Zum Inhalt springen

Welche Winterräder für den C6 empfehlenswert?


-albert-

Empfohlene Beiträge

Werte C6-Fahrer,

der Einzug des Winters steht bevor und mein C6 ist nicht für die kalte Jahreszeit gerüstet. Auf der Preisliste des Citroën C6 ist nachfolgendes Angebot zu finden:

Winterbereifung mit LM-Felge 17 Zoll

Kompletter Satz auf Leichtmetall-Felge „Rivazza“ mit Michelin-Bereifung 225/55/17

Pilot Alpin PA3 97H und Radsensor.

1.579,–

Der Reifenhändler um die Ecke bietet Alufelgen und Reifen derselben Dimension für rund 1.200,- € an - freilich ohne Radsensoren.

Mich würde interessieren, mit welcher Ausrüstung Euer C6 im Winter unterwegs ist.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten,

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die original citroen 17zöller

aber jedesmal vergisst mein freund der citroenhändler die reifensensoren aktuell,jedes rad zu implementieren(ist das richtig?)

und so fahre ich in der zeit der winterräder durch die gegend und muß immer mal wieder ESC drücken um die fehlermeldung weg zu machen ;-)

liegt auch an mir,denn ich fahr unangemeldet auf den hof und sag,jetzt hab ich kurz zeit,mach!!

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber jedesmal vergisst mein freund der citroenhändler die reifensensoren aktuell,jedes rad zu implementieren(ist das richtig?)

Hallo Uwe,

danke für die Antwort.

Verstehe ich das ungefähr richtig, wenn ich daraus entnehme, dass beim Rad-Wechsel die neuen Sensoren im Überwachungssystem "angemeldet" werden müssen und dass man dies als user nicht selbst vornehmen kann, weshalb man unausweichlich die Leistungen des Freundlichen in Anspruch nehmen muss?

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und so fahre ich in der zeit der winterräder durch die gegend und muß immer mal wieder ESC drücken um die fehlermeldung weg zu machen ;-)

In welchen Zeit-Intervallen erscheint denn die Fehlermeldung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich den motor starte und losfahre

nach ca. 10min kommt die meldung

dann drück ich sie weg mit esc

dann ist ruhe.

wenn man den wischerhebel drückt,dann erscheinen nacheinander die verbrauchstabellen und betriebszustände.

also öltemp,wassertemp und eine draufsicht mit den vier rädern.

diese symbole der räder sind dann nicht gelb sondern blinken rot.

also,all zu lästig ist es wirklich nicht.

uwe

manni fragte:neu anmelden?

ja und das kann man nicht selber machen,geht über den diagnosestecker.

und zwar jedes rad einzeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... und kostet pro Mal ca. 50€! Darauf kann ich im Winter verzichten, zumal meinem C6 schnelle Salzfahrten erspart bleiben! Da steht ja noch unser C3 zur Verfügung. Im Frühjahr werden dann beim Wechsel auf die Sommerreifen die Sensoren wieder aktiviert. Danach könnte man also getrost auch Winterräder ohne Sensoren kaufen. Mein Freundlicher kann sogar das "Sensorsuchen" beim Start deaktivieren. Also kein esc!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manni fragte:neu anmelden?

ja und das kann man nicht selber machen,geht über den diagnosestecker.

und zwar jedes rad einzeln.

Das bedeutet also, dass derjenige, der beliebeige Winterräder ohne Sensoren kauft, zwar beim Wechsel auf die Winterräder noch auf die Dienstleistung des Freundlichen verzichten kann und nur von einer einmaligen Fehlermeldung je Fahrt belästigt wird.

Montiert er dann im Frühling aber wieder die Sommerräder, so stellen die dort integrierten Sensoren ihre Verbindung zur Fahrzeugelektronik nicht selbsttätig wieder her?

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Michelin Pilot Alpin 245 / 45 R18 auf einen 2. Satz Roccastrada (18') Felgen. Sind auf jeden Fall weicher als meine aktuellen Sommerpneus (Michelin Primacy HP). Für einen Winterreifen dieser Dimension zudem sehr leise. Ich hätte lieber die 225 auf den Rivazzas gehabt. Hatte aber ein gutes Angebot für einen neuen Satz Roccastradas hier im Forum bekommen.

