seinerzeitige bessere Qualität schwören! Manchmal bedaure ich wirklich, dass man diese Meckerer nicht in die seinerzeitige Realität zurückbeamen kann. Sie würden dann die gleichen "Wunder" erleben, wie sie Citroën uns zugemutet hat! Gruss Jürg
15. Oktober 200916 J. Tolles Niveau. Da kannst Du stolz auf Dich sein.***Den ganzen Franzosenschrott inklusive XM kann man nur dann gut finden, wenn man eine schönfärbende Doppelwinkelbrille auf der Nase sitzen hat. Schon mal was von ölfressenden XU Motoren gehört, ond nie haltenden Zylinderkopfdichtungen beim TU, Mortoren die so verbaut sind (ZPJ und DK5TE), daß jegliche Reparatur wirtschaftlich sinnlos erscheint, Du doppelwinkelbebrillter LeidenaschaftXMechamiker?*** ***Auf gleiches Niveau begeb Modus wieder aus*** Oh je, ja PSA hat auch schrott gebaut, ebenso wie das bei VW auch passiert ist. Der unterschied ist, dass bei ersteren geschrien wird, bei letzteren aber solche sachen eher peinlich verschwiegen werden. Die Ölfresser und die Russfilter bei den 2l TDI sind murks, sonst würden sie ja keine Probleme machen. Damit meinte ich allerdings nicht das ALLES von VW schrott ist (auch wenn meine, spaßhafte, signatur diese interpretation unterstützt ). Und wo in meinem Beitrag hast du eigentlich gelesen, dass es das bei PSA nicht gegeben hätte und das PSA keinen Schrott bauen würde ? Alles klar ? Bearbeitet (15. Oktober 200916 J. von XMechaniker)
15. Oktober 200916 J. DS und SM waren zu der Zeit die einzigen Fahrzeuge mit Kurvenlicht. Der DS per Bowdenzüge und beim SM lief es übers HP-System. MfG DS Ja echt ??????? Bearbeitet (15. Oktober 200916 J. von gelöscht[107])
15. Oktober 200916 J. Ja echt ??????? Hat mir zumindest ein SM-Fahrer mal erzählt. Falls es nicht so sein sollte, sag es mir, hab nämlich über den SM kein einziges Buch.
17. Oktober 200916 J. Ich zitiere an dieser Stelle gerne mal einen Prüfer der DEKRA, als ich im letzten Jahr mit meinem 91er Colt ohne Beanstandung die Plakette bekommen habe: "Mercedes ist heute nur noch der Beweis dafür, dass schlechte Autos nicht zwingend auch preiswert sein müssen". Das sagt doch fast alles, oder?
17. Oktober 200916 J. Hallo, ein teures Auto mt Macken ist aber auch nicht der Beweis, daß billige Autos immer tolle Qualität haben. Kniffelig! Vielleicht sollte man in einen zerbröselnden Piezostapelaktor aber auch nicht zu viel hineininterpretieren. Gernot
17. Oktober 200916 J. Die echten guten Cs waren allesamt genau die Autos, von denen die echten HardcoreFans meinen, es seien keine echten Cs: AX und Xsara. Da kann ich nur zustimmen ! Deswegen fahre ich sie auch Ich brauch keine Wundermotoren , keine maximal mögliche Elektronik , wenig Komfort . Ich brauch nur einen Motor der mit dem Fahrzeuggewicht optimal umgeht und ein Fahrzeug mit viel Ladevolumen. Also AX ! Ohne Wundermotor eine Europalette im Kofferraum mit zwei kompletten TU Motor-Getriebe Einheiten , und trotzdem unter 7l/100km im Schnitt mit einem 1,0i AX 4-Gang auf 300km . Der nächste Wundermotor muß das toppen wenn er mich überzeugen will !
22. Oktober 200916 J. Da kann ich nur zustimmen ! Deswegen fahre ich sie auch Ich brauch keine Wundermotoren , keine maximal mögliche Elektronik , wenig Komfort . Ich brauch nur einen Motor der mit dem Fahrzeuggewicht optimal umgeht und ein Fahrzeug mit viel Ladevolumen. Also AX ! Ohne Wundermotor eine Europalette im Kofferraum mit zwei kompletten TU Motor-Getriebe Einheiten , und trotzdem unter 7l/100km im Schnitt mit einem 1,0i AX 4-Gang auf 300km . Der nächste Wundermotor muß das toppen wenn er mich überzeugen will ! Siehe meine Signatur...
22. Oktober 200916 J. nuja, der 106 mit dem 1.0 TU ist aber auch nicht zu verachten XN . Xtra Nichts. da geht nix kaputt – eher häng ich ne büchse hintendran um das gesparte geld aufzufangen
29. Oktober 200916 J. nuja, der 106 mit dem 1.0 TU ist aber auch nicht zu verachten XN . Xtra Nichts. da geht nix kaputt – eher häng ich ne büchse hintendran um das gesparte geld aufzufangen Hätte ich vor ein paar Jahren auch günstig bekommen können , aber ein Löwenauto ist bei uns auf `m Hof unvorstellbar . Da muß schon der Winkel dransein...
