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XM V6 merkwürdige Vorgänge in der Anzeige


tomcam

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Hallo an alle,

habe nach 3. Motorwechsel nun ein Problem mit der Kühlwassertemperaturanzeige, im Kombiinstrument steht der Zeiger immer zwischen 90 und 100 Grad, die 2. Lüfterstufe steigt auch zum richtigen Temperaturpunkt ein.

Nun aber die Klartextanzeige: KÜHLWASSERTEMPERATUR ZU HOCH, und analog dazu erleuchtet die rote Stopp-Leuchte.

Hab dann mal Radio ausgemacht und ein Relaisklicken hinter dem Kombiinstrument gehört, welches recht heftig in kurzen Abständen nkam, also 3x pro sekunde.

Nun weis ich nach längerer Suche auch nicht mehr weiter.

danke schon mal

Thomas

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Hallo,

wenn ständig, würde ich sagen, der Sensor ist defekt oder nicht angeschlossen.

Wenn nur ab und zu, ein Wackler.

Sensoren gibt es 3 Stück.

Gruß Herbert

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Hallo Herbert,

wo sitzt denn der Sensor? Könnte mir vorstellen dass der beim Zusammensetzen vergessen wurde, oder ein Kabel nicht richtig fest ist.

Thomas

ach so, ja ist nur ab und zu.....

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Hallo,

die sitzen alle (denke ich) am, oder rund um´s Thermostatgehäuse und......

wenn der grüne "fürs Steuergerät" ist und der braune für die Lüfter,

dann ist der blaue für die Anzeige.

Es geht also um den braunen.

Ab und zu,.... macht meiner auch. Mal mehr, mal weniger. Ich akzeptier es mittlerweile und lass ihm den Spaß. (mit Kontrollblick auf die Anzeige ;-)) )

Gruß Herbert

PS: Mach noch mal einen Versuch, mit peniblem Entlüften. Könnte auch helfen.

Bearbeitet von ACCM HP924
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naja, den braunen hatte ich schon mal abgeklemmt als er zu heiß wurde, um die Lüfter immer auf 2. Stufe laufen zu lassen, um im Stadtverkehr die Temp. unten zu halten. Da leuchtete aber nur das orange Thermometer in der Anzeige.

Naja, ich werd mal noch bissel suchen, also kühlung funktioniert definitiv, der Sensor ist neu, und eben das Kabel wieder angeschlossen.

Entlüften an der Drosselklappe? werd ich noch mal machen...

Thomas

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wobei ich jetzt wieder in´s grübeln komm.....

Der Sensor ist bei mir auch neu.

Hab ich das richtig verstanden ? Obwohl der abgeklemmt ist, kommt die Meldung (nur) ab und zu ?

Gruß Herbert

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Nee, jetzt, also wenn er wieder angeklemmt ist kommt die Meldung ab und zu, als er abgeklemmt war, kam nur die kleine Thermometerleuchte.

Wie gesagt, er schaltet ja den Lüfter auch bei der richtigen Temperatur an, nur eben die rote Stopp-Leuchte kam jetzt in den letzten Tagen paar mal mit dem Relais-Klackern........

................................ratlos................................erst mal ein Radeberger................

Kennst Du das Morse-Alphabet? Vielleicht will mein Auto ja nur mit mir reden :-)

Thomas

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die meldung kommt doch immer nur kurz, dann schaltet der computer wieder um, das einzige was weiter leuchtet ist die orange Thermometer Anzeige.

zumindest bis die wieder weg ist und die anzeige im display rechts wieder erscheint und die kleine lampe wieder angeht, dann bleibt diese an und das display wird wieder dunkel. gut das ich das display links abgeklemmt habe, die pipserei und fehlmeldungen gingen mir auf den senkel.

mfg hoschi1

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Nee, das flackert alles nur kurz auf, dann ist alles wieder weg. Die Temperatur stimmt ja, da kommt nur irgend wo her eine Falschmeldung.

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Gast Detlef Bassing

Jaja die Tücken der Elektronik - war dat noch schön bei die CX!

Sei froh, das du noch keine Sprachausgabe hast.....ich erinnere mich mit Grausen an die stundenlangen Diskussionen mit dem Navi, das partout nicht meine Route fahren wollte;-)))

Jetzt, mit zunehmender Feuchtigkeit nervt unserer damit:rechtes und gleich darauf linkes Bremslicht defekt (auch wenn ich nicht bremse) - Bremslicht geht aber. Positiv: Die ZV braucht nur noch 5 Versuche bis sie verriegelt:-)))))

Dafür hat er nur 153€ gekostet - so what

Gruß Detlef

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Hi nein

es ist der braune sensor- diese tausch aus dann hast ruhe.

(kannst sicher auch aus einem diesel nehmen *G*)

WEnn er ABGESTECKT ist- keinen durchgang: nur orangenes thermometer leuchtet.

EINGESTECKT: sensor bricht "im innenleben- da sind 2 dioden drin ...."- Zikkt herum: einmal Kontakt dann wiedermal nicht: spinnt herum: STOP KÜHLMITTEL ZU HEISS. und relaisklakkern ...

damit bringst die relais um *g*

Tausch dieses Teil aus und du hast wieder Freude :)

LG

Joachim

das Problem liegt im "inneren" des sensors (unterm anschlusstecker) hab mal einen zerlegt. da ist alles "zerlü" ...bedauerlicherweise kannman den nur EINMAL öffnen- dann ist er kaputt :(

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Hi herbert.

Sofern du mut "charge sensor" einen neuen sensor meinst ...

ich hab das problem bei 3 xm´s gehabt . und alle 3 mit einem GEBRAUCHTTEIL (neu lieferns immer das falsche ...^^) zufriedengestellt :)

LG

Joachim

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Gast Detlef Bassing

Is die Ölstandsanzeige eigentlich auch wegen so nem verfickten Geber defekt oder kann´s sein, das ein Kabel fehlt?

Wo find ich den Geber?

Meine Microfiche sin da leider net sehr Aussagekräftig!

Gruß Detlef

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Gast Detlef Bassing

Oh sorry vergas zu erwähnen - meiner ist ein Y3 2.0i (der V6 macht keine Zicken)

Grüßchen Herbert - dein Paket geht morgen auf die Reise

Hab dir noch einen Heckscheibenwischermotor XM Limo als Füllmaterial beigelegt (funzt und is Geschenk des Hauses - weil brauch ich nicht, deshalb ersatlos gestrichen;-)))

Gruß Detlef

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Gast Detlef Bassing

Oh sorry vergas zu erwähnen - meiner ist ein Y3 2.0i (der V6 macht keine Zicken)

Grüßchen Herbert - dein Paket geht morgen auf die Reise

Hab dir noch einen Heckscheibenwischermotor XM Limo als Füllmaterial beigelegt (funzt und is Geschenk des Hauses - weil brauch ich nicht, deshalb ersatzlos gestrichen;-)))

Gruß Detlef

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Hallo,

ich ersetze ein Wort durch "Serie".

@Detlef. Gute Idee. Was ich an Teilen hab, geht am Auto nie kaputt. ;-))

Der Geber sitzt von unten erreichbar hinten am Motor. So hab ich das gelesen, gestern oder heute.

@tomcam. Reklamierst Du den Sensor ?

Gruß Herbert

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@ Herbert,

klar werd ich ihn reklamieren, eben ein neuer als Ersatz plus Einbau, sind ja 30 €.

Jetzt zur Buchmesse leider nur keine Zeit..........

Thomas

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