Zum Inhalt springen

Chiptuning C5 2.2 HDI


ACCM Rene Heusel

Empfohlene Beiträge

Hallo Sandro, herzlichen Glückwunsch zu deinem mutigen Schritt.

Bei 160.000 ist der Zahnriemen fällig- man kommt da leichter dran, wenn Motor und Getriebe raus sind.

Unser Getriebe ZF 4HP20 ist der dirkte Nachfahre des ZF4HP18 aus dem XM2,1 Automatik- die waren mit der normalen Leistung im XM schon bei 160-180TKM platt. Der Wandler unseres 2,2HDi verträgt ein max. Drehmoment von 330Nm laut Hersteller ZF. Deshalb liegt unsere max. Anhängelast auch bei nur 1300kg- alles weitere belastet den Wandler auf Dauer zu Tode. Siehe auch ALFA 164 oder Saab 9000, die nutzen auch das ZF4HP.

Anders sieht es beim 2.0Hdi aus. Dort ist keine ZF Automatik verbaut.

Solltest du wieder erwarten gute Erfahrungen machen, würde mich interessieren, wie lange dein Getriebe dasausgehalten hat- beim Motor sehe ich eigentlich nicht die Probleme-s.o.

Gruß AK-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Sandro Littke
Thomas Hirtes postete

>So Antworten wie "erhöhte Belastung führt zu frühem Motortod" sind so schlicht

>nicht richtig.

Solange niemand den unwiderlegbaren Gegenbeweis erbringt, bleibe ich dabei:

Betrieb eines Motors außerhalb der werksseitigen Spezifikation beinhaltet

mindestens ein erhöhtes Risiko höheren Verschleißes bis hin zum Motorexitus.

Hallo Leute,

ich korriere: Ich fahre jetzt mit 6,5 Liter statt bisher 8,5 Liter ! Eine intensive Messung bei 130 km/h auf 600 km hat das ergeben, echt cool.

Und zu den Belastungen des Motors: Ich fahre 130 km/h wie bisher. Der Luftwiderstand ist mit und ohne Tuningchip gleich. Mein Wagen gibt also exakt die selbe Leistung ab. Da ich die Motorübersetzung nicht geändert habe, entspricht das somit auch der gleichen Drehzahl, ergo dem gleichen Drehmoment. Alle im Bereich Kolben, Pleul, Lager, Getriebe, Wandler, Achsen und Reifen bemerkt keinen Unterschied. Das Einzige was anders ist: Der Rail hat einen gegenüber dem ungetunten Zustand erhöhten Druck. Dies entspricht aber nur einem Druck bei sonst höherer Belastung (mehr km/h bzw PS- Abgabe). Das Motorsteuergerät wird zumachen, wenn die Belastung oberhalb der werksseitigen Maximalbelastung liegt. Was nun passiert ist wohl, daß die Einspritzpumpe bei 130 km/h einen Druck erzeugt, der ohne Tuning erst bei (hypothetischen) bspw 160 o.ä. km/h anliegen würde. Dafür hat sie im Gegenzug nicht mehr so eine hohe Förderleistung (der Verbrauch ist ja niedriger). Also wäre die gute Frage: mag sie das mehr, weniger oder ist ihr das egal ?

Ansonsten: Haßt mich dafür, aber der Hinweis "das darf man nicht, weil Mami/ Papi das so nicht erlaubt haben" ist der perfekte Weg in die mentale Abhängigkeit durch Aussagen von Dritten.

