Zum Inhalt springen

Motoröl C2 Tonic, 1,4 L, Benziner, 54 Kw


Empfohlene Beiträge

Hallo Paolo,

ich könnte mir vorstellen, daß Harald mit "PB" eine PN (private Nachricht) meint. Vielleicht heißt sowas in Belgien Private Botschaft.

Du klickst auf den Autor, also links im Beitrag auf das unterstrichene "IRS Belgium" und wählst dann "Private Nachricht an...." aus, wobei ich persönlich eMails bevorzuge.

Wenn Du dann in Deinem Profil eingestellt hast, daß Du bei PN's benachrichtigt werden möchtest, "klingelt" es sogar bei Dir, wenn geantwortet wird.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volker, in der Tat, ich bin die Abkürzung PB für PrivéBericht gewohnt und hab mich damit vertan, hier muss es natürlich PN für Private Nachricht sein.

Wenn beim Profiel eine Mailadresse abgelegt ist, kann man natürlich auch eine E-Mail schicken.

Aber um Paolo die Suche zu ersparen: woodexpress(at)live.be auf diese Weise landet die Mail direkt auf meinem Schirm :), allerdings bin ich ab Montag für 3 Wochen wahrscheinlich nicht zu erreichen (erst 9 Tage Spanien und dann Krankenhaus für eine KnieOP).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe denselben Wagen und werde entgegen Hinweis Werkstatt den Ölwechsel bei 3000 machen. Habe im VorgängerFahrzeug OMV vollsynthetisch eingefüllt, und der Benzinverbrauch war deutlich geringer. Also mit Teilsyn lasse ich mich nicht ein. Die Werkstätten kaufen für ein paar Euro ein aber im drauf : die Käufer zahlen immer . Ist so in Deutschland, wir lassen uns gerne abzocken.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Massa-Pongo,

danke für Deinen Beitrag. Leider werde ich aus Deinem Kürzel OMV nicht klug. Bin nicht so in Abkürzungen bewandert. Kann mir darunter alles und nichts vorstellen. Ist das eine Ölmarke? Welche Viskosität, welches ACEA und welches API. Dann ist ja noch die Frage, wie teuer das Öl und wo gekauft? Ferner, Benzinersparnis ja, aber wieviel echt pro 100km? Denn manchmal spart man tatsächlich Kraftstoff, aber man muss dann die Kosten des Ölwechsels, den Filter und den Arbeitslohn der Werkstatt gegen rechnen. Ggf. auch die Fahrkosten hin und zurück Werkstatt.

Wäre also ganz lieb von Dir, genauere Angaben zu machen. Könnten evtl. dann noch mehr Mitglieder davon profitieren. Liebe Grüsse Paolo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, richtig. Mein Cit-Händler verwendet das OMV-Bixxol...Aber es gibt ja auch andere Top-öle, und wie gesagt, meine Devise ist vollsynth. Habe da Erfahrung aus meinem getunten Scooter, da merkt man schnell die Nachteile von billigeren Ölen. Bei den heutigen Wechsel-Intervallen halte ich den Preis auch nicht für so schwerwiegend.

VG

Bearbeitet von Massa-Pongo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Paolo,

ich bin ein wenig irritiert von Deiner Anfrage (und das ist nicht böse gemeint). Wenn ich unterstellen darf, daß Du immer mit diesem Namen im Internet unterwegs bist und ich die weiteren Details über Dich vergleiche (Alter, Vorfahrzeuge), behaupte ich, Dich aus dem C4Forum zu kennen. Dort hast Du sehr ausführlich über erlaubte Ölqualitäten und die Möglichkeit, Freigaben zu beschaffen, berichtet und ich verfahre seit dem nach Deinem Vorbild. Du hast seinerzeit auf die Öle von Fuchs verwiesen und die Bezugsquelle beim Ölscheich (die ich seitdem übrigens nutze). Dort werden für Dein aktuelles Modell 4 Öle vorgeschlagen, für die jeweils das Datenblatt zur Verfügung gestellt wird. Ich denke, über diesen Weg ist sichergestellt, daß das richtige Öl in Deinem Motor kommt und die Garantie nicht gefährdet wird.

Ich hoffe, ich bin nicht über das Ziel hinausgeschossen und ich kam estwas von meinem Wissen, welches ich von Dir erhalten habe, zurückgeben.

