Zum Inhalt springen

Motoröl C2 Tonic, 1,4 L, Benziner, 54 Kw


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Spezialisten im ACC,

habe neuen C2, obwohl evtl. nicht erforderlich, möchte ich bei ca. 1000 Km Öl- u. Filterwechsel selber machen. Im Wartungsheft steht zum Öl in Rubrik 1,4 VTi-1,6 VTi-1,6 THP "Empfehlung" 0W30, oder 5W30. Ist das eine unverbindliche Empfehlung? Händler will für das 5W30 ca. EUR 20/L. Das finde ich irgendwie happig. Weiß jemand ob da noch andere Öle zugelassen sind? Oder kann man auch bedenkenlos die Öle nehmen, die unter dem 1L Motor gelistet sind? Dann gibt es da noch eine andere Rubrik im Wartungsheft, bezeichnet

" Sonstige Motoren " Fällt evtl. mein " Kleiner" beim Öl in diese Abteilung? Da gibt es mehr Möglichkeiten bei den Ölen. Da kann man fast alle verwenden, bis auf 15W40. Kennt zufällig jemand, auch welcher Ölfilter aus dem Zubehör paßt? Von Bosch, Purflux und anderen Herstellern. Für Eure Mühe und Antwort im Voraus schon herzlichen Dank.

Liebe Grüße Paolo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit 10W40 teilsynthetisch hatte ich im Pluriel deutlich mehr Verbrauch. Da gehört 5W30 rein. Damit laufen die kleinen Benziner optimal. Es soll ja dann auch zwei Jahre halten. Ich würde übrigens das original Werksöl drin lassen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gernot,

vielen Dank für Deine Auskunft. Meinst Du das 5W30 von Total Ineo ECS C2 welches auch in den Dieselmotoren HDI 110 eingefüllt wird? Das soll ca. EUR 20,- je L kosten. Oder meinst Du ein anderes 5W30, wenn ja, welches.

Dann habe ich noch eine Frage, in Betriebsanleitung steht, daß man sich auch die Aussentemperatur im Displaytype A anzeigen lassen kann. Kriege das nicht hin. Oder ist das nur für VTR und VTS Typen einstellbar? Habe kein Citroen Radio. Liebe Grüße Paolo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ruhig bleiben , für den TU3 reicht locker das teilsyntetische 10W40 !

Wenn man seinem TU-Motor was gutes tun will kann man auch das vollsynthetische 5W40 nehmen , das teure 5W30 muß nicht sein !

Meine TU-Motoren bekommen nur 10W60 von Castrol (die mit etwas mehr Leistung), oder 10W40 (die normalen) , und das seit über 15 Jahren .

Lass dir nichts einreden ! 10W40 Markenöl reicht für deinen Motor locker aus !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuwagen mit Werksgarantie und dann selber Veränderungen machen zu wollen erscheint mir nicht logisch und auch "gefährlich" hinsichtlich der Werksgarantie.

Darüberhinaus begreife ich auch den Sinn eines Öl- und Filterwechsels bei 1000 km Laufleistung überhaupt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

"gereicht" hat bei meinem Pluriel auch das 10W40. Der Verbrauch ging halt auf der Kurzstrecke um fast 1 l/100 km hoch. Das INEO ECS C2 muß nicht sein, das ist besonders aschearm für den FAP. Es geht so ziemlich jedes 5W30 Vollsynthetik Öl mit API SL.

Zur Aussentemperatur kann ich nichts sagen. Bei meinem Pluriel Exclusive wird die immer angezeigt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paolo,

zum Öl-Selbstwechsel und Garantie wurde in #005 schon was gesagt.

Beim Bezug des Öles suche mal in einem bekannten Auktionshaus nach dem Verkäufer "kleiner_oelprinz". Da beziehe ich zu moderaten Preisen meinen Schmierstoff.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Shop im Auktionshaus gibt es auch eine Homepage www.adams-mineralöle.de

Ich habe mir gerade mal die Preise angesehen. Das sieht doch recht gut aus. Da gibt es das TOTAL quartz 9000 SAE 5W-40 im 5L Kanister für 21,20 plus Versand. Der Versandpreis erhöht sich nicht, wenn du gleich 2 Kanister bestellst. Es gibt dazu aber durchaus auch Alternativen.

http://www.meguin-shop.de/product_info.php?info=p13_megol-motorenoel-low-emission-5w-40--5-liter.html&XTCsid=098fd78862dbe001e5e603047b16da10

Wenn du dort für über 50 € einkaufst zahlst du keine Versandkosten. Ansonsten ist die Ölfrage teilweise auch eine Glaubensfrage.

