Zum Inhalt springen

Reifenfrage AX


MONPTI

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mal eine Frage, und zwar: Welche Änderungen muss ich an meinem AX (Bj. 90, 60PS) vornehmen, um die 14 Zoll Stahlfelgen vom Formel-AX/Sport mit den 165er Reifen zu montieren bzw. geht das überhaupt???

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt die Lochzahl? AX gabs mit 3 und 4-Loch.

Passt beim Aufbau der Reifen in den Radkasten? Normalerweise sollte beim 165er kein Problem bestehen.

Einpresstiefe der Felge muß man beachten, also wie weit drin oder draußen steht das Rad wegen Freigängigkeit Innen und außen zum Radkasten.

Zu weit Innen(zu große Einpresstiefe) kann man mit Spurplatten anpassen, zu Kleine, indem man den Radlauf bördelt.

Wenn hier keiner die Felgen und Reifen fährt, hilft nur Draufbauen und schauen, obs reinpasst oder ob man anpassen muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt die Lochzahl? AX gabs mit 3 und 4-Loch.

Passt beim Aufbau der Reifen in den Radkasten? Normalerweise sollte beim 165er kein Problem bestehen.

Hallo,

da bin ich eine andere Meinung. Ich hatte in mein AX 155er auf ganz normale Felgen montiert (ET 20?), und schon die haben hinten am Kotflügel stark geschleift wenn sich ein Paar Leute hinten drauf gesetzt haben.

Da hat nur geholfen auszusteigen und ganz kräftig am die hinteren Kotflügel zu ziehen, damit man so ein paar Millimeter gewinnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, doch so eng. Dachte nur, weil GTi und SPort haben doch serienmäßig schon breitere Reifen drauf. Oder ist bei denen der Kotflügel ausgestellt?

Unser LeNoir damals hatte glaub 155 oder 165 Serie unter dem tiefgezogenen Radlauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben serienmässig 145/70 R13 drauf, im Schein stehen aber auch die 155/70 R13 Reifen. Unser AX ist ein stinknormaler Monpti ohne irgendwelchen schnick-schnack :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da bin ich eine andere Meinung. Ich hatte in mein AX 155er auf ganz normale Felgen montiert (ET 20?), und schon die haben hinten am Kotflügel stark geschleift wenn sich ein Paar Leute hinten drauf gesetzt haben.

Wie oben schon stand ließe sich das über die Einpresstiefe der Felge kompensieren. Auf Serienfelgen sollte es aber bei 155ern kein Problem geben. Hatte ich bisher auch nie. War die Achse vielleicht nicht mehr ganz fit? Andererseits muss man natürlich auch sagen, dass 155er nicht gleich 155er sind. Bei manchen Herstellern und Modellen fallen die in der Gesamtbreite schon mal unterschiedlich aus.

Ist bei den Schuhen, die nicht für's Auto gedacht sind auch nicht anders. ;-)

In der Kombination 5,5"-Felge mit ET9 und 165er-Bereifung (hier allerdings 13" Felgendurchmesser) war Kante umlegen und leichtes Ziehen allerdings Pflicht.

Kann bei einer 5"-Felge wiederum anders ausfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jensen,

ich weiss nicht ob es am die Achse lag.... sonst hat die aber keine Problemen gemacht. Wie auch immer, es ging irgendwie. Aber Monpti möchte 165 auf 14 Zoll am einen normalen AX drauf machen. Wie du schon sagst, kann das gar nicht funktionieren ohne die Kante umzulegen um zu Ziehen.

BX_LeMans: die einfacher motorisierten AX haben hinten andere Radkästen als die Versionen ab 75 PS.

Monpti: Hat dein AX überhaupt Vierloch Felgen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ seve.roel: Nein, unser AX hat 3-Loch Felgen, aber es gibt ja diese 14-Zoll "Sportstahlfelgen" in der 3-Loch Version. (Ich glaube die waren u.a. am Formel-AX dran)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für AX mit der ABE 544/1 (AX MK2) sind grundsätzlich laut ABE folgende Reifendimensionen freigegeben (diese Liste bekommt man von jeder Prüforganisation) :

135/70R13

145/70R13

155/70R13

165/60R14

165/65R13

185/60R13

Zusatz : (Auszug) Die Freigängigkeit der Rad/Reifendimension ist von einer Prüforganisation festzustellen .

Das heißt :

Du kannst die Dimension 165/60R14 auf einer 5J14 ET14 3-Loch Serienfelge fahren wenn du die per Einzelabnahme eintragen lässt .

