Zum Inhalt springen

NFZ oder LFX, welcher angenehmer?


Tamer

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

auf der Suche nach einem Auto für meine Frau bin ich auf einige Angebote mit den o.g. Motorisierungen gestoßen. Hauptsächlich Berliner Stadtverkehr wird gefahren. Den 74 KW 101 PS 1761 cm³ Motorcode: LFZ (XU7JP) hatte ich damals im ZX, war ne gute Maschine, unauffällig. Welche Unterschiede gibt es zwischen: 65 KW 88 PS 1587 cm³ Motorcode: NFZ (TU5JP) und dem 66 KW 90 PS 1761 cm³ Motorcode: LFX (XU7JB)? Einmal ist er im Xsara verbaut und einmal im PUG 306. Welcher Motor ist empfehlenswert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre den 1,8i 8V mit 90 PS, der ist bis auf ein paar kleine Änderungen identisch mit der 101 PS Maschine. Läuft gut, ruhig und unauffällig, ist für den Xsara absolut ausreichend. Bekanntes Problem: Zufrierende Kurbelgehäuseentlüftung, insbesondere bei viel Kurzstrecke. Insofern, da du von Berliner Stadtverkehr schreibst, auf Ölschlamm achten und ggf. lieber einmal öfter das Öl wechseln bzw. den Ölwechsel in den Herbst legen.

Zum 16er TU-Block kann ich nichts sagen.

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... kenne beide Motoren, wobei der 1.8 i (1761ccm) unter fast allen Umständen die bessere Wahl ist...

... höhere Endgeschwindigkeit, besserer Durchzug, besserer Sound, kein Mehrverbrauch...

... und recht robust für lange Laufleistungen

... einziger Nachteil: läuft im kalten Zustand und bei Leerlauf etwas rauher

Bearbeitet von xsarapower
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... einziger Nachteil: läuft im kalten Zustand und bei Leerlauf etwas rauher

Dann muß der 16er ja extrem ruhig laufen, der 1.8i läuft ja schon sehr ruhig...

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Frage:

Ich ging bisher davon aus, dass die TU-Motoren nur maximal 1,4l Hubraum haben und der 1,6er mit 88PS schon ein XU Motor ist.

Nach diesem Thread deucht mir, hier irrig gewesen zu sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu tramer,

hab seit einigen wochen einen xsara break 1.8i.

muss gestehen: bin nach anfänglicher skepsis nun mehr als begeistert!

vorher hatte ich einen drehmomentstarken xantia 2.0i und die (anhänger)fahrten mit dem xantia 1.8 16V meines vaters sind mir in schlechter erinnerung.

aber der 1.8i im xsara überzeugt vollauf. drehmomentstark von unten raus, sparsam und auf leicht abschüssigen autobahnabschnitten auchmal für tachoanzeige jenseits der 200 gut.

grüße

thoma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber der 1.8i im xsara überzeugt vollauf. drehmomentstark von unten raus, sparsam und auf leicht abschüssigen autobahnabschnitten auchmal für tachoanzeige jenseits der 200 gut.

grüße

thoma

nicht nur laut Tachoanzeige, auch auf dem GPS hatte ich schon über 200 stehen... Dann habe ich das Gas weggenommen, meine Reifen (noch die Michelin der Auslieferung, BJ '00) dürfen nur max. 210... ;)

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte den 1,8i 8V in meinem Xantia Prestige, super Motor! Hab den mit 188000km gekauft. Meine Eltern haben den mit 240000km von mir abgekauft und haben den mit 270000 auf der Uhr dann weiter verkauft. Das einzige was der Motor brauchte war regelmäßig Öl und Filter wechseln und Kraftstoff, aber der hatte zum Glück wenig durst.

Auch vom Drehmoment und von der Beschleunigung her war der super.

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir auch noch gerade einfällt, die maximale Leistung liegt schon bei 5000 U/min an, diese Drehzahl wird auch bei der angegebenen Höchstgeschwindigkeit erreicht. Dadurch läuft der Motor selbst bei Bleifußfahrt auf der Bahn nie im kritischen Drehzahlbereich, was neben der geringen Literleistung für ein langes Leben sorgt... 300-400Tkm sind normalerweise kein Thema.

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Frage:

Ich ging bisher davon aus, dass die TU-Motoren nur maximal 1,4l Hubraum haben und der 1,6er mit 88PS schon ein XU Motor ist.

Nach diesem Thread deucht mir, hier irrig gewesen zu sein?

Nee, im Saxo waren schon 1,6er TU-Motoren mit 88 PS und 118 (?) PS, Auch als Automatik. Die fanden dann auch den Weg in den Xsara.

Der spätere 1.6 16V mit 109 PS ist auch ein TU, hat aber angeblich wenig Vorteile gegenüber dem 1.8 16V mit 110 PS. Außer wohl den niedrigeren Produktionskosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann auch nur zum 1.8i 8V raten, in meinen augen die beste kombination in einem 1er xsara. außer regelmäßigen ölwechseln vor der kalten jahreszeit ist der motor unkompliziert und für ein langes leben konzipiert.

gruß

burni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tamer,

fahre einen 1.8 i 8 V und bin seit 60000 km völlig begeistert. Nur Flüssigkeiten gewechselt, Bremsbeläge, nix dran am Auto....und auf der Autobahn hat der 90 PS - Motor so ab 120 km/h nochmal einen richtigen Antritt, wenn man auf`s Gas latscht.

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nach bisher 146tkm mit meinem Xsara 1 mit 1.8i 90PS muss ich auch sagen, dass der Motor wirklich toll ist. Man kann ihn bei tiefen Drehzahlen recht verbrauchsarm fahren und er hat schön Drehmoment untenrum. Die lange Übersetzung sorgt wie schon geschrieben auch bei hohen Geschwindigkeiten für ein recht tiefes Drehzahlniveau... 200km/h Tacho sind etwa 5000rpm. Verbrauch rund 8l im Mix passt ganz gut. Autobahn mit nicht nervösen 160 km/h --> 7.9-8.2 l/100km. Viel/nur Stadt ca. 9 l/100km. Meine 30km Pendelstrecke täglich nach Stuttgart reinwärts und abends wieder raus (Abends mit Stau und Ampelstehen) mit ca. 20km Landstraße und 10km Stadtverkehr lassen sich bei sparsamer Fahrweise mit 6.5-6.8 l/100km bewältigen.

Grüße Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...