Warum du jetzt unbedingt einen Ölwechsel vornehmen möchtest erschließt sich mir nicht. Die Geschichte "ich muß das Öl nach 1000 km Einfahrphase wechseln" gibt es meines Wissens heute so nicht mehr. Für die Garantie mußt du wahrscheinlich den Ölwechsel mit der Inspektion zusammen machen. Frage doch mal bei deinem Händler, wie das aussieht, wenn du das Öl selber anlieferst. Dann wird man die wahrscheinlich etwas für das Wechseln berechnen, aber das wird immer noch deutlich billiger als das Öl beim Vertragshändler zu kaufen. Wenn ich mir die Preise z.B. auch an Tankstellen ansehe, frage ich mich teilweise schon, ob da Gold oder Platin mit drin ist... ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Guenni16V,

wenn Du in Deinem Link das mit "oe" schreibst und nicht "....öle", funktioniert er auch.

Von einem Freund habe ich bezüglich >Öl mitbringen< gehört, daß dann der Wechsel und die Entsorgung berechnet wurde. Damit kam etwa der gleiche Preis raus, als wenn die Werkstatt das Öl liefert.

Das Ganze lohnt sich also nur, wenn man selbst wechselt und das Altöl beim Receiclinghof abgibt. Als Privatmann ist das in kleinen Mengen, zumindest in Berlin, kostenlos.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 9 Reaktionen ausser mir doch noch ZWEI die sich Gedanken machen über die Neuwagengarantie und die mögichen Folgen.

Sind hier wirklich alle so "blind" gelesen? Dieser C2 hat noch keine 1000 km auf dem Zähler und dann gibt es wirklich noch "Citronauten" die den Besitzer unterstützen um selber sein Öl zu wechseln?

Ist das Niveau von diesem Forum wirklich so tief gesunken, oder schreiben hier nur noch Menschen die noch nie einen Neuwagen gesehen haben?

Ich bin echt gespannt ob die "Ratgeber" auch noch zu sehen sind wenn der arme C2 mit einem kapitalen Motorschaden auf Rechnung von dem Eigentümer liegen bleibt.

Während der Garantie macht man nichts selber!!! so einfach ist das!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald,

ich finde das Niveau hier nicht so gesunken. Ich gehe davon aus, daß Paolo über 18 ist und weiß, was er tut.

Das mit der Garantie war auch meine erste Idee beim Lesen des Startbeitrages, darauf wurde aber bereits vor mir hingewiesen und deshalb muß man es nicht dauernd durchkauen. Er hat nach Ölsorte und Liefermöglichkeiten gefragt - das wurde (auch) beantwortet.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volker, du bist ja auch einer van den Beiden ausser mir der die Garantiefrage ansprechen durfte (mit einer Verweisung nach #005) :)

Meine Meinung ist dass man "Reperateurs" nicht genoeg auf die Garantieprobleme die entstehen könnten hinweisen kann, sicher bei einem Neufahrzeug mit noch keinen 1000km auf dem Tacho.

Paolo wird sehr wahrscheinlich älter sein als 18 (das ist auch meine Anname) aber das darf Citronisten nicht davon abhalten um auch sehr deutlich auf die möglichen Gefahren von so einer (in mein Augen) undurchdachten Aktion sehr eindringlich zu weisen.

Alleine schon die Idee bei einem so jungen Neuwagen einen Do-it-your-self-Ölwechsel machen zu wollen, müsste von jedem ernsthaften Schrauber deutlich verworfen werden in Platz von zu unterstützen und nur "Ölquellen" vorzuschlagen.

Natürlich war meine Reaktion in #10 leicht übertrieben, aber ohne Übertreibung scheint es manchmal unmöglich um andere noch erreichen zu können.

Natürlich ist das Niveau von diesem Forum nicht so tief, aber manchmal sind meine Arme einfach zu kurz um meine Hände über meinem Kopf zusammenschlagen zu können :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle lieben Helferlein,

erstmal herzlichen Dank an alle, die zu dem Thema was geschrieben haben. Allein dass welche geschrieben haben finde ich sehr gut. Besonders gut fände ich es auch, wenn man

meine Anfrage nicht nur überflogen, sondern man sich Zeit dafür genommen hätte, sie mit Geduld und in Ruhe zu lesen. Im anderen Fall löst es Irritationen aus und auch teilweise Antworten, die etwas neben der Sache liegen.