Zusätzlich kann ich noch mit Unbedenklichkeitsbescheinigungen von der CDAG dienen , für Fahrzeuge mit der Fahrgestellnummer VF7ZADD.... und VF7ZAZW.... :

155/65 R14 74T auf 5J x 14 ET14

165/65 R14 79H auf 5J x 14 ET14

und

Fahrgestellnummer VF7ZAZD... :

165/60 R14 75T auf 5J x 14 ET14

Gruß Andreas

Bearbeitet von ACCM CST
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur der Vollständigkeit halber: der Sport und der FormelAX haben beide hinten runde, verbreiterte Radausschnitte, bei den kleineren sind die Räder immer halb abgedeckt... Aber dazu kann ACCM CST sicher mehr sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 12 Jahre später...

ausgrab...

Brauche für meinen AX 11 mit Serienstahlfelgen neue Sommerreifen. Möglichst komfortabel, leise und Sprit sparend sollen sie sein.

Ich gehe mal davon aus: je schmaler, desto sparsamer und leiser / je höher der Reifen zu Breite, desto komfortabler. Korrekt?

Empfehlungen?

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die serienbereifung 155/70 r13 ist eigentlich ein guter kompromiss aus fahrkomfort und effizienz. mit 145/70 r13 auf 4j×13" hat man glaub ich das leichteste mögliche rad am ax. ein diesel ax fahrer auf spritmonitor.de ist auf 145/80 r14 unterwegs. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grob gesagt, je weniger negativer Profilanteil, also breite Rillen, je mahr Luftdruck, je härter der Reifen, desto weniger Spritverbrauch. Und Geräuschemission. Denn Lärm zu erzeugen braucht Energie.

Aber, so ein slickähnlicher Reifen hat auch Nachteile im Nassen, beim Komfort usw.. Die Reifentests geben da Auskunft. Und bei geringen Fahrleistungen spielt die nutzbare Lebensdauer bis zur Alterungsgrenze wohl eine größere Rolle als der Preis. Denn Umweltfreundlich ist auch der, der lange nutzt.

Heutige 'Breitreifen' kann man mit wesentlich höherem Luftdruck fahren, unser knapp 1to Dihatsu Sirion soll mit 2.4 bar gefahren werden. Geht auch, poltert nur und es schlagen sich die Bolzen und Bohrungen der Bremszangen aus. Im Winter auf Schnee ist das dann eine Rutschpartie mit dem hohen Luftdruck. Deshalb fahre ich momentan so 1.7bar auf dem Auto, damit das im Schnee wieder mehr dahin fährt, wo ich es will und nicht die Massenträgheit.

Ebenso ist das Gepolter weg und das Geklapper der Zangenbolzen.

Fazit, bitte abwägen, ob der negative Einfluß auf Komfort und Lebensdauer mancher Bauteile den minimalen Spritspargewinn wert ist. Denn am Meisten spart man durch geschicktes Fahren, möglichst bald im hohen Gang fahren, durchs Ausprobieren herausfinden, welche Drehzahlen am sparsamsten sind, eine ehrliche Verbauchsanzeige (ein Lob an die Japaner, unsere stimmt exakt 0/- 1 Digit) hilft da, Windschatten fahren und nicht viel mehr über 100km ohne Verkehrshindernis zu sein. Ab 80 etwas wird es dann eben etwas mehr.

Jens 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Vulcan:

Ich gehe mal davon aus: je schmaler, desto sparsamer und leiser / je höher der Reifen zu Breite, desto komfortabler. Korrekt?

Empfehlungen?

deine annahme kann ich voll bestätigen. auf meinem renntraktor (nun im besitz von thypus) hatte ich auf der 4j-felge (was leichteres findest du nicht) sogar 135/80er gefahren. in puncto sparsamkeit bzw. fahrleistungen erwiesen sich Hankook K425 mit 2,8 bar als so brauchbar, dass ich dabei geblieben bin.

grade bei den begrenzten motorleistungen merkt man den effekt in puncto beschleunugung und endgeschwindigkeit von 1 oder 2 schuhnummern kleiner recht deutlich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Jensg:

Fazit, bitte abwägen, ob der negative Einfluß auf Komfort und Lebensdauer mancher Bauteile den minimalen Spritspargewinn wert ist. Denn am Meisten spart man durch geschicktes Fahren, möglichst bald im hohen Gang fahren, durchs Ausprobieren herausfinden, welche Drehzahlen am sparsamsten sind, eine ehrliche Verbauchsanzeige (ein Lob an die Japaner, unsere stimmt exakt 0/- 1 Digit) hilft da, Windschatten fahren und nicht viel mehr über 100km ohne Verkehrshindernis zu sein. Ab 80 etwas wird es dann eben etwas mehr.

Vorausschauender als ich kann man kaum mehr fahren, ausser zu Lasten anderer Verkehrsteilnehmer. Meiner Verbraucht nach Rechnung im Schnitt 5,5 Liter/100 Km, das bei vorwiegend Kurzstrecken in hügeligen Landen. Und wenn`s mal auf die AB geht, dann nach Richtgeschwindigkeit...oder höchstens 130 Km/h. Er wird dann allerdings aufgrund der hohen Drehzahl nervig laut und deshalb möchte ich das länger übersetzte Dieselgetriebe einbauen, was auch dem Verbrauch nicht schaden kann. Aber zuvor soll`s eben neue Reifen geben...

vor 10 Stunden schrieb Jensg:

Im Winter auf Schnee ist das dann eine Rutschpartie mit dem hohen Luftdruck. Deshalb fahre ich momentan so 1.7bar auf dem Auto, damit das im Schnee wieder mehr dahin fährt, wo ich es will und nicht die Massenträgheit.

Auf meinem Winter-AX (auch ein 11er) habe ich 155/70R13 von Nokian mit Luftdruck 2,3 vorne und hinten 2,1. Die Strassenlage bei Schnee geht voll in Ordnung und er lässt sich angenehm rangieren. Aber man merkt natürlich schon den Reifendruck im strafferen Abrollkomfort. 

42622477br.jpg 

vor 10 Stunden schrieb AXel-Fahrer:

Guck lieber das die bei Regen gut sind, das ist viel wichtiger, als dein halber Liter auf 100km.

Besser als die 20-jährigen Schappen die ich jetzt drauf habe, sind wohl alle Reifen. Bei Regten muss ich schon vernünftig fahren, damit die Karre nicht über die Vorderräder schiebt. Alter Gummi halt...

vor 11 Stunden schrieb thypus:

die serienbereifung 155/70 r13 ist eigentlich ein guter kompromiss aus fahrkomfort und effizienz. mit 145/70 r13 auf 4j×13" hat man glaub ich das leichteste mögliche rad am ax. ein diesel ax fahrer auf spritmonitor.de ist auf 145/80 r14 unterwegs. 

Bisweilen hatte ich 155/70R13 von Goodyear, tendiere jetzt aber eher zu 145er, wenn`s wirklich eine Vorteil in Bezug auf Verbrauch und Komfort bietet...

42622496ag.jpg

vor 10 Stunden schrieb frommbold:

in puncto sparsamkeit bzw. fahrleistungen erwiesen sich Hankook K425 mit 2,8 bar als so brauchbar, dass ich dabei geblieben bin.

Aber mit 2,8 bar ist nicht mehr viel mit Komfort. Fliegt Dir da nicht die Kiste auseinander? ;) 

Meinst Du den Hankook Kinergy Eco K425? Den finde ich allerdings nur in der Dimension 155/70 R13...

vor 11 Stunden schrieb Jensg:

Die Reifentests geben da Auskunft.

Finde leider keine Reifentest von 145er oder 155er Reifen. Zudem fallen Bewertungen über den Selben Reife je nach Herausgeber komplett unterschiedlich aus (von "befriedigend" bis "sehr empfehlenswert" Urteile zum selben Produkt?!). Sehr verwirrend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde schrieb Vulcan:

Aber mit 2,8 bar ist nicht mehr viel mit Komfort. Fliegt Dir da nicht die Kiste auseinander? ;) 

Meinst Du den Hankook Kinergy Eco K425? Den finde ich allerdings nur in der Dimension 155/70 R13...

Zudem fallen Bewertungen über den Selben Reife je nach Herausgeber komplett unterschiedlich aus (von "befriedigend" bis "sehr empfehlenswert" Urteile zum selben Produkt?!). Sehr verwirrend...

die ganze kiste nicht, aber nach nach 350tkm wurde der kühler langsam morsch. mag schon sein, ☺️dass es an den 2,8 bar gelegen hat. 

AX ist jahre her, der letze reifenkauf für den wagen noch 2 oder 3 jahre mehr. damals war der reifen name auch noch ein andere, lediglich die zusatzbezeichnung "K425" ist geblieben. so ist´´s auch gut möglich, dass angesichts der moderneren fahrzeuge zwischenzeitig einige kleine größen weggefallen sind. (die K425 in der schmalsten größe fahre ich übrigens immer noch auf BX und PUG)

eigentlich gilt bei allen tests, dass unterschiedliche gewichtungen verschiedener eigenschaften herangezogen werden. hinzu kommen laufend innovationen, die ältere fabrikate dann etwas "älter" aussehen lassen. daher sollte man sich nicht auf die gesamtergebnisse, sondern die wertungen jener eigenschaften konzentrieren, die einem selbst als wichtig erscheinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tests für kleine Reifendimensionen sucht man wohl ziemlich vergeblich. Ist keine übliche Bereifung für KFZ deutscher Produktion. Liest man die Tests, so stellt sich öfters heraus, das die Größe nicht unerheblichen einfluß auf die Eigenschaften haben, trotz gleicher Marke und Profilform. Eine blöde Sache, wenn man nicht Golf usw. fährt.