Ich habe die eRadsensoren für den neuen Satz Alus (waren dann für die Sommerreifen) in der NL HH in diesem Frühjahr einprogrammieren lassen. Angeblich sind jetzt beide Radsätze im Fahrzeugspeicher dauerhaft hinterlegt. Genaueres kann ich erst nach dem Aufziehen der Winterreifen sagen. Kosten: Eigentl. ca. €30. In HH haben die es aber netterweise gratis gemacht :)

Tschüss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich habe auch 2 Satz Rocostrada mit je einem Satz Sommer und Winterreifen von Michelin.

Bei mir sind wohl beide einprogramiert, denn als ich den Wagen übernommen habe waren auf meinem Wunsch die Winterreifen am Wagen und im Frühjahr habe ich dann meine Sommerräder ohne Fehlermeldung aufgesteckt.

Allerdings weiß ich nicht was passiert, wenn ich neue Reifen brauch, muß man bei den Sennsoren was beachten, oder können diese beim Umziehen beschädigt werden? Hat schon jemand diesbezüglich Erfahrung gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bedeutet also, dass derjenige, der beliebeige Winterräder ohne Sensoren kauft, zwar beim Wechsel auf die Winterräder noch auf die Dienstleistung des Freundlichen verzichten kann und nur von einer einmaligen Fehlermeldung je Fahrt belästigt wird.

Montiert er dann im Frühling aber wieder die Sommerräder, so stellen die dort integrierten Sensoren ihre Verbindung zur Fahrzeugelektronik nicht selbsttätig wieder her?

Gruß, Albert

Mein Vater hat im C5I im Sommer Sensoren, im Winter nicht. Beim Aufstecken der Sommerräder werden die Sensoren direkt wieder erkannt. Sonst würde es ja auch nicht mehr funktionieren, wenn man aufgrund eines Platten das Ersatzrad benutzt hat.

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Allerdings weiß ich nicht was passiert, wenn ich neue Reifen brauch, muß man bei den Sennsoren was beachten, oder können diese beim Umziehen beschädigt werden? Hat schon jemand diesbezüglich Erfahrung gemacht.

Musst nix beachten weil nix passieren kann. Die Sensoren sitzen i.d. Felgenmitte. Quasi dort, wo bei einem gefüllten Reifen nur Luft ist.

Tschüss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die sommer reifen wieder drauf kommen sind die im speicher und werden wieder erkannt.ohne daß´mann was macht.

man könnte die räder also dann auch fremd oder selbst wechseln.

winter ohne drucküberwachung,sommer dann mit.

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Frage ist auch, wie lange die 17" Räder noch lieferbar sind, da sie in der Serie ja aus dem Angebot genommen wurden.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch für Sommer und Winter 2 Satz gleiche Felgen und Michelins. Die Sensoren sitzen praktisch um das Ventil herum . Wenn die Sensoren nach einem Reifenneukauf wieder am selben Platz am Auto sitzen muss man nichts neu anmelden .

Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch für Sommer und Winter 2 Satz gleiche Felgen und Michelins. Die Sensoren sitzen praktisch um das Ventil herum . Wenn die Sensoren nach einem Reifenneukauf wieder am selben Platz am Auto sitzen muss man nichts neu anmelden .

Fritz

Gemeint war ja auch neue Felgen mit W.reifen oder Sommerrreifen! Ist doch klar wenn nur die Reifen gewechselt werden,dann ändert sich nichts am Reifendrucksytem.

Wenn Du aber die W/S Felgen wechselt, dann mussen beim C6 auch wieder die Sensoren eingelesen werden.

Beim neuen C5 ist das nicht mehr nötig,wenn die Winter und Sommerfelgen einmal programmiert waren.

Hier mal ein Foto von einem Reifendrucksensor:

2zs76tl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du aber die W/S Felgen wechselt, dann mussen beim C6 auch wieder die Sensoren eingelesen werden.

Beim neuen C5 ist das nicht mehr nötig,wenn die Winter und Sommerfelgen einmal programmiert waren.

Hallo Joschy,

vielen Dank für diese wertvolle Information. Vielen Dank auch an alle anderen, die sich in diesem Thread engagiert haben.