Übrigens bewahre ich stets die Rechnung vom Ölscheich zusammen mit der Rechnung über die Inspektion auf, um nachweisen zu können, daß das richtige Öl eingefüllt (oder zumindest angeliefert) wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HALLO Citroenfahrer, ja, ich recherchiere stets auf's Neue. In verschiedenen Foren. Denn es ist ja nicht nur allein die Ölsorte und Hersteller, sondern auch der Preis wichtig. Denn wie Du sicher fest gestellt hast, gibt es bei gleicher Qualität doch erhebliche Preisunterschiede. Dann kommt noch hinzu, ob das Öl auch tatsächlich vom PSA Konzern frei gegeben wurde.

Auf den Hinweis eines anderen Citroen Kollegen bezüglich OMV Öle, hatte ich mich an diese Firma gewandt und die haben mir die Spezifikationen des Öles bestätigt. Als ich aber tiefer bohrte, kam heraus, dass sie keine Freigabe von PSA besitzen. Die erklärten, die Franzosen seien alle Patrioten und würden außer dem Öl von Total/Elf keine anderen Öle zulassen. Was natürlich sachlich unrichtig ist.

Aber da meine Frau jetzt einen neuen C2 fährt, kamen andere Themen und Fragen auf mich zu. Bin mit der Technik und dem technischen Umfeld des C 2 noch nicht so vertraut. Ich hoffe doch Ermittlungsarbeit leisten zu dürfen. Denn von meinen 100% sicheren und verifizierten Erkenntnissen/Ermittlungen können dann auch andere beruhigt profitieren. Genügt Dir die Antwort?

Liebe Grüsse Paolo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paolo,

Beim Bezug des Öles suche mal in einem bekannten Auktionshaus nach dem Verkäufer "kleiner_oelprinz". Da beziehe ich zu moderaten Preisen meinen Schmierstoff.

Gruß Volker

wie sieht es dabei eigentlich mit der Rücknahme des Altöls aus...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sieht es dabei eigentlich mit der Rücknahme des Altöls aus...?
Mein Händler hat mir bei der letzten Inspektion dafür einen kleinen Beitrag in Rechnung gestellt (€ 2,63 + MwSt), davor war es immer kostenlos.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Milan, das ist so eine Sache mit der Rücknahme von Öl,

also ich habe damit keine Probleme, ich kann es beim Händler lassen, der das Öl einfüllt. Ohne Berechnung. Hatte nämlich vorher recherchiert und dabei entdeckt, dass er von einem Altölaufkäufer pro Kg. 4 Cent Vergütung erhält. Überall wo bei Firmen Ölwechsel in grösseren Mengen anfällt, denke ich, wird das Altöl aufgekauft. Also braucht der Händler kein Geld für die Entsorgung machen. Von Zeit zu Zeit machen manche Städte Altölsammelaktionen, man knn dann dort das Öl kostenlos entsorgen lassen. Zudem sollte man beim Ölkauf im Internet den Händler fragen wie das bei ihm mit der kostenlosen Entsorgung geregelt ist. Soweit meine Erkenntnisse und mein Wissen zu diesem Problem. Falls jemand etwas mehr weiß oder Wissen gesammelt hat, bitte melden, davon können alle profitieren. Liebe Grüsse und ein gutes WE Paolo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fasse mal zusammen :

1. Paolo will gerne einen Ölwechsel bei 1000km machen .

2. IRS Belgium und volker1930 halten das nicht für nötig und verweisen darauf das damit sogar die Garantie gefährdet wäre .

Ich sage :

Zu 1. Kann man machen auch wenn ich es auch nicht für nötig halte .

Zu 2. Sorry , IRS Belgium und volker1930 , aber das ist Blödsinn .

Solange ein Motoröl die Spezifikationen des Herstellers einhält ist ein Motorölwechsel von wem und wie oft auch immer , auch innerhalb der Garantie , völlig unproblematisch .

P.S.: Und noch was , wir reden hier von einem TU-Motor !

Mechanische Motorschäden die durch falsches Motoröl entstanden sind bei einem TU-Motor ? Ich kenne keine .

In meinem Besitz sind im Moment vier TU-Motoren in vier AX`en , in verschiedenen Ausbaustufen , und alle bis auf einen haben weit über 100.000km hinter sich .

Und die Vorbesitzer sind mit denen wahrlich nicht wirklich pfleglich umgegangen , ich denke mal das sie Jahrelang und mehrere 10.000km weder einen Ölwechsel und geschweige denn einen Ölfilterwechsel gesehen haben .

Und ? Sie laufen immer noch !

Bearbeitet von ACCM CST
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...