Zum Inhalt springen

Erhöhter Verbrauch nach 20.000er Inspektion


Empfohlene Beiträge

Mein Berli war vor kurzem zur Inspektion, seitdem ist der Verbrauch um mindestens 10% angestiegen bei gleicher spritsparender Fahrweise.

Habe den Verbrauch über 20tkm genau berechnet, min.ca 5,3l/100km max.ca 6,7l/100km über die gesamte Strecke 5,68l/100km.

Jetzt ca.2500km nach der Inspektion muss ich leider feststellen, dass ich deutlich mehr Diesel reinschütten muss.

Die letzten Verbräuche waren 5,27l/5,35l/5,28l auf 100km, jeweils auf 8-900km. Nach der Inspektion ist der Verbrauch sprunghaft auf rund 6l angestiegen, das muss doch einen Grund haben.

Kann es sein, dass bei der Inspektion standardmässig ein Software-Reset/Update durchgeführt wird, die Motorsteuerung sich praktisch neu auf die Fahrweise einstellen muss?

Entweder die haben irgendwas verbockt, oder es liegt doch an der Elektronik. Hab mal gelesen, dass die Motorsteuerung(z.B.Einspritzpumpe)per Software über das Fahrprofil mitgeregelt wird.

Ausserdem habe ich das Gefühl, der Motor beschleunigt nicht mehr so gut wie vorher und läuft etwas rauer. Rollen tut er aber leicht, also kein Hinweis auf klemmende Bremsen oder Radlager. Aber es fühlt sich an, als müsste der Motor gegen leichten Widerstand beschleunigen.

Danke für eure Antworten

Thomas

_________________________________

Berlingo First HDI75 EZ 6/08

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo Thomas, gab es bei Dir eine Lösung zu diesem Problem? Mein Xsara HDI 2.0 hat jetzt nach der 360tkm Inspektion das gleiche Problem: Vorher 4,9, danach einmal 5,6 und 5,8 l/100 km :-( "Liegt wohl am Wetter, heute war es 0 Grad" - komisch in den letzten 4 Wochen war über 30 Grad? Selbst zwischen Sommer und Winter habe ich nur 0,2/0,3 Liter Verbrauchsdifferenz ... außerdem stand das Auto in der Tiefgarage mit +6 Grad ... Ich habe sowas von den Schnauze voll von diesem Citroen-Werkstätten. Kümmern sich um irgendwelche Farben bei den Blinkerlampen oder die Innenraumbeleuchtung, machen aber den Unterbodenschutz vom Motor nicht fest, so dass man plötzlich nach einigen Kilometern das Ding auf der Straßen schabt ... Jahrelang hat mein Auto keine Citroen-Werkstatt gesehen und lief ohne Probleme. Nach meinem Umzug hatte ich den ersten Reinfall als ich zur örtlichen Citroenwerkstatt gegangen bin (die haben das Auto kaputter gemacht als es vorher war). Dann zur nächsten, die hat für viel Geld die Sachen repariert, die die andere Werkstatt kaputt gemacht hat (beweisbar ist das leider nicht - auch Mangels Unterstückung durch diese andere Werkstatt - die Citroenwerkstatt habe ich übrigen auf Rat von Citroen gewechselt ...). Und jetzt nach der letzten (ersten) Inspektion bei der Werkstatt diese lose Unterbodenabdeckung, der 18%ige Mehrverbrauch, ein Nicht-Original-Auspuff weil Citroen angeblich nicht liefern kann (ohne Rückfrage eingebaut - Termin stand über 2 Wochen lang fest) - was muss man sich sonst noch gefallen lassen? Nie wieder Citroen - was nicht am Auto sondern an den Werkstätten liegt !!! Mit freundlichem Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...