4. November 200916 J. Ich denke, Mercedes hat weniger Probleme, also z.B. Peugeot. Mein erste 407 hatte in den ersten 9 Monaten folgende Defekte: - Traggelenke auf beiden Seiten 3x (!) erneuert (etwa alle 15.000km) - Stoßdämpfer hinten defekt - Querlenkerbuchsen hinten defekt - Servopumoe defekt - Schaltzüge 2x nachstellen lassen, da Geräusche und ungenaues Schalten - 4 x AGR-Ventil erneuert - Aditivsteuergerät erneuert - Kabelbaum von Aditivsteuergerät erneuert - Achsschenkel vorne rechts erneuert - Reklamationen am Lack, da extrem empfindlich -... (die Liste ist noch länger). Nach 9 Monaten wurde das Auto gewandelt, in einen neuen 407. Das war dann schon das 3 Produktionsjahr, und mit dem hatte ich die gleichen Probleme wie mit dem vorherigen. Das Fahrzeug wurde nach 6 Monaten von Peugeot zurückgenommen... Also, Mercedes hat vielleicht Probleme, aber im Gegensatz zu anderen Herstellern... Citroen hat sich ja in der Vergangenheit auch nicht durch Zuverlässigkeit berühmt gemacht. Ich denke da auch an konstruktive Fehler wie z.B. die Domlager im XM, den 2.5TD-Motor (Zylinderkopf, Hitzeproblem), den Türaufhängungen des Xantia (Abriß), Rost, Elektrikprobleme (da dürfte Cit ganz vorne mitspielen), ...
4. November 200916 J. Ja , kenn ich , der nette ältere Mann mit Bart :" Junger Mann , früher hatte ich auch mehrere Citroen , schöne Autos , schön zu fahren , ABER hier was abgefallen , dort was rausgelaufen , x mal stehengeblieben... Jetzt fahre ich Mercedes und seither ist nix passiert ... Seit wann fahren sie Citroen ?" " Seit 23 Jahren " "Und welche Probleme hatten Sie ?"" Keine . Nie stehen geblieben und von Unfällen abgesehen keine größeren Reparaturen " Die interessanteste Begenung hatte ich mal mitte der 90er in Celle im Parkhaus : Es sprach mich jemand auf meinen 92 erworbenen BX 19TRi an und wieviel Geld ich schon in der Werkstatt versenkt hätte . Der Mann sagte , er habe diesen BX1988 neu gekauft und es wäre das reinste Montagsauto . Vier Jahre und82000 Km jede woche etwas anderes Kaputt . Ich glaube , der Mann steht heute noch da , weil ich ihm sagte , das ich die letzten 3 1/2 Jahre und 95000 km alle 15000 Km den Ölwechsel gemacht habe und sonst war nix weiter . Übringens lebt dieser BX immernoch , weil ihn ein Citroenfan aus Nienburg ihn mir etwas später abkaufte und ein langes Leben bescherte .
4. November 200916 J. Ich hab bei Cit alles erlebt: Den Xantia, der über mehr als 100000km lediglich zu Inspektionen in die Werkstatt musste, und den C5, der Dauergast beim Händler war. Die rosarote Citbrille hab ich längst abgelegt. Übrigens soll der neue HDi 165 ein Innenleben haben, das vom gleichen Zulieferer stammt wie das der hier zitierten Mercedesmotoren ... na denn, ich bin gespannt, was wir bald von diesem Motor hören werden. fl.
5. November 200916 J. mal zum Thema zurück..... ich glaube, das Problem das Mercedes hat ist in erster Linie Zeitdruck. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da haben die kleine Neuerungen zu Tode getestet, in die Serie durften selbige erst, wenn sie - überspitzt ausgedrückt - Erde-Mond zweimal hin und zurück unter erschwerten Bedingungen ausgehalten hatten und dies in zahlreichen Testwagen. Oftmals war Mercedes mit Neuerungen später dran als der Wettbewerb, dafür aber hatten sie seltenst Anlaufprobleme. Seit Schremppden Laden an die WAnd gefahren hat macht man bei Mercedes genau denselben Fehler, den die meisten anderen Hersteller auch machen - möglichst schnell in Serie gehen. Für gründliche Praxistests fehlt dann die Zeit und wohl auch der Etat. Quittung liegt vor, das Debakel mit der SBC anlage hat wohl nicht gereicht.
5. November 200916 J. Ich hab bei Cit alles erlebt: Den Xantia, der über mehr als 100000km lediglich zu Inspektionen in die Werkstatt musste, und den C5, der Dauergast beim Händler war. Die rosarote Citbrille hab ich längst abgelegt. fl. Ja, so isses bei mir auch, nur, das ich bislang.....toi toi toi auch mit dem C5 null Kummer habe. Aber meine XAntias waren extrem problemlos, ebenso ein früher gefahrener XM (der allerdings deutliche Qualitätsmängel in Sachen klappern hatte). Aber richtige Katastrophen habe ich persönlich früher mit GS und CX erlebt, da musste der Charme der Citroëns schon mächtig kämpfen, um mich bei Laune zu halten. Aber - gerade am Beispiel CX habe ich eben auch live erlebt, wie gross die Unterschiede innerhalb einer Baureihe sein können, denn da hatte ich auch sehr anspruchslose Exemplare.
5. November 200916 J. hört sich bisserl an wie im Mercedes Forum. Komisch, dabei habe ich es da doch garnicht gepostet ;-)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren