Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Getriebeölverlust Xantia X2 1,8i 16V

Hervorgehobene Antworten

Hallo. Mein Enthusiasmus über meinen erst 3 Monate im Besitz habenden Xantia ist jetzt etwas gebrochen. Ich verliere Getriebeöl (es sind tropfen unten und das ganze Getriebe und angrenzende Teile sind versaut). Hatte das schon mal jemand und wenn ja woher kommt es??? Ich flippe aus. Jetzt regnet es heute auch noch, so daß ich nicht genau nachsehen kann.

Bitte Hilfe...............

Hallo,

erste Vermutung und größte Wahrscheinlichkeit: Simmeringe der ATW´s. Aber immer mit der Ruhe, warte akzeptables Wetter ab und schau dann nach.

Gruß

Torsten

• Ersteller

Ungeduld ist mein 2. Vorname. Ich bin echt verzweifelt. Dachte ich habe so ein Glück mit dem Wagen..........erst 72000km auf der Uhr, jetzt bissl über 80000 und dann sowas..........seufz

Na und, anderen reißt der Zahnriemen ;-)

halb so wild, neue radialdichtringe einbauen, gibt es für schmales und gut ist, wo ist das problem ?

getriebeöl oder lhm.

der überlaufschlauch kommt auch da unten raus. wenn zuviel lhm drinn ist oder wenn die pumpe luft zieht, schäumt das lhm auf und es läuft über.

ist das öl grünlich gelb-braun oder eher rötlich-braun und richt etwas nach maggi?

Ähem, Herr Ungedulds-Virus ;)

reden wir eigentlich von einem Schaltgetriebe oder einer Automatik? (Bei ner Automatik gibts noch mehr mögliche Undichtigkeiten...)

Sind die Öltropfen (Taschentuchprobe) eher zäh und unangenehm riechend oder eher dünnflüssig und rötlich?

Überhaupt die Taschentuchprobe: Wenn es grünlich schimmert, dann ist es LHM, die dritte Möglichkeit.

Dann sieht man weiter...

>>Jürgen

ups, hatte hoschis Beitrag nicht gelesen - lasse es jetzt trotzdem stehen.

richtig!!! Automat oder schalter? das wäre nämlich auch wichtig.

• Ersteller

Es ist ein Schaltgetriebe aber ich glaube das hat sich erledigt.

So, jetzt bin ich etwas schlauer. Nachdem das Wetter heute einigermaßen war habe ich alles mit Bremsenreiniger und Kaltreiniger eingesprüht. Etwas wirken lassen und mit dem Hochdruckreiniger alles weg. Blitzblank war die Kupplungsglocke und das Getriebe incl. allen Streben und Stäbchen unterm Auto. Dann eine kurze Runde um den Block........nichts geölt. Eine längere Fahrt unternommen und siehe da.

Ich mich unters Auto gelegt und aus Blickrichtung nach vorne ist da unterm Zahnkranz so ein Blech (mit 3 Schrauben befestigt und halb rund ist das Ding). Rechts davon kam das Öl raus. Also scheint doch kein Getriebeöl zu sein, denn das würde mehr stinken. Ich tippe mal es ist der Kurbelwellendichtring der den Geist aufgegeben hat. Das Blech habe ich nicht ganz abbekommen, denn bei der vordersten Schraube steht eine Federkugel im Weg. Jedenfalls werde ich nächstes Wochenende mal das Getriebe ausbauen und genauer nachsehen. Vorher besorge ich mir natürlich alle Dichtungen und auch gleich neues Getriebeöl. Falls wer Lust hat mir zu helfen (was ich natürlich toll fände, ich hab noch nie ein Citroen Getriebe ausgebaut) kann sich derjenige gerne melden. Ich schraube in Bernau am Chiemsee. Bier ist geüngend vorhanden und umsonst muß es auch nicht sein. Also hat wer Bock?

Gruß Stephan

Ich würde dir ja gerne helfen. Da ich das gleiche Problem bei meinem Auto habe könnte man da sehr gut eine Doppelaktion draus machen. Google-Maps sagt mir aber, dass du ca. 730 km von mir weg wohnst... Das wäre wohl etwas viel Aufwand. Vielleicht findet sich ja jemand hier im Forum, der dir deutlich näher ist als ich.

na dann würd ich bevor ich da alles zerlege für 20 euro mal lec wec testen, das hilft in vielen sachen.

ich hab das schon immer bei jedem ölwechsel mit eingefült, so bleiben alle gummidichtungen geschmeidig und härten erst garnicht aus. wenn sie platt sind, so richtig, hilft das natürlich auch nix mehr, irgendwann sind die sie eh hinüber, aber testen würd ichs mal.

mfg hoschi1

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.