Viele Grüße, Sandro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Also an eine höhere belastung des turbos glaube ich nicht, denn dieser pumpt immer gleich, nur die bypases machen einmal früher oder später auf bzw zu. natürlich wird die motormechanik mehr strapaziert als vorher. aber die hersteller selbst machen doch nun auch mehr druck, siehe 1,6l motor im neuen c5 oder im 307. also ich glaube es ist nicht gar so schlimm, die einsparung im verbraucht bedeutet auch gleichzeitig weniger cozwei, also doch nicht so schlecht. gruß der bachmayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

unter dem Strich heisst es wohl: Einbau auf eigene Gefahr. Niemand weiss jedenfalls mit Gewissheit, ob der Motor insgesamt Schaden nimmt oder nicht. Nicht vergessen darf man natürlich, dass der Versicherungsschutz angepasst werden muss d.h., höhere Kosten. Mich würde das Ganze wirklich nur interessieren, wenn der Wagen im unteren Drehzahlbereich dann flotter wäre.

Gruss, HJW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich wollte das Thema nocheinmal aufgreifen, da ich ein gutes Tuning absolut nicht ablehne.

Mich interessiert, wer

a) mit welchem Tuning

B) bereits wieviele km gefahren ist.

Das damit nicht nur geheizt wird, finde ich selbstverständlich.

Grüsse von Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo zusammen

Ich möchte diesen Thread mal wieder aufwärmen da doch einige Zeit seit dem letzten Beitrag vergangen ist. Als einziges Gegenargument das ich bisher gegen Chiptuning gefunden habe war das Drehmoment des Getriebeautomaten (siehe Beitrag Nr.25 von ak-thomas). Ist beim Cit.II noch der gleiche Automat drin?

Aber da, die auch in anderen Foren (Merc, BMW) erwähnte Firma www.hs-elektronik.com auch eine Vertretung in der Schweiz hat und auch einzelne Mitglieder dieses Forums schon Kontakt mit dieser Firma hatten würden mich erneut Eure Erfahrungen interessieren.

-Sind neue Erkenntnisse bei Langzeiterfahrung dazu gekommen?

-Kennt jemand die Schweizer Vertretung von HS-elektronik?

-Ist es nach Euren Erfahrungen eventuell sinnvoller direkt zum Hauptsitz an

den schönen Starnberger See zu fahren?

Besten Dank im Voraus

Gruss

Hubi

NB: Trotz "Superzentralverriegelung" und Elektronikpannen in den ersten Stunden zufriedener C5 2,2 HDI - Fahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Also so ganz verstehe ich das Forum nicht. Das soll doch dem Meinungsaustausch dienen.Wenn ich die Anzahl der Leser für diesen Thread sehe, eine der grössten Zahlen, dann kann ich nicht recht glauben, dass niemand über dieses Thema, ausser den bekannten Namen, berichten kann.

Ich stelle diesen Beitrag deshalb extra nochmals, ein letztes Mal, hoch. Mal sehen ob da noch weitere Leser reagieren.

Gruss

Hubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hubi,

Ich kenne die Fa. HS-Elektronik nicht persönlich, weiss aber dass sie bei uns in Langenthal eine Vetretung haben; zumindest ihrer Homepage nach. Schau mal bei Stützpunkthändler.

Ob ich mir das für meinen alten XM 2.1 TD noch antun soll, steht auf einem anderen Blatt.

Was mir mein Onkel (Maschinenbauer/Motorenbauer im höheren Management bei AUDI) erklärt hat, ist folgendes: Die Autos werden für Karl Nase konstruiert, der nur fährt und nichts versteht. Da gibt man immer noch ne Schippe Sicherheitsreserve drauf, damit der Motor hält.

Wenn du vernünftig mit deinem Auto umgehst, und es dann tunst, nimmst du oft nur die Werksleistungssteigerung des Folgejahres vorweg...

(Siehe Audi 1.8T, erst offizielle 150PS, jetzt (?) 180, gab es beim Tuner direkt.)

Wo in der Schweiz wohnst du denn?

Ich komme aus Langenthal....

Liebe Grüsse

Thilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thilo

Hallo Thilo

Danke für Deine Antwort. Mit dem Schweizer Vertreter von HS habe ich bereits Kontakt aufgenommen. Der Preis ist noch anständig mit ca. sFr. 1'200.-

Meine Bedenken waren eher wegen des Getriebeautomaten (siehe Beitrag 25).