Der Themeninhalt allerdings variiert meinem Empfinden nach von fachlich bis nachdenklich machend. Um es erneut auf den Punkt zu bringen, es ist ein NEUFAHRZEUG. Falls ich den Ölwechsel in Eigenregie bei ca. 1ts. km machen wollte, ist für mich vorab wichtig, zu erfahren, welches von Citroen erlaubte Öl man nehmen sollte. Wie sind die Erfahrungen der einzelnen Mitglieder dazu. Die im Serviceheft genannten Öle sind unverbindliche Empfehlungen. Mir ist natürlich bewußt, dass dünnflüssige Öle der Mechanik weniger Widerstand bieten und somit der Kraftstoffverbrauch geringer ist. Andererseits ist es bei zügiger Fahrweise ZB. im Sommer etwas besser für den Motor, wenn das Öl etwas dicker ist. Denn je höher die Temperatur, je dünnflüssiger wird es. Oder unterliege ich da einer irrigen Ansicht? Der Preis des Öles spielt natürlich auch eine Rolle. Es wäre zu überlegen, was letztlich günstiger kommt, preiswerteres Öl (was dennoch die Schmierung zweifelsfrei sicher stellt) mit etwas MEHR Kraftstoffverbrauch oder teureres Öl mit geringerem Binzinverbrauch. Wäre ein Rechenexempel.

Auch wurde von mir daran gedacht, bei der 1ts. kostenlosen Durchsicht, vom Händler den Ölwechsel vornehmen zu lassen, das Öl dazu selbst anzuliefern. Auch wenn er für den Wechsel etwas berechnen sollte (wegen der Garantiefrage). Ja liebe Citroenfahrer und Forumsratgeber, das sind die Fragen die mich bewegen. Denn man ist ja an einer langen Lebensdauer des Citroen interessiert.

Nochmals meinen herzlichen Dank an alle Leser und Beantworter, liebe Grüsse Paolo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich, Ex-Leser und nun Beantworter, empfehle dir, den Ölwechsel erst bei der 15 000km Inspektion machen zu lassen. Dein Wagen hast jetzt bereits ein gutes Öl drin und so lange es nicht durch den Motorblock nach unten tropft, der Füllstand in Ordnung ist und du den Motor besonders im Winter schonend warm fährst, wirst du lange Freude an deinem C2 haben.

Der Wechsel bei 1000km ist nicht nötig, selbst die kostenlose Durchsicht ist nicht mehr vorgeschrieben. Unser neuer C1 aus 2009 sieht planmäßig erst nach 15tkm die Werkstatt, mein alter C1 aus 2007 wurde noch überprüft. Alle meine Citroens haben ihr erstes "frisches" Öl zur ersten Inspektion bekommen, ich hatte niemals ein Problem (mit den Motoren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Benziner:

C1 = 15000 km oder jährlich = altbackene japanische Steinzeit

C2 und höher = 30000 km oder alle 2 Jahre = moderne französische Technik

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Gernot.

Ist doch bekannt, dass von Toyota nur Steinzeittechnik kommt. Andauernd kaputt, sehr träge zu fahren und schluckt trotzdem ohne Ende. Und die Wartungsintervalle erst, bei diesem "Riesenmotor" alle 15tkm Unmengen von Öl, ein wirtschaftlicher Totalschaden. Bleibt nur zu hoffen, dass Citroen die modernen Benziner noch lange weiter baut, und nicht auch noch diese altbackenen Dreizylinder auf den Markt bringt.

On topic:

Ob 15 000/20 000 (C2 HDI PFC) oder 30 000, das ändert nichts an der Sache: Wenn der Ölwechsel bei der kostenlosen "Durchsicht" nicht vorgeschrieben ist, ist er rausgeworfenes Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paolo,

ich kenne die mitgelieferten Unterlagen Deines C2 nicht (Betriebsanleitung, Durchsichtheft), aber bei meinem C5 (sh. Sign.) ist im Durchsichtheft eindeutig das zu verwendende Öl gelistet. Dieses Öl habe ich bei meinem Händler (sh. Link in #007) bekommen. Daß dies nur Empfehlungen sein können, liegt vielleicht daran, daß Cit nicht Total-Öl vorschreiben kann/darf, sondern auch von anderen Anbietern Öle mit gleichen techn. Daten zulassen muß.