Ich werde jetzt abschließend in meiner Citroen-Werkstatt nachfragen, in der Hoffnung, dass dort diese Spezifika bekannt sind icon9.gifund ich eine vertrauenswürdige Information erhalten werde.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum besseren Verständnis: Das ist aber ein Foto von einem beliebigen Reifendrucksensor?

Ich habe den Sensor beim C6 als eigenständiges Gehäuse mittig auf der Innenseite der Felge in Erinnerung. Also ventilunabhängig. So wie ich es verstanden habe, arbeiten die C6 Sensoren mit RFID Technik.

Tschüss

Andree

Nein, die Druckfühler (Sender) bilden bei allen C6 eine Einheit mit dem Ventil.

Und soweit mir bekannt ist, können zwei Sensorensätze angemeldet werden, sodass beim Tausch der Felgen keine neue Anmeldung der Druckfühler notwendig ist.

Die Sensoren sind im C5II, C5III und in allen C6 identisch

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die sommerräder wieder drauf kommen und jedes rad an seine vorherige stelle,dann kennt er alles und muß nicht neu programmiert werden.

die winterräder hatte ich aus der hektik raus nie integrieren lassen.

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich diesbezüglich bei meiner Citroën -Werkstatt angerufen und mit dem Meister gesprochen. Leider ist das Ergebnis jetzt genau so, wie ich es befürchtet habe:

Jetzt ist die Unsicherheit vollständig!

Der Werkstattmeister kann es nicht mit Bestimmtheit sagen, er glaubt aber schon, dass man bei jedem Radwechsel die vier Räder wieder „bekanntmachen“ muss. Auf meinen Einwand hin, wonach ich von C6-Fahren gegenteiliges „gehört“ habe, entgegnete er. Jaaa, das hänge natürlich auch von der Softwareversion ab. Nicht jeder Wagen habe dieselbe Softwareversion im Einsatz und in Abhängigkeit davon könne das bei dem Einen so sein, bei dem Anderen aber anders – jedenfalls könne er mir nicht versprechen, sofern ich das Citroën -Angebot zu 1.579,- € nutze, dass die Radsensoren beim halbjährlichen Radwechsel selbsttätig erkannt würden.

Dann fing er an zu erzählen, wie das bei Renault sei. Dort nämlich sei wieder alles ganz anders, als bei den Anderen. Um diesen Gedankengang zu verstehen, muss man wissen, dass meine kleine Citroën -Werkstatt, die meine Citroëns betreut, zugleich vier Marken führt, für die ein- und derselbe Werkstattmeister zuständig ist: Citroën, Renault, Saab und Dacia.

Werte C6-Fahrer, was würdet Ihr tun? Würdet Ihr an meiner Stelle die Original-Citroën –Räder kaufen und darauf vertrauen, dass trotz gegenteiliger Aussage des Meisters die Sensoren beim halbjährlichen Radwechsel selbsttätig erkannt werden?

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich dazu entschieden, für meinen C5 nur Reifen zu kaufen und diese halbjährlich ummontieren zu lassen. Nicht, dass ich ein Geizhals bin, aber für den Preis der Alufelgen kann ich lebenslang die Reifen ummontieren lassen. Die Drucksensoren bleiben dabei immer an ihren Plätzen und die Frage nach der Anmeldung im System stellt sich damit auch nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich dazu entschieden, für meinen C5 nur Reifen zu kaufen und diese halbjährlich ummontieren zu lassen.

Bei dieser Methode besteht aber die Gefahr, dass die Schlauchlosreifen undicht werden, bevor das Profil abgefahren ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werte C6-Fahrer, was würdet Ihr tun? Würdet Ihr an meiner Stelle die Original-Citroën –Räder kaufen und darauf vertrauen, dass trotz gegenteiliger Aussage des Meisters die Sensoren beim halbjährlichen Radwechsel selbsttätig erkannt werden?

Gruß, Albert

Bei meinem C6 ist es jedenfalls möglich, von Sommer auf Winter zu wechseln mit den Original Felgen, vieleicht hilft ja das Baujahr, meiner ist vom 14. März 2007 laut der Orga Nummer.

Sollte unterschiedliche Software verbaut worden sein , dann bestimmt nicht durcheinander und wenn deiner später hergestellt wurde, doch mit der besseren Software.

Lg Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...