Und Japanisch, Koreanisch usw. kann ich nicht. Nach Versuchen mit preiswerten Reifen, die fuhren bis auf das Abrollgeräusch ähnlich wie die teuren, bin ich zur Zeit bei den Conti gelandet. Der Sirion hat 175er Reifen, kleinste Größe waren 155er, nur war das Schneeverhalten identisch bescheiden wie mit den 175er. Die Conto sind viel leiser als die Preiswerten, und mit wenig Luftdruck hat sich das Schneeverhalten auch zum Positiven geändert. Nun wiegt der 1l Dreizylinder ja nicht viel, dürfte der Grund sein für das bescheidene Fahrverhalten. Der fast gleichschwere Ritmo vor vielen Jahren hatte einen 1,5l Gußmaschine und Druck auf der Vorderachse.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre im sommer 145/70r13 uniroyal rain expert  auf rw swift  alufelgen 13x4,5" mit 2,8bar (die gurkenhobel) und komme mit meinem 1.1l hdz motor auf 5.5l verbrauch. im winter bin ich mit 155/70r13 auf 5,5x13 et9 stahlfelgen auch mit 2,8 bar unterwegs. der verbrauch ist ähnlich. veränderungen am motor:  abgaskrümmer mit einem fräser bearbeitet worden, im hosenrohr wurden die kanten entfernt, der ansaugkrümmer und drossel sind vom 1.4er und der einspitzdruck ist durch eine härtere feder im druckregler erhöht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzteres ist ohnehin ein eigenes Thema wert...also wie man so einen 11er optimieren kann. Was für Auswirkungen hatten Deine Massnahmen auf Leistung und Verbrauch?

Testurteile zum Uniroyal Rain Expert in grösseren Ausführungen fallen zwischen "befriedigend" und "empfehlenswert" aus, während er bei Kundenbewertungen besser abschneidet (4,5 von 5 Sternen).

42626759yh.jpg42626769pn.jpg

Der Uniroyal zeigt sich zwar stark bei Nässe und Verschleiss, wo ein mir unbekannter Reifen von Maxxis (?) oder...

   42626799va.jpg    42626817wf.jpg

...Rotalla (?) die bessere Energiebilanz nachweisen. Der Reifen von Nexen (was es nicht alles gibt...) ist ein Leisetreter, komfortabel und stark bei Nässe, schneidet aber zumindest in grösseren Formaten bei Tests beim Kraftstoffverbrauch mittelmässig ab. Irgendwie drehe ich mich im Kreis...

Wen`s interessiert:

https://www.reifendirekt.ch/cgi-bin/rshop.pl?dsco=104&cart_id=U5VRELmK2McZAKRZ.104.880973401&Cookie=sea_rd_ch_Froogle_Shopping&Breite=145&Felge=13&m_s=3&Quer=70&ranzahl=4&rsmFahrzeugart=ALL&sowigan=So&suchen=Ordern&sort_by=Empfehlung&Ang_pro_Seite=10#

vor 14 Stunden schrieb Jensg:

ests für kleine Reifendimensionen sucht man wohl ziemlich vergeblich. Ist keine übliche Bereifung für KFZ deutscher Produktion. Liest man die Tests, so stellt sich öfters heraus, das die Größe nicht unerheblichen einfluß auf die Eigenschaften haben, trotz gleicher Marke und Profilform.

Das ist die Crux an der Sache, dass sich positive Tests nicht einfach auf ein anderes Reifenformat übertragen lassen. 

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich habe mich beim AX Avenue für diese Reifen entschieden:

43204210hc.jpg

In den Test schnitten sie im Verbrauch, Komfort und Geräuschemission überdurchschnittlich gut ab und sind mit 80,- sFr. relativ günstig.

Aufgezogen habe ich die Reifen auf frisch lackierte originale 13" Alus:

43204211cp.jpg

Von mir aus kann der Frühling kommen...;)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 13.12.2021 um 01:27 schrieb Vulcan:

 

42622496ag.jpg

 

Schöne Felgen, da könnte man glatt zum AX-Fahrer werden -wie ist die Bezeichnung?

Bearbeitet von guzzimk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stahlfelgen plus GT-Radkappe und 13" Felgenringe vom Polo (Schande über mich!). Der Doppelwinkel stammt aus dem D3 Drucker. Die Felgenringe und die GT-Deckel habe ich im selbigen Silber lackieren lassen, damit`s passt. Als lose Vorlage dienten die Räder vom GS Camargue:

43505313gb.jpg

Fand die Felgen schon immer geil, wie auch der Rest dieser Flunder. Schade das er nie in Produktion ging....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...