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Schwergängige Schaltung beim BX


ringelhuth

Empfohlene Beiträge

Hallo Experten,

mein BX Break, Baujahr 1990, lässt sich immer schwerer schalten. Angefangen hat's mit dem Rückwärtsgang (krrrriiieeek-krrraaaoook-rrrmmm), inzwischen sind alle Gänge betroffen, allerdings ohne die schrillen Geräusche, die beim Einlegen des Rückwärtsgangs auftreten. Fehlt's da nur an Schmierung oder isses die Kupplung oder was? Danke für Eure Ferndiagnosen!

Viele Grüße

R.

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Moin,

da muss es nicht gleich die Kupplung sein.

1. Kupplungsseil einstellen

2. Lager des Kupplungsbetätigungshebels auf dem Getriebe nicht mehr ausreichend gängig

3. Kupplungsbetätigungshebel gerissen

Sollte es jedoch das Kunststofflager des Ausrückhebels zerlegt haben so muss das Getriebe raus und dann kannst Du die Kupplung gleich mit machen.

Viel Erfolg und einen schönen Gruß,

Uwe

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Wahnsinn, schon so viele Antworten... . Grins. Danke! Nun ja, 230.000 Kilometer sind's inzwischen. Da will ich auch gar nicht meckern, wenn's was Schwerwiegenderes ist... .

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...und nimm als Getriebeöl ATF Dexron III, das gibt es von Liqui Moly zum günstigen Kurs. Das Zeug wirkt wunder wenn die Schaltung "etwas" schwergängig ist. Zur Not würde ich sogar das erstmal probieren, bevor du gleich eine neue Kupplung einbaust.

Wobei...wenn die schon nicht mehr richtig trennt...und wenn du eine Neue rein machst, nimm das Zeug trotzdem.Es hat sich nicht nur bei mir bewährt.

viele Grüße

janbo

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Moin!

So als Gedanke.. wie stehts um den Getriebeölstand? Wenn da nix mehr drin is, ann da auch nur Krach bei rauskommen...

PS: Ablassen und neu einfüllen, anders wirds kaum gehen.

Grüße

anfichtn

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Tja, also "bevor Du gleich eine neue Kupplung einbaust" is bei mir nicht. Fahre zwar seit 160, äh, seit 16 Jahren Citroen, aber außer mal ein Birnchen wechseln oder Motoröl habe ich nicht viele Möglichkeiten. Ich hab' jetzt mal einen Termin in der Werkstatt, die wollen mal schauen, ob sich da noch was nachstellen lässt. Vielen Dank für Eure Tipps und überhaupt Euer Interesse!

Viele Grüße

R.

PS: Übrigens - Getriebeöl, meint der Meister aus der Ferne, sei es wohl eher nicht. Wahrscheinlich trennt die Kupplung nicht mehr richtig... .

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Richtiges Getriebeöl drin? Erinnere mich hab das nbei meinem BX früher auch mal gehabt als es draussen kalt wurde, da war falsches Getriebeöl drinnen. Nach dem wechsel war wieder alles ok

Gruß

H-G

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Alle mal langsam. Motor aus und schalte mal die Gänge durch, wenn hier auch alles schwer geht dann, also bei stehendem Motor die Schaltköpfe ( Stangenenden) schmieren und die Kappe am Umlenkpunkt der Hauptstange abnehmen, Schraube raus und hier auch reinigen und fetten - passender Kupplungsweg natürlich vorausgesetzt...

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Ahem, vielen Dank für alles. Fahrzeug war gestern in der Werkstatt (habe da eine wirklich gute!), und die haben das Kupplungsseil nachgestellt (nachdem irgendwas gangbar gemacht werden musste - Seilführung?). Jedenfalls geht's jetzt bis auf Weiteres wieder wie Butter. Ohne Motor ließen sich die Gänge übrigens ganz normal durchschalten. Also - nochmals vielen Dank für alle Tipps und Diagnosen!

Viele Grüße

R.

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meine mutter hatte das an einem fiat idea, eine krankheit das auto, aber naja ich muß ihn nicht fahrn.

da waren die schaltseile sowas von angerostet, das schalten nur mit 2 händen möglich war, die werkstatt wollte nen neues getriebe einbauen(20.000km, keine garantie), ich hab sie dann gefragt obs noch geht.

ab heim und vier dosen haushaltöl in zwei wochen in die seile laufen lassen, jetzt schaltet er wieder wie neu ohne austausch vom getriebe.

das sagt uns, immer fleißig schmieren, am schmieren ist noch nie was kaputt gegangen. ;)

warum gibts eigentlich keine schmiernippel mehr wie früher, da hat alles irgendwie länger gehalten ;)

mfg hoschi1

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