Aber HS Deutschland hat mich insofern beruhigt, indem man erklärt hat, dass dieser Automat auch in anderen Fahrzeugen mit höheren Drehmomenten eingesetzt wird.

Na ich werde mir das mal überlegen.

Gruss

Hubi

NB: private Post an Dich im BluewinBK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Sandro Littke

Hallo,

bei 160 Tkm habe ich den Zahnriemen wechseln lassen. Das war nicht nur wegen dem Stundensatz von 15 EUR (!) in der Slowakei so preiswert, sondern auch, weil das Getriebe eben nicht raus mußte. Der Wagen hat nun 180 Tkm nach 3 Jahren erreicht und läuft immernoch sehr schön.

Und auch wenn ich mich hier als anarchistischer und böser Maschinenschinder oute: Der Wagen hat trotz Automatik in seinem Leben auch schon rund 20 Tkm Anhängerbetrieb mit DS drauf hinter sich gebracht - und nicht auf flachen deutschen Autobahnen, sondern über hügelige bis bergige frz Landstraßen. Möglicherweise habe ich auch einfach ein besonders robustes Montags- Getriebe erwischt.

Also mein Tip: Fahre deinen Wagen mit so viel Genuß, als müßte er nur noch diesen einen Tag halten :-)

Viele Grüße, Sandro Littke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

es ist immer das gleiche Thema: keiner weiss wirklich, was so ein Tuning für Auswirkungen hat ...

Darum wäre es jetzt mal ganz interessant ob die C5 von Hagen und Sandro noch leben oder ob sie schon den "Ro80-Gruss"* gelernt haben.

Wäre toll Hagen und Sandro, wenn Ihr mal Eure Erfahrungen hier kundtut für alle anderen - denn Euer Thread ist nun schon fast 3 Jahre alt und da kann man ja wirklich von Er"fahr"ung sprechen ...

Viele Grüsse

Mark

*= Für alle diejenigen, die nicht wissen, was der Ro80-Gruss ist, hier eine kurze Erläuterung: Ro80: Fahrzeug aus Ende der 60iger mit Wankelmotor. Leider damals noch nicht so ausgereift und deshalb desöfteren mal ein Motorschaden. Wenn Ro80-Fahrer sich begegneten, haben Sie ihre Hand dem anderen entgegengestreckt und mit den Fingern gezeigt, wieviele Motoren sie schon "verbraucht" haben. Vielleicht ist es auch ein Mythos :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein grosser fan von OBD Tuning, der etwas höhere verschleiss ist natürlich gegeben. Die grösste sorge muss man sich in der Regel um die Kupplung machen da die bei vielen Fahrzeugen zu schwach dimensioniert sind. Keine Ahnung wie das beim C5 ist.

Ich hatte Getunten Golf 1,9 Diesel von 110 auf 143ps war toll zu fahren aber viel russ

Audi A4 2,5 V6 Diesel von 150 auf 196ps ebenfalls toll kein russ

zueltzt Opel Astra von 200 auf 290ps Benziner

Mein Freund fuhr zur gleichen zeit Vectra 2,2 Diesel von 125 auf 150ps kein russ

Alle waren völlig problemlos und alle hatten keinen gestiegenen durchschnitsverbrauch.

Einzig der Astra und der Vectra hatten rutschende kupplungen.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Sandro Littke

Aber hallo,

ich fahre gerade in selbigem Wagen (bei) und wenn ich auf den Tacho sehe, zeigt er nach nun 3 1/2 Jahren gute 190 Tkm an ! Es gab in dieser Zeit keinerlei Probleme mit Motor, Getrieb, Achsen etc. Ganz ehrlich bin ich aber inzwischen zu dem Schluß gekommen, daß ich "irgendwie" Glück mit dem Wagen haben muß, da ich insgesamt keinem Fahrzeug auf dieser Welt so eine Laufleistung, gepaart mit "ständig schneller Autobahnfahrt-weil-ich-habe-Streß" + "am-Wochenende-völlige-Anhängelast-Überladung etc" und Null-Komma-Null Problemen zutrauen würde :-) Ich habe lange Jahre CLK 230 gefahren, da war dann schon paarmal die Motorabdichtung fällig und überall kam das Öl raus.