Nebenbei: Meine Cit-Werkstatt hat mir beim Ölwechsel das falsche Öl eingefüllt, was nach Schriftverkehr mit Cit/Köln kostenlos gewechselt wurde. Dazu gibt es auch einen Beitrag im Forum.

Es ist also schon wichtig, besonders beim Diesel mit FAP, das richtige Öl zu kennen und dies auch nach dem Wekstattbesuch zu kontrollieren.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Helferlein,

bin echt gerührt und dankbar für die vielen Hinweise und Ratschläge. Um Mutmaßungen zu meinem Alter zu beenden, ja ich bin älter als 18. Ja sogar über 70. In den Beiträgen finde ich immer die Warnungen zum evtl. Garantieverlust, falls man einen Ölwechsel selber machen sollte. Das verstehe ich nicht so richtig. Denn es kann doch keinem Motor schaden, wenn man das Öl häufiger wechselt, sofern es den Normen und Vorgaben des Herstellers entspricht. Zumal ich ja auch daran gedacht hatte, den Ölwechsel bei der 1ts. Durchsicht von der Citroen Werkstatt mit machen zu lassen. Das Öl dazu aber selber anliefern.

Sicher, ich denke schon, dass viele von den lieben Leuten recht haben, wenn sie sagen, der Wechsel ist nicht notwendig und dass die Technik zu früher sich beim Öl und beim Triebwerk geändert hat. Abrieb und evtl. von Produktion übrig gebliebene Kleinstteile werden durch den Ölfilter aufgefangen, sofern es ein Hauptstromfiltersystem ist. Nur, hat der C2 ein Hauptstromfiltersystem?

Ach, kann mir jemand noch was zu der Anzeige "Aussentemperatur" etwas sagen? Habe kein Citroen Radio, nur Display A und da finde ich nichts beim Durchsteppen. Soll's aber lt.

Bedienungsanleitung geben.

Liebe Grüsse und Dank an Alle, auch nach Belgien.

Paolo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paolo,

mein Spruch "über 18" sollte keine Altersangabe sein, nur eine Floskel von mir, daß Du wohl klar darüber bist, was Du tust/willst.

Der angedrohte Garantieverlust ist nicht vom Öl-(Wechsel) abhängig, sondern daran, daß von nicht autorisierter Hand gewerkelt wurde. Daß manchmal Selbstschrauben besser sei kann, als Cit, spielt dabei keine Rolle - sh. "falsches Öl eingefüllt" - #017.

Bei meinem ersten "West-Auto" (Hyundai Sonata) war es sogar verboten, einen artfremden Pannendienst (z.B. ADAC) zu holen, wenn man auf der Piste liegen geblieben ist.

Ich (heute 64 Jahre) kenne aus meiner Jugendzeit auch Einiges anders, z.B. die ersten Ölwechsel. Auch die Einfahr-Vorschriften waren früher anders.

Beim Ölwechsel, erster oder weitere, sollte man mit dem "Wechsler" vorher über Selbstanlieferung und die Konsequenzen sprechen. Schließlich hat der Schrauber auch eine Verantwortung bei von ihm eingebauten Teilen/Ölen. Die ist dann bei angelieferten Sachen zumindest nicht Standard.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Wenn Du den Ölwechsel ohnehin in einer Citroen-Werkstatt machen lassen willst, warum fragst Du dann nicht einfach den Meister, welches Öl er empfiehlt?

Es ist übrigens nicht zwangsläufig so, dass das von den Werkstätten verkaufte Öl teurer ist als das aus dem Baumarkt. Mir hat die Werkstatt auch schon gutes synthetisches Öl für 7 Euro/Liter eingefüllt. Da kann man nicht meckern, finde ich.