Wenn die 200 Tkm rum sind, würde ich sowieso nochmal einen ausführlichen Bericht zum C5 mit Lob+Tadel abliefern.

Das geheime Ziel mit dem Wagen sind 300 Tkm :-)

Viele Grüße, Sandro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi blackbird285 und Sandro!

Danke Euch für Eure Threads ... ich bin nämlich auf der Suche nach einem kleinen chiptuning für meinen C5. fahre Automatik - sollte dann ja keine Probleme darstellen, da auch das Getriebe im C5 V6 verbaut wird und da ja über 200 PS dran rütteln :)

Meiner hat nun 90 TKM drauf und bin auch super zufrieden - so ein paar Dinge nerven (knarzende Scheiben, und so was) aber sonst super zuverlässig!

Danke Dir sehr Sandro ... endlich mal jemand der wirklich aus Erfahrung sprechen kann und nicht dauernd dieses gequassel von irgendwelchen geplatzten Motoren, Dichtungen, Kugellagern etc. Nur immer Theorie und nie Praxis. Hat mir sehr geholfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo blackhorse,

zu deinem Thread 036 von 9:44

- Für alle diejenigen, die nicht wissen, was der Ro80-Gruss ist, hier eine kurze Erläuterung: Ro80: Fahrzeug aus Ende der 60iger mit Wankelmotor. Leider damals noch nicht so ausgereift und deshalb desöfteren mal ein Motorschaden. Wenn Ro80-Fahrer sich begegneten, haben Sie ihre Hand dem anderen entgegengestreckt und mit den Fingern gezeigt, wieviele Motoren sie schon "verbraucht" haben. Vielleicht ist es auch ein Mythos :)

Generell:

Fahrzeug aus Ende der 60iger mit Wankelmotor. Leider damals noch nicht so ausgereift.

Das Problem war - es fehlte an ausreichend hitzebeständigem Material für die Dichtlippen des Drehkolben (Wankel)-Motors. Besser im Griff bekamen das die "Mazda-Leute mit ihren ZX-Serien. Leider sind aber auch diese keine Kostverächter. Das Prinzip des Motors ist, da turbienenartig nahezu genial.

Mfg.

Klaus

Cit. nur F/fliegen sind/ist schöner!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
ACCM Sandro Littke

Nochmal zu erhöhtem Drehmoment und "Fließen von Stahl wegen Überlastung":

Bei jetzt 206 Tkm werde ich durchaus schweren Herzens meinen C5 wg Anschaffung C6 verkaufen. Da der Wagen mit gutem Gefühl an einen guten Freund gehen soll, war ich heute bei einer nur auf Automatikgetriebe spezialisierten Werkstatt. Nach eingehender Probefahrt und Manövern, die mir den Magen umdrehten, meinte der Meister, daß er mir zu dem Top- Zustand des Getriebes nur gratulieren kann. Er könnte mir irgendwas aufschwatzen, um mir mein Geld aus der Tasche zu ziehen, das wäre aber im Sinne des Getriebes nicht nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Meine Meinung: die Angaben der Getriebehersteller für das maximale Eingangsdrehmoment bzw. die maximale Motorleistung sind sicher Zahlen, die nicht aus der Luft gegriffen sind.

Ist ein (ehemaliges) Chiptuning eigentlich ein wertbeeinflussender Faktor bei einem Weiterverkauf des Fahrzeugs? Muss man bei Weiterverkauf des Fahrzeug auf ein (ehemaliges) Chiptuning als wertbeeinflussenden Faktor hinweisen?

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...