Gruß Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem jetzt auch geklärt ist, wie alt Paolo ist muss ich erst mal sagen - Hut ab! Ich finde es immer wieder ziemlich klasse, wenn ältere Menschen (keine Beleidigung, eher Hochachtung) sich wie hier im Forum schlau machen. Paolo, du hast natürlich recht, dass es nicht zum Schaden des Motors sein kann, wenn er häufiger frisches Öl bekommt, als es eigentlich vom Hersteller vorgeschrieben ist. Das Problem ist einfach nur, dass Cit im Garantiefall wahrscheinlich jede Gelegenheit ergreifen wird, die Kosten auf dich abzuwelzen. Entweder weil du "falsches" Öl eingefüllt oder weil du selber geschraubt hast. Von daher ist das Risiko vorhanden. Ich bleibe dabei: sprich mit den Leuten bei Citroen, wie es aussieht, wenn du ein freigegebenes Öl selber mitbringst. Das TOTAL Quarz 9000 habe ich im Internet schon für richtig kleines Geld gefunden und ich gehe mal davon aus, dass es zu den erlaubten Ölen gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle lieben und hilfsbereiten Menschen hier im Forum, Ihr alle zusammen,

eigentlich wollte ich das Thema Öl und Ölwechsel ruhen lassen um Euch liebe Leute zu entlasten. Doch um die von mir gegebenes Infos abzuschließen, muß ich noch etwas erklären, bzw. auch noch mal Fragen stellen. Mit meinem Cit-Händler bin ich überein gekommen, daß er mir das mitgebrachte Öl einfüllt, gegen Berechnung. Habe von Cit. mir eine Freigabebescheinigung für das entsprechende Automodell und das Öl ausstellen lassen.

Zum Anderen weiß ich von Fällen, wo die Werkstattmeister nicht von Citroen/Peugeot genehmigtes Öl eingefüllt hatten. Das kam so, die Werkstatt hat der Kosten wegen eine größere Menge Öl eingekauft. Das Öl war zu jener Zeit für die entsprechenden Fahrzeuge das richtige Öl. Durch die Modellvielfalt und ständigen Änderungen an den Motoren wurden dann andere Öle benötigt. Doch man verbrauchte noch das zuviel eingekaufte Öl.

So hatte ich bei meinen früheren Citroens mal Rundfragen bei vielen Cit-Werkstätten gemacht und mir sagen lassen, welches Öl sie einfüllen beim Wechseln. Dabei genaue Angaben zum Fahrzeug gemacht, auch VIN. Das Resultat war erschreckend. Über 50% der Werkstätten wußten nicht genau, welches Öl vorgeschrieben war. Seit dieser Umfrage bin ich skeptisch in Sachen: Auskunft vom Meister zum richtigen Öl.

Zu den Kosten beim Cit-Händler, für das Total INEO ECS 5W30 sollte ich je L ca.20 Euro bezahlen. Im Handel, bei Abnahme von 4 L kostet das Äquivalent EUR 8,20/1L. Das ist schon ein Unterschied.

Gut wäre es, wenn jemand noch auf meine anderen Fragen eingehen könnte, sofern er die Fakten genau kennt. Die Fragen sind, Ölfilter im Hauptstrom oder im Nebenstrom und Aussentemperaturanzeige, ist die in den neuen C2 noch drin? C2 wurde 28.08.09 produziert, also nach den Weksferien in Frankreich und wäre das Modell 2010.

Danke liebe Citroenauten für Eure Beiträge, und liebe Grüße an Euch alle, von Paolo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paolo, anhand der volledigen Fahrgestellnummer könnten Einige hier, unter anderem auch ich, die komplette Austattung von Deinem C2 nachschauen auf Service Citroën.com um zu sehen ob bei Dir die Aussentemperaturanzeige verbaut ist. Am besten wäre es um die Fahrgestellnummer in einem PB zu schicken.

In der Bedienungsanleitung wird deze Anzeige deutlich gezeigt und dies mit und ohne Fremdradio. Mir persönlich ist kein einziger Fall bekannt wo man die Aussentemperaturanzeige ausschalten oder unsichtbar machen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber IRS Belgium und lieber Gernot,

danke für Eure Hinweise zur Temperaturanzeige und Ölfilter. IRS schreibt, falls ich ihm die VIN per PB sende, könne er mehr dazu sagen. Nun, bin erst seit kurzem Im Forum und weiß nicht genau, was mit PB gemeint ist, und wie und wo man es verschickt. Bin also da unerfahren und vielleicht auch etwas unflexibel.

Zum Beitrag von Gernot, das sich nun heraus gestellt hat, daß Ölfilter im Hauptstrom, werde ich von einem Ölwechsel bei 1000 Km absehen.

Nochmal herzlichen Dank an Euch alle, die mir sachbezogene Auskünfte gegeben haben. Leider mußte ich auch feststellen, daß manche nur labern wollen um des laberns Willens. Füllt und müllt nur die Seiten, bringt aber nichts an wichtigen Informationen.

